Die Sonne ist das Vorbild
Die desinfizierende Wirkung von UV-Strahlung ist seit den Anfangstagen der biologischen und physikalischen Erforschung von Lichtwellen bekannt.
Ultraviolette Strahlung (z.B. von der Sonne) ist ein bewährtes Mittel zum desinfizieren von Wasser, Luft oder festen Oberflächen, die mikrobiell kontaminiert sind.
Man unterscheidet drei Formen der UV-Strahlung: UV-A, UV-B und UV-C.
Zwar kommen alle drei Typen im Sonnenlicht vor, aber i.d.R. kommt nur UV-A- und UV-B-Strahlung auf der Erde an, während UV-C-Strahlen von der Ozonschicht in der Stratosphäre absorbiert werden.
Wirkung der UV-Strahlen
Diese kurzwellige UV-C-Strahlung ist sehr energiereich und lässt sich mit Hilfe von UV-Lampen, die mit Quecksilberdampf gefüllt sind, erzeugen,
insbesondere die Strahlen der Wellenlänge 253,7 nm, die besonders desinfizierend wirken.
Solche Wellenlängen bewirken eine sehr schnelle photochemische Zersetzung der Grundelemente einer DNS (Desoxyribonukleinsäure) im Zellkern oder RNS (Ribonukleinsäure) von allen lebenden Organismen und Viren,
so dass es bei ausreichender Bestrahlungsdosis zu einer Abtötung und lnaktivierung von Keimen, Bakterien, Sporen und Viren kommt.
Dieses Desinfektionsverfahren ist überaus umweltfreundlich und kostengünstig, da zu seiner Durchführung neben einer UV-Lampe nur sehr geringe elektrische Energie benötigt wird.
Die Entkeimung durch ultraviolette Strahlen (UV) hat vor der Entkeimung mit Chlor oder anderen Halogenen eine Reihe von Vorteilen:
Das Verfahren arbeitet ohne chemische Zusätze und die Zusammensetzung des zu reinigenden Stoffes wird nicht verändert.
Deshalb entsteht auch keinerlei Beeinträchtigung des Geschmacks oder Geruchs.
So behält z.B. Wasser seine natürlichen Eigenschaften.
Eine Überdosierung wie bei chemischen Verfahren ist nicht möglich.
UV-Filter im Luftreiniger
Viele Luftreiniger besitzen neben mechanischen Filtern auch eine zuschaltbare UV-Lampe, die eine zusätzliche Entkeimung bewirkt.
Eine Gefährdung für Mensch und Tier besteht nicht, solange das Licht nicht aus dem Filter austreten kann.
Kein über den Luftkanal eingeschleppter Mehltau, Falscher Mehltau, oder sonstwas mehr.
Die Sporenbelastung allgemein würde stark sinken in der Kammer wenn man eine solche UVC Quelle im Zuluftkanal unterbringen würde.
Ebenso würden alle anderen Bakterien, Viren, Keime aller Art zuverlässig abgetötet werden.
Dafür reicht eine relativ geringe Dosis aus, man muss bedenken in welcher Dimension sich das abspielt.
Firma die Luftfilter für Klima-Anlagen in Krankenhäusern, Kantinen und anderen Problematischen Umgebungen herstellt.
Deren Filter konnten einen enormen Durchsatz bewältigen - und hatten eine 7W LED eingebaut, die laut Hersteller alles killt was darin "lebt".
(edit: es waren 57W für 15000m3/h)
Nun ist mir ja klar das wir keinen Reinst-Raum betreiben und es 1000 Wege hinein gibt.
Aber ein meiner Ansicht nach großer Faktor wäre getilgt. Ein paar hundert Kubik wälzen unsere Anlagen ja doch in der Stunde um.
Und keine Umgebung ist frei von Sporen & Co.
Was kann man schon machen wenn sich über die Frischluft von außen Sporen einnisten, selbst wenn man ansonsten gute Hygiene walten lässt?
Nichts.
Wenn man sich im Bereich der Aquaristik umsieht trifft man auch zwangsläufig auf UVC Filter.
Allerdings gefallen mir die Bauformen und verwendeten Leuchtmittel nicht.
Diese haben ebenfalls nur eine niedrige Zweistellige Wattzahl, eher Einstellig.
Wenn ich nichts übersehen habe dann gibt es eine solche Lösung speziell für unsere Ansprüche Fix und Fertig nicht zu kaufen.
Dabei wäre die benötigte Leistung gering - als LED für unsere Durchsätze von wohl meistens weit unter 1000m³h würden wohl nur bis Maximal 5W benötigt.
Die meisten hier liegen wohl zwischen 100W bis >600W für das Licht, 30W bis >60W für den LTI, 7W bis >30W für die Umluft.
Darum erstens meine Frage:
Was denkt Ihr dazu?
Und zweitens:
hat nicht jemand von den LED-Spezis Bock mal eine brauchbare LED rauszusuchen und eine DiY-Anleitung zu fertigen???
1 Meter Schlauch. 2 Lichtfallen. LED rein. Puff. Oder sowas. (edit: Staubfilter wäre angebracht, warum steht weiter unten)
Vor allem wo man weniger als >1000Stk solcher LED bekommt, ich hatte bisher keinen Anbieter gefunden.