PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Entsorgung der ESL und Co

  • Moin,


    in der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden.


    Da in den ESL Quecksilber enthalten ist, stelle ich mir die frage, wo entsorge ich diese ohne die Umwelt zu belasten!?


    Habe gelesen, dass Elektrofachgeschäfte diese nicht annehmen müssen und man extra zu einem Werkstoffhof muss um diese los zu werden.
    Finde ich persönlich schade, das man normale Lampen nach u nach abschafft ohne sich um die entsorgung nen Kopp zu machen.
    Für die meisten ist es zu umstendlich diese zu einem Werkstoffhof zu bringen. Leider.


    Dann ist es doch schon vorprogrammiert, das diese in den normalen Hausmüll Fliegen.



    Daher wäre es schön, wenn jem einen Tipp dazu hätte.


    ich möcht die nicht unbeding '' nicht fachgerecht'' entsorgen.


    Danke

  • Hab meine damals auch über den Hausmüll entsorgt. Ich weiß, soll man nicht machen, aber landet doch eh in der Müllverbrennung und die haben Filter.
    Willst du korrekt entsorgen, ohne dass es einer merkt beim Wertstoffhof:
    - Altes Glas nehmen und ins freie gehen
    - Lampe rein halten und kaputt machen
    - Sockel mit Elektronik kannst du normal über E-Schrott entsorgen
    - Glasreste und so alles in das Glas und zu machen
    - Einfach dort abgeben "Ein Oberlicht kam runter, das sind die Reste der Leuchtstoffröhren"
    - Alternativ Gefahrstoffmobil, fährt bei uns alle 4 Wochen mal durch

  • Ich würde eher davon abraten! Wenn bitte als ganzes einfach in den Hausmüll, oder OHNE Anscheißen zum Sondermüll bringen. Das ist ja nicht die Polizei... Du kannst auch das alte Leuchtmittel in die Verpackung des neuen Leuchtmittels geben und dann sammelt man halt ein paar und bringt diese auf einmal zur Deponiestelle. Dort gibt man den Typen 5-10€ und bittet die Leuchtmittel ordentlich zu entsorgen.

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Klar, eine Energiesparlampe mit 125 bzw. 200 Watt tut auch jeder benutzen. Denkst du wohl die sind doof dort?
    Normale ESL haben ein E27 Gewinde, die großen ESL ein E40 Gewinde. Die verwendet man nur bei großen
    Beleuchtungssachen bzw. hauptsächlich zum Growen. Die Scherben kannst du nicht mehr zuordnen und solange du
    es im freien machst hast du auch kein Quecksilber in der Wohnung. Das Glas mit den Scherben würde ich dann aber
    auch im kalten Keller aufbewahren. Quecksilberdämpfe sind nicht gut in der Wohnung.

  • Also bei den Baumärkten im Eingang befinden sich Sammelstellen, in Growshops, und ansonsten jeder Werkstoffhof. Möglichkeiten zur geeigneten Entsorgung sind gegeben.

  • ich glaub kaum das jemand aufn wertstoffhof gedanken macht was du vorher mit der lampe angestellt hast :D ich hätte jedenfalls keinen klemmer damit die dinger dahin zu bringen :P aber schön das ihr euch gedanken macht und die teile nicht einfach in den hausmüll kloppt :thumbup:

  • Ist doch eh kaum Quecksilber drinnen. Viel schlimmer sind die Leute, die einfach Ihre Knopfzellen im Müll entsorgen. Ab 2020 oder so müssen die Knopfzellen ohne Quecksilber sein. Beim Batterierecycling und in der Müllverbrennung sind die Teile das größte Problem. Noch schlimmer wenn die Knopfzelle im Gelben Sack landet. Ihr wisst schon, dass die Betonwerke massiv Brennstoff brauchen und kaum Filteranlagen haben. Das Quecksilber verteilt sich dann schön in der Umgebung, aber es ist legal und die Betreiber wollen sogar auf 100% Fluff (geschredderter Gelber Sack) umstellen. Also niemals in der Nähe eines Betonwerkes Pflanzen aussetzen. Hanf bindet Schwermetalle und auch strahlendes Material aus der Erde und du rauchst es dann. In Tschernobyl haben die Russen auch Hanf gestreut um Strahlung zu binden bzw. Erosion zu verhindern.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hanf bindet Schwermetalle und auch strahlendes Material aus der Erde und du rauchst es dann.

    Macht Sinn warum das Weed dann mit Blei oder Quecksilber infiziert ist... finger weg von kraut das in der Nähe von solchen Anlagen wächst...


    Doch spontan fällt mir da auch ein dass Sowieso die "Luft" ja angeblich schwerst belastet sein soll also voll mit Jeglichen giftigen Nano-Partikel und Nano-Metallen und anderem giftigem Zeugs... "Chemtrail" Geschichten... eben, mich lässt dass kalt und diese Menschen scheinbar auch ACHTUNG SEHR GEWALTVOLL, die schein wohl Imun dagegen zu sein oder sowas ich finds einfach nur Krank... aber scheinbar gibts welche die Setzen sich solchen Gefahren aus... Ich weiß nicht, die einen Stört es und andere nicht...


    Die GOLDWAAGE eben... Die Richtige Mitte von allem sollte es sein, Gift ist nicht Gleich Gift die Menge macht es ja Bekanntlich...

  • Leuchtmittel kaputt machen? Die sind nicht alle gleich giftig aber die sind innen drinnen praktisch alle ungesund. Selbst im Freien würde ich die nicht mit Vorsatz zerschlagen. Hier mal ein paar Bilder, wie das dann aussehen kann!



    Hast du wen, der wirklich nichts zu befürchten hat? Einfach erst mal sammeln und den alle paar Jahre zum örtlichen Recyclinghof schicken. (Dort, wo der gemeldet ist.) "Ich helfe wem beim Umzug und in der neuen Bude ist der ganze Keller voll mit so nem Schrott, wo kommt das hin?" Ich glaube nicht, dass da Fragen kommen aber einiges vom Müll geht nur gegen ein paar Euro in die Tonne.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG