Hallo zusammen.
Ich hab grade meinen ersten grow im neuen Zelt am start (9x Autoflowering @ 60x60x160 (Sensi skunk#1, Dinafem White Cheese, RQS White Berry))
Und zwar habe ich vor kurzem über die CDM-T Lampen, Fassungen, etc, gelesen und bin ziemlich begeistert davon. Zur Zeit habe ich folgende Leuchtmittel im Einsatz: 1) 250w MH-Grow/NDL-Bloom 2) 250w ESL Blütelampe (Das Horn). Nun würde ich wirklich saugerne noch eine Dritte hinzufügen. 3) 150w CDM-T, 150w EVG, G12 Fassung, 942 Blüte/930 Wuchs Leuchtmittel, Kabel, etc, alles dabei für ca 100 Euronen...
Meine 250w NDL/MH ist ein einer Cooltube verbaut, welche an einem gedrosselten 400er Lüfter hängt. (Ich habe mich an das Oversizing gehalten, kann also auch ne Menge Wärme abführen). Und ja, es war ein Gefriemel OHNE Ende das alles reinzukriegen mit Sonodec und Gedöhns. Ohne 250er ESL hat der Schrank lediglich 25 Grad maximal. Ich kann/könnte die Tube bis 10-15 cm an die Blätter bringen, ohne dass deren Temperatur durch direkte Lichtwärme auf 27.5 Grad geht. (Zwei Lüfter kühlen das Blattwerk zusätzlich). Extrem lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube ich kann hier noch die 150w CDM-T zusätzlich zur 250W NDL in die Cooltube einbauen? Notfalls gehe ich auf 25cm (1mm/watt) oder höher! Also das soll heissen, beide Lampen in der selben Tube betreiben. (Strombohrung auf anderer Seite der NDL machen, und irgendwie die G12 Fassung gegenüber reinbasteln, evtl mit Lochblech?Puh! Ein 11x2x2 Mini Leuchtmittel passt da locker noch rein)
Die ESL (riesiges Elektrox "Horn von Gondor") produziert WESENTLICH mehr Hitze als die Cooltube, und muss auf ca 40 CM Abstand gehalten werden? Hängt 15 cm quer über der Tube sogar, also noch ein Objekt dazwischen.. Damit hätt ich generell mal garnicht gerechnet. Lang lebe meine Cooltube und deren Performance.
Ich würde jetzt eigentlich am Allerliebsten die NDL/ESL/CDM-T zusammen betreiben, allerdings finde ich wirklich kaum gute Posts über Onkel Google. In wie weit kann man das Licht von ESL+NDL oder NDL+CDM-T+ESL mischen. Bringt das überhaupt etwas? Drei Lichtypen? Mit LED wären es sogar 4... Also für 100 Euronellen find ich den theoretischen Leistungsboost - den ich mir hier so lecker Pollen dampfend ausmale - gar nicht so schlecht, der bei so einer CDM-T zusätzlich abspringt. Allerdings würde dann auch die ESL von Gondor mit seinen 250Watt ausgebaut werden denke ich.... Zu weit weg, zu viel im Weg, zu viel Wärme, zu gross vorallem! Ausserdem mochte ich Boromir noch nie....
Also nochmal resumierend meine Fragen:
-> bringt das Leuchtmittel-Gemisch etwas? a) NDL+ESL b) NDL+ESL+CDM-t c) NDL+CDM-T ? Wenn ja, schliesst sich eins von denen aus oder hat evtl keinen oder besonders viel Sinn? Meinungen? oder Wissenschaft?, mir alles recht^^ Ich denke Option C hat den besten Wirkungsgrad und Effizienz?
-> growt hier jemand mit CDM-T und weiss wie warm die in einer Tube werden? Wenn die bei 11x2x2 exakt so heiss werden wie eine NDL wäre es wiederrum zu warm in meiner Kiste denke ich und ich würde die Sache leider aussetzen müssen.
-> ich habe mal was über zu viel Licht gelesen... Ich bezweifel jetzt aber, dass eine 250+150 = 400W Mischbaute "zu viel" wäre. Es geht ja eh vorallem darum verschiedene Lichttypen mit ihren verschiedenen Charakteristika zu geben. Die ESL drin zu lassen würde 650W bedeuten, und das klingt schon absurd und teuer wenn ich es so aufschreibe... also innerlich ist die grad rausgeflogen FALLS hier keiner Veto schreit und dem Anfänger seine Schnapsideen ausreden will
-> Ich bin ausserdem über Tips wie ich die G12 Fassung ähnlich der standart Cooltube E40 einbauen könnte dankbar, hat da jemand mal was probiert?
So das wars erstmal,
Hoffentlich liest sich einer diese Wall of Text durch