PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EM mit Weidenwasser ?

  • Hallo Leute ,
    Meine Frage zum Weidenwasser :
    Der im unten genannten Video verwendet [lexicon]EM[/lexicon] dazu, so viel ich verstanden hab glaub ich fermentiert er die Weide zum Weidenwasser , sprich 24-48 stunden und dann ??
    gibt er [lexicon]EM[/lexicon] dazu und fermentiert es weiter ??

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 2:20 kommt das weidenwasser Meine Vermutung ist :
    .) 24-48 std für Weidenfermentieren .
    .) Das [lexicon]EM[/lexicon] 3% mit dem Fermentierten Weidenwasser abmischen
    .) und dann ca. 2 Wochen [lexicon]Fermentieren[/lexicon] Kann das sein ? wenn ja muss ich zuckermelasse auch hinzufügen für [lexicon]EM[/lexicon] ? danke ^^


    Vieleicht gibt es wem von euch der da bisschen besser bescheid weis :)



    Danke schon mal

  • Ich verwende [lexicon]EM[/lexicon] A und Weidenwasser auch,aber ohne zu femantieren.
    Weiche damit die Steinwöllwürfel für Stecklinge ein und gieße damit bei jedem Umtopfen.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Denke wird genau so gemacht wie bei den Brennesseln.

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Weidenwaser = Weiden, am Besten die jüngeren Triebe, in kleine Stückchen geschnitten (ca.1cm), 1-2Tage ins Wasser einlegen und du hast saugute Wurzelstimulanz (Gärtner machen das auch).
    Hab' das getestet mit vier mal sechs Stecklingen, jeweils im extra Zimmergewächshaus, sonst voll gleich behandelt.
    Eins mit Cloonex, eins mit Hesi Wurzelstimulanz, eins mit Neudorf Wurzelpulver, eins mit Weidenwasser.
    Letzter nach 14 Tagen war Cloonex - 12 Tage Neudorf - und Hesi und Weidenwasser nach 9 Tagen - kamen Wurzeln aus dem Joffy.


    Kommt wahrscheinlich aber noch auf das Medium an, hab' das dann nicht mehr weiterverfolgt, kann ja sein, daß Cloonex z.B., bei Steinwolle besser abgeht

  • Weidenwaser = Weiden, am Besten die jüngeren Triebe, in kleine Stückchen geschnitten (ca.1cm), 1-2Tage ins Wasser einlegen und du hast saugute Wurzelstimulanz (Gärtner machen das auch).
    Hab' das getestet mit vier mal sechs Stecklingen, jeweils im extra Zimmergewächshaus, sonst voll gleich behandelt.
    Eins mit Cloonex, eins mit Hesi Wurzelstimulanz, eins mit Neudorf Wurzelpulver, eins mit Weidenwasser.
    Letzter nach 14 Tagen war Cloonex - 12 Tage Neudorf - und Hesi und Weidenwasser nach 9 Tagen - kamen Wurzeln aus dem Joffy.


    Kommt wahrscheinlich aber noch auf das Medium an, hab' das dann nicht mehr weiterverfolgt, kann ja sein, daß Cloonex z.B., bei Steinwolle besser abgeht

    Danke für die Antwort :)


    Aber glaubst du , weil er im Video sagt das das Weidenwasser vorfermentiert ist , das er einfach 2 Tage Weidenwasser macht , es absiebt und das Weidenwasser dann als Wasser für das [lexicon]EM[/lexicon] ca 2 Wochen [lexicon]Fermentieren[/lexicon] nimmt ? Das wär ja das interessante , weil [lexicon]EM[/lexicon] das Wasser reinigen sprich es macht das Weidenwasser länger haltbar .
    Kann mich aber auch täuschen , werd es glaub ich einfach mal ausprobieren und selber machen :D

  • Der Gärtner der mir den Tip gegeben hat, hat gemeint daß man das Weidenwasser spätestens nach zwei bis drei Tagen in den Abguss kippen soll weil dann die Schimmelgefahr dann groß is.
    Das Zeug bringt einen Besenstiel zum wurzeln, Kann man sich vorstellen daß [lexicon]Pilze[/lexicon] und Schimmel auch gerne damit wurzeln - seine Worte.


    Wenn das was hilft.


    Komm zwar nicht ganz mit was du damit machen willst, [lexicon]EM[/lexicon] [lexicon]fermentieren[/lexicon], was macht man wie und warum damit?!?
    Kannst du das für die ganz schnellen Hoizhaxen nochmal erklären ???
    ?(?(?(

  • Ja kling logisch ^^
    Aber schimmelt es auch wenn ich die Weiden Äste nach 24 std. absiebe und dann das Weidenwasser als Wasser für das [lexicon]EM[/lexicon].
    Bissi kompliziert zum erklären, aber wenn du dir den Bericht von mir vom [lexicon]EM[/lexicon] durchliest kannst du dir es sich besser vorstellen was ich meine
    EM - Effektive Microorganismen
    [lexicon]EM[/lexicon] hat nämlich den Effekt das es das Wasser mehr oder weniger reinigt , des wegen würde mich interessieren ob es nämlich dann das Weidenwasser länger haltbar mach mit dem Positiven effekt das ich sogar noch [lexicon]EM[/lexicon] im Weidenwasser habe .
    So stelle ich mir das vor meint der das in dem Geposteten Video .
    [lexicon]EM[/lexicon] macht das Trübe Wasser wieder klar in einem Teich :)
    Habe nämlich von Ihm schon paar mal das Zeug gekauft und er sagt mir zwar nicht wie er es macht sonst nur das es Weidenwasser mit [lexicon]EM[/lexicon] ist.
    Und um einen Stolzen Preis , nämlich 100 Euro/L :S
    Aber wie gesagt ich werde es einfach einmal ausprobieren und vl einmal ein Erfahrungsbericht schreiben, probieren geht ja bekanntlich über studieren :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich benutze [lexicon]em[/lexicon] jetzt schon den 3. Grow über und ob es daran liegt, weiss ich selbst genau da ich keine Vergleichspflanzung habe, meine Erträge bzw die Qualität ist aber bisher ausgezeichnet gewesen.


    Er impft den Brennesselsud bzw Weidenwassersud mit [lexicon]EM[/lexicon] an, um die [lexicon]Fermentation[/lexicon] zu schneller zu starten und den Ansatz gleich mit den richtigen Mirkroorganismen zu beeimpfen.
    Wenn du EMA zum Beeimpfen benutzt, brauchst du keine Melasse. Die wird nur dazu benötigt eine Urlösung herzustellen aus [lexicon]Em[/lexicon]-1.
    Ich weiss nur das der Geruch einfach ausgezeichnet ist nach der Herstellung von EMA und trinke es sogar. Bei diesem Grow jetzt habe ich aber lediglich EMA-1 benutzt da ich zu faul war einen Ansatz herzustellen. Fakt ist aber das letzterer um einiges aktiver und wirksamer ist.


    Ich benötige auch weitaus weniger Dünger seit ich ihn nutze und sehe ich daran das meine Pflanzen jetzt überdüngt sind leider und weit unter den [lexicon]ec[/lexicon] Werten liege die sonst so für diese Sorte verwendet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaGlue ()

  • Ich benutze [lexicon]em[/lexicon] jetzt schon den 3. Grow über und ob es daran liegt, weiss ich selbst genau da ich keine Vergleichspflanzung habe, meine Erträge bzw die Qualität ist aber bisher ausgezeichnet gewesen.


    Er impft den Brennesselsud bzw Weidenwassersud mit [lexicon]EM[/lexicon] an, um die [lexicon]Fermentation[/lexicon] zu schneller zu starten und den Ansatz gleich mit den richtigen Mirkroorganismen zu beeimpfen.
    Wenn du EMA benutzt zum beeimpfen brauchst du keine Melasse. Die wird nur dazu benötigt eine Urlösung herzustellen aus [lexicon]Em[/lexicon]-1.
    Ich weiss nur das der Geruch einfach ausgezeichnet ist nach der Herstellung von EMA und trinke es sogar. Bei diesem Grow jetzt habe ich aber lediglich EMA-1 benutzt da ich zu faul war einen Ansatz herzustellen. Fakt ist aber das letzterer um einiges aktiver und wirksamer ist.


    Ich benötige auch weitaus weniger Dünger seit ich ihn nutze und sehe ich daran das meine Pflanzen jetzt überdüngt sind leider und weit unter den [lexicon]ec[/lexicon] Werten liege die sonst so für diese Sorte verwendet wird.

    Also nimmt er die Weidenäste wieder aus dem Wasser und das übergebliebene Weidenwasser reichert er nur mit 3% [lexicon]EM[/lexicon] an ? versteh ich das so richtig :)
    Aber nice das wenistens einer sich auskennt :D

  • Sagt er explizit das der Ansatz nur 48 stunden steht? Im Normalfall dauert der Gärprozess 10-14 Tagen auch wenn ich glaube das dann nicht mehr viel übrig ist von den Weiden. Ich denke mit 2-3 Tagen hast du einen ausreichend guten Wurzelstimulator. Wie lang bleiben die Weiden sonst im Wasser? Möchte beim nächsten grow auch mal weidenwasser für meiner x-cloner verwenden.

  • Sagt er explizit das der Ansatz nur 48 stunden steht? Im Normalfall dauert der Gärprozess 10-14 Tagen auch wenn ich glaube das dann nicht mehr viel übrig ist von den Weiden. Ich denke mit 2-3 Tagen hast du einen ausreichend guten Wurzelstimulator. Wie lang bleiben die Weiden sonst im Wasser? Möchte beim nächsten grow auch mal weidenwasser für meiner x-cloner verwenden.

    Nein das nicht , aber wenn man sich im Youtube alle Videos über Weidenwasser ansieht , sagen sie das es Maximal 48 Stunden [lexicon]fermentieren[/lexicon] soll.
    Kann Weidenwasser nur empfehlen, leicht zum herstellen und die Ladies lieben es :)
    Aber Thx ;)

  • werde ich definitv auch probieren und beim letzten mal etwas probleme mit meinem xcloner von nutriculture gehabt. hört man überall das weidenwasser wunder bewirken soll.

PREMIUM WERBUNG