PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lautlose Ventilatoren

  • Steckernetzteil 12 Volt regelbar mit 2 A kostet so 25-30 Euro. Rotes/markiertes Kabel ist plus und schwarz ist Minus. Rotes Kabel des PC Lüfters verlängern und mit rotem Kabel des Netzteils verbinden. Dasselbe mit dem Scharzen Kabel machen. Dann einstecken und je nach Spannung laufen die Lüfter halt langsamer oder schneller. Brauchst halt noch Halterungen.


    Darum hab ich auch die Clipventilatoren im Einsatz, und die laufen auch mit 12 Volt Netzteil. Steht unten drauf. Kannst die Teile theoretisch auch mit einem Potti dimmen. Allerdings kommen die Geräusche wahrscheinlich nicht nur von den Ventis. Die Abluft und ggf. LED Panels dröhnen meist auch etwas. Eine andere Ursache sind unwuchtige Blätter bei den Ventilatoren oder ausgeschlagene Wellen. Dann werden die Teile lauter.


    Ich kauf einfach ein paar neue wenn die alten kaputt gehen. Die paar Euro jucken mich nun auch nicht mehr. :whistling:

  • Tatsächlich dimme ich die 5 Watt dinger schon mit meinem Stufentrafo. Ich habe nämlich so nen Klimaregulator, der zwei Steckdosen hat. Eine für die Abluft und eine für die Zuluft. Die Zuluftsteckdose missbrauche ich für die Mehrfachsteckdose meiner Ventilatoren.


    Ich kann dann immer schnell den Stecker der Ventilatoren raus ziehen und das Geräusch der Ventilatoren mit Abluft und der Abluft alleine vergleichen.
    Die Abluft alleine macht weniger Lärm als die 3 Ventilatoren...

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass dein Klimakontroller die Leistungsaufnahme per Phasenanschnitt steuert, wodurch ein Brummgeräusch entsteht. Die von Markus genannte Möglichkeit mit einem 12V Netzteil hat den Vorteil eine feste Spannung einstellen zu können.

  • Also wenn dir die 5W runtergesteuert noch zu laut sind, dann bleiben dir nur mehr PC Ventis.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Frage ist aber, gibts denn Ventilatoren, die leise sind? Ich habe das gleiche Problem... und denke mir derzeit ich werde umrüsten auf PC Ventis. growqop hat mir dazu die industrial line von Noctua empfohlen, aber das Stück 20€, davon dann 8 Stück im gesamten Schrank. Irgendwie hören die Ausgaben für das EQ gar nimmer auf :D


    Outdoor war das irgendwie angenehmer, und überschaubarer:


    - Töpfe
    - Erde
    - Dünger


    Den Rest hat dann die Natur gemacht...

  • Genau das ist die Frage. Die Ventis, die die Leute als Leise bezeichnen finde ich persönlich noch "laut".
    Laut ist eigentlich nicht das richtige Wort dafür, aber wenn die Box 5 Meter von deinem Bett entfernt steht, dann ist alles was lauter als die Abluft ist, laut.


    Für die Ventis die ich aktuell in der Box habe, zahle ich auch 15-20€ das Stück. Klar natürlich brauche ich davon nicht 8 Stück...


    Aber damit habe ich mich schon abgefunden. Growen ist ein Hobby, dass immer wieder Geld frisst und ab und an eine gute Ernte zum Buffen abwirft ;) Habe aktuell bestimmt auch schon einen 4 stelligen Betrag investiert. Sollte mir irgendwann mal ein Staatsanwalt vorwerfen ich würde das zum Verkauf machen, dem kann ich mal vorrechnen wie viele Jahre ich ohne Gewinn verkaufen muss (bei der aktuellen Pflanzenmenge) um die bis heute gezahlten Kosten + Strom + zukünftige Kosten wieder rein zu bekommen...


    Interessant wäre jetzt mal zu wissen, wie man 4-8 Noctua industrial Lüfter ans Strom bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von Titan ()

  • Mit einem 12V Netzgerät, wie Markus schon oben erwähnt hat. Die Stromstärke (A) muss ausreichen um die Lüfter zu versorgen (x*300mA (oder sowas)). Am besten ist gleich ein regelbares Netzteil zu nehmen (z.B 3V - 6V - 9V - 12V).


    Die Kabel kann man entweder direkt miteinander verbinden, oder man greift auf Adapter zurück. Gibt z.B. von USB auf 3pin.


    Gibt auch Netzteile mit 4pin, hab aber noch kein regelbares gefunden.



    Als billige Lüfter werden übrigens die Arctic F12 immer wieder empfohlen. Aber growqop hat mich von den Noctua überzeugt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • Gibt es denn nen Adapter von USB auf 8x 3 Pin ?

  • Na das wird denk ich mal Ende des Jahres angeschafft. 6 von den Noctua und dann mal schauen wie die sind.


    Gibt es bei PC Ventilatoren einen guten Tipp wie man die platzieren sollte?
    Spontan würde mir jetzt nur einfallen in jede Ecke einen geneigt diagonal nach oben anzubringen und in der Mitte der Box 2 versetzt gegenüberliegende die waagerecht pusten.

  • Man kann auch welche "baumeln" lassen.


    Oder man bringt in zwei Ecken jeweils 3 übereinander an.


    Von unten pustend hört sich auch gut an.


    Da gibts glaube ich viele Möglichkeiten.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG