PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • ist eigentlich egal, da sich beide kaum unterscheiden, da würde ich nur nach dem Preis gehen.
    Beim Grow wirst du keinen Unterschied feststellen

  • Guten Abend zusammen :D



    Ich habe heute meine 2 Zeus 308 XT Boards bekommen, habe diese eben angeschlossen, parallel geschalten..


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem, und zwar dass ich planlos bin..


    Ich habe den Meanwell ELG-240-42A 3Y..
    Dieser hat hinten diese Dinger, welche man abnehmen kann, sind ja zum dimmen da, soweit bin ich :D




    Weiß aber nicht was davon was ist..


    Da man die Boards ja nur auf Konstantstrombasis betreiben darf, habe ich bisschen Angst den Stecker einzustecken..


    Ich weiß halt nicht auf was für einer Einstellung die Dinger standartmäßig stehen, habe da bisher nicht dran rumgemengt.
    Will die Dinger doch mit dem ersten einschalten nicht kaputt machen.
    Weiß auch nicht mit welchem ich jetzt dimme..


    Hilfe :P

  • Der rechte Regler ist, i.d.R. für den Strom,der linke für Spannung.
    Wenn du ganz sicher gehen willst,drehe beide auf linksanschlag , bevor
    du den Stecker einsteckst, anschließend drehst du den Linken wieder langsam
    Hoch bis sich die Helligkeit nicht mehr ändert.

  • Der rechte Regler ist, i.d.R. für den Strom,der linke für Spannung.
    Wenn du ganz sicher gehen willst,drehe beide auf linksanschlag , bevor
    du den Stecker einsteckst, anschließend drehst du den Linken wieder langsam
    Hoch bis sich die Helligkeit nicht mehr ändert.


    Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort..


    Ich habe beide Regler nach links gedreht, beide standen so auf einem halbwert.. dann hab ichs eingesteckt.. jop ich bin blind, scheiße ist das hell..


    Wenn ich den linken Regler nach rechts drehe wird es heller, aber bei dem rechten genau so, versteh ich jetzt nicht ganz :D
    Also soll ich mit dem linken dimmen? Soll ich den rechten dann auf ganz links stehen lassen obwohls ordentlich heller wird wenn ich den auch nach rechts drehe? :D oder auf diesen halbwert stellen wie er war?



    Sorry, ich bin halt so ungebildet :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cinnamon ()

  • Dieses Kombiinstrument wäre durchaus geeignet zur Strom/Spannungsüberwachung,wenn auch,
    etwas ungenau im Spannungsbereich.
    Bitte beachten, dass diese Einheit, eine getrennte Versorgungsspannung von etwa 5- max. 30V benötigt !!!
    Die Betriebsspannung darf keinesfalls von der KSQ abgezwiegt werden !


    Die Max. Ub der ZEUS 308 liegt bei ca. 40 V bei Max. Strom von ca. 3,8 A = ca. 152 W

    Hallo Wulfman,
    danke erstmal für die bisherige gedulduge Beantwortung. Hoffe kannst mir weiterhelfen.

    Wollte zusätzlich ein Amperemeter zwischen der KSQ und Board anschliessen.
    Ist das im Link brauchbar für den Zweck, oder was empfliehst du?
    Digital DC1-100V 10A Doppel Farbe Blau & Rot LED Amperemeter Voltmeter H6R8 | eBay

    hatte dich zu dem Ameter im Zitat gefragt.
    hatte aber letzt endlich ein anderes bestellt, heute angekommen.


    eBay-Artikelnummer 123677774524


    Versucht anzuklemmen, habe jetzt das Problem das mir keine A anzeigt werden.
    ist jetzt am KSQ so verdrahtet:
    Dünn Schwarz und Rot an 9V Bat, Display leuchtet.
    Dick Schwarz an -. Gelb an +. Zeigt nur V an.
    Klemm ich das dicke Rot an, macht irgendwas Klick und Licht aus: Kurzschluss? Dick Rot raus, wieder ein Klickgeräusch im HLG-185H-48A höhrbar, Zeus XT wieder an.
    ----------------------------------------------------------------
    dick SCHWARZ und dünn rot an 9vBat Display an, dünn Gelb auf Plus bleibt A und V auf null. Dick rot dazu wieder Klick und Licht aus.
    In einem E-Forum über ein ähnlichesTeil, wurde gemeint wegen Poti kein A mit den Dingern messbar ?(


    bei 39V lt Messdings von der KSQ zeigt das Energiekostenmessgerät Gesamtverbrauch 84-85W, plausibel?
    Wie muss ich das Ding richtig verdrahten, Müll gekauft?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die erste u. 2te Anschlußvariante sind bei diesem Modul passend, bei der 2ten würdest du halt eine ext. Spannungsversorgung für das Modul benötigen.
    Ich würde also Variante 1 verwenden ^^
    ALso (in Worten :D ) dick Schwarz auf Minus KSQ >> dünn rot u.gelb an Plus , dann von dick Rot auf Modul minus und Modul plus auf plus KSQ ;)



    bei 39V lt Messdings von der KSQ zeigt das Energiekostenmessgerät Gesamtverbrauch 84-85W, plausibel?

    ist durchaus plausibel ^^



    @Cinnamon Die Leistung/ Helligkeit ist von beiden Reglern abhängig deshalb ändert sich diese natürlich auch bei beiden Reglern ^^
    Wenn du ein Multimeter z.V. hast ? solltest du mal die Spannung am Module(en) messen und auf max. ca. 40V einstellen, anschließend
    kannst du mit dem rechten Regler, gefahrlos beliebig einstellen ;)

  • @Wulfman77,
    Danke dir herzlichst


    den 3. und den letzten Schritt bin ich unsicher. Glaube nicht das ich richtig umgesetzt habe :/
    Display zeigt wieder nur V, Temp und Betriebsdauer an. Brauch aber keine Batterie mehr :thumbup:
    Vielleicht fällt dir ein Fehler auf. Bei bedarf reiche ich gerne Bilder nach.

    dick Schwarz auf Minus KSQ ,

    an das schwarze Kabel aus der KSQ gemacht, richtig?

    Zitat

    > dünn rot u.gelb an Plus,

    dünn Rot und dünn Gelb zusammen in ein Loch einer 3er Wago gesteckt. Zusammen mit dem roten Kabel aus der KSQ und Ader zum Plus am Zeus. War das so Richtig?

    Zitat

    >und Modul plus auf plus KSQ ;

    Wenn ich den Plan richtig deute ist das dünne rote Kabel Modul plus :/ das Ist bereits zusammen mit Schritt 2 erledigt oder nicht?

    Zitat

    >dann von dick Rot auf Modul minus

    Also dick Rot u. dick Schwarz an das schwarze Kabel das aus der KSQ kommt. Und zusammen über eine Ader mit Minus am Panel verbunden ist?
    Das dünne schwarze Kabel hängt unbeteiligt rum, das Ende in Lüsterklemme gesteckt.

  • Bitte noch etwas geduld, bin gerade am Kochen :D
    ich erstelle dir nachher gerne noch ein Skizze zur Verdrahtung, wenn dir das hilft :/

    --------------- 14. April 2019, 13:29 ---------------
    So sollte die verkabelung aussehen >>>


  • Das sollte so schon passen ^^ die Differenz zwischen dem Energiemesser und dem Messmodul hängt, vermutlich,
    damit zusammen, dass diese Energiem. bei Schaltereglern (KSQ) einen gewissen s.g. Blindstrom mit einbeziehen u.
    dadurch i.d.R. etwas höhere Werte anzeigen ;)
    Die Anzeigewerte auf dem V/A/P Modul zeigen die realistischen Werte an ;)

  • @Cinnamon Die Leistung/ Helligkeit ist von beiden Reglern abhängig deshalb ändert sich diese natürlich auch bei beiden Reglern ^^


    Wenn du ein Multimeter z.V. hast ? solltest du mal die Spannung am Module(en) messen und auf max. ca. 40V einstellen, anschließend
    kannst du mit dem rechten Regler, gefahrlos beliebig einstellen ;)


    Hab ich leider nicht so ein Gerät X/


    Heißt wohl ich muss mir so ein Gerät besorgen, dachte echt das ist einfacher mit den Dingern :D

  • Heißt wohl ich muss mir so ein Gerät besorgen,

    Nicht unbedingt, wenn auch so ein Teil immer wieder hilfreich bei ev. Fehlersuche ist :/ bekommst du auch schon < 10€
    Wenn du den linken Regler (V) etwa auf Mittelstellung einstellst bist du auch schon auf der sicheren Seite, das entspricht dann
    etwa 40V ^^

  • Nicht unbedingt, wenn auch so ein Teil immer wieder hilfreich bei ev. Fehlersuche ist :/ bekommst du auch schon < 10€Wenn du den linken Regler (V) etwa auf Mittelstellung einstellst bist du auch schon auf der sicheren Seite, das entspricht dann
    etwa 40V ^^


    Okay, dann stelle ich den linken Regler Vo ADJ gleich mal auf Mittel.


    Mit dem rechten Regler Io ADJ kann ich die Boards dann also beliebig dimmen? :D


    Danke für deine Geduld mit mir Wulfman ^^
    Nach so einem Multimeter werde ich beim nächsten Baumarkt Besuch auch mal Ausschau halten :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG