PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde Grow mit Blähton Kugeln ?? Bringt das was ?

  • Lockerer, bedeutet auch luftiger, und damit auch Sauerstoff reicher. Das begünstigt das Wurzelwachstum, natürlich aber auch die lockere Erde ;) "Lockerer" ist aber bissl ungenau, denn eigentlich verhindert es, dass die Erde sich mit der Zeit zu stark verdichtet, und MACHT nicht die ERDE locker. Zudem hat Blähton gute Wassereigenschaften, begünstigt durch die große poröse Oberfläche, d.h. es kann viel Wasser festhalten (Kappilareffekt?), und langsam über einen langen Zeitraum abgeben.


    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...


    Mein Autopot-System enthält unten 3 cm Blähton, dann 2 cm Perlit, und dann Erde(70%)+Perlit(30%).


    Durch den Blähton stehen die Wuzeln nicht in nasser Erde, da die Kugeln kein Wasser "aufnehmen", sondern an ihrer Oberfläche festhalten, und weiter fließen lassen. Perlit hingegen ist ein aufgeblähtes vulkanisches Gestein, das viel Wasser aufnehmen kann (wie ein Schwamm). Damit ist es möglich, dass das Wasser auch von unten bis ganz nach oben in den Topf transportiert werden kann, weil die oberen Schichten immer aufsaugen. Erde alleine würde diese Eigenschaft nicht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Hab gestern mal meinen neuen Grow /Somango von Soma Seeds angesetzt und Blähton unter die Erde gemischt .
    2 Cm unten am Boden dann den Rest mit dem Light Mix von Bio Bizz befüllt ...
    Ma sehen wie das wird.
    Zusätzlich hängt nun wieder ein großer Sauerstoffstein in der Nl ....
    BIn gepsannt ob man was merkt .

  • Es stimmt, dass Blähton oder Perlite Wasser aufnehmen und speichern können. Aber es ist doch luftiger als andere Erde. Wer in einer warmen und trockenen Umgebung anbaut und dann vielleicht noch in einem gut atmenden Topf, der hat eine höhere Verdunstung und dabei bleiben die Nährsalze zurück, es kann schneller zu einer Überdüngung kommen.


    Ich persönlich würde in der geschilderten Kombination nicht in trockenen und warmen Räumen sondern eher in Kellern arbeiten, wo die Verdunstung niedrig ist und man deswegen schnell übergießt.


    Das sind dann die Feinheiten, warum ein System für den einen gut und den anderen schlecht sein kann.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG