PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Indoor Grow (Anfänger)

  • Abend,


    ich hätte Interesse im Indoor Growing.


    Ich weiß das man hier im Forum oder per Google Suche vieles nachlesen kann und das hab ich auch schon reichlich getan, nur ist es wenns ums Equipment geht für mich zu viel und ich weiß nicht was das wahre ist.


    Mein Vorhaben wäre etwas zu pflanzen, sodass der Ertrag für vlt. nen halbes Jahr reicht (Ich nutze ca. 2g pro Monat) und ich dann in diesem Zeitraum alles "verschwinden" lasse bis der Ertrag ausgebraucht ist und alles von neu beginnt.


    Ich habe öfters schon von diesen Growboxen-Sets gehört nur möcht ich für mein kleines Vorhaben nicht gleich 500 Euro ausgeben falls das möglich ist und ich auch nicht weiß welche sich da empfiehlt.


    Die Box müsste in dem Raum stehen in dem ich schlafe und sollte möglichst nicht offentsichtlich im Eck stehen oder was auch immer und sie sollte nicht zu laut sein.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von M. Cube ()

  • Ich hab mir auch schon überlegt ob es sich für diese Menge lohnt, aber ich möchte lieber was gescheites haben und nicht iwas von nem Ticker den ich kaum kenne und nicht weiß was wirklich drinne ist.


    Ok wenn 500 Euro realistisch sind würde sich das auch machen lassen. (am besten natürlich günstiger)


    Outdoor eher nicht, da ich gerne die Kontrolle über alles hätte.

  • Danke für den Link. Ich hätte noch ein paar Fragen dazu.


    - Kann ich das Set ohne bedenken bestellen?


    - Brauch ich um wirklich anfangen zu können noch etwas? (Ich hab immer gelesen das man für die verschiedenen Wachstumsphasen auch verschiedene Lampen braucht)
    /Töpfe, usw. muss ich natürlich extra kaufen

  • Zwei Gramm im Monat klingt ja *sehr* moderat. Da komme ja sogar ich drüber! :) Egal, deine Frage:


    Ich habe es mit totalem Minimalismus für 350.- Euro geschafft - für alles! Meine Set war und ist dieses hier:
    Set


    Wobei ich mir noch die ESL für die Blüte dazu gekauft habe, Töpfe, Erde, Samen, in Summe: 350.- Euro. Ich habe dann die ersten Male ohne Dünger gezogen.


    Ich darf hinzufügen, dass ich dafür auch etliches an Spott und Seitenhieben einstecken durfte. Aber das war mir wurscht. Mein Ertrag hat deutlich meinen Eigenbedarf überschritten.


    Heute ist mein Equipment etwas verbessert. Ich habe alleine für 200.- einen SilentLüfter geholt, bin auf 250W NDL umgestiegen und mein Saatgut ist ebenfalls gelegentlich im dreistelligen Euro-Bereich. Auch eine Osmoseanlage war eine Top-Investition.


    Neben der Box schlafen ist so eine Sache. Sowohl ein Freund von mir als auch ich haben das gemacht. Ist nicht jedermanns Sache! Wenn Du Ohropax verträgst, kein problem, sonst könnte es vervig werden. Denn den Lüfter abstellen, geht nicht. Da kannste gleich die Polizei rufen. ;)


    Wie auch immer: für den Einstieg für jemanden, der weiß was er will und gerade mal ein paar Gramm im Monat abdecken will, reicht das gut und gerne. Wo du das Set bestellst ist letztlich ziemlich egal, glaube ich.

  • bei so wenig weed verbrauch würd ich auch nicht so viel geld investieren.würde an deiner stelle ne 60x60 box,nen billiges lti-akf set und nen led panel von popular grow nehmen die bekommste schon für um die 60euro .damit haste dann auch nen besseren geschmack wie unter ner ndl und auch weniger hitze kannst dir also die cooltube sparen :P

  • Danke euch beiden für die Antworten.


    Dann werd ich mir die Tage mal was zusammenstellen.


    Ich hätte da noch Fragen zur Box an sich.


    - Ich hatte eig. vor die in meinen großen Schrank zu stellen (Das Fach ist ca. 45x45x120 groß) nur frag ich mich wie das mit der Abluft mache da der Schrank ziemlich an der Wand steht und das Fach eher weiter weg vom Fenster ist. Oder wäre eine 40x40x120 Box zu klein? Secret Jardin Hydro Shoot HS40


    - Ich hab wegen dem "Lärm" gelesen das man da auch einiges machen kann. Was wären da meine Möglichkeiten reicht es da die Box schoon in einen Schrank zu stellen oder muss man da mehr machen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • könnte auch in ner 40x40 box klappen aber ist halt sehr eng vorallen haste nach oben sehr wenig luft :P musst ja auch noch 25 bis 30cm für topf abziehen dann noch abstand zum leuchtmittel dann haste vielleicht noch 50 bis 60cm für die pflanze is bissl mager aber machbar :P

  • Die 40x40 sind nicht das Problem, ich stimme hier pineapple zu. Die Höhe wird dich ärgern. Schon bei meiner 140cm hohen Box wird es oft knapp. Nimm lieber eine höhere, wenn irgendwie möglich. Ich wünsche mir immer wieder mal 20 oder 40cm mehr. Und die 40x40 gibt es tatsächlich mit bis zu 180cm. Die würde ich dieses mal nehmen, man hat einfach erheblich mehr Möglichkeiten.


    Wenn es nicht möglich ist, musst Du halt kappen, beschneiden, runterbinden oder nur automatische mit geringer Wuchshöhe benutzen. Du bist dann ziemlich eingeschränkt in deinen Möglichkeiten.


    Außerdem darfst D die Box nicht wie einen Schuhkarton betrachen, den du genauso verstauen kannst. Wenn dein Schrank eine Höhe von 120cm hat, genau wie die Box, bekommst Du wahrscheinlich Probleme. Ein paar cm Spiel braucht es schon.


    Wegen der Lautstärke: die Box macht keine Geräusche. Es geht um den Lüfter, der die Luft durch den AKF zieht. Der macht Luftgeräusche und kann seine Vibrationen übertragen. Wenn man etwas geschickt ist, kann man hier viel selber machen um die Geräusche zu minimieren. Und selbst wenn Du den Lüfter völlig geräuschlos machen kannst, das blanke Luft-Brausen stört beim Schlafen. Es sollte dir klar sein, dass die Schlafqualität beeinträchtigt wird, besonders wenn man es nicht verträgt sich etwas gegen Lärm in die Ohren zu stecken, dann wird es leicht kritisch.

  • Ok dann werd ich das mit der Box in meinem Schrank vergessen.


    -Es gibt ja viele die nur einen Schrank als Growbox nutzen. Kommt da net aus allen Ritzen der Geruch raus oder machen die AKF´s einen so guten Job das da nur die gefilterte Luft raus kommt. (Hab echt null Plan davon)


    - Wie kann ich das Geräusch vom Lüfter am besten mindern? Ich hab auch mal gelesen das man den über Nacht auf eine geringere Stufe stellen kann falls das möglich ist oder auch etwas an den Lüfter selbst dran machen kann das der leiser wird.

  • Wäre es dann besser sich einfach ein Zelt usw. zu kaufen, weil sich das mitm Schrank nach mehr Stress anhört.


    Falls ich mich für ein Zelt entscheide wie kann ich das gut tarnen das es net sofort auffällt das ich da was "verstecken" möchte?
    Kann jetzt keinen riesen Schrank in mein Zimmer stellen

  • Das musst du auch anhand deines handwerklichen Geschickes selbst einschätzen. Wenn du keine Lust oder Begabung hast 6 Bretter einigermaßen genau zusammenzuschrauben, ist ein Zelt schon die einfachere und schnellere Variante. Eine Holzkiste solltest du innen noch entsprechend bearbeiten (Lichtreflektion erhöhen), was du dir bei einem Zelt sparst. Du tauschst weniger Aufwand aber gegen eine gewisse Individualität. So kannst du eine Holzkiste halt perfekt in jede beliebige Nische in der Wohnung einpassen.... stichwort Stealth...

  • Meines Erachtens nach ist ein Zelt immer besser. Erstens ist hier bei den Komplett-Sets alles einigermassen aufeinander abgestimmt. Zweitens kann man das auch mal abbauen. Ich habe in Kürze einen Heizungs-Check von der Hersteller-Firma. Also habe ich das Zelt einfach abgebaut - kein Option mitten im Grow, sonst stinkt es wie die Sau.


    Tarnen ist so eine Sache. Ich habe das ganze Ding schlicht und einfach hinter einem Vorhang. Als der mal weggezogen werden mußte, habe ich ein große Decke drüber geworfen. Außerdem fühle ich mich flexibel. Wenn ich mag, kaufe ich für einen hunderter halt ein neues Zelt mit den gewünschten maßen. Wenn ich alles fest installiert habe - prost Mahlzeit. Hauptproblem ist und bleibt immer der Geruch, denn wenn jemand den Lüfter hört, kann die Fantasie zwar Freilauf haben, aber konkret wird dadurch nichts. Im Gegensatz zum Geruch.


    Wie man's dreht: ich finde eine Festinstallation nicht so praktisch, aber das sehen manche die es haben anders.


    Nochmal eine Überlegung: wenn wir hier wirklich von 2 Gramm pro Monat sprechen, dann rechne ich mal großzügig mit 30 Gramm im Jahr, und dann reicht auch sowas:
    Dark Propagator DP60 - Bloomtech, 64,95


    Kleiner geht es nicht mehr:
    HOMEbox® Growbox Pflanzzelt Growschrank Ambient Q30 (Affiliate-Link)


    mit besserer Höhe, meiner Meinung nach das einzig brauchbare:
    Growzelt Growschrank Secret Jardin 40x40x120cm (Affiliate-Link)


    Es gibt mehrere Ausführungen mit diesen Mini-Maßen bis hin zu 30x30x60. Wenn du dann zweimal im Jahr miserable 15 Gramm erntest, hast du schon was Du willst. Zusätzlich wird das "störende Element" kleiner. Wäre das nicht eher was? Denn meine 60x60x140 Box ist größer als man sich das so denkt! Am besten mal Pappe zurecht schneiden und sich das im besagten Zimmer ansehen, bevor du erschrickst.

    4 Mal editiert, zuletzt von George ()

  • Während ich ein Zelt bei solchen Anlässen auch abbauen würde, bin ich recht froh, dass bei mir alles was auf zwei Beinen läuft die Türe vom Room im vollen Betrieb anschaut und diese nicht als solche erkennt... Stealth eben

  • OK dann ist ein Zelt allemal besser. Hab vorhin auch schon überlegt was ich mache wenn der Heizungs-Check wieder ansteht.


    Nun überlege ich. Du hast mir zwei Zelte vorgeschlagen die bis 60cm hoch gehen. Wie mach ich das mit der Höhe da der Topf ja schon einiges an Höhe in anspruch nimmt hab ich da kaum Luft nach oben und man muss ja auch mit dem Licht aufpassen oder brauch ich da garnicht so einen riesen Topf das ich da schonmal wieder nen paar Zentimeter mehr Platz habe?


    Wie würde ich das in diesem 60cm hohen Zelt mit dem Filter machen der verbraucht ja auch nochmal Platz. (hab sowas noch nie in echt gesehen) Seh immer nur das der direkt drüber hängt.


    Ist es dann wirklich möglich in so einem kleinen Zelt ca. 15g zu ernten da ich es eh so vorhatte das ich das Zelt nicht über das ganze Jahr hier stehen hab. Falls es eher schwierig ist könnt ich auch das 120cm Zelt nehmen würde auch noch gehen größer ist eher schlecht vorallem brauch ich ja keine riesen Ernte.

  • Moment, das waren keine Vorschläge für dich! Ich wollte nur mal deine Fantasie und Kreativität anregen.


    Ich schreibe meine Meinung ja dazu:


    Zitat

    mit besserer Höhe, meiner Meinung nach das einzig brauchbare:

    Man kann auch 25cm Pflanzen ziehen. Ist mir bei einem Grow mit einer Ruderalis passiert. So ist das nicht. Nur will man das als Dauereinrichtung? Sicher nicht.


    Und du fängst ja auch schon an Ansprüche zu stellen: "das Zelt nicht das ganze Jahr stehen haben". Also geht ein Dauerbetrieb nicht, was wiederum heißt, dass Du die 30 Gramm in einem Durchlauf erwirtschaften mußt oder aber in zwei Durchläufen mit automatischen. Das kann in 6-7 Monaten funktionieren.


    Es gehört halt alles durchdacht.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG