PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ein paar Fragen vor dem ersten Grow

  • High alle miteinander,


    hoffe erstmal das ich hier im richtigen Abteil für meinen Post bin, falls nicht sorry!


    ich bin ganz neu hier und werde in 2 Wochen meinen ersten Indoor Grow starten, bin auf dieses Forum gestoßen und habe viel gelesen, finde die Community echt nett.
    Weshalb ich mich auch entschieden habe hier meinen Growbericht zu führen.


    Bevor es aber losgeht habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)



    Erstmal einige Daten zu meinem derzeitigem Equiptment:


    Umgebauter Kleiderschrank mit dem Maßen 80x182x52
    Abluft Set von Prima Klima Ecoline mit 220/280 m³/h Leistung
    MHG und NDL Lampen 250 Watt
    Compo Sana Anzuchterde
    Compo Sana Qualitätsblumenerde
    Und Skunk#1 Samen



    Meine Fragen sind folgende:


    Bei den Töpfen, für die Anzucht wollte ich 1-2L Töpfe nehmen (ok oder?)
    Da ich gerne aber nur einmal umtopfen möchte bin ich mir nicht sicher welche Größe der Endtopf haben sollte (habe an 6-7L gedacht), was meint ihr?


    Eine weitere Frage hätte ich zu dem Dünger, ich habe zwar vor die vorgedüngte Erde von Compo Sana zu kaufen (ist für 8 Wochen vorgedüngt wenn ich mich nicht irre), aber Dünger sollte man doch trotzdem zur Hand haben.
    Meine erste Wahl waren die Dünger von Canna (Terra Vega, Terra Flores), bin aber jetzt auf die von BioBizz gestoßen (BioGrow, BioBloom, TopMax).
    Ich weiß nicht welcher besser ist, oder ob es vielleicht einen anderen besseren gibt den ihr mir empfehlen könnt..



    Hoffe das mir weiter geholfen wird! :)


    Liebe Grüße!

  • Hey,


    erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Es würden sogar 11L Töpfe in den Schrank passen, wenn du sagst die größtmöglichen die in den Schrank passen werde ich also die 11L Töpfe nehmen, oder?


    Okay das ist super, zur Sicherheit werde ich mir trotzdem mal das Starter Set von BioBizz zulegen.
    Besser man kauft es und braucht es nicht, als es zu brauchen und nicht gekauft zu haben :P

  • Einen Vegidünger brauchst du nicht. BioBizz ist sinnlos, weil die Erde mineralisch gedüngt ist. Deshalb passt Canna Flores ganz gut, sollte sie später mal was brauchen (BW4+)


    --------------- 2. April 2017, 00:53 ---------------
    Dann kannste eher noch über Stimulanzien nachdenken. Etwas für den Anfang (Wurzeln), und einen Blütebooster. Gibts auch von Canna, wobei die von Advanced Nutrients ziemlich klasse sein sollen. Muss man aber alles nicht haben :)
    Vielleicht noch eine Flasche EMa

  • Und was genau braucht man dann alles von der Seite um gut gerüstet zu sein @mrsalz?



    @Cinnamon leider ist BioBizz Heaven nicht mit im Starterset.
    Das wäre ein Aminosäurenhaltiger Bodenverbesserer und rundet das ganze iwie ab.
    Da kostet schon die kleine Pulle soviel wie das ganze Indoor-Trypaket. :S


    BB-Grow und BB-Bloom ist klar, BB-Topmax ist ein Humin- und Fulvin- Säure haltiges Stimulanz.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Erstmal danke für die ganzen informativen Antworten!
    Ich hoffe das ich auch während meinem Grow auf eure Erfahrung & Unterstützung zählen kann :)


    Da es ja mein erster Grow ist versuche ich das mit dem Düngen erstmal so einfach wie möglich zu halten damit ich erstmal mit dem ganzen anderen rund ums Growing vertraut werde.


    Ich werde mir definitiv den Canna Flores Dünger holen. Habe grade mal nach einem Wurzelstimulator geguckt und bin auf Canna Rhyzotonic gestoßen.
    Dann schaue ich jetzt mal noch nach einem Blütebooster, irgendwelche Empfehlungen?
    Damit müsste ich doch dann für den ersten Grow gut gewaffnet sein :D

  • naja, bleib dann doch bei Canna (PK13/14). Ansonsten bud candy von AN.


    Aber wolltestes nicht einfach halten? Dann nur Flores :)

  • Okay wenn es reicht nur Canna Flores erstmal zu nehmen ist natürlich super, dann werde ich damit mal anfangen :)


    Dann muss ich mir nicht zu viel Gedanken wegen dem ganzen Dünger Zeug machen und kriege auch erstmal langsam ein Gefühl fürs düngen.


    Beim 2 Grow kann man sich dann ja mal langsam bisschen mehr mit dem ganzen Düngern und stimulanzen ausprobieren :D

  • Ich hab ja nun eher aus Zufall mit Organischem Dünger angefangen.
    Bin nun aber recht froh darüber, spätestens seit dem Teller Essen eben.
    Und wenn das Ergebnis demnächst noch Positiv ist dann werd ich dabei auch erstmal bleiben.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist er auch Anfängerfreundlicher.
    Überdüngung nicht so leicht Möglich.
    Braucht keinen Drain.
    Ändert nicht (oder kaum) den PH Wert - wobei das sogar bei mir jetzt hilfreich wäre, könnte ich mir den Tropfen Essig sparen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist er auch Anfängerfreundlicher.
    Überdüngung nicht so leicht Möglich.
    Braucht keinen Drain.
    Ändert nicht (oder kaum) den PH Wert - wobei das sogar bei mir jetzt hilfreich wäre, könnte ich mir den Tropfen Essig sparen.

    Das hört sich gut an.


    Welchen Dünger benutzt du denn? :)
    Und was heißt braucht keinen drain? :D

  • Bei Mineraldüngern ists wohl besser solange zu gießen bis unten ein wenig rauskommt um immer ein bisschen des Salzes wieder rauszuwaschen aus der Erde.
    Mineraldünger = Salze.
    Was unten rausläuft nennt man Drain.
    Ich hab das worauf auch du gestoßen bist: Bio Bizz Indoor Try Pack. Und Heaven zugekauft.
    Weiß nicht wieviel ich noch einsetze in der Blüte die grad läuft aber bisher sind erst zwischen 2ml und 9ml verbraucht, nur das Heaven ist schon sichtlich angeschlagen.

  • Das BioBizz Zeug finde ich auch echt interessant, mich würde wirklich interessieren wie dein Feedback dazu ist wenn dein Grow fertig ist..


    Aber da ich ja für den ersten Grow vorgedüngte Erde nehme die ja mineralisch gedüngt ist, ist ein organischer Dünger dazu nicht optimal wie FFDib meint.


    Aber wenn du nach dem Ende deines Grows die BioBizz Dünger immernovh empfehlen kannst, werde ich mich beim 2 Grow definitiv damit mal probieren.

  • Kann das bisher schlecht beurteilen.
    Aber zumindest hats mir noch keiner hier versucht auszureden.
    Da man hier angemeckert wird wenn man ohne Aderhülsen was verkabelt oder das Netztei auf einer Tasse steht, ist das für mich ein Beweis das eine so wichtige Komponente nicht verkehrt sein kann, auch wenn natürlich jeder sein eigenes Rezept aus Substrat und Düngemitteln hat :D


    Dann passts ja erstmal bei dir.

  • Ich mache jetzt den keine Ahnung wievielten Durchgang, nur mit Bio-Bizz Erde + ein wenig Bio-Bizz Dünger(zur Mitte Ende BT) + Cocoswasser + Ema und es funzt aller bestens ;)
    Ich würde nie wieder auf mineralischen Dünger gehen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG