PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Berechne dir doch mal die Menge welche du für deine Fläche brauchst, wieviele LEDs wären es bei 4x Zeus 308?

  • Was ist denn der unterschied zu denen aus meinem Link? die sind viel günstiger

    Ich bin so blöd.. in meinem Link steht "21x.. Stripe" natürlich heisst das 21 LEDs auf dem EINEN stripe zu preis xy. und nicht 21Stripes für Preis xy.



    Berechne dir doch mal die Menge welche du für deine Fläche brauchst, wieviele LEDs wären es bei 4x Zeus 308?

    1232 LEDs sind's bei 4 Zeus XT

  • Ja, dann brauchst ja knapp 60 Stück x preis xy, plus den anderen Kram kommst doch teurer wie dir P420 vorgeschlagen hat oder?

  • Ja, dann brauchst ja knapp 60 Stück x preis xy, plus den anderen Kram kommst doch teurer wie dir P420 vorgeschlagen hat oder?

    allein 354€ für 60 strips.. hatte gehofft ne günstigere alternative zur ProEmit 200W zu finden und habe rausgefunden das nichtmal die reicht... son mist :D

  • der Vorschlag von P420 ist doch günstiger.
    DIY pro Emit liegt ja bei rund 450€

  • Ich hab das ProEmit DIY 200W Panel in meiner 80x80 Blütekammer hängen. Finde das von der Leistung her schon grenzwertig. Auf 100x100 wirst Du mit dem Ding vermutlich nicht vollends zufrieden werden. Mindestens 300W sollten es m.M.n. auf der Fläche schon sein.

  • Dann hol dir doch 4 x Zeus 308 xt.
    Da haste was feines und das für die nächsten Jahre deine Ruhe

  • Die Flächenausleuchtung ist mit Stripes deutlich besser

    zu 1 - definitiv !

    Also da klink ich mich mal ein. Ich lese deine ( @Wulfman77 ) Lichtbeiträge schon sehr lange und sehr gerne, überall :D , und gerade aus einer von dir aufgestellten Aussage habe ich mich, u.A., auch für COB entschieden. Das ist zwar 2 oder 3 Jahe her, aber meine Erinnerung sagt mir in etwa folgendes:


    " ..wenn die 50 Watt COB mit 120° Reflektor richtig in der Höhe passt, kommt man auf die gleich "gute" Ausleuchtung wie mit einem Stripes Bord.."


    Und ganz ehrlich, aber ohne Messungen ;) , ich hab ja beides im Einsatz, das 4X50W COB Panel und das kleine Zeus Panel. Finde beide sehr gut-gefühlt :D .
    OK, mit dem Zeus C hab ich jetzt erst den 2. Lauf, aber ich bin (vergleichbar) sehr zufrieden mit beiden Leuchtmitteln.


    Rein rechnerisch hast Du ja (vielleicht) Recht, aber ich behaupte selbst gute Grower würden mit beiden Beleuchtungsvarianten und gleichen Rahmenbedingungen auch GLEICHE Ergebnisse einfahren. So jedenfalls mein Eindruck!? :D
    Peace & out :thumbup:

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich hab das ProEmit DIY 200W Panel in meiner 80x80 Blütekammer hängen. Finde das von der Leistung her schon grenzwertig. Auf 100x100 wirst Du mit dem Ding vermutlich nicht vollends zufrieden werden. Mindestens 300W sollten es m.M.n. auf der Fläche schon sein.

    das verwirrende war das der LED flächen rechner von ProEmit bei "viel licht" und 1x1 meter die 200W lampe angibt..



    Dann hol dir doch 4 x Zeus 308 xt.
    Da haste was feines und das für die nächsten Jahre deine Ruhe

    darauf wirds hinauslaufen, aber da gibts noch ein gespräch mit der haushaltsregierung zu führen und evtl sogar n nen durchgang zu sparen.


    Ich weiss leute, solche fragen sind zum kotzen aber wieviel W NDL ersetze ich denn mal so ganz blöd gesagt mit 4 Zeus XT? Momentan beleuchte ich meinen m² ja mit 400W. Krieg ich die komplett ersetzt mit den 4 zeus? und wieviel Watt müsste ich dafür fahren?

    Rein rechnerisch hast Du ja (vielleicht) Recht, aber ich behaupte selbst gute Grower würden mit beiden Beleuchtungsvarianten und gleichen Rahmenbedingungen auch GLEICHE Ergebnisse einfahren. So jedenfalls mein Eindruck!?
    Peace & out

    dann ist es also nurnoch eine Preisfrage :thumbup::thumbup::thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • das verwirrende war das der LED flächen rechner von ProEmit bei "viel licht" und 1x1 meter die 200W lampe angibt..

    Für Radischen oder Liebstöckel :?::D

  • Ich weiss leute, solche fragen sind zum kotzen aber wieviel W NDL ersetze ich denn mal so ganz blöd gesagt mit 4 Zeus XT? Momentan beleuchte ich meinen m² ja mit 400W. Krieg ich die komplett ersetzt mit den 4 zeus? und wieviel Watt müsste ich dafür fahren?

    Messtechnisch und auch Erfahrungsgemäß ist die LED Leistung, egal jetzt ob ZEUS/Stripes o.(gute) COBs min. ca. 30% effektiver als NDL ;)
    d.H. also um 400W durch LED zu ersetzten sollten die Leistung bei etwa 250 -280 W/eff. liegen ;)

  • das verwirrende war das der LED flächen rechner von ProEmit bei "viel licht" und 1x1 meter die 200W lampe angibt..

    Hab mir den Rechner gerade mal angesehen. Bei 100x100 und ''sehr viel'' Lichtbedarf empfielt der Rechner das 400W Kit. Daran wirst Du sicher mehr Freude haben, denn es lässt sich ja auch noch runterdimmen.


    --------------- 4. April 2019, 14:09 ---------------
    BTW: 400W für fast 900 Euro wären mir darüber hinaus auch zu teuer. Da kriegste bei den Zeus Panels deutlich mehr Leistung für's Geld. ;)

  • dann ist es also nurnoch eine Preisfrage

    So siehts aus. Ich (!) würde zum Stripes Panel tendieren, egal ob DIY oder son Billigteil wie ich habe, das tut es allemal.

    d.H. also um 400W durch LED zu ersetzten sollten die Leistung bei etwa 250 -280 W/eff. liegen

    Das kann ich aus "Erfahrung" auch so bestätigen. Wie gesagt, ich habs nicht so mit dem Rechnen bei dieser Sache, aber ich habe auf meiner Blütebühne jahrelang mit 400W NDL gegrowt und komme "in etwa" jetzt mit dem 4 X 50 Watt Panel + 1 X S2 (62W?) auf die gleichen Ergebnisse. Nur "erscheint" mir irgendwie alles etwas harziger unter LED? Naja, je nach dem wie ich die füttere, was ich zu Beginn/Umstieg zu LED etwas vernachlässigt hatte. ;)


    --------------- 4. April 2019, 14:32 ---------------

    BTW: 400W für fast 900 Euro wären mir darüber hinaus auch zu teuer. Da kriegste bei den Zeus Panels deutlich mehr Leistung für's Geld.

    :thumbup:


    Als ich endlich soweit war den Umstieg auf LED zu machen hatte ich mich nur auf die COB Variante versteift. Dadurch habe ich so ab 2016/17 die Sache mit den Stripes gelinde gesagt "etwas verpasst" :D und mir ein 4x 50 W COB gebaut. Das hat Ewigkeiten gedauert, und als ich den ersten Lauf durch hatte musste ich meinem Bro damit "aushelfen" :whistling: wofür er mir im Gegenzug das pro-emit 200W gekauft hatte, also dann später sozusagen. Als ich dann das Zeus C im Einsatz hatte und auch viel hier drüber gelesen habe, habe ich mich etwas geärgert doch nicht gleich auf Stripes zu setzen :/ .


    Wie gesagt, ich(!) bin auch mit dem pro-emit zufrieden, würde aber bei Erneuerung meiner Lichttechnik nur noch auf Stripes setzen, egal in welcher Bauform ;)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

    Einmal editiert, zuletzt von therealpatrick ()

  • Da immer wider die Frage aufkommt wieviele ZEUS Panels auf welche Fläche Sinnvoll wären, habe ich mir
    mal die Mühe gemacht verschiedene Kostellationen, auf den üblichem Grundflächen auszumessen ;)
    Die gezeigten Konfigurationen zeigen die bestmögliche Ausleuchtung der jeweiligen Fläche.
    Bei kleineren Boxen (60x60cm) könnte man, je nach Ertragswunsch, auch, wie bei 80x80cm mit 2x 308C
    bzw. u.U. sogar mit einem 308XT arbeiten.


    Die max., aber i.d.R. nicht beötigte, eff. Leistung bei 4 Modulen liegt dann bei ca. 560W (vergleichbar mit ca. 7-900W NDL),
    bei 2 Modulen, entsprechend bei 280W (Vergleichbar 360 -400W NDL)
    Die höchste Effektivität (Verhältnis Leistung > µmol / Lumen) liegt allerdings bei einer Auslastung von etwa 60 -70% der
    max. möglichen eff. Leistung ;)


  • Die höchste Effektivität (Verhältnis Leistung > µmol / Lumen) liegt allerdings bei einer Auslastung von etwa 60 -70% der
    max. möglichen eff. Leistung

    :D Na da hab ich doch (gefühlt :/ ) das Zeus richtig über den AF :thumbup: . Naja, hab noch auf 50% laufen, aber da dreh ich mal schnell die KSQ bissel auf + :D

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich hätte da mal noch eine Frage bezüglich der Zeus LEDs bzw zum KSQ..


    Ich habe vor mir 2 Zeus 308 XT zu kaufen.


    Wenn ich diese mit folgender KSQ parallel geschalten laufen lasse und die auf 100% Power laufen lasse also auf 5.71A..
    Teilen auch die 2 Zeus dann diese Leistung und laufen auf 2.86~A jeweils? ?(

  • @wulfmann77: find ich super das du nie müde wirst und hier immer wieder kompetent weiterhilfst! super01respect01

  • @wulfmann77: find ich super das du nie müde wirst und hier immer wieder kompetent weiterhilfst!

    DAS wollte ich auch gerade sagen.


    Wulfmann77 jeder hat seinen Bereich in dem er ahnung hat und in dem er gut ist, aber nicht jeder hat die geduld und die fähigkeit mehr als einem zu helfen. Vielen vielen dank, hab gerade nen halben luftsprung gemacht bei deiner Grafik!
    super01sensa01man01


    Ich möchte mich aber bei euch allen für die hilfe bedanken!


    Ich bin davon ausgegangen 4 XTs nehmen zu müssen und werde jetzt dank wulfmanns zeichnung auf 4 308C gehen.
    Bin mir noch nicht sicher ob ich mir das alles selber baue und sonen fertigen rahmen kaufe, aber darauf kommts ja auch nicht an.


    Wenn ich es richtig verstanden habe kaufe ich 4 308C panels, hänge sie auf wie in wulfmanns zeichnung und wähle die KSQ so das ich voll aufgedreht ca 70% auslastung habe. So bin ich maximal im effizientesten Bereich. Plan?


    Danke leute! Bestes forum weit und breit hier. Ich zünde auf euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Trebtoor () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wenn ich diese mit folgender KSQ parallel geschalten laufen lasse und die auf 100% Power laufen lasse also auf 5.71A..
    Teilen auch die 2 Zeus dann diese Leistung und laufen auf 2.86~A jeweils?

    Bei einer Paralellschaltung ist das so korreckt ^^
    Du hast zwar den max. Ausgangsstrom der KSQ auf 100% aber die Module laufen i.d.F. mit ca. 80% = 112W ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG