PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spülen / Flushing

  • Servus 8)


    wollte mal fragen wie ihr beim spülen / flushen vorgeht?


    Es soll ja den Geschmack um einiges verbessern und ist auch noch gratis :D



    Reicht es aus die Pflanze die letzten 1-2 Wochen (je nach Zustand) nur mit PH reguliertem Wasser normal zu giessen, oder sollte ich gleich so extrem spülen das ich das Topfvolumen als Drain habe und anschliesend nicht mehr giesen bis zu Ernte?


    Hab letztens auch gelesen das man bei Bio / Organischem Grow nicht spülen muss, was sagt ihr dazu?

  • Beim organischen Grow... da gibts soo viele verschiedene.


    Was sie gemein haben:
    - weniger direkt verfügbare Nährstoffe, da die Mikroorganismen diese erst verfügbar machen müssen


    Wenn der Anbau daher sehr natürlich ist (nahrhafte, lebendige Erde), dann wird die Pflanze nie mehr brauchen, wie sie soll. Gefüttert werden hier die MOs, nicht die Pflanzen! Z.B. Mit Zucker, oder Smoothies. Kompost enthält sehr viel Leben, Würmer einsetzen, etc...


    Je künstlicher der Grow (kleine Töpfe, viel organische Flüssigdünger, BioBizz Allmix, oder Coco, dauerhafte Tröpfchenbewässerung, mitlerweile gehts sogar hydroponisch), desto mehr sollte man darauf achten, dass die Pflanze zum Ende hin aushungert, und die Düngerzufuhr reduzieren, bzw abschalten (dies sieht z.B. auch das BioBizz Schema vor). Danach sollten alle sofort verfügbaren Nährstoffe aufgebraucht sein, und das machts Spülen überflüssig.


    Bei Salzen, oder mineralischen Flüssigdüngern, liegen alle Nöhrstoffe sofort verfügbar vor, wodurch die Pflanzen ans Optimum gebracht werden. Damit wirds viel notwendiger alles am Ende rauszuspülen, weil die Pflanze es nicht mehr braucht.


    Grundsätzlich würde ich sagen, je weniger Mittel zum Einsatz kamen, desto weniger muss man drauf achten sie raus zu bekommen. Bei den Outdoorgrows gehe ich ja auch nicht spülen :D

  • Klares Wasser geht schon aber nur wenn der PH Wert stimmt.


    Wenn die Pflanzen ziemlich gelblich sind wären 2 Wochen sogar zu früh, da würde ca. 1 Wochen reichen, deswegen je nach Zustand 1-2 Wochen vor Ernte spülen, wenn man auf Erde anbaut.


    Das Timing beim Flushen ist sehr wichtig, denn man sollt Ernten bevor die kleine Blätter an den Buds gelb werden, falls man Wert auf das Aussehen legt.

PREMIUM WERBUNG