PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einsteigerfragen zur LED-Neuanschaffung

  • vielleicht besuchst mal die Seite dort gibst Du den Abstrahlwinkel deiner COBs ein und die Entfernung zur Pflanze. Daraus kannst du dann errechnen wieviele COBs Du benötigst um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu gewährleisten. Soll heißen,keine Hotspots.


    Mich hat bei NDL CDM und wat weiß ich nicht für Glühfunzeln immer die Ausleuchtung gestört. Mit den LEDs,ist das so klasse,du kannst das komplette Zelt gleichmäßig ausleuchten.Alles wächst schön gerade...schwärm.


    Ich habe mich für die Variante 3xStränge a' 8COBs und das auf ganz zarter Stufe laufen lassen.Verbrauch 300Watt

  • Entschuldigung aber aus der seite werde ich nicht schlau... ich hab mal eingegeben 120 grad auf 30 cm, dann hab ich eine Lichtkegel durchmesser von 1,04m... sollte ich nicht eher 70 cm haben ? weil meine box ist ja 80x80
    hab mir mal das HLG-185H-C700angesehen, aber überlegt ob das von der leistung nicht kanpp wäre ?


    hatte zum vergleich das hier gefunden, wg evtl "schwund" von herstellerangabezu praxis... xD aber vom preis her würde ich eher deins nehmen.


    dazu möchte ich mal wieder einen vorschlag machen:


    als mein erstlingswerk
    8x 3500k clu048
    ARCTIC - Alpine M1 Passive - Geräuschloser AM1 CPU Kühler I Sehr hohe Kühlleistung und vollkommen wartungsfrei I Einfache und schnelle Montage - Größe 77 X 70 mm (Affiliate-Link)Alberts 473723 Winkelprofil | Aluminium, silberfarbig eloxiert | 1000 x 20 x 10 mm (Affiliate-Link)
    die kühler werden dann einfach alle mit den vorhandenen löchern aufs profil geschraubt und dann auf 3 Reihen (70 cm) aufgeteilt
    den treiber würde ich dann auf die 2er reihe mit montieren..
    meint ihr das ist so stabil genug ?

  • Für 8 COBs dürfte der Treiber tatsächlich etwas schwach sein. Nimm einfach den nächstgrößeren, den HLG-240H-C700A. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    --------------- 28. Oktober 2017, 06:47 ---------------
    @Wulfman77 Welche Art von Dimmern nimmt man denn für die HV COBs? Phasenan- bzw. abschnittsdimmer?

  • @Wulfman77 Welche Art von Dimmern nimmt man denn für die HV COBs? Phasenan- bzw. abschnittsdimmer?

    Dqa die HV -COBs induktionsfrei betrieben werden, lassen sie sich, nahezu, mit jedem
    Dimmer betreiben ;)
    Ich konnte sie im Test selbst mit billigsten Baumarkt Dimmern für 5€ noch einigermassen
    dimmen. Allerdings lassen sie sich, je nach Dimmer nur in einem begrenzten Rahmen ,
    ca. 30(50) - 100% , regeln. ;)

  • Ich schliesse mich Nelle komplett an.
    für 8 CLU048 das HLG 185H-C700 bei max. 700mA
    für 16 CLU048 2 Pollin-Meanwelltreiber HVGC-100-350A bei max. 350mA


    Die gleichmäßigere Ausleuchtung und etwas bessere Effizienz bei höherem Einstandspreis bietet die 2. Variante.

  • Die HLG 185 Serie ist für 200W Dauerbertrieb ausgelegt und die CLU048 ziehen i.d.R. auch nur ca. 24 W
    so das es durchaus noch gut ausreicht ;)

    Wäre mir zu hart an der Grenze, zumal auch empfohlen wird, die Treiber immer etwas größer zu dimensionieren.


    Conrad schreibt dazu bspw. "Bitte dimensionieren Sie Ihren LED-Treiber/LED-Trafo nicht zu klein! Wählen Sie einen LED-Treiber/LED-Trafo, welcher etwa 1/3 mehr Leistung (Watt) hat."

  • ich auch, 4 Stück für 32 CLU048, derzeit mit 0,6A
    und an 2 Pollins hab ich 16 CLU046 laufen, läuft alles reibungslos.


    Sicher, dass die Beaufschlagung um 1/3 Konstantstromquellen betrifft und nicht KonstantSpannungsquellen? Mein Wissensstand ist, dass je besser der Treiber ausgelastet ist (innerhalb der Spez.) desto effizienter.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich auch, 4 Stück für 32 CLU048, derzeit mit 0,6A
    und an 2 Pollins hab ich 16 CLU046 laufen, läuft alles reibungslos.


    Sicher, dass die Beaufschlagung um 1/3 Konstantstromquellen betrifft und nicht KonststantSpannungsquellen? Mein Wissensstand ist, dass je besser der Treiber ausgelastet ist (innerhalb der Spez.) desto effizienter.

    welche 046 haste im Betrieb ?

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen ob Cob Halter sinnvoll sind ? Habe bisher viele gesehen die die cob einfach mit warmeleitkleber und Schrauben befestigt haben..
    Halter

    Die Halter erleichtern lediglich den Aufbau u. den ev. AUstausch bei defekten etwas, bzw. giebt es auch Halter die eine Option
    zur befestigung von Reflektoren o. Linssen bieten :/
    Ansonsten kann man sich diese auch sparen ;)

  • Die Halter finde ich persönlich nicht verkehrt wenn man z.B nicht Löten kann/will oder herum experimentieren will.


    Wenn man sich für welche entscheidet würde ich bei TME.eu schauen.GUCKST DU

  • moin leute, sorry wenns ne nervige anfängefrage ist,


    aber hab ich das jetzt richtig verstanden das ich mir diese dinger HIER (in der 20W CoolWhite 220V Version) einfach auf n 3mm alu kleben und mit n paar cpu lüftern ins zelt hängen kann? ALso einch mit wärmeleitkleber auf die aluplatte, auf die rückseite cpu kühlkörper samt lüfter und go, perfekte vegilampe 5 stük 10 euro? Kanns nicht so richtig fassen..

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG