PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samenaufzucht, welches Licht

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte 15 Samen einpflanzen und frage mich nun wieviel Watt ausreichend wären um eine Größe ca 20 cm zu erreichen.
    Da ich einen Hammersclag Reflektor mit E 40 Fassung besitze, würde ich könnte mir eine Esl kaufen, da sind wir wieder bei der Watt Frage.
    Ich habe natürlich hier im Forum dem entsprechenden gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden (das muss aber nicht am Forum liegen)
    Also darum meine Frage, wieviel Watt sind ausreichend und ist eine esl überhaupt geeinigt
    Ich danke euch schon jetzt erstmal für die ein oder andere Antwort oder Anregungen.


    Grüße aus Berlin

  • Moin,


    würde hier auch gern ne frage loswerden.



    Habe meine ja nun seit Anfang unter ner 400w MH (70-80cm Abstand) 24-25° Spitzentemp.


    Ab welchem Wachstumstag könnt ich auf 40 cm gehen?


    Die Temperatur würde ich auch bei 40 cm Entfernung halten können.


    Nun sagen manche Artikel auch das 30 ° an den spitzen gut wären, bin da mal wieder überfordert;)

    das wichtigste dabei ist das die temperatur stimmt und die rezeptur stimmt dein trommelfell nur schwingt


    Der Zug rollt


  • Wie alt sind den deine Keimlinge oder Pflanzen.must drauf achten das die das Medium nicht austrocknet.
    ICH würde sie schon tiefer hängen , würde auch schon an die 40cm Grenze gehen.



    Aber eine faustformel besagt 100watt = 10cm Abstand bei Ndl.


    Aber als Tipp fürs nächste mal hole die lsr.
    Sind viel viel günstiger im der Veggie und Szrom und du kannst schön nah mit dem Leuchtmittel an die Pflanzen. ( bei mir momentan 5-15cm Abstand )

  • PREMIUM WERBUNG
  • Will mir auch beim nächsten mal noch ein Anzuchtschränkchen bauen. Dann auch Lsr.



    Die kleinen sind 8-11 Tage alt.


    Medium Cocos, gieße bzw versuche seit gestern immer bei halben Topfgewicht nachzugießen.

    das wichtigste dabei ist das die temperatur stimmt und die rezeptur stimmt dein trommelfell nur schwingt


    Der Zug rollt


  • Was gießt du nach? Gießen dann wenn die Erde FAST trocken ist ;) nicht Finger in die Erde in son scheiß. Beim einpflanzen Topf Gewicht merken. Und dann passt das .


    Ja mach mal runter und dann schaust du eben eben täglich nach. Wie hoch ist die RFL in der Box?


    Ja man rechne einfach 400 Watt gegen 2×36watt lsr. Lohnt sich schon. :thumbup:


    Und als Tipp schau dir nen paar Grow-reporte an , dann kannst dir viele Fragen auch selbst beantworten. Und wenn du Sie sie dir dann immer noch Unschlüssig bist mit deiner Meinung. Frag uns , irgendwer antwortet immer. wachs01


    PS. Muster dich verifizieren um grow reporte lesen zu dürfen.

  • Nee, läuft hier voll profihaft ab xD hab mir meine Waage schon neben die Box gestellt


    RLF 50-60%


    Zahl keinen Strom ;)


    Hatte schon nen Bild hochgeladen, kp wanns ne Freischaltung gibt

    das wichtigste dabei ist das die temperatur stimmt und die rezeptur stimmt dein trommelfell nur schwingt


    Der Zug rollt


PREMIUM WERBUNG