PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • Nachdem ich mich nochmals ausführlicher mit den ganzen Ausührungen des Entwicklers
    auseinader gesetzt habe bin ich noch mehr immer mehr von diesen PCBs begeistert,
    zumal hier wirklich mal ein gutes Produkt für einen guten Preis angeboten wird. ;)

  • Ich mag es nicht wenn die Anbieter der Panels schon mit solchen Phantasieangaben wie
    " Vergleichbar mit 1000W HPS " ihre Produkte anbieten
    Die würde ich durchweg in die Kategorie der typischen überteuerten 0-8-15 Panels einstufen :(:D
    Das einzig poistive an den Teilen ist die Verarbeitung ;)

  • Hallo,
    zuerst mal möchte ich erklären wie ich hier gelandet bin
    bisher habe ich foren wie dieses nur zum recherchieren benutzt, aber wurde eiglt nie selbst aktiv in so einer community.
    Nach ende einer längeren pause von meinen gärtner hobby plante ich für meine 80x80 box eine ordentliche lampe anzuschaffen. LED sollten es sein und um nichts zu hören passiv gekühlt, wird ja schon irgendwie bezahlbar sein bei der größe.. schöne misere...
    die schwierige ,langwierige suche nach einer guten und bezahlbaren lampe (und die damit verbundenen nervenzusammenbrüche) ließen mich nach DIY maßnahmen um mit einer selbstgebauten Lampe hohe qualität zu bezahlbarem preis zu bekommen.


    Fast hatte ich mich schon damit abgefunden die nächsten wochen mit dem studium der led technik zubringen zu müssen um aus den im internet kursierenden anleitungen etwas brauchbares zusammenzu tackern. Davor habt ihr mich bewahrt ;D


    Daher Erstmal VIELEN DANKdafür @Wulfman77 und @sneedlewoodsfür das beginnen dieses threads
    Ich möchte eure Idee der selbst bau led mit clu048 cobs aufgreifen,da sie mich begeistert hat und ich im prinzip die gleichen anforderungen an meine neue Lampe stelle.
    Ich hoffe dazustoßen zu dürfen um mit euch kreativ sein zu können


    euch würde ich bitten mir eine meinung zu geben ob diese lampe so "realisierbar" ist bzw die vorhandenen Fragen zu beantworten, ich glaube da bin ich hier in guten händen^^
    Ich versuche auch allen Lesern eine übersicht über die einzelnen schritte bzw shops der produkte zu geben wie @Nelle vorschlägt, sobald die offenen Fragen geklärt sind/das Lämpsche gebaut ;)






    Legende/Einkaufsliste:


    (diese ist aufgrund oben genannter umstände nur ungefähr)




    Zudem:




    Fragen:

    Meine erste Frage wäre natürlich habe ich alles richtig zusammengesucht ? SInd die teile so optimal für ein 80x80 zelt?



    und könnte ich beide treiber über einen stecker laufen lassen ? Das fände ich praktisch wegen der zeitschaltuhr








    9 Mal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • Da die Strangkühlkörper die du für deine Konstruktion engeplant hast recht teuer sind,
    würde ich dir eher zu einer Plattenpanel konstruktion raten :/
    Du könntest z.B. das ges. Panel auf einer Aluplatte mit ca. 500 x 500 x 3 mm aufbauen ,
    auf der Unterseite werden die COBs und auf der Oberseite entsprechende KK´s angebracht.
    Um den Kostenaufwand für die Kühlung günstiger zu halten, würde ich zu einer aktiven Kühlung
    mit z.B. 4 x 120(150) mm PC Lüftern tendieren. Je nach verwendeten KK´s kannst du die Lüfter mit
    mit 50 - 70% Spannung betreiben, so dass man diese kaum noch hören kann ;)


    Beipielaufbau>>


  • Ich wollte schon gerne bei passiv bleiben... wie viele KK sollte ich denn planen/welche größe ? es gibt ja eigentlich recht viele angebote...
    Das mit dem blech gefällt mir sehr gut, könnte ich die treiber einfach zwischen die cob setzen ?


    Edit:
    Bild nachgereicht
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4883/2fzimwjh_jpg.htm]
    Die schwarzen Blöcke wären die Kühlkörper..
    Kannst du mir einen fingerzeig geben ? ich finde die unterschiedlichsten größen und modell-arten, auch mache ich mir sorgen dass das blech durchbiegen könnte..

    Einmal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • OK, wenn du unbedingt passiv bleiben u. die deutlich höheren Kosten in Kauf nehmen möchtest
    ist das deine Entscheidung ;)
    Vom Gewichts > Leistungsverhältnis könntest du dann z.B. pro COB einen Finger KK installieren
    >>> MechaTronix LPF67A68 LED-Kühlkörper ø 67 x 68 mm Pin Fin Heatsink schwarz 856572 | eBay
    Die KSQ´s kannst du o.w. zwichen den KK´s installieren und den Umschalter Blüte / Vegi könntest du dann in einem kleinen Modulgehäuse auch direkt mit dazusetzten ;)

  • Ich beziehe mein Aluplatten i.d.R. über ebay ;) (z.B. >>> Alublech 1-5mm Aluminiumblech Aluplatte Glattblech Zuschnitt auf Maß Alu Tafel | eBay )
    3mm hat eine ausreichende Stabilität für ein Panel dieser Größe
    und hat einen geringeren Wärmewiderstand als 5mm.
    Dazu kommt, dass es einen deutlichen Gewichtsunterschied
    zwischen 3 u. 5mm giebt und so das Panel nicht unnötig schwerer wird als es sein muss ;)


    Die 5700K sind def. besser für die Vegi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • geht der hier auch als KK ?klick

    Prinzipiell dürfte der auch reichen, hat allerdings einen kleinen u. ev. enscheidenden Nachteil :/
    Die Auflagefläche auf der Aluplatte ist recht schmal u. dadurch ist keine so optimale Wärmeableitung
    gewährleistet.
    Dieses Problemchen könnte man aber, durch den Ausgleich der Auflagefläche umgehen ;)
    Was mab z.B. mit einem Streifen, der Höhendiffernz entsprechenden, ALu- oder besser noch Kupferblech
    ausgleichen ;)

    mir fällt grade auf die 5700k scheint schwierig erhältlich zu sein..

    Alternativ könntest du auch, für die Vegi, einfach zu 4 Stück 30W HV-COBs (6000K) greifen :saint:
    Das würde deine Kosten deutlich senken, zumal du dir so auch die 2te KSQ sparen kannst u. die HV COBs
    < 2 € kosten ;)

  • Ok, könnte ich auch mit diesem COB die ganze lampe realisieren ? also 4x 6000k und 9x 3000k für 80x80?
    weil der preis ist ja unschlagbar... ich würde dann die hier (version 3) evtl auf der blech platte montieren. wobei das den preis auch echt hochtreibt ^^
    Bzw könnte ich auch auf der rückseite des bleches diese langen rippen kühler anbringen ?
    Könnte ich mir allgeimein schon schöner vorstellen ;)


    aber wie würde sich der verzicht auf die clu048 auf meine pflanzen ausüben ? was für einbußen wären zu erwarten ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarjar ()

  • Ich finde die Citizen COBs insofern besser, dass sie dimmbar sind. Das sind die HV-COBs aufgrund der integrierten KSQ meines Wissens nach nicht. Diese Flexibilität bei der Leistungsabgabe hat m.M.n. viele Vorteile, bspw. um das Panel vor Überhitzung zu schützen (besonders an warmen Sommertagen), oder wenn man beim Endspurt in der Blüte nochmal paar Watt mehr draufballern möchte.
    Falls du darüber hinaus mit dem Gedanken spielst, ein kombiniertes Vegi-/Blütepanel zu bauen, kannst du, wenn du nur einen Teil der COBs leuchten lässt, diese dann mit mehr Leistung leuchten lassen, weil diesen ja dann auch mehr Kühlfäche zur Verfügung steht.


    Diese HV-COBs haben aber auch ihren Reiz, allein schon aufgrund des Preises. Die sind gerade für DIY-Anfänger besonders interessant, um erste Erfahrungen zu sammeln, ohne dabei Gefahr zu laufen, mehrere hundert auf einmal Euro zu zerschießen, wenn man mal einen Fehler macht.


    Das Problem mit der Kühlung hatte mich übrigens auch sehr genervt. Baut man so ein Panel rein passiv, kann man schon aufgrund der physikalischen Gegebenheiten nicht so viel Leistung damit erzeugen wie mit einem aktiv gekühlten. Verbaut man aber zusätzliche Kühler, steigt wiederum der Geräuschpegel.
    Die Optimallösung wäre m.M.n., wenn man das Panel gleich mit der Abluft aus dem Zelt kühlen könnte, denn die muss ja sowieso laufen und könnte sie Wärme des Panels sogar viel effektiver abtransportieren, statt sie nur im Zelt zu verteilen. Konkret könnte das z.B. so aussehen, dass man auf sein Panel noch eine Art Gehäuse als Überbau draufsetzt, durch das man die Abluft durchleitet.


    Hatte mir dazu vor einigen Wochen mal ein paar Gedanken gemacht, aber bin aktuell aufgrund von Zeitmangel und Werkzeugen aktuell noch nicht sehr weit gekommen. Ideal wäre, wenn ich jemanden finden würde, der mir für 'nen schmalen Taler ein dünnes Alublech (1mm müsste reichen) präzise genug zuschneiden und abkanten kann, um daraus ein Gehäuse zu bauen. Naja, mal sehen.
    Kommt Zeit, kommt Rat... ;)

  • Ok, könnte ich auch mit diesem COB die ganze lampe realisieren ? also 4x 6000k und 9x 3000k für 80x80?
    weil der preis ist ja unschlagbar... ich würde dann die hier (version 3) evtl auf der blech platte montieren. wobei das den preis auch echt hochtreibt ^^
    Bzw könnte ich auch auf der rückseite des bleches diese langen rippen kühler anbringen ?
    Könnte ich mir allgeimein schon schöner vorstellen ;)


    aber wie würde sich der verzicht auf die clu048 auf meine pflanzen ausüben ? was für einbußen wären zu erwarten ?

    Die HV COBs für den Blüteeinsatz, laufen derzeit noch in der Testphase, so dass ich sie
    Im Moment noch nicht empfehlen kann :/
    Tauglich an sich sind sie aber auf jeden Fall schon mal, wie man in meinem Bericht ja sehen ;) kann
    Das erste Testergebnis steht also erst in ca. 30 Tagen an

    --------------- 22. Oktober 2017, 22:24 ---------------

    Die HV COBs sind, wie ich bereits in meinem Post zu den COBs beschrieben habe, durchaus und
    Vor allem sogar sehr einfach,mit einem Handelsüblichen Dimmer dimmen ;)
    Sie haben zudem auch noch einen integrierten thermischen Überlastschutz der Sie bei
    übertemperatur runterregelt .

  • HI
    Da ich, wie schon mal beschrieben, selber die Clus nutzen und sehr damit zu frieden bin, kann ich diese jeden nur empfehlen!


    Vorweg, sehr doofe Anzahl an Cobs.
    A) Der Verkäufer bietet NUR im 5er Pack an
    B) lässt sich doof verteilen


    Willst du die Cobs mit 700mA betreiben?
    Ich finde das ein wenig zu viel des guten
    Zu viel verwertbares Licht,was die Pflanze nicht mehr auf nehmen kann.Verbrauch an zuviel Energie/Strom



    Um diese Fläche gut auszuleuchten,würden sogar 8 Cobs reichen die dann mit 700mA befeuern.
    Da wäre Meanwell HLG-185H-C700A oder B perfekt für.Der passende Kühler wird untern verlinkt und wird aktiv genutz.


    Oder Du nimmst 16 verteilst die auf der kompletten Fläche und feuerst mit 350mA auf die Fläche
    Da würde sich der Treiber von Pollin gut machen.Dazu noch billige CPU Kühler und die Bude brennt.
    Und das ganze läuft schön passiv gekühlt.




    Momentan nutze ich die von Wulfman77 genannten CObs für die Keimlinge.Ich möchte die für die Vorzucht nutzen evtl für die haltung einer Mutterpflanze. Momentan läuft eine 20W LEd auf einen CPU Kühler geklebt. ACHTUNG muss auf jedenfall aktiv gekühlt werden! Werden ganz schön heiss.

  • Hey,
    ja ich prügel mich noch ein wenig in das Thema rein, hab mittlerweile durch suchen ein paar verwertbare formeln/anleitungen gefunden und in einem anderen forum eine tabellen calc für
    CLU048-1212C4-303M2K1 3000K, CRI80
    die wollte ich als orientierung nehmen (empfiehlt mir 10 für 900 PPFD) da ich leider noch nicht alles gelernt hab um selbst zu bestimmen wie viele lampen nötig sind etc.
    Weniger COB ist natürlich (preislich) eine gute sache...^^
    ich wollte mal gefragt haben ob ich durch reflektoren/linsen evtl COBs einsparen kann ?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG