PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lohnen sich teure LED's?

  • Kann mir einer sagen, ob sich teure LED's wie z.B. : KIND LED K3 L450 LED grow light | GrowAndStyle lohnen ?


    Da ich sowieso auf eine 1x1x2 Box upgraden wollte und von daher 400 [lexicon]Watt[/lexicon] Leistung bräuchte, wollte ich mal fragen, ob es nicht Sinn macht sehr viel Geld in son LED Panel zu stecken.
    Laut Shop liefert es genau so viel [lexicon]Licht[/lexicon] wie ne 450 [lexicon]Watt[/lexicon] Lampe, zieht aber nur 250 [lexicon]Watt[/lexicon]. Das heißt ich spare mir im Jahr ca. 200 € Stromkosten, das heißt nach 2-3 Jahren hat man die Mehrausgabe bereits über die Stromrechnung wieder raus. Außerdem hat man kein Problem mehr mit der Wärme.


    Das einzige was ich negativ bemängeln würde, wäre die Ausleuchtfläche von 1m x 0,7m . So viel Leistung und dann nicht mal 1m x 1m ?


    Was haltet ihr von solchen LED's?

  • Ich habe ja keinen Vergleich zu den richtig teueren Dingern , aber das Panel das ich habe kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    Ich habe es direkt hier bestellt: http://www.lgledsolutions.com/Mars-900.html .... habe da mit einer gewissen, sehr netten Shelly verhandelt und sie hat mir das Panel für 330.- $ überlassen, was vor knapp 4 Monaten etwa 280.- € waren. Das Panel wurde mir von ihrem Lager aus, in Deutschland (ich glaube Hamburg) zugeschickt. Leistungsaufnahme des Panels sind etwa 380-390W u. für 1m2 reicht das Mars II 900W dicke. Heizen tut das Teil allerdings auch schon recht ordentlich, wenn auch nicht vergleichbar mit meiner früheren 250W [lexicon]MHL[/lexicon]. Die vier Lüfter dürften ruhig auch etwas leiser sein, aber die kann man ja austauschen, wenn's stört.


    Das schrieb mir Shelly in ihrer letzten Mail:
    "I will appreciate it if you share our products with your friends . I will give them a good price ." ... desshalb hier die Mailadresse: Shelly Yang: sales5@lgledsolutions.com


    Vielleicht geht's ja noch besser mit dem Preis ;) Das Panel kann ich auf jeden Fall und ruhigen Gewissens weiter empfehlen.


    Um 'ne Idee zu bekommen was mit den Mars II 900W so alles geht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Das ist auch für all die Zweifler die behaupten, dass sich Autos nicht lohnen indoor bzw. dass es Geldverschwendung wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von mupfel ()

  • Wieso steht da im Text, dass es 900 W wären und dann "compare to HPS/MH/HID:450 [lexicon]watt[/lexicon]" . Das wiederspricht sich irgendwie!?

    Ich habs zwar schon x-mal erklärt, finde aber im Mom. den entsprechenden Post nicht ;( also
    extre für dich nochmal :)


    Die meisten Hersteller (Händler) geben immer nur die theoretische max. Leistung der LEDbestückung in den Panel an, welche
    aber in der Praxis nie genutzt werden kann, da diese Leistung nur unter extremem Aufwand an Kühlung und zum Nachteil der Lebensdauer
    der LEDs genutzt werden könnte. Dazu kommt, dass der Wirkungsgrad der LEDs mit zunehmender Auslastung deutlich abnimmt.
    Deswegen werden LEDs i.d.R nur mit 40 - 60% ihrer möglichen Leistung betrieben .

  • und die wenigen LED sollen bei 2m Höhe so viel Tiefenwirkung haben wie ne 400W [lexicon]NDL[/lexicon]?
    Wenn ja überleg ich mir doch auch so ein Teil zuzulegen.
    Aber Frage die sicher keiner beantworten kann: wie lange halten die Skies (Panel)?

  • Das heißt wenn die 300 [lexicon]Watt[/lexicon] ziehen, dann haben sie auch nur 300 [lexicon]Watt[/lexicon] Leistung bzw. sind mit ner normalen 300W Beleuchtung zu vergleichen?

  • Das heißt wenn die 300 [lexicon]Watt[/lexicon] ziehen, dann haben sie auch nur 300 [lexicon]Watt[/lexicon] Leistung bzw. sind mit ner normalen 300W Beleuchtung zu vergleichen?

    Ganz so ist es auch nicht :) Ein gutes LED Panel mit 300W eff. ist durchaus mit etwa 400W [lexicon]NDL[/lexicon] vergleichbar ;)

  • bei den mars steht 385W und leisten so viel wie 450W????
    ist ja nicht wirklich ersparnis wo ich nur ne 400W [lexicon]NDL[/lexicon] habe.
    und da steht 100.000 h lebensdauer geschätzt.
    wären dann so geschätzt 15-20 Jahre?

  • Aber Frage die sicher keiner beantworten kann: wie lange halten die Skies (Panel)?

    Je nach Aufbau (Kühlung, tatsächliche Auslastung der LEDs usw.) können LED Panels o.w. 30- 50.000 Betriebsstunden erreichen.
    Die Angabe von 100.000 Std halte ich allerdings für weit übertrieben auch wenn bei mir hier ein Testpanel seit seit über 10 Jahren im Dauerbetrieb läuft :D

  • Also um es jetzt richtig zusammenzufassen, das Mars dingens wirbt mit 900 [lexicon]Watt[/lexicon], zieht aber nur ca. 300 [lexicon]Watt[/lexicon] und liefert soviel [lexicon]Licht[/lexicon] wie eine normale 400Watt Birne?
    Da aber verschiedene LED's drauf sind für Veggi und Blüte, kann man aber bestimmt davon ausgehen, dass es weniger Blüte-[lexicon]Licht[/lexicon] gibt, als bei einer reinen 400 [lexicon]Watt[/lexicon] Blüte Birne?


    Welche Fläche decken die Mars LED's ab?


    Mir ergibt sich da noch kein riesen Vorteil, wenn ich bedenke, dass ich im schlimmsten Fall nur 15 Grows mit so nem [lexicon]Licht[/lexicon] machen kann, das Ding noch Wärme entwickelt und noch Lüfter drinne hat, die einem bestimmt auch aufn Sack gehen. Wo ist der riesen Vorteil?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das oben vorgestellte MARS 900 Panel hat eine eff. Leistung von ca. 400W entsprechend ca. 450 - 500W [lexicon]NDL[/lexicon]
    und ist ausgelegt für ein Fläche von ca. 90x90 - 110x110cm geeignet.
    Es gibt allerdings einige ( auch günstigere) Panels die effektiver sind ;)


    wie kommst du darauf, dass du nur 15 Grows mit einem Panel machen kannst ???
    selbst wenn man mal von 20.000 tausend Betriebstunden und einer durchschnittlichen
    Growzeit von 10 Wochen ( = 840 Std.) ausgeht wären es etwa 24 Grows und bei 4 Grows
    im Jahr wären das dann 6 Jahre ;) (bei 50.000 Std. wären es also ca. 60 Grows = 15 Jahre)
    Für die 24 Grows müsste man ca. 8 NDLs anschaffen = ca. 240€ dazu kommt eine Energieersparnis
    (bei einem 300W LED Panel gerechnet) von ca. 20% bei der Beleuchtung und ca. 5 -10% bei der [lexicon]Belüftung[/lexicon].

  • Was kann man denn z.B. zu dem Mars Panel sagen?


    Lohnt sich die Anschaffung?
    Wie laut ist es?
    Kann man problemlos (ohne Garantieverlust) die Lüfter von dem Ding tauschen ?
    Tell me more

  • Was kann man denn z.B. zu dem Mars Panel sagen?


    Lohnt sich die Anschaffung?
    Wie laut ist es?
    Kann man problemlos (ohne Garantieverlust) die Lüfter von dem Ding tauschen ?
    Tell me more

    Für eine 100x100er Box giebt es günstigere und auch leisere Panels ;)
    Wenn man auf ein auf hohe Leistung und Effektivität wert legt bietet sogar MARS eine etwas günstigere Alternative an >>> MarsHydro Reflektor 960 IR LED Grow Wachsen Light Veg Blüte Greenhouse Lampe | eBay


    Das ist Konstuktionsbedingt (bessere KKs und nur 2 Lüfter) auch etwas leiser als das Mars II 900 . und hat dabei sogar noch etwas mehr eff. Leistung


    Rein rechtlich hat ein Austausch der Lüfter i.d.R. einen Garantieverlust zur Folge allerdings sind einige der Anbieter auch recht kulant und
    wenn der Garantieanspruch nicht eindeutig auf den Umbau zurückzuführen ist übernehmen sie trotzdem die Garantie. ;)

  • Das Panel das du gelinkt hast ist aber teurer!?


    Okay grad gesehen beim Hersteller scheint er günstiger.
    Hat auch nen extra Veggi Mode und Blüte Mode. Allerdings gibt der Hersteller nen höheren Verbrauch an, als bei dem 900er !?
    Außerdem steht bei Ebay was von 60 DB, dass ist ja mal krass laut !

    2 Mal editiert, zuletzt von Titan ()

  • Das Panel das du gelinkt hast ist aber teurer!?

    Das war ja auch nur ein Vorschlag für ein effektiveres Panel wenn man viel Leistung möchte ;)
    Wenn es um ein günstigeres Preis > Leistungsverhältnis geht wären dann diese >>>
    600W LED wachsen Licht Grow Light Reflektor 5W Spektrum für Blumen Pflanzen | eBay
    oder auch 2 von diesen >>> 600W LED wachsen Licht Grow Light Reflektor 5W Spektrum für Blumen Pflanzen | eBay
    ein gute Alternative :)

  • Okay, ich blicke einfach nicht mehr durch.


    Erstmal folgendes:
    Wo ist der entscheidende Unterschied zw. MarsII900 und dem Mars Reflector ? Der Unterschied fängt ja schon beim Namen an. Das eine hört sich einfach an wie nen Reflector und nicht wie ne Leuchte.


    Wo ist dann der entscheidende Unterschied zwischen den 168 € Ebay LED's ? (untereinander und zu mars) ?

  • Okay, ich blicke einfach nicht mehr durch.


    Erstmal folgendes:
    Wo ist der entscheidende Unterschied zw. MarsII900 und dem Mars Reflector ? Der Unterschied fängt ja schon beim Namen an. Das eine hört sich einfach an wie nen Reflector und nicht wie ne Leuchte.


    Wo ist dann der entscheidende Unterschied zwischen den 168 € Ebay LED's ? (untereinander und zu mars) ?

    Beim deutschen Anbieter kostet das MARS II 900 übrigens 379€ beim Importpreis kommt dann ja auch noch zoll un steuer dazu !


    Wie die Bezeichnung schon aussagt hat das Marshydro 960 Reflektor 1.) etwas mehr Leistung und 2. eine bessere Tiefenwirkung durch
    die Reflektoren.
    Der Preisunterschied von Sunspect, XMAX usw zu MARS resultiert einfach daraus, dass MARS sich schon einen Namen gemacht hat
    ( also bereits viele pos. Bwertungen hat) und sich das dann auch bezahlen lässt.

  • Was würdest du denn holen, wenn du die Wahl hättest?


    Wie gesagt wollte mir eine 1x1x2 Box holen und stehe jetzt vor der Wahl ein Lumatek 400 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]VSG[/lexicon] zu holen und ne passende 400 [lexicon]Watt[/lexicon] [lexicon]NDL[/lexicon] für die Blüte. Für die Veggi würde ich dann meine jetzige 250 [lexicon]Watt[/lexicon] Birne nutzen.


    Die Alternative wäre halt LED bis zu 300 €. Wenn ich aber nen LED Panel hole, dann sollte es:
    1. Leise sein. Keine 60 DB oder son scheiß, das ist für mich nämlich ein Nogo. (Ich werde mir auch noch nen 200 € Abluftlüfter holen, damit die Box leiser ist, also nix mit 60DB [lexicon]Licht[/lexicon])
    2. Sollte es (wenn es teurer als die nicht LED Lösung ist) mind. genau so gut sein wie die nicht LED Lösung, oder besser, oder wenigstens genau so gut und weniger Strom ziehen.


    Wenn Punkt 1 und 2 nicht erfüllt sind sehe ich irgendwie keinen Gewinn in LED Panels.

  • Beim deutschen Anbieter kostet das MARS II 900 übrigens 379€ beim Importpreis kommt dann ja auch noch zoll un steuer dazu !

    Ich habe es beim Herstellershop bei Aliexpress betellt LGLED Solutions Co.,LTD
    .... da kommt auch kein Zoll oder sonstige Kosten hinzu da aus D verschickt (Selbst der Versand war bei mir gratis)
    Ich würde jederzeit wieder ein Mars nehmen, aber heute wäre es auf jeden Fall das Reflector Modell :thumbup:


    Wie weiter oben bereits erwähnt, einfach eine Mail an Shelly schicken und Preisanfrage machen, evtl. kann man noch ein wenig verhandeln.

PREMIUM WERBUNG