Fragen Thread zum Thema LED
-
-
mit einer maximalen Ausleuchtung auf 80×80 cm
Ich hab die hier, super bis 70x70
Für veggie und Blüte
Bioledex GoLeaf X1D LED Pflanzenlampe 150W mit 2 umschaltbaren Spektren
hortiONE368 V2 AngLED GROW PANEL - hortione.com
Beide zu empfehlen 👍🏻
-
Ob Wuchs oder Blüte herrscht spielt im Grunde nur die Lichtzeit ne Rolle. Licht ist fast jedes geeignet
, für den Anfang und 80x80 reicht was in 3500k als Mittelweg, ca 300- 400Watt effektive Leistung. ( besser 2x150 als 1x 400 wegen Ausleuchtung,
Das hängt aber vom Paneldesign ab).
Man kann natürlich noch ausbauen und verfeinern.
Entscheid dich erst ob ein flächiges ( 30x30) oder schmales ( 10x60) design möchtest. Flächig für Anfänger wohl geeigneter.
-
2 solche
CHF 166.53 35%OFF | led grow light Samsung LM301H LED Full spectrum 240w 480w 720w samsung 3000K 660nm,Veg/Bloom state Meanwell driver
-
Oder 2-4 Solche
CHF 138.04 50%OFF | 1200W Samsung LM301H Plant Grow Lamp For Indoor LED Full Spectrum Grow Light Tent Dimmable Quantum Tech LED Board fitolampy
-
Okay, danke für den Input, ich hatte eben an 2 von denen hier gedacht
hortiONE 368 V2 LED inkl. Netzteil
190,00 € das Stück..
Ich hätte natürlich nix dagegen wenn das auch noch preiswerter geht, aber ich will mich halt verbessern und keinen Rückschritt machen...
-
Preiswerter bekommst es glaub nicht hin.
Da bist du schon sehr gut dabei und hast wirklich gute Qualität an Led.
-
okay, Danke. Na denn werden die das wohl werden...
Hab ich außer einer geringeren Temperatur und damit eventuell sinkendem Wasserbedarf noch andere Umstellungen zu erwarten wenn ich von NDL auf LED Wechsel? ?
-
Mehr Dünger bedarf, besonders in calg und mag Bereich.
Ansonsten weniger Stromverbrauch, Abluft solltest du dann neu regeln.
Temps versuchen auf 27C° zu halten.
Ansonsten erfreue dich an dem was du dadurch sehen wirst wird dich Wahnsinnig erfreuen
Mal mit abstand von 20cm anfangen in der Blüte und in Vegi ca 40-50cm abstand.
Dimmer kannst einen von Bloomtech nehmen oder warten bis der von Hortione kommt.
-
deine bisherigen Erkentnisse zum growen musst du generell überdenken. Ist ein anderes Level ( sry wenn ich das direkt so sage). Wie Gzumz schrieb - wird nur besser.
-
Dimmer ist Pflicht?? Okay also calmag hab ich unter NDL garnicht extra gebraucht, da hatte ich ausreichend im LW. Da muss ich mich dann nochmal einlesen.. Ist der unterschied wirklich soo markant?? Vielen Dank für die Infos
-
snipp wie meinst du das?
-
durch gezielteres Licht wird die Photosynthese optimiert was zum mehr Nährstoffaufnahme führt.
Die plants verarbeiten mehr Energie, brauchen mehr Futter ( und immer noch Wasser).
-
Deshsab messen wir auch nicht wie hell das Licht ist, sondern wieviel verwertbare photonen ausgestrahlt werden. Umol/s
-
Das ist doch mal ne Antwort. Ich hatte auch lediglich im Hinterkopf das die Transpiration nicht mehr so stark ausfallen sollte. Ich bin echt gespannt was die angepassten Wellenlängen für einen Unterschied machen.Habe wie gesagt noch keinen Vergleich, war aber bislang auch mit meiner Oldschool - Leuchte recht zufrieden. Das pusht mich auch sofort wieder neues zu lernen. DANKE
-
theoretisch kannst du mit Led ein besseres Spektrum für die Pflanze erzeugen als es Sonnenlicht ist. Oder eine gewisse Region der Erde mit passender Jahreszeit und Höhe.
hängt alles vom Winkel zur Sonne ab.
-
Snipp sagte schon alles, was zu sagen ist.
Kannst ja gerne Grow report machen oder falls Probleme auftreten du fragen hast was starten.
Für die Vegi würde ich dir Dimmer empfehlen, kostet nicht die Welt.
Da bisschen viel am anfang ist auch von der Hortione.
-
Aber der grösste Unterschied wird sein dass du über 90% effektivität erreichst und ned nur hauptsächlich Wärmestrahlung emmitierst.
-
Das wäre dann ja aber auch vom Strain abhängig. Dann richtest du wohl bei jedem Strain dein Setup neu ein?? Mit so einem Dimmer regle ich doch aber nur die Leistungsaufnahme, nicht aber das Lichtspektrum oder? Wenn ich jetzt mit nem Dimmer auf die 50% runterregle nimmt die halt nur 65 anstatt 130 Watt auf. Ich bin davon ausgegangen das sich das auch vom Spektrum anpassen lässt, so wie bei mir bislang MH in der Veggie und NDL bei Blüte. Oder macht man das über verschiedene Lampen?? Bin Grad voll auf dem Holzweg schätze ich
-
-