PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • Nachdem der Kopf wieder weitgehendst klar ist :) heute mal ein Beispiel
    zum Aufbau eines DIY COB - Panels


    In der Grund Konstruktion kann das Panel, mit entsprechender Bestückung, bis ca. 200W
    passiv betrieben werden. Setzt man zusätzlich einen 120er Lüfter p. KK auf sind auch - 350W
    möglich.

  • @Wulfman77 Danke! Die Grundkonstruktion gefällt mir aufgrund ihrer bestechenden Einfachheit schon mal sehr gut. Die COBs scheinen recht preiswert zu sein, dafür hatte ich eigentlich sogar höhere Kosten kalkuliert. Wenn ich richtig gesehen habe, gibts 10 von den Citizen CLU048 hier für 250€, somit sollten die Gesamtkosten für das Board ja immer noch unter 500€ liegen. Hälst du das (ausgehend von 10 Jahren angepeilter Laufzeit) für sinnvoll, in Bezug auf Mehrkosten vs. Mehrleistung bzw. -effizienz?

  • Schau mal hier nach wenn du dich für die CLU048 entscheiden solltest,


    Erfahrungs-werte hab ich nicht viel aber das Panel finde ich taugt was und für deine Fläche ideal bei den Kühlkörpern und der Ausrichtung der LED bin ich nicht der Fachmann. Die CLU048 sind bereits als Praxistauglich erwiesen.


    gibts 10 von den Citizen CLU048 hier schon für 250€

    Ist etwas überteuert wie ich finde...


    in Bezug auf Mehrkosten vs. Mehrleistung bzw. -effizienz?

    Ich bin zwar nicht gefragt aber wenn du auf 10 Jahre rechnest bist du am besten mit den CXB3590 dran wobei du mit den CLU058 auch wieder günstiger dran bist bei gleicher wenn nicht besserer Effizenz, doch zu denen kann ich dir nicht viel sagen bin die nur Überflogen.

  • Ja, 250€ war nur das erstbeste Google-Ergebnis. Gibts sicher noch günstiger.
    Die CLU058 habe ich (spontan) hier gefunden, da kosten 9 Stück 400$. Das wäre sicherlich auch noch im Budget drin.


    Frage ist nun, welche KSQ ich dafür brauche, um sie möglichst energieeffizient (möglichst passiv gekühlt) laufen lassen kann, aber auch auf volle Leistung (aktiv gekühlt dann) hochdrehen kann. Was die elektrotechnischen Berechnungen angeht, bräuchte ich da mal etwas Unterstützung von nem Profi.
    Und wie bekomme ich raus, welche KK dafür gut geeignet wären?

  • Frage ist nun, welche KSQ ich dafür brauche, um sie möglichst energieeffizient (möglichst passiv gekühlt) laufen lassen kann, aber auch auf volle Leistung (aktiv gekühlt dann) hochdrehen kann. Was die elektrotechnischen Berechnungen angeht, bräuchte ich da mal etwas Unterstützung von nem Profi.
    Und wie bekomme ich raus, welche KK dafür gut geeignet wären?

    Wenn du dir schlüssig bist, welche COBs du nun einsetzten möchtest, kannst du dich ja noch mal melden ,
    dann kann ich dich gerne bei den nötigen Berechnungen unterstützen :D


    Das vorgestellte Beispiel Panel ist übrigends, mit der Minimalbestückung bereits im Einsatz und
    erfüllt seinen Zweck, seit ca. 1 Jahr, in einer Box (60 x 60 x 160cm ).
    Der durchschn. Ertrag mit jeweils 4 Autos lag bisher bei ca. 100g (+/- 10)
    also durchaus zur Deckung des Eigendbedarfes, für viele, ausreichend ;)

  • Hallo Miteinander


    habt ihr euch mal mit den LEDone DIY beschäftigt? Wird in Vorarlberg/Österreich produziert und Preis/Leistung ist der Hammer. Kenne den Vertreiber persönlich und weiss daher dass er auch eng mit den Sanlight Produzenten zusammenarbeitet. Die kommen auch aus Vorarlberg ;) Hat auch die COB Led und auch noch eine COB alternative(Tridonic) auch aus dem "Ländle" hehe sry :) will eigentlich keine Werbung machen aber lese immer wieder dass viele Leute ziemlich ratlos sind und weiss dass diese funktionieren und halb wegs günstig sind. man kann dort auch anrufen oder schreiben und bekommt echt Hilfe. Googelt mal LEDone bei Interesse.


    Ich selber freue mich schon auf April da ist mein letzter Durchgang mit 600W NDl auf 1,2x1,6m fertig und steige dann auf 500W LEDone ganz ohne NDL um. Hoffe dass ich dann auch im Sommer bessere Ergebnisse bekomme.


    Wenn es mir möglich ist werde ich dann meinen ersten Growreport hier posten ;P schon so viel von euch allen und auch anderen Foren gelernt und nie was zurückgegeben wird mal Zeit!!


    PEACE

  • Klingt erstmal gut. Hab mir allerdings gerade mal deren Produkte angesehen. Mit 5000K Farbtemperatur dürften die wohl noch für die Vegi-Phase gehen, aber vermutlich für die Blüte das falsche Spektrum haben.


    Find The Best Quality LED Area Pole Mounted Fixtures at The Lowest Cost From LED Lighting Wholesale Inc.

  • @Wulfman77 Macht es deiner Meinung nach Sinn, verschiedene COBs mit unterschiedlichen Lichtfarben (3500K und 5000K) zu verbauen? Also beispielsweise 4x 5000K für Wachstum und 5x 3500K für Blüte? Oder ist es effektiver, gleich 9x 3500K zu verbauen, um den Babies in der Blüte umso mehr "einheizen" zu können?

  • Um ein möglichst optimales Spektrum zu erreichen ist es a.j.F. sinnvoll
    mit unterschiedlichen COBs zu arbeiten.
    Der untere Bereich von ca. 1600 - 4000K wird z.B. mit einer 3000 - 3500K LED gut abgedeckt.
    Darüber, also oberhalb ca. 5000K fällt der Pegel aber deutlich ab.
    In diversen Experimenten hat sich ein Verhältnis von 2 > 1 als optimal gezeigt ;)


    Messwerte :


    (Jeweils gemessen bei ca. 30cm Abstand)


    3 COBs a´24 W 3000K = 600µmol
    2 x 3000 + 1x 5000 K = 670 µmol

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also wären demzufolge 6x 3000K und 3x 5000K am besten geeignet? Oder doch lieber 3500K statt 3000K? Denn die meisten DIYs scheinen die zu verwenden.

    Da der wichtige Rotanteil im unteren Bereich, bei den 3000ern etwas höher ist, ergibt sich bei der Kombination
    von 3000 > 5000 k eine leicht höhere Effektivität für die Blüte.

  • @Wulfman77 Okay, nun habe ich das mal grob im Kopf überschlagen. Den besten Preis, für den ich die Cree CXB3590 COBs finden konnte, waren 38$, also vermutlich dann mit Steuern um die 45€ oder mehr. Mit Treiber, KK, und, und, und, ... würde ich dann insg. sicher nicht unter 500€, vermutlich eher gegen 600€ landen.
    Auf der anderen Seite sehe ich mir gerade wieder die Perfect Sun 500 auf growpotcheaply.com für 439$ an (also vermutlich auch etwas über 500€), daher die einfache Frage: Lohnt sich der Arbeitsaufwand, oder komme ich als Einsteiger damit nicht vielleicht doch (erstmal?) stressfreier davon? Anders ausgedrückt: Wie groß ist der zu erwartende Ertragsunterschied zwischen beiden Varianten? Lohnt das?

  • @mupfel, der sich die Perfect Sun gekauft hat, war letztens hier, und meinte, nachdem er die Ergebnisse bei einem Bekannten gesehen hat, dass die Hans Panel mehr leisten, als seine eigene Perfect Sun. Auf icmag.com wird die Perfect Sun auch ziemlich verissen.


    @Wulfman77 hats Panel aber getestet, demnach leistet das Panel einiges.

  • @Wulfman77 Okay, nun habe ich das mal grob im Kopf überschlagen. Den besten Preis, für den ich die Cree CXB3590 COBs finden konnte, waren 38$, also vermutlich dann mit Steuern um die 45€ oder mehr. Mit Treiber, KK, und, und, und, ... würde ich dann insg. sicher nicht unter 500€, vermutlich eher gegen 600€ landen.
    Auf der anderen Seite sehe ich mir gerade wieder die Perfect Sun 500 auf growpotcheaply.com für 439$ an (also vermutlich auch etwas über 500€), daher die einfache Frage: Lohnt sich der Arbeitsaufwand, oder komme ich als Einsteiger damit nicht vielleicht doch (erstmal?) stressfreier davon? Anders ausgedrückt: Wie groß ist der zu erwartende Ertragsunterschied zwischen beiden Varianten? Lohnt das?

    Das ist nicht so einfach zu beantworten :S Von den Messdaten (PAR,lumen usw.) liegen beide Systeme, zumindest bei
    gleicher eff. Leistung, nicht so sehr weit auseinander.
    Da ich ja, bekannter Weise, eine Verfechter des Selbstbauens bin würde ich natürlich die COB Variante bevorzugen ;) zumal man
    hierbei flexibler ist und eine bessere Flächenausleuchtung erreichen kann.

  • @mupfel, .... und meinte, .... dass die Hans Panel mehr leisten, als seine eigene Perfect Sun....

    Da musst du etwas falsch verstanden haben. Das Hans Panel hat bei weitem nicht soviel Tiefenwirkung
    und kommt auch von den Resultaten nicht an die PS ran.
    Es ist aber für eine Growfläche von 60x60 cm sehr gut und preislich unschlagbar, vor allem ist es für die
    VT viel ökonomischer da umschaltbar. Das ist das größte Manko bei der Perfect Sun, sie muss auch in den VT
    mit voller Leistung gefahren werden.


    @Wulfman77 sag mal, wäre es denn möglich die Perfect Sun so umzubauen, dass man zw. VT u. BT umschalten kann
    oder ist das zu aufwändig?


    @Wulfman77 hats Panel aber getestet, demnach leistet das Panel einiges.

    ... er meinte sogar, dass er noch nie so ein leistungsstarkes Panel getestet/gemessen hätte ;)


    Und das Stichwort war wohl Tiefenwirkung, die durch die Linsen recht gut ist.

    ..... richtig :thumbup:



    Einen PAR-Wert von >1100 µmol/s bei 50.000 Lux u. 50 cm Abstand u. >350 µmol/s bei 12.000 Lux u. 1 m Abstand,
    wie es das PS leistet, erreichen sonst nur (wenn überhaupt) Profigeräte die im oberen Preissegment so ab 1.500.- € liegen.




    Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Bestellvorgang der Perfect Sun gewesen? Falsch deklariert liefern lassen, bezahlt....

    .... die Reihenfolge war zwar genau anders herum :D , aber ja .... genau so habe ich es gemacht u. das Panel für 480.- € zuhause gehabt. :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG