Wer kann für Aufklärung sorgen? Am ehesten vielleicht noch @Brachypelma u. @Ortega-Kush ?
Ist Biodünger immer auch ein organischer Dünger, oder der organische automatisch ein Biodünger und der wiederum ein Naturprodukt?
Wer weiß das schon so genau? Schließlich können Mineralien ja auch auf biologischem Wege aus Naturprodukten gewonnen werden, organisch sind sie desswegen aber trotzdem nicht.
Leitungswasser ist streng genommen weder Bio noch Naturprodukt u. Mineralien sind u.a. auch drin.
Wenn die Samen nicht aus Bioanbau sind, ist dann der ganze Grow automatisch kein Bio?
Da wir hier in der Bioecke sind, sollte man sich vielleicht erstmal im Klaren über die Definition "Bio-Anbau" sein, damit wir über das gleiche reden u. nicht wieder Seitenlang diskutiert und gestritten wird.
Hier mal ein Bild von den Helferlein, die ich als Bio bzw. organisch bezeichne u. die bei mir zum Einsatz kommen. Ist da vielleicht was dabei was auf keinen Fall als Bio bezeichnet werden kann?
Ansonsten habe ich noch Aloe Vera Saft und Kokoswasser, da steht auf beiden Behältern "BIO" drauf, organisch sowie ein Naturprodukt sind sie beide auch, wobei es eigentlich kein Aloe Vera Saft in der Natur gibt.
.... ach ja, Neemöl von Neudorff habe ich auch noch.
Als nächste Erde wird bei mir zunächst die Palaterra Haus & Balkon vom Dehner in Einsatz kommen, ist die Bio oder nur organisch? Für den biologischen Landbau ist sie jedenfalls zugelassen. Sie enthält jedoch Bioabfälle und die sind bekanntermaßen ja nicht immer aus Bioanbau bzw. von einem Biobauernhof.
Zu 100% Bioanbau betreiben, wird wohl eher schwer werden ... nicht unmöglich. Alle verwendeten Zusatzstoffe für die und in der Erde müssten aber aus biologischer Produktion sein, oder?