PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • wie du vielleicht gelesen hast ist das HP nicht wirklich für die Vegi Ausgelegt.

    ?( wer sagt das, wo steht das?
    Bei den Kollegen, in dem großen Schwitzer Forum gibt es sehr viele Growberichte mit dem HP,
    da funktioniert das HP insgesamt bestens, sowohl VT als auch BT. Am Panel ist ja auch ein Umschalter für
    VT/BT dran. In VT-Stellung zieht das Panel 100 W ( @BigBud1 das Mars Hydro 300 zieht 129 W)


    Wenn dann müssen sorten etc alle gleich sein.

    um vergleichen zu können müssten es 2 identische Steckis sein ;)


    @Wulfman77


    Kennst du diese DIY-Kits? >>> diy-m-kit-200w.html?number=PE10002.1


    Die werden sehr hoch gelobt, 200 W - 479.- €, ich kann mir vorstellen, dass die das HP oder auch die Sanlights
    in den Schatten stellen. Wie ich das sehe wird da feinstes Material verwendet. Bissel schrauben muss man halt,
    sollte aber für jeden machbar sein.
    Obendrein kommen die Teile aus D (Hanover Gegend)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, ich habe vor nächstes Jahr einen ganzen Indoor Grow also ohne Raussetzung nach draußen zu machen... Habe mir dafür folgende Lampen ausgesucht (was ist eure Meinung/Erfahrung?):


    ZUR VORZUCHT:
    LE Pflanzenlampe 12W E27 Indoor Grow pflanzenbeleuchtung LED Pflanzenlichte Rot Und Blau Licht für Zimmerpflanzen Blumen und Gemüse (Affiliate-Link)


    WENN SIE GRÖSSER SIND:
    Leuchtstofflampe L 36 Watt 865 - Osram 36W Tageslicht (Affiliate-Link)
    UND
    CHINS 5 Meter 5050 150 Leds KOMPLETT SET: RGB LED STRIP 5 METER - Controller, 44 Tasten Fernbedienung und Netzteil. Mehrfarbig viele Funktionen (Affiliate-Link)
    FÜR DIE BLÜTE: (Bitte was billiges nennen...)

  • Für die Blüte musst du schon ein paar Euronen in die Hand nehmen min. z.B. eine 250er NDL + VSG (ca. 60-80€)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe bisher nur mitbekommen, dass die KSQ so nen billiges Teilu. die Schwachstelle sein soll .... ob das damit zusammenhängt?


    Wenn ich das Panel habe darfste es natürlcih wieder auf Herz u. Nieren prüfen wenn du magst
    u. der Lüfter- u. KSQ-Sache mal auf den Grund gehen? (neben PAR, LUX, Lumen, Hitze, Stromverbrauch etc. :D )
    Evtl. kannst du mir ja dann eine neue KSQ empfehlen ... wenn der Austausch einfach zu bewerkstelligen ist.


    Jederzeit :D bin ja auch, wie mit Sicherheit auch viele hier, mal an den tasächlichen Werten des HP ´s interessiert.Ausserdem könnte ich dir, in diesem Zusammenhang auch gleich eine klein Schaltung zur Überwachung des Lüfters
    und der Temp´s mit einbauen :D



    Das ist richtig, das Spektrum des Panels ist tatsächlich vorwiegend zu Blüte ausgelegt ;)

    Das freut mich sehr! Besonders deine Test werde ich mit Spannung erwarten :) Könntest du bitte, wenns soweit ist, eine solche Überwachung hier im Forum posten? Ausschließlich wegen dem was man so liest, mache ich mir noch Bedenke... :huh:


    Und wie mupfel sagte, es reich auch für die Vegi. Wenn man z.B. ein 60x60 Zelt hat, beginnt man mit kleinen Töpfen, und braucht keine fette Leistung. Man kann nah ran mit sem Licht, Wuchs ist sehr buschig, aber für mich bisher nur vorteilhaft.

  • Sorry für die verspätete Raektion :rolleyes: aber ich hatte, nachdem ich gestern früh wieder nüchtern war,
    den Post schon wieder vergessen ;)


    Nach einigen recherchen, würde ich sagen dass diese Panels schon zur Oberklasse der derzeit
    zu bekommenden Panels gehören. ;)
    Die Konstruktion könnte man etwa mit " COBs InLine " bezeichnen was deutliche Vorteile gegenüber normalen COBs hat.


    COB steht ja fü C(chip) O(n) B(oard) also viele LED-Chips auf einem Board zusammengefasst.
    d.h. COBs sind eigenlich nur eine Menge einselner SMD LEDs die auf einem Chip plaziert sind.
    Dadurch bündlet sich natürlich auch die Wärme auf einer rel. kleinen Fläche, was die Kühlung
    entsprechend aufweniger macht.
    Der Hersteller dieser Panels nimmt viele HP SMD LEDs und bildet praktisch daraus eine Art InLine COBs.
    Duch die Anordnung auf der großen Fläche ist es einfache die Kühlung in den Griff zu bekommen bei
    nahzu gleicher Energieausbeute.


    Die Panels sind allerdings hauptsächlich nur für die Blüte ausgelegt :)
    was ich jetzt aber mal nicht als Nachteil empfinden würde. :D

  • LED Chips Used on Gen 2 Max Yield PCBs

    • Samsung LM561C 3000K S6
    • Lumileds Luxeon C Red
    • Lumileds SunPlus 20 Deep Red
    • Lumileds SunPlus 20 Royal Blue
    • Everlight EAUVA35352


    Für die Vegi könnte man ja auch nur die weißen 3000k LEDs, sowie blau + UV schalten. Sollte doch vom Spektrum her für die Vegi dicke reichen, oder?

  • Ich behaupte ja nicht, dass es garnicht geht, aber es leider etwas zu wenig für eine optimale Vegi ;)
    Wenn du dir das ges. Spektrum anschaust kannst deutlich erkennen, das es im Vegibereich
    (380 - 500nm) deutlich schwächer ist.


    Trotzdem erscheinen mir diese Panels als durchaus empfehlenswert :D


    Ich werde mir a.j.F. bei nächster Gelegenheit mal so ein Teil ordern :D

  • Danke für die Einschätzung! Ich finde da stimmt sogar der Preis...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG