PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Naja wenn ein Panel ~9V braucht, kannste 5 davon mit dem elg 240 42 3y ab in Reihe hängen.

    In der Paralellschaltung sollten alle LEDs, möglichst immer die gleiche Ub haben !

    Der Strom verteilt sich , in Abhängikeit zur Spannung,

    5 mal in Reihe. Und 3 parallel dazu.

    KSQ liefert max. 42V

    5 x Reihe = 5 x 9 = 45 V :|

    3 x Reihe = 3 x 9 = 27 V :|

  • du kannst mit der lm301b led ca 33% weniger wattage gegenüber der altbakkenen ndl einsparen. z,b aus 600w ndl werden ca 400w led, usw.




    5 mal in Reihe. Und 3 parallel dazu.

    die 3 könnte man doch über eine zusätzliche buck-ksq versorgen?


    KSQ liefert max. 42V

    5 x Reihe = 5 x 9 = 45 V

    laut sheet ist VOLTAGE ADJ. RANGE max 45v. ist doch kein problem, auf die 3v als sicherheitspuffer kann man doch als laie verzichten,oder ^^:S


    immer schön am limit, wird doch sonst langweilig, zu spießbürgerlich sicher. save first? abgelehnt01;weed01:!:

  • aut sheet ist VOLTAGE ADJ. RANGE max 45v. ist doch kein problem, auf die 3v als sicherheitspuffer kann man doch als laie verzichten,oder ^^

    Erfahrungsgemäß sollte man immer von der Angabe Constant Current Bereich = 21 -42 V und liegt man ca 3 V unter der

    nötigen Spannung. Das wiederum hat eine deuliche Leistungseinbuse z.V ;)

    3 könnte man doch über eine zusätzliche buck-ksq versorgen?

    könnte man natürlich machen :rolleyes: aber warum, wenn man die PCBs auch in 2x2er (3x3 usw) Gruppen an einer

    KSQ betreiben kann :/

  • es gibt da "spezielle" cob's die ich gerne verwenden würde aber das Vollt zu Ampere

    Verhältnis ist sehr ungewöhnlich


    35 V zu 70mA

    ich habe zwar KSQ mit

    37 V zu 70mA gefunden

    aber es ist von 2,5 V drope spannung die rede

    meint ihr ich kann die COB's trotzdem damit betreiben ?


    und wenn nicht : was kann ich tun


    der suport des "led ladens" ist auch keine hilfe

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • 35 V zu 70mA

    rauchen die cops die konstantspannungsqualle oder eine konstantstromquelle

    KSQ mit 37 V zu 70mA gefunden 2,5 V drope spannung

    fehlen 0,5v.


    versuch macht kluchluck01oder sowas eBay-Artikelnummer:

    184380248698.

    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.


    bzw.

    Der Strom verteilt sich , in Abhängikeit zur Spannung,


    die COB's

    bitte ankreuzen

    ein cops02

    oder


    viele cops02cops02cops02 mehrfachnennungen möglich


    wieviel cob willst insgsamt brutto für netto tatsächlich erleuchten? reichst fürn sek?:)

  • Bei 70mA dürfte es sich nicht gerade um richtige COBs handeln :/ bist du dir da ganz sicher mit den 70 mA :?:


    hast du mal einen Link zu den geplanten Teilen ???

  • Bei 70mA dürfte es sich nicht gerade um richtige COBs handeln :/ bist du dir da ganz sicher mit den 70 mA :?:


    hast du mal einen Link zu den geplanten Teilen ???

    denkst du wirklich das ich nicht weis was eine cob ist?

    Nichia Chip on Board Modul NTCWT012B-V2, 5000K, R9050


    ich habe doch "speziell" geschrieben

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • COB steht üblicher weise für " Chip On Board" mehrere LED Chips und nicht nur ein Chip :/

    Dem Datanblatt nach sollte es sich hierbei aber tatsächlich um eine COB handeln ?(

    mich hat nur der geringe Strom (70mA) etwas irritiert?(

    was möchtest du denn mit den Teilen überhaupt aufbauen ???

    bei diesen Daten ist ein deutlich höherer Verdrahtungsaufwand für eine KSQ erforderlich :/

  • ich habe zwar KSQ mit

    37 V zu 70mA gefunden

    aber es ist von 2,5 V drope spannung die rede

    meint ihr ich kann die COB's trotzdem damit betreiben ?

    eine led kannste mit der ksq betreiben, zwei wären eine zuviel.

    Zitat

    MinMaxUnitForwardVoltage-IF=70mA33.1 bis 37.1V


    bei mehren brauchts mehr a oder v oder beides, je nachdem welcher schaltungsvoodoo zu verwenden zu gedenken du vermagst um die cops zu verdrahten. wenn dat zeuch worum es geht direkt verlinkt wird oder odentlich benannt würde waers net so ne ratereiluck01

  • was möchtest du denn mit den Teilen überhaupt aufbauen ???

    ich will aus 10 oder mehr von diesen teilen ( in kombination mit farbigen HighPower )

    eine "Vegi lampe" bauen . wobei die highpower led für meine frage keine rolle spielen - die betreibe ich separat

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • PREMIUM WERBUNG
  • COB steht üblicher weise für " Chip On Board" mehrere LED Chips und nicht nur ein Chip

    Ähm, nö. Das bedeuted blos, das man nicht das nackiche Bauteil bekommt. Das die Scherbelchinesen unter Cob nur diesen unökonomischen Clusterfuck verstehen, ist bestenfalls peinlich aber ganz bestimmt nicht üblich.


    Ich stelle erschreckt fest, das sich dieser Unsinn auch in die FaQ’s der deutschen Händler geschlichen hat. Trotzdem isser nachwievor falsch. Es gibt afair drei Möglichkeiten nen Chip zu verkaufen. Den, mit den zwei Beinchen, in einem Plasteblob. Den, auf ne Platine gebonded, den Chip on Board halt und als letztes kamen SMDs auf, die die Cobs langsam verdrängen. Irgendwann kam man dann auf den Trichter, das sich mehrere Chips auf ner Platte besser machen, speziell wenn man die schlechtere Qualität verkauft, weil sich das so ausmittelt. Das sind zwar COBs aber eben, nur und nicht überwiegend oder üblicherweise oder sonstwas. COB Leds, wie die von seramisgrower, gab es lange bevor es Cob Cluster gab.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat aus einem Buch über LED Technik


    Chip-On-Board LEDs (COB)


    COB-LEDs sind im Grunde genommen mehrere LED-Chips (typischerweise neun oder mehr),

    die direkt auf eine Trägerplatine aufgebracht sind. Da die einzelnen Chips nicht

    wie bei SMD LEDs üblich in ein Gehäuse eingebaut sind, können sie so montiert werden,

    dass sie weniger Platz beanspruchen und somit das höchste Potenzial der

    LED-Chips ausgeschöpft werden kann. Wenn die COB-LEDs bestromt werden,

    wirken sie eher wie ein Lichtpanel als wie mehrere Einzellichter,

    wie es bei der Verwendung vieler eng aneinandergereihter SMD-LEDs der Fall wäre.

  • Dieser Text setzt vorraus das es SMDs gibt und die gab es vor 15 Jahren noch nicht. Das ist genau was ich meine. Da wird einfach ne Definition umgeschrieben.


    Ich führ das aber auch nicht weiter. Wenn alle glauben es ist so, dann ist es halt sozz01

    Es hängt ja auch nix dran🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich sagte ja... 3 in Reihe hängt man parallel zu den ersten 3. damit


    Denn die ersten 3 von den 5, liegen bei 27 V. Wenn ich da also 3 parallel dazu reinhänge, haben die, dieselbe Spannung. Nur die Stromstärke teilt sich weiter auf die Parallel dazu gehängten auf.


    Diese gemischte Schaltung habe ich doch bereits bei meinen DIY LEDs im Einsatz und läuft auch.


    Natürlich nur parallel zu den ersten 3 in Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Homegrower () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Homegrower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe mir jetzt noch zwei 6500K Birnen geholt.

    Sollte ich für die Sämlings-, frühe Vegiphase dann die 4000K mit dazu hängen?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG