Habs zwar in meinem anderen Thread grade angesprochen aber wer weiss wie viele meine verplanten Text dort lesen werden also hier nochmal die Frage:
Bringts evtl was das Wasser für meine Sämlinge durch abkochen zu Sterilisieren? Hier wird wasser auch zum trinken entweder anderes gekauft oder das Leitungswasser abgekocht.
PH hab ich so 6,5-7 das will ich nicht ändern, ums mir nicht extra schwieriger zu machen, und wäre ja durchaus im grünen Bereich auf erde.
Aber abgekochtes Wasser ist doch dann härter wegen der Verdunstung/Verdampfung bei längerem abkochen, oder irre ich mich da?
Ich werds dann mal auf PH testen wenns abgekühlt ist morgen.
Wenn mehr als 7 dann tröfchenweise
"Zusatzstoff freiem, klarem 5%Säure Essig aus Destiliertem Zuckerrohralkohol"
senken bis es nach den Teststreifen unter 7 ist, damit das keimwasser schon den Selben PH wert hat wie später das unabgekochte Gießwasser...
Oder wäre das etwas härte Wasser zu keimen noch egal? Oder taugt die Idee mit dem Abkochen garnicht? Oder ist gar der Essig gefährlich?
Auf der anderen Seite frage ich mich bisserl wozu der ganze Aufwand denn meine assi Pressgrasplants kommen mit normalem nicht abgekochtem Wasser aus der Erde bei mir und bei anderen Leuten ohne jegliche Probleme^^ lol wieder ends der Text^^