PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL + ESL + CDM-T / Lichtmischung / Anfängerfrage

  • Hallo zusammen.


    Ich hab grade meinen ersten grow im neuen Zelt am start (9x Autoflowering @ 60x60x160 (Sensi skunk#1, Dinafem White Cheese, RQS White Berry))


    Und zwar habe ich vor kurzem über die CDM-T Lampen, Fassungen, etc, gelesen und bin ziemlich begeistert davon. Zur Zeit habe ich folgende Leuchtmittel im Einsatz: 1) 250w MH-Grow/NDL-Bloom 2) 250w ESL Blütelampe (Das Horn). Nun würde ich wirklich saugerne noch eine Dritte hinzufügen. 3) 150w CDM-T, 150w EVG, G12 Fassung, 942 Blüte/930 Wuchs Leuchtmittel, Kabel, etc, alles dabei für ca 100 Euronen...


    Meine 250w NDL/MH ist ein einer Cooltube verbaut, welche an einem gedrosselten 400er Lüfter hängt. (Ich habe mich an das Oversizing gehalten, kann also auch ne Menge Wärme abführen). Und ja, es war ein Gefriemel OHNE Ende das alles reinzukriegen mit Sonodec und Gedöhns. Ohne 250er ESL hat der Schrank lediglich 25 Grad maximal. Ich kann/könnte die Tube bis 10-15 cm an die Blätter bringen, ohne dass deren Temperatur durch direkte Lichtwärme auf 27.5 Grad geht. (Zwei Lüfter kühlen das Blattwerk zusätzlich). Extrem lange Rede, kurzer Sinn - ich glaube ich kann hier noch die 150w CDM-T zusätzlich zur 250W NDL in die Cooltube einbauen? Notfalls gehe ich auf 25cm (1mm/watt) oder höher! Also das soll heissen, beide Lampen in der selben Tube betreiben. (Strombohrung auf anderer Seite der NDL machen, und irgendwie die G12 Fassung gegenüber reinbasteln, evtl mit Lochblech?Puh! Ein 11x2x2 Mini Leuchtmittel passt da locker noch rein)


    Die ESL (riesiges Elektrox "Horn von Gondor") produziert WESENTLICH mehr Hitze als die Cooltube, und muss auf ca 40 CM Abstand gehalten werden? Hängt 15 cm quer über der Tube sogar, also noch ein Objekt dazwischen.. Damit hätt ich generell mal garnicht gerechnet. Lang lebe meine Cooltube und deren Performance.


    Ich würde jetzt eigentlich am Allerliebsten die NDL/ESL/CDM-T zusammen betreiben, allerdings finde ich wirklich kaum gute Posts über Onkel Google. In wie weit kann man das Licht von ESL+NDL oder NDL+CDM-T+ESL mischen. Bringt das überhaupt etwas? Drei Lichtypen? Mit LED wären es sogar 4... Also für 100 Euronellen find ich den theoretischen Leistungsboost - den ich mir hier so lecker Pollen dampfend ausmale peace01 - gar nicht so schlecht, der bei so einer CDM-T zusätzlich abspringt. Allerdings würde dann auch die ESL von Gondor mit seinen 250Watt ausgebaut werden denke ich.... Zu weit weg, zu viel im Weg, zu viel Wärme, zu gross vorallem! Ausserdem mochte ich Boromir noch nie....


    Also nochmal resumierend meine Fragen:


    -> bringt das Leuchtmittel-Gemisch etwas? a) NDL+ESL b) NDL+ESL+CDM-t c) NDL+CDM-T ? Wenn ja, schliesst sich eins von denen aus oder hat evtl keinen oder besonders viel Sinn? Meinungen? oder Wissenschaft?, mir alles recht^^ Ich denke Option C hat den besten Wirkungsgrad und Effizienz?


    -> growt hier jemand mit CDM-T und weiss wie warm die in einer Tube werden? Wenn die bei 11x2x2 exakt so heiss werden wie eine NDL wäre es wiederrum zu warm in meiner Kiste denke ich und ich würde die Sache leider aussetzen müssen.


    -> ich habe mal was über zu viel Licht gelesen... Ich bezweifel jetzt aber, dass eine 250+150 = 400W Mischbaute "zu viel" wäre. Es geht ja eh vorallem darum verschiedene Lichttypen mit ihren verschiedenen Charakteristika zu geben. Die ESL drin zu lassen würde 650W bedeuten, und das klingt schon absurd und teuer wenn ich es so aufschreibe... also innerlich ist die grad rausgeflogen ^^ FALLS hier keiner Veto schreit und dem Anfänger seine Schnapsideen ausreden will :D


    -> Ich bin ausserdem über Tips wie ich die G12 Fassung ähnlich der standart Cooltube E40 einbauen könnte dankbar, hat da jemand mal was probiert?


    So das wars erstmal,
    Hoffentlich liest sich einer diese Wall of Text durch :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • respect01:D Geile bastelbude ;)
    Ich glaube kaum, das die funzel über der ct was bringt...das meiste Licht wird vom Schlauch/ct abgefangen.
    ich würd es auf der kleinen Fläche mit LED probieren, die kannste dann so platzieren das sie am schl..usw vorbei leuchten.

  • Hatte eine HCI-TT (mit E40 Fassung), dabei blieb der AAW Defender warm, wurde aber nicht heiß! Konnte man immer angenehm anfassen. (60x60x120cm ohne Cooltube). Sind also wesentlich kälter wie die NDL

  • geil dann hau ich rein! Ich hab mir das CDM-T "bastelset" jetzt bestellt! Das wird gut aussehen wenn ich mir halbwegs Mühe gebe. =O
    Ich habe eine Cooltube 30cm, die NDL Blütebirne hat 23cm länge.... die winzige CDM Fassung am Äusseren Ende des Flansch der CT montiert, wird exakt reichen um sie 100% horizontal einzubauen... Sollte die NDL Birne dennoch zu lang sein, geh ich ein paar Grad im Winkel nach unten mit der CDM... wird schon.


    Irgendwie graust es mich jetzt schon in den Flansch der Tube zu Bohren um dem Ding eine neue Stromrosette zu verpassen ^^ Aber was sein muss - muss sein!
    Ich dachte ja mal Automatics wachsen nicht so riesig gross, aber die sind schon auf 77 cm jetzt, exakt einen Monat nach Keimung. crazy01


    @BeefBuddy jo LED kommt eines Tages auch noch fürchte ich :D Wenigstens ein 100W Panelchen oder sowas. :thumbup:

  • Die ESL wie sie jetzt da hängt, bringt m.M.n. übrigens nichts :)


    Wenn dann die großen Pflanzen auf eine Seite, und dort über die Spitzen dann die ESL...


    Und einen Reflektor nehmen, seis ein einfacher Hammerschlag für 10€.

  • Interessant was du da zusammen geschrieben und gebaut hast :D kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Danke! Interessant ist schonmal gut :) Wieso bekannt? Auch auf CDM-T gerüstet? Oder hab ich einen Thread übersehen, indem genau sowas schon steht? Das wär ja ein schändlicher Einstieg ^^


    Die ESL wie sie jetzt da hängt, bringt m.M.n. übrigens nichts :)


    Wenn dann die großen Pflanzen auf eine Seite, und dort über die Spitzen dann die ESL...


    Und einen Reflektor nehmen, seis ein einfacher Hammerschlag für 10€.


    meine Autos sind derart gross und immernoch am wachsen, mit riesigen Internodienabständen, dass ich fast sagen würde, diese ESL regt irgendwie noch zum spargeln an? Kann sowas sein? Ist nur so ein Gefühl... Diese ESL (Das Horn von Gondor, ich insistiere!) ist auch geschenkt von jemandem, der damit sicherlich schon ne Weile gegrowt hat... also könnte recht "platt" sein, das Horn... Ich hatte die MH 250w vorher drin, dann 1.5Wochen die ESL dazu, und nun final NDL + ESL Blüte jeweils. Eigentlich hätte das diesen Wachstum doch ein wenig zügeln sollen, die MH bis 1.5W Blüte zu nutzen.


    Reflektor kauf ich jetzt nicht für die ESL! Die CDM-T ist bestellt und es wird sich nächste Woche irgendwann auch erledigt haben mit dem Horn.
    Aber was danach dann kommt wird ein Reflektor für die Cooltube (ich warte den Mod der Tube ab, damit ich da nicht fehlplane dann und irgendwas vergesse oder sich etwas in die Quere kommt). Immerhin werden dann 250W NDL / 150W CDM in der Tube brutzeln. Seufz^^ Hatte in den Weiten des Netzes einen Thread irgendwo gesehen , wo jemand einen AAW und eine Cooltube zusammengebaut hat. Das ist auf jedenfall dann das nächste... Allerdings sind die AAW (auch der kleine glaub ich) zu gross um meine Sonodec Iso Schläuche wie sie sind zu nutzen in meiner Mininini Box ;( Ich brauch irgendwas noch kleineres. Der standart Cooltube Reflektor innen, und die lächerliche Mütze, die ich von oben drübermachen kann (auf den Bildern nicht drauf) sind auf jedenfall ein Witz ?(:D


    PS: Mal ein Lob über die Boardsoftware.... wie geil ist das, grad zwei zitate mit "klick klick" erstellt, keine Tags nix... deluxe :D

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Wie viel Stunden beleuchtest du?


    250W sollten bei 60x60 ausreichen. Einen Reflektor basteln ist eine gute Idee. Vielleicht kann @Markusx26 dir noch Tipps dazu geben?! :)


    Nächste mal nimm keine Autos (weder anfängerfreundlich, noch Low-Light-Indoor-tauglich), dann haste mehr davon. 9 Stück auf 60x60 scheint mir viel. Könnte sein, dass die lichtgieringen Monster einfach in die Höhe wachsen, auf der Suche nach mehr und mehr (wo ja außerdem tatsächlich nochwas schwach leuchtet, könnte also tatsächlich anregen).


    Die cdm würde ich auch nicht in die Cooltube friemeln. Die Lampe wird nicht warm, das VSG wird viel wärmer. Und da man es innerhalb von 50cm anschließen soll wirste eher dort die Wärme absaugen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FFDiB ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • VSG raus aus dem Zelt und die NDL würde ich bei der Höhe in eine Cooltube packen. Bei dem kleinen Zelt hast du entweder einen AAW small oder einen Standart Reflektor am Start. Einfach zwei neue Löcher rein bohren und an den Schrauben der Aufhängung zwischen machen. Dass der Reflektor nicht nach links/rechts kippt kann man eine dünne, breite Beilagscheibe zwischen tun. Ansonsten halt den Reflektor so biegen dass es passt.


    Ich musste mir selbst was basteln, denn für ein Dual Cooltube mit 1,20m Länge gibt es keine Reflektoren zu kaufen. Hab auch nur durch Zufall 4 Bleche 50x50 mit feiner Struktur für knapp 60 Euro ersteigert. Im Laden zahlst du ca. 100 Euro nur für die Bleche, und da kannst du dir gleich einen AAW kaufen und musst nicht basteln.

  • Wieso bekannt?

    Die Wilde schreibweise...
    ansonsten stelle ich mir gerade die Frage ob vlt der Wiki mit den Angaben der CDM vlt überarbeitet werden sollte ??? oder Stimmt das immer noch


    Das wär ja ein schändlicher Einstieg

    Geht mir gerade so (Reflektion)... also das Gefühl ist auch Bekannt... :)


    Hab son komisches Magen grummeln... ach das ist die Box die auf meinem Bauch liegt und Musik abspielt...


    Nein CDM-T kannte ich so noch nicht... Danke für dein Beitrag war sehr Lehrreich für mich.

  • Wie viel Stunden beleuchtest du?


    Nächste mal nimm keine Autos (weder anfängerfreundlich, noch Low-Light-Indoor-tauglich), dann haste mehr davon. 9 Stück auf 60x60 scheint mir viel. Könnte sein, dass die lichtgieringen Monster einfach in die Höhe wachsen, auf der Suche nach mehr und mehr (wo ja außerdem tatsächlich nochwas schwach leuchtet, könnte also tatsächlich anregen).

    Hi FFDiB, ich beleuchte 20/4 bei den Autos. Und autos nehme ich nie wieder wobei die drei Strains EXAKT gleichzeitig in Vorblüte sind... schon angenehm. beim nächsten mal normale Feminisierte und auf jedenfall nur 4-5 Plants und dann ein bisschen Low stress Trimming dass sie auf Fläche gehen. Ich freu mich schon drauf :) Ich hab echt gedacht wenn ich da 9 Stück reinsetze, krieg ich halt 9 mal mini Monobud-plant - So SOG mässig, aber da hab ich das Kraut wohl unterschätzt und hätte keine 6L Töpfe nehmen dürfen glaube ich :D



    VSG raus aus dem Zelt und die NDL würde ich bei der Höhe in eine Cooltube packen. Bei dem kleinen Zelt hast du entweder einen AAW small oder einen Standart Reflektor am Start. Einfach zwei neue Löcher rein bohren und an den Schrauben der Aufhängung zwischen machen. Dass der Reflektor nicht nach links/rechts kippt kann man eine dünne, breite Beilagscheibe zwischen tun. Ansonsten halt den Reflektor so biegen dass es passt.


    Ich musste mir selbst was basteln, denn für ein Dual Cooltube mit 1,20m Länge gibt es keine Reflektoren zu kaufen. Hab auch nur durch Zufall 4 Bleche 50x50 mit feiner Struktur für knapp 60 Euro ersteigert. Im Laden zahlst du ca. 100 Euro nur für die Bleche, und da kannst du dir gleich einen AAW kaufen und musst nicht basteln.


    :thumbup::thumbup: Jawoll ja, genau so mach ichs. Das EVSG kommt dann oben auf das Zelt, dann schaff ichs auch mit kurzem Kabel. Die NDL ist ja aktuell schon in der Cooltube, die CDM-T wird dann dazu in die Cooltube eingebaut (ich muss sie in die Tube setzen, denn das Leuchtmittel darf nur hinter Glas betrieben werden, was bedeutet ohne Tube bräuchte ich einen zweiten reflektor mit Glasplatte oder ähnliches. Auf jedenfall wird die Box hässlich und zugerümpelt, wenn ich die CDM-T noch in einer eigenen richtigen Lampe betreiben muss. Ich hoffe ihr wisst was ich mein.) AAW small wird dann auch bestellt und so angebaut. Da gibts den Defender und den Enforcer, beide in small. Defender ist weiss beschichtet. Gibt´s Empfehlungen welchen von beiden ich nehmen sollte?


    Die Wilde schreibweise...Hab son komisches Magen grummeln... ach das ist die Box die auf meinem Bauch liegt und Musik abspielt...
    Nein CDM-T kannte ich so noch nicht... Danke für dein Beitrag war sehr Lehrreich für mich.


    Haha, das prasselt alles nur so raus. Ist furchtbar mit niemandem, ausser online, drüber reden zu können. Ich hab jetzt 2 Monate lesen, 1 monat Bestell/Aufbau prozess, und 1 Monat Grow hinter mir. Glaub mir das ist wie Druckbetankung an Redebedarf :D Daher auch etwas ungeordnet hust*


    Leuuuuuute es hat eben geklingelt, die CDM-T ist da. Ich hab schonmal ins Päckchen geschielt, bisher nur die Fassung und eins der beiden Leuchtmittel. Ich werd das gleich bzw im Laufe des Tages mal knipsen und hochladen. Auf jedenfall WINZIG so ein birnchen, im Vergleich zur NDL. Jetzt mache ich mir auch 0 Sorgen mehr, dass es in der kleinen Cooltube zu eng wäre.

  • Die Anbauweise ist ja völlige Geldverschwendung. Extrem teure Autos, und davon möglichst viele, damit jede entsprechend wenig abwirft. Hä ?(


    Du könntest dir auch bei ebay-kleinanzeigen zwei 70W cdm Strahler (mit Scheibe) kaufen. Gibts für <10€ (inkl. EVSG), dazu neue Leuchtmittel (10-15€ / Stück).


    Mir kommt dieses 100€ "bastelset" sehr überteuert vor, hast du mehr Infos? Die G12 Fassung bekommt man ja auch einzeln, wenn du eh alles in die Cooltube bekommen willst.

  • "Bastelset" besteht aus folgenden einzeln gekaufen Komponenten
    edit: und autos waren definitiv ein Fehler, ich sag ja ich dachte die bleiben richtig klein und decken mir grad so die Fläche 100% ab :D


    04.00€ Kaltgerätekabel
    17.00€ Philips Halogen-Metalldampf-Lampe CDM-T 930 G12 MASTER Colour ELITE 150W EEK: A+
    15.00€ PHILIPS Halogen-Metalldampflampe CDM-T 150W / 942 G12
    15.00€ Vossloh Aufbaufassung mit Kabel für CDM-T G12
    15.00€ 2x Steckdosensplitter für die ZSU damit beide Lampen über eine ZSU...
    38.00€ OSRAM PTi EVG Vorschaltgerät für 150 Watt CDM HCI HQI HID Powertronic Intelligent


    Ich glaube man könnte da auch ein VSG für 5-10 Euro kaufen und Steckdosensplitter brauch man auch nicht, Kaltegrätekabel ist auch eher so eine sache. Ich habs so zusammengestellt für den Hunni, weils gut auf mein Set passt denke ich und was mir wichtig ist - kein Chaos gibt. :D Innen oder aussen.

  • 942 Blüte/930 Wuchs

    Ist ja, von den Kollegen bereits alles nötige geschrieben :) so dass ich mich mal mit weiterem Komentar
    enthalten kann :D
    Was allerdings noch nicht erwähnt wurde, ist der kleine Fehler in deiner Spektumsangabe bez. Blüte - vegi ;)
    942 steht für 4200 K also mehr für die Vegi
    930 sthet für 3000 K für Blüte ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG