und noch was zu den Seeds: Würde keine Automatic Sorten nehmen, die haben ihre Vorteile eher Outdoor aber Indoor sind fem. oder reg. Seeds besser. Gibt auch mehr Ertrag
Hast du Recht - ist aber zu spät ... hab sie bereits gekauft, ohne das ich wusste, was das ist (hab dem gar keine Beachtung geschenkt).
Nun hab ich sie und nun werden sie auch eingepflanzt!
--------------- 17. März 2017, 16:04 ---------------
Alles anzeigenBeweg mal den Coursor über das gelbe LSR
Sind recht günstig.Eine 600er Birne kostet nicht die Welt und du setzt sie ja nicht nur einmal ein.
Und auch nicht den gesamten Grow über. (Stromkosten)Und ja, die großflächigen Reflektoren kosten alle recht viel.
Vorteil ist halt das sie das Licht nicht nur aus einem kleinen Winkel nach unten klatschen sondern über den Pflanzen gerichtet auf die Fläche verteilen.
Weniger tote Winkel, wo du dich nur auf die Reflektion der Wände und die Tiefenwirkung verlassen musst.-Töpfe günstig oder andere.
-Reflektor (oben ist ein Link zu einem günstigen den du NICHT umbauen musst, in meinem ersten Post) günstig oder teuer.
-600W?
-LSR zur Vorzucht um nicht direkt mit 400W anzufangen.Das musst du selbst entscheiden.
Und wenn derjenige, der nichts von dem Thema versteht wenigstens eine Gießkanne halten kann, dann kannst du dir das Bewässerungssystem sparen.
Offtopic:
edith sagt: 1m² mit ordentlichen LED kostet auch weitaus mehr als 150€.
Aber wenn die Anlage im Dauerbetrieb ist, amortisiert sie sich.
Noch 1 Tip:
Bevor du nur in Growshops guckst, und 1000 Verschiedene durchforstest, riskier einen Blick auf Ebay.
Meist günstiger. Und größere Auswahl.
Jaja die Technik von heute Da sieht man es mal wieder: roter Schwanz macht noch lange keinen Fuchs!
Zu den anderen Sachen mache ich mir jetzt mal Gedanken und schreibe dann wieder. Danke erstmal für die viele Hilfe.
Andere Meinungen werden gerne gesehen
--------------- 17. März 2017, 16:22 ---------------
Alles anzeigenBeweg mal den Coursor über das gelbe LSR
Sind recht günstig.Eine 600er Birne kostet nicht die Welt und du setzt sie ja nicht nur einmal ein.
Und auch nicht den gesamten Grow über. (Stromkosten)Und ja, die großflächigen Reflektoren kosten alle recht viel.
Vorteil ist halt das sie das Licht nicht nur aus einem kleinen Winkel nach unten klatschen sondern über den Pflanzen gerichtet auf die Fläche verteilen.
Weniger tote Winkel, wo du dich nur auf die Reflektion der Wände und die Tiefenwirkung verlassen musst.-Töpfe günstig oder andere.
-Reflektor (oben ist ein Link zu einem günstigen den du NICHT umbauen musst, in meinem ersten Post) günstig oder teuer.
-600W?
-LSR zur Vorzucht um nicht direkt mit 400W anzufangen.Das musst du selbst entscheiden.
Und wenn derjenige, der nichts von dem Thema versteht wenigstens eine Gießkanne halten kann, dann kannst du dir das Bewässerungssystem sparen.
Offtopic:
edith sagt: 1m² mit ordentlichen LED kostet auch weitaus mehr als 150€.
Aber wenn die Anlage im Dauerbetrieb ist, amortisiert sie sich.
Noch 1 Tip:
Bevor du nur in Growshops guckst, und 1000 Verschiedene durchforstest, riskier einen Blick auf Ebay.
Meist günstiger. Und größere Auswahl.
Jaja die Technik von heute Da sieht man es mal wieder: roter Schwanz macht noch lange keinen Fuchs!
Zu den anderen Sachen mache ich mir jetzt mal Gedanken und schreibe dann wieder. Danke erstmal für die viele Hilfe.
Andere Meinungen werden gerne gesehen
Kleine Rechnerei:
Annahme: meine Autos werden 18h am Tag beleuchtet und das ca. 60 Tage lang (davon aber nur 20 Tage fürs Wachstum) bei einem ungefähren Strompreis von 30Cent / kWh.
A) 400W Lampe
18h Belichtung ergibt 7200W am Tag und das sind 7,2kW/d.
7,2kW * 0,3€ = 2,16€ und das für 20 Tage sind 43,20€
Die Lampe selber kostet 29,50€.
Macht Gesamtkosten von 72,70€.
B) 2 x 75W Lampe
18h Belichtung ergibt 2700W am Tag und das sind 2,7kW/d.
2,7kW * 0,3€ = 0,81€ und das für 20 Tage sind 16,20€
Damit komme ich zu dem Entschluss (da ich 2x growen will), dass ich bereit wäre eine LSR zu kaufen, wenn diese um 50€ liegt.
Kriegt man da schon was ordentliches?