PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen über einsteiger Equipment Indoor

  • Ich habe mich dazu entschlossen jetzt auch unter die Indoorgrower zu gehen. Dies ist mein erster Versuch und ich befinde mich grade in der Planungsphase. Gerade zum Thema Equipment habe ich einige Fragen. Da ich nur meinen Eigenbedarf abdecken möchte habe ich mir überlegt mir eine kleine Growbox mit den Maßen 60x60x140 zu kaufen. Dazu die erste Frage: wieviele Pflanzen würden ca. in so eine Box passen?
    Einer der wichtigsten Faktoren beim Growen ist ja die Beleuchtung. Hierfür möchte ich eine 150W Natriumdampflame von Elektrox mit einen 150W Vorschaltgerät von GIB Lighting benutzen und das ganze noch mit einen Hammerschlagreflektor kombienieren. Reicht das an Beleuchtung oder sollte ich hier noch aufrüsten? Und wenn ja mit was ?
    Für die Belüftung möchte ich den Abluftventilator Ventilution Mixed In-Line mit einen passenden Aktivkohlefilter von Eco-Line benutzen. Hier stellen sich mir wieder die gleichen Fragen wie bei der Beleuchtung. Ist dies Ausreichend oder sollte ich doch noch Aufrüsten und wenn ja wo mit ?
    Und nun zu den Messgeräten welche braucht man unbedingt und auf welche kann man verzichten ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Uecab

  • Sofern du kein Argument gegen LEDs hast, würde ich dir auf jeden Fall raten dich damit zu beschäftigen. Ab 300Watt machen die NDL erst Sinn, darunter ist das meiner Meinung nach nur Stromverschwendung...


    Nimmst du LEDs, musst du auch nicht extra mehr für das System bezahlen und du hast mehrere Vorteile. Ende des Grows weniger Stromkosten, weniger Abwärme, dadurch brauchst du eine kleineres Luftsystem, dadurch hast du mehr Kontrolle, mehr/bessere Qualität des Lichtspektrums, Infrarot und UV Wellen und noch einige andere Features!


    Irgendwo hier im Forum glaube ich gelesen zu haben, dass man bei Erde/Cocos 20Watt und Hydro/Aero 30Watt pro Pflanze haben sollte. Damit kannst du hochrechnen wie viele Pflanzen du in etwa gut bedienen kannst, unabhängig der Bestrahlungsfläche... Sofern du bei Erde bist, musst du nicht zwingend in ein Messgerät investieren


    Zu aller letzt;


    Ich würde mit 1-2 Pflanzen und Scrog Methode anfangen, der Ertrag ist richtig interessant und du kannst dein Potential damit riesig steigern :thumbup:

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Scrog ist nicht anfängerfreundlich. Wenn dann lieber runterbinden. Ich würde beim ersten Grow mal drei-vier Pflanzen reinstellen. Schau anstatt NDL bei ebay-kleinanzeigen nach zwei HQI/HCI/CDM Strahlern mit 70W, gibts ab 10€/ stück inkl Vorschaltgerät. Dazu dann neue Leuchtmittel HCI/CDM (max 15€), 1x 942 (für die Vegi), 2x 930 (für die Blüte). Die sind wesentlich effizienter als NDL unter 250W!


    Für die Belüftung hol dir gleich eine gescheiten Lüfter!


    Auf Erde braucht man keine Messgeräte ;)

  • Vielen Dank erstmal.
    Was könntest du mir denn für einen Lüfter empfehlen?
    Muss das 2 mal die gleich Lampe sein oder könntest du mir sogar ein Modell empfehlen?

  • Da gibts zig verschiedene, einfach mal suchen. Die gebrauchten reichen vollkommen aus, und kommen meist aus Läden, oder Messen. Müssen nicht die gleichen sein, aber meist bieten die eh ein paar Stück gleich an. Wenns was gefunden hast, kannste ja nochmal hier den Link posten wenn du unsicher bist. Würde einfach nach "billig" schaun, wie gesagt ab 10€. Privat Leute bieten auch manchmal ihre Lampen an, hingen meist über nem Aquarium, die verlangen nur ein vielfaches... Und dann betreibst du eine in der Vegi und schaltest die zweite in der Blüte hinzu.


    Lüfter für 60x60x140: ich habe mich für einen standard PK Rohrlüfter entschieden, mit 400cbm und 125mm Durchmesser, den ich per Stufentrafo (SCNR5) runter regle (Stufe 1-2), wodurch er schön leise wird. Wenn dir das egal ist, kannste auch einen kleineren nehmen.

PREMIUM WERBUNG