PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • kannst aber auch 20 Stck für 30.-€ kaufen.. ;) , allerdings kommt kräftig P+P dazu, um 20€.
    clu038 - Otsi vajavat toodet olemasolevatest toodetest


    übrigens leuchten hier zwei der auf Seite 1 angekündigten CLU046-Panels:


    bisher laufen die mit 200mA (KK sind max. dezent lauwarm) und beleuchten Jungmuttis. Ich hab hier 16 Stck für 0,5m² verbaut. Kosten je 8er-Panel 89,99€ ;)



    KSQ 19,95
    COBs 8x3,20= 25,60
    KK 8x1,65= 13,20
    Alu-Winkel 15x15x3 2x1,85= 3,70
    Alu-Voll 12x12 2x4,80= 9,60
    Wlp, Schrauben, Unterlegscheiben, Kabel, Stecker, Solidaritätszuschlag= 17,94

  • Schade,leider sind die passenden nicht dabei.nur die clu 036 und da denke ich sind die nicht effizient genug lm/w.


    Echt schade 1,50 ist echt verlockend.


    @bonbon genau das habe Ich mir in etwas so vorgestellt wie bei dir,nur möchte ich für 1qm und dann am besten Vollspektrum.

  • @Wulfman77 In welchem Abstand positioniere ich die COBs eigentlich am besten auf den Board? Ausgehend von einem Q80 Zelt und dem geplanten 9+4 Schema, welchen Abstand sollte ich zwischen zwei nebeneinander liegenden gleichen COBs (CLU048) am besten wählen? Die Frage stelle sich mir gerade eben, als ich mir Gedanken machte, wie groß die Platte überhaupt werden soll. 60x60 dürfte ja sicher schon viel zu groß sein, oder?

  • @Wulfman77 Kannst du mir mal bitte kurz bei den KSQs helfen? Ich überlege gerade, ob ich für die CLU048 lieber welche mit 500 oder 700mA kaufen soll. Meine Überlegung dabei ist, dass ich lieber gleich die 700er holen sollte, und die bei Bedarf (die A-Version der HLGs) jederzeit dank internem Poti passend runter dimmen kann. Ist das sinnvoll, oder werden die Dinger dann irgendwie ineffizient? Ich habe leider keine Vorstellung, wie heiss die Dinger bei 700mA werden. Kriegt man das noch realistisch gekühlt, oder ist das schon utopisch? Der Preis für die 500er und die 700er ist ja nahezu gleich.

  • Da die Meanwell KSQ´s den Strom über PWM regeln hält sich die Verlustleisdtung und somit auch die Wärmeentwicklung in Grenzen ;)
    Bei dem akteuellen Test hatte die KSQ nach 13 Std. bei 700mA gerade mal ca. 48 Grad.
    Der wesentliche Vorteil bei einer 500mA Version ist die sehr hohe Ua. mit ca. 400V, da man somit o.w. bis zu 10 COBs mit einer KSQ
    betreiben kann.


    Vorteile 500mA:
    mehr COBs an einer KSQ
    geringere Wärmeentwicklung der COB´s
    weniger Kühlungsaufwand


    Nachteile :
    deutlich geringere eff. Leistung

  • Moin Wulfman, ich habe mir noch eine 60x60x140er Box geholt u. mir überlegt was wohl das bessere wäre,


    ein Hans Panel 180 W o. 4 x M30 Sanlights, aber ich denke mal vom Preis-leistungs-Effektivitäsverhältnis
    bin ich wohl mit dem HP besser bedient?


    Siehst du noch eine andere Variante, mit anderen LEDs?
    ... außer DIY, da fehlt mir die Zeit, der Nerv u. so manche Kenntnis dafür.


    Mercí für deine Hilfe.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Für diesen Fall würde ich auch eher zu dem Hans Panel raten ;)
    Allerdings habe ich in der letzten Zeit öffters gelesen, dass bei dem 180er
    Panel die Lüfter ausgefallen sind, weshalb ich dazu eine entsprechende
    Überwachung empfehlen würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: korr.

  • Sind natürlch auch etwas Teurer

    "etwas" ist gut, 520.- € gegen 249.- € / 120 W gegen 180 W =O


    bist dafür flexibler

    ist doch nur ne 60x60 Box, mehr als 1-2 Plants werden da nicht drin stehen ;)
    Mir geht's nur um Preis/Leistung u. die Effektivität bzw. Qualität des Endprodukts.


    Was hast eigentlich im Zelt vor Blüte oder Vegi?

    Experimente, Autos, Steckis, Muttis, SCROGS, Vorzucht, evtl. breeden usw.
    nix bestimmtes ... ich will nur spielen :D

    --------------- 2. April 2017, 12:39 ---------------

    Für diesen Fall würde ich auch eher zu dem Hans Panel raten ;)

    :thumbup: ... hab ich mir schon halb gedacht ^^



    Allerdings habe ich in der letzten Zeit öffters gelsen, dass bei dem 180er


    Panel die Lüfter ausgefallen sind, weshalb ich dazu eine entsprechende
    Überwachung empfehlen würde ;)

    Ich habe bisher nur mitbekommen, dass die KSQ so nen billiges Teil
    u. die Schwachstelle sein soll .... ob das damit zusammenhängt?


    Wenn ich das Panel habe darfste es natürlcih wieder auf Herz u. Nieren prüfen wenn du magst
    u. der Lüfter- u. KSQ-Sache mal auf den Grund gehen? (neben PAR, LUX, Lumen, Hitze, Stromverbrauch etc. :D )
    Evtl. kannst du mir ja dann eine neue KSQ empfehlen ... wenn der Austausch einfach zu bewerkstelligen ist.

  • @mupfel ich hab ja nur ein 60x60 Zelt für die Blüte. es gehn schon 4 Pflanzen rein und hab 3 M30 drin. das 4te ist unterwegs.
    Hab schlechte erfahrungen gemacht mit der Aktiven Kühlung. Hab noch ein Marshydro Panel das mir etwas zulaut ist.


    Was ich Praktisch an den M30 finde ist fals ich mal nur 1 Pflanze drin hab kann ich Module aus machen und das ich unterschiedliche höhen einstellen kann. Da es ja heißt die Tiefenwirkung bei Leds ist nicht so gut.


    was mich auch noch überzeugt hat ist der service von Sanlight. Wie der bei Hans Panel ist weiß ich aber nicht.


    Und fals ich da nicht falsch liege ist das Spectrum ja nur Für die Blüte geeignet. Aber da kann @Wulfman77 sicher mehr zu sagen der Fachmann. ;)

  • Wenn ich das Panel habe darfste es natürlcih wieder auf Herz u. Nieren prüfen wenn du magst

    Jederzeit :D bin ja auch, wie mit Sicherheit auch viele hier, mal an den tasächlichen Werten des HP ´s interessiert.
    Ausserdem könnte ich dir, in diesem Zusammenhang auch gleich eine klein Schaltung zur Überwachung des Lüfters
    und der Temp´s mit einbauen :D



    ist das Spectrum ja nur Für die Blüte geeignet.

    Das ist richtig, das Spektrum des Panels ist tatsächlich vorwiegend zu Blüte ausgelegt ;)

  • gleich eine klein Schaltung zur Überwachung des Lüfters
    und der Temp´s mit einbauen

    8o:thumbup:
    habe das Panel eben bestellt :D


    ... ich könnte also evtl. schon nächstes WE bei dir sein ^^

  • Richtig, wird aber noch ein weilchen dauern weil der aktuelle grow noch nicht durch ist und neue seeds schon angesetzt. Wenn dann müssen sorten etc alle gleich sein. Was mich am meisten interessiert ist das wuchsverhalten und die tiefenwirkung im vergleich. Ich bin da echt mal gespannt.

  • Richtig, wird aber noch ein weilchen dauern weil der aktuelle grow noch nicht durch ist und neue seeds schon angesetzt. Wenn dann müssen sorten etc alle gleich sein. Was mich am meisten interessiert ist das wuchsverhalten und die tiefenwirkung im vergleich. Ich bin da echt mal gespannt.

    wie du vielleicht gelesen hast ist das HP nicht wirklich für die Vegi Ausgelegt. Willst du die Pflanzen mit esl oder ähnliches vorziehen?

  • Die Pflanzen werden mit einem Mars Hydro 300 Panel vorgezogen das hier noch rumlag und dafür seinen zweck erfüllt. Es werden jeweils zwei Sorten a 4 Pflanzen in einem 80x80 Zelt dann in die Blüte geschickt unter den M30 und dem HP. Das equipment wird komplett identisch sein und beide Zelte werden im selben Raum nebeneinander stehen, sodass die äußeren Einflüsse ebenfalls die Selben sind.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG