PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • Wieso? Ich bin Einsteiger, plane die Anschaffung einer LED-Beleuchtung, und benötige sachkundige Beratung, mit welcher Lösung ich, entsprechend meiner Rahmenbedingungen, das für mich beste Gerät (bzw. Bauanleitung dafür) her bekomme. :P

  • Wieso? Ich bin Einsteiger, plane die Anschaffung einer LED-Beleuchtung, und benötige sachkundige Beratung, mit welcher Lösung ich, entsprechend meiner Rahmenbedingungen, das für mich beste Gerät (bzw. Bauanleitung dafür) her bekomme. :P

    Ich lese es so das es überwiegend Bauanleitung geht.


    Und jetz nicht direkt um eine Neuanschaffung von einen fertigen Led Panel. ;)

  • @Technidepp Nicht zwangsläufig, denn wenn ich die Kosten für ein anständiges COB-Panel hochrechne und, wie erwähnt, mit 'ner PS 500 vergleiche, scheinen die Unterschiede nicht so gewaltig zu sein. Daher ist die PS 500 erstmal wieder mit im Rennen, denn damit könnte ich mir die Bastelei anfangs ersparen und evtl. nach hinten verschieben. Denn eigentlich möchte ich so langsam endlich mal anfangen. Jede Woche, die ich mich weiter belese und recherchiere, kostet mich Geld, welches ich so lange für überteuertes, zweit- bis drittklassiges Weed ausgeben "muss". X/


    Momentan spiele ich mit dem Gedanken, die PS 500 zu kaufen für den ersten Durchlauf, und mir dann stückweise ein eigenes COB-Panel zu bauen (bei dem ich erstmal mit den 5000K LEDs anfange), welche die PS 500 bis zur Blüte ersetzen sollen. Alles nicht so leicht als Anfänger mit begrenztem Budget... :/

  • wen sagst das. Ich hab mir einfach eine marshydro für Vegi und Blüte geholt. Jetz kommen sanlight m30 dazu.
    Wenn die 2 bis 4 jahre laufen haben sie ihren dienst getan. Dann gibts sicher was neues und besseres. Hab aber nur 1x 60x60x140 und 90x60x90.

  • Daher kam mein Vorschlag weiter vorne.
    KSQ 19,95
    8 x COBs Citizen 046 a 3,30 ODER
    8 x COBs Citizen 048 a 11.-
    8 x KK von Pollin a 1,65
    2 Aluschienen a 4.-


    macht je 8er Panel 100W 68.- € für die Hauptkomponenten zzgl. Stecker, Kabel, Schrauben, WLP
    oder für die etwas effizienteren CLU 048 130.- zzgl Stecker usw.
    D.h. für 80.- bzw. 150.- für 100W bist dabei, günstiger geht kaum ohne Schrott. (Setz da mal deinen Digikey-Preis von 20+ für die CLU048 ein...) ;(


    Alternativ ne stärkere KSQ wie die HLG185-c700a (200W) kostet eben statt 20.- 55.- bis 90.-€, da brauchts dann aber auch andere KK und je nachdem welche, wieder ne Kühlung usw...


    @Wulfman77: (Wo) mache ich einen Denkfehler? Das Datenblatt der Citizen-COBs zeigt (nur für mich?) eine eindeutige Effizienzsteigerung, je kühler der COB betrieben wird. Von 55° ist nirgends die Rede. (Kurve Case Temperature vs. Relative Luminous Flux), im Gegenteil bei Tc 55° sind ggü Tc 25° schon runde 5% weg.
    Auch zu deiner Aussage 48-60% des Nennstroms seien optimal kann ich keinen Beleg finden. Die Maximalbestromung von 2760mA kannst du nicht meinen, da wären das 1325-1656mA so fährt die niemand,
    und die 1080mA die Citizen in ihren Tabellen einsetzen würden 518-648mA ergeben? Auch die Kurve (Forward Current vs. Relative Luminous Flux) gibt das nicht her, sondern einen nahezu linearen Verlauf bis ganz runter. Oder nicht? :kopfkratz:


    Grad bei der Arbeit, 2 Billigheimer fürs Veg.

  • Meine Aussagen beziehen sich nicht auf die Herstellerangaben im Datenblatt,
    welche unter optimalen Laborbedingungen definiert wurden.
    sondern auf reale, nachvollzogene Messergebnisse im praktischen Einsatz.
    Betriebsstrom und Temperatur haben einen deutlichen Einfluss auf das
    jeweilige Spektrum und somit einen merklichen Einfluss auf den PAR Wert.
    So das die optimale Effizienz nicht gleichzusetzen mit einem optimalen
    Nutzwert (PAR) zu setzen ist.

  • Erklärung, bitte! Wie "falsch deklariert"? Meinst auf andere Adresse?

    Der Warenwert war mit 150.- € angegeben u. es wurde als Flutlicht deklariert.
    Die Leuchte wurde zunächst beim Zoll aufgehalten, d.h. die haben sich das Ding angeschaut,
    wurde aber eine Woche später an meine Adresse geliefert.
    DHL hat sich um die Formalitäten beim (Flughafen)Zoll gekümmert.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schwein gehabt Mupfel :D


    Es gibt 2 Möglichkeiten Sneedlewoods:
    Entweder du lässt es falsch deklarieren, was nicht nur China-Importeure für Xiaumi, Huawei und Co gerne für den Kunden machen sondern eben wie man sieht auch woanders.
    Mit der Gefahr das du beim Zoll Ärger bekommst.
    So wie Mupfel, und er hat Glück gehabt.


    Oder richtig deklarieren und Einfuhr+Zoll bezahlen.

  • Angenommen, ich käme mit den 150€ Materialwert nicht durch, dann kämen sicherlich noch irgendwelche "Strafgebühren" in irgend einer Form dazu, vermute ich mal.
    Ich denke, ich werde es wohl lieber doch korrekt deklarieren lassen, aber an eine andere, vertrauenswürdige Person schicken lassen, die mit der Materie rein gar nichts zu tun hat. Nur um auf Nummer sicher zu gehen... :saint:

  • aber an eine andere, vertrauenswürdige Person schicken lassen, die mit der Materie rein gar nichts zu tun hat. Nur um auf Nummer sicher zu gehen...

    Es geht uns beim Zoll weniger um Sicherheitsbedenken sondern um die Kosten.



    """"""""""""""""""Die Einfuhrumsatzsteuer entspricht der Mehrwertsteuer von 19%, dabei zählt der Warenwert zusammen mit den Versandkosten."""""""""""""""""""""
    = du musst mehr als 20% extra Zahlen.


    Zudem kostet auch der Zoll noch was, habs grad vergessen, waren 10-20€ meine ich.



    Und wenn dein falsch deklariertes Paket auffliegt kannst du es entweder auslösen zum realen Warenwert plus Strafe, so genau weiss ich das nun nicht mehr,
    Oder den Empfang verweigern dann wird es zurückgeschickt.
    Ich nehme mal an die Versandkosten wirst du nicht zurückerstattet bekommen ;)

  • So wie Mupfel, und er hat Glück gehabt.

    Ich habe in China, von da kam das Paket nämlich her, bei Aliexpress u. Gearbest schon bestimmt über 20 Bestellungen gemacht,
    darunter Action Cam, Handy, Gitarre, Zubehör für Vaporizer, Wassernebler, Fahrradzubehör uvm., ich muss schon sehr viel Glück haben
    weil ich mache mir nie einen Kopf u. bestelle einfach drauf los .... noch nie war was, alles immer ohne Zusatzkosten angekommen! :D


    dann kämen sicherlich noch irgendwelche "Strafgebühren" in irgend einer Form dazu, vermute ich mal.

    Nein, wenn die dir eine falsche Rechnung ausstellen stehen die in der Schuld u. müssen eine korrekte Warenrechnung ausstellen,
    du musst dann lediglich Einfuhrsteuer u. Zoll zahlen. ;)


    @Wulfman77 Du (oder @mupfel...?) meintest glaub mal, dass die PS Dwarf Star nicht so gut wie PS 500 sei? Hattest Du die auch mal getestet, oder worauf beruht das?

    Die Perfect Sun Dwarf Star zieht mehr Saft bei geringeren PAR-Werten, also weniger Durchdringungskraft ... so der Hersteller.

  • Die Perfect Sun Dwarf Star zieht mehr Saft bei geringeren PAR-Werten, also weniger Durchdringungskraft ... so der Hersteller.

    Super! Ich frage mich, was den Hersteller zu dieser "tollen Innovation" getrieben hat.
    Echt ärgerlich, denn die PS 500 scheint es nirgendwo mehr zu geben... ;(

    --------------- 10. März 2017, 08:10 ---------------
    @Wulfman77 Sieht so aus, als würde es nun doch auf einen Eigenbau hinaus laufen.
    Die CXB3590 sind mir allerdings zu teuer, so dass ich eher mit den CLU048 liebäugle. Grundsätzlich würde ich das Panel am liebsten passiv kühlen, allerdings sind mir einige Dinge da noch nicht ganz klar.
    Bei den CXB3590 war ich von 3x3 COBs ausgegangen. Aufgrund der deutlich niedrigeren Preise der CLU048 könnte ich dann sogar mühelos 4x4 COBs verbauen (und immer noch Geld sparen im Vergleich). Macht das jedoch Sinn, oder sind 3x3 bereits ausreichend?
    Wie ich das mitbekommen habe, kann man die Dinger bis max. 2,7A bestromen (auch wenn das wohl nur wenig Sinn macht), üblicherweise werden offenbar jedoch Werte um 0,7A aufgrund der Effizienz gewählt. Grundsätzlich würde ich das Panel auch gern so bauen, dass es dimmbar ist zwischen maximaler Effizienz und maximaler Leistung. Bis wie viel Ampere macht die Bestromung überhaupt noch Sinn, um maximale Leistung herauszuholen (insb. für die Blüte)?
    Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, das Panel modular aufzubauen, also bspw. bei einem 3x3 Setup jeweils 3 KK mit jeweils 3 COBs drauf. Jedes der 3er Module sollte einzeln schalt- und dimmbar sein, und (falls erforderlich) zusätzlich noch mit einem Lüfter gekühlt werden, wenn ich die Leistung voll hochdrehe. Wie sollte ich die KK und Lüfter in diesem Fall dimensionieren, lässt sich das berechnen? Brauche ich überhaupt einen Lüfter, oder gibt es auch KK, die die Wärme effizient genug ableiten? (gibt ja im Zelt dann noch Venti und Lüfter, die etwas mitkühlen)

  • Die Anzahl der zu verwendenden COBs ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
    1.) Leistung
    2.) Bauform
    3.) gewünschte Flächenausstrahlung


    Bei den bisher angesprochenen COBs z.B. liegt die ausleuchtbare Fläche pro COB
    zwischen ca. 25x25 >> 30x30cm.
    Entsprechend, bei den vorgeschlagenen 3 x 3 Stück, also ca. 80x80 >> 100 x 100cm.
    Die max. Stromangaben beziehen sich auf den Grenzwert unter optimalen (Labormäßigen)
    Kühlbedingungen und sind für den normalen Einsatz unrealistisch ;)
    Für den normalen, längerfristigen Betrieb sollten 50% des max. Wertes nicht überschritten werden.
    Als preisgünstigste Kühlung eignen sich, sehr gut die Intel orig. CPU Kühler.
    Diese sind, je nach Ausführung, für Leistungen bis ca. 100W p.COB geeignet und sind nicht so laut
    und mit etwas Glück für < 4-5€ (ebay) zu bekommen.


  • Als preisgünstigste Kühlung eignen sich, sehr gut die Intel orig. CPU Kühler.
    Diese sind, je nach Ausführung, für Leistungen bis ca. 100W p.COB geeignet und sind nicht so laut
    und mit etwas Glück für < 4-5€ (ebay) zu bekommen.

    Die betreibt man dann aber gedimmt, oder, - Ich nehme an du baust da einen wiederstand dazwischen ein? Weil die Intel Standard Kühler sind schon sehr laut, wenn die mal ordentlich aufdrehen...

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG