PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mutterpflanze und wie groß ?

  • KOmmt jetzt nen wenig dumm aber ich will mir in geraumer Zeit einen Mutterpflanzen Grow schrank bauen die Maße sollen (denke ich ) 100cm x 60cm x 100cm haben.
    Nun ist meine Frage wenn ich die Mutterpflanze jetzt immer in der Vegi lasse (ist ja normal ) dann müsste die ja unendlich wachsen :D aber ist das jetzt eigentlich nicht voll der Stress für die wenn ich die dann immer wieder extrem kürze und auf so ca 60 cm dann halte ? weil die dann doch auch Zwittern (<------stimmt das ?)und das dann über die Gene auf die Stecklinge weiter geben(sorry für die blöde frage ) :oops: . währe der Raum groß genug für so ca 6 verschiedene Mutterpflanzen :D ???


    ui Viele fragen an euch freue mich auf ein paar Antworten und hoffe ihr könnt so einem Grow Newbie wie mir weiterhelfen :D!!!
    LG euer Chris :-Z

  • Naja also Mutterpflanzen beschneidet man ja wegen der Steckies eh und du kannst ja extrem geile steckies aus dem Head der Mama machen, das sollte kein Problem sein, zum Platz und Licht für mamas kann ich dir aus Mangel an Erfahrung leider nix sagen, aber das mit dem zusammenstutzen ist ja genau die Idee, also darüber mach dir kein Kopf, die Plant muss hald Gross genug sein das Steckis von schneiden kannst immer wenn se wieder gewachsen ist, dabei köpfst se hald dann auch immer und gut^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ok wenn das dann alles nichts macht
    OH JA das werden noch Bastelarbeiten die ich da machen muss aber ich freue mich schon ......


    aber ne 125 watt Esl für 6 Pflanzen dürfte doch reichen denke ich
    weiß das hier jemand :wink:

  • also ich wüde grob behaupten ohne erfahrung nur aus belesenheit das 125 W ESL für 3-4 Mamas Reicht, und eine Optimale Kiste dafür in etwa die grösse die du vorhast aber noch 20cm höher so ungefähr wäre.


    Für 6 Mamas würde ich zu einer grösseren ca 1x1x1,30 statt 1x0,6x1,20 Kiste und zwei solcher 125W oder wenigstens einer 180W oder besser 200W ESL raten, aber jetzt nur so was ich von anderen abgeschaut hab, kann schon sein das dein vorhaben geht, da müsste aber jemand erfahrenes hier was zu schreiben....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • habe meinens chrank auf 125 mal 80 das langt völlig aus für ein paar mamas steckie box und 3,5l teku töppe ^^ und das beste ist du bekommst ne 120 lsr rein die besser ausleuchtet von der gundfläsche her als ne esl hau da 6 stück reun und fertig ^^ so habe ich es und funst perfekt wüürd ich mal sagen

  • mutter pflanzen müssen nicht groß sein,kommt drauf an wieviele steckies du davon schneiden willst.willst du nur 10 steckies schneiden muß die plant nicht größer als 30cm sein.wobei es hier natürlich auf den rückschnitt der pflanze ankommt
    mutterpflanzen müssen in die breite wachsen,nicht in die höhe,nur so können sie viele steckies produzieren.


    du willst mutterpflanzen,folglich willst du fortlaufend growen.6 mutterpflanzen=6verschiede sorten oder wie darf man das verstehn....?...naja ist auch egal.
    jedenfalls wirtschftlicher bzw billiger ist es immer wierder von steckies steckies zu schneiden.du sparst den mutterpflanzenraum,brauchst nur nch,neben dem vegiraum eine lsr für die steckies.


    beispiel für ne mini-mumi:


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/2626/vorheraf4.th.jpg]


    ergab 10 kleine steckies:


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/3787/nachherlz2.th.jpg]

  • jup gibt schon schöne möglich keiten kleine mütter zu halten , Bonsai technik sticht besonders raus wenn nur wenig platz zu verfügung steht.


    ich denke mal das mit einer 125 er gut dreifirtel meter ausgeleuchtet werden könnte , es heist ja das ab 150w blaues licht ein m zu bewirtschaften sei..


    wegen den müttern würde ich die gleinen ab der 3 woche vegi runder binden da sie so sehr schöne seitentriebe produzieren. ;)


    grüße

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    jedenfalls wirtschftlicher bzw billiger ist es immer wierder von steckies steckies zu schneiden.du sparst den mutterpflanzenraum,brauchst nur nch,neben dem vegiraum eine lsr für die steckies.


    ja das hatte ich mir auch schon gedacht einfach 2 räume einen für die blüte und einen für die vegi und in den vegi raum stelle ich dann die steckis + eine Mutterpflanze


    Zitat

    immer wierder von steckies steckies zu schneiden.


    em verlieren die pflanzen dann nicht ihre Potenz und man bekommt schlechteres zeug nachher :D wenn die fertig sind ??????? :roll:

  • Zitat

    immer wierder von steckies steckies zu schneiden.


    em verlieren die pflanzen dann nicht ihre Potenz und man bekommt schlechteres zeug nachher :D wenn die fertig sind ??????? :roll:[/quote]



    Wenn man aus Stecklingen immer wieder neue Stecklinge zieht bzw. einer Mutterpflanze zuviele Stecklinge entnimmt, dann wird Genetik negativ beeinflußt, das heißt dass es zu weniger Potenten Planzen, Zwittern bzw. Krüppeln führen wird.

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Naja man kann aus Steckies schon Mama's machen.
    Sunashi machts zumindest mit erfolg, der klärt eure Fragen dazu sicher gerne.


    Wie oft das geht und ob's mal zu Krüppeln oder Zwittern führt weiss ich nicht, kann schon was dran sein, auf ewig geht's bestimmt mal nicht.


    Normalerweise benutzt man eine Mama ja auch über einen längeren Zeitraum.
    Hab aber auch schon gelesen das nach einer bestimmten Zeit, kein Plan wie lange, wo die Steckies da es ja ältere Pflanzen sind erst mal mehr harzen, dann irgendwann langsam wieder immer bisserl weniger harzen^^


    Aber alles Theorie und ich weiss es auch nur so vom zu viel Schrott im Internet Lesen :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG