PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Aktivkohlefilter selber nachfüllen

  • Hei Leute, tauscht ihr euren kompletten Aktivkohlefilter und kauft nen neuen oder befüllt ihr ihn selbst mit neuer Aktivkohle und gebt ein neues Fließ drauf ?


    Ich hab mir überlegt ihn selbst neu zu befüllen, Aktivkohle kann ja nicht so teuer sein. Auf Amazon hab ich 3 Liter Aktivkohle Pellets 3 mm, inkl. Netzbeutel, Kohle für die Filterung in Aquarien oder Teichfiltern (Affiliate-Link) gefunden.
    Habt ihr schon Erfahrung damit? Bzw Erfahrung mit selber befüllen ?
    Muss die Aktivkohle komprimiert werde? Ich glaube nicht aber korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)




    C4NN4

  • Neu kaufen und gut ;) ich glaub die Kohle muss verpresst werden, das kannste nicht selber..

  • Was der hällt so lange? 8|
    Ich hab meinen Jetzt ein Jahr und ich hab schon gemerkt dass es rausduftet.
    Jetzt hab ich mir gleich ein neues System gekauft weil ich mehr Abluft gebraucht habe, aber nachfüllen ist mit Sicherheit deutlich günstiger als immer nen neuen zu kaufen :)
    Die Frage ist nur wo bekommt man günstig die Aktivkohle her :D




    C4NN4

  • Sollte meinem Verständnis nach zwar kein Problem darstellen. Aktivkohle filtert durch seine enorme Oberfläche.


    Würde aber das Risiko nicht eingehen, abgesehen von einer potentiellen Sauerei, um ein paar € zu sparen.

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

  • Meiner ist nun schon etwas ueber 2 Jahre alt,durtet noch nichts
    Er bekam vor einem Jahr aber einen neuen Mantel

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Neu kaufen und gut ;) ich glaub die Kohle muss verpresst werden, das kannste nicht selber..

    kann ich mir nicht vorstellen, Aktivkohle hat ja ne große Oberfläche änder sich die ganzen Schmutz und geruchspartikel anlagern, wenn du sie pressen würdest verringerst du ja die Oberfläche.
    Hmm... Vielleicht find ich was :)




    C4NN4
    --------------- 12. September 2016, 23:21 ---------------

    Sollte meinem Verständnis nach zwar kein Problem darstellen. Aktivkohle filtert durch seine enorme Oberfläche.


    Würde aber das Risiko nicht eingehen, abgesehen von einer potentiellen Sauerei, um ein paar € zu sparen.

    Ein 420ccm/h Filter kostet 45€ und wenn ich da die Kohle selber für 15€ tauschen kann spärst dir 30€, das sind schon 140L Erde ;) Oder ne Packung Seeds :P




    C4NN4

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nimm doch einfach einen Schlagschrauber und halt den ans Gehäuse oder das Spielzeug deiner Frau.
    Das eine schüttelt und das andere vibriert. lol01
    Den Aufwand würde ich aber nicht machen, denn die Aktivkohle ist wie Staub.
    Viel Spaß wenn da ein Beutel den Abflug macht. :cursing:
    Ich nehm einfach die Canlite Eco aus Kunststoff. Anschlussflansch bleibt fest am Schlauch und neuen Filter einfach
    drauf drehen. Alten Filter einfach mit der Säge aufmachen, Kohle in den Abfall, Garten oder so
    und Kunststoff in den gelben Sack. Die gebrauchte Aktivkohle ist gut für den Biohaufen. Die Hecke vorm Haus wächst
    dieses Jahr richtig gut. Die Metall AKF sind zwar stabiler, doch blöd zu entsorgen/auf zu machen wegen Blindnieten.

  • Also ich habe mir schon mal nen kleinen AKF fürn kleineren Growschrank selbst gebaut mit den Aktivkohlestäbchen und das hat überhaupt nicht gestaubt oder sonst was.
    Klar können ein paar davon in der Verpackung kaputt gehen deswegen nimmt man auch nur die ganzen oder bläst sie ab ;)


    @Markusx26 ich würd ja kontern "Ich bin das Teil meiner Frau dass vibriert" aber da ich keine Frau habe haste glück gehabt :P



    C4NN4

PREMIUM WERBUNG