PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Zeitschaltuhr defekt

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte30-40 %
    pH-Wert6.5
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeZu viel Licht ?



    Moin Leute.


    Als ich heute Morgen nach Hause kam musste ich festellen dass das Licht noch an war. :cursing: (meine normale Zeit ist von 10-22 uhr)
    Die Zeitschaltuhr machte einfach nicht mehr mit und ich denke dass das Licht von Samstag 10 uhr bis heute Morgen (Montag) 7 Uhr an war.
    Ich ging Samstag um 18 uhr aus dem Haus und war den ganzen Sonntag nicht Zuhause. :/
    Da ich jetzt nicht genau weiß wann die Zeitschaltuhr nicht mehr mit gemacht hat, ist es etwas komplizierter.
    Meine Frage ist, wenn meine Plants jetzt ca 40 Stunden licht hatten(falls der Defekt sich am Samstag schon eingeschlichen hat), wie schlimm ist es?
    Ich habe:
    4x Purple Bud drin (5. BW)
    4x Special Kush (2.BW)
    5x Steckis Purple Bud (2.BW)
    3x Sativas Unbekannt (2.BW)


    Soll ich einfach weiter nach Plan vorgehen ? Oder den Mädels ein paar Stunden ruhe geben?
    Das ist mein 2. Grow und das erste mal das mir sowas passiert ist.
    Ich denke das Meine Zeitschaltuhr nicht für meine neue 600W NDL ausgelegt ist und ich werde mir gleich eine Neue kaufen. Vllt kann mir ja jemand eine empfehlen?

  • Ich habe übrigens 3 Zeitschaltuhren (von Billigteil bis Omnirex) mit dem Zünden meiner 400W NDL in Dauerfeuer versetzt, bis ich auf die Idee kam mit einem Leistungsschütz zu Schalten. Kostet nicht mehr als eine namhafte Zeitschaltuhr und arbeitet zuverlässig seit Jahren.

  • Nutzt du ein normales VSG(analog) oder ein EVSG(digital) ???


    Bei einer 600W NDL mit VSG(analog) musst du schon sehr auf die Leistung der ZSU achten.
    In dieser Konfiguration können Einschaltstromstöße bis zum 9fachen Strom enstehen, d.H.
    als eine 600W NDL kann u.U. bis zu 24 A ziehen :!:


    Ich habe früher, als ich noch nur mit NDL garbeitet habe, immer einfach billige ZSU´s
    verwendet und mit diesen dann ein kleines 40A Schütz geschaltet.
    Damit könnte man o.w. 3 x 600W schalten :(

  • ich hoffe einfach das es nicht so viele auswirkungen auf meine Baby's hat.

    Darüber würde ich mir keinen Kopf machen, Hanf ist ein Unkraut und verzeiht sowas schon mal ;)
    Ich hatt das Problem auch schon mal dass meine Plants fast 4 Tage dauerlicht hatten ohne dass sie Schaden
    genommen haben ;)

  • Da muss ich aber auch noch was posten: Das Stromstoßrelais


    Absolut zuverlässig, man muss nur das Modell wählen, dass nicht einen Impuls gibt sondern durchgehend Strom durch leitet. Und natürlich einmal verstehen, wie die angeklemmt oder eher dazwischen geschaltet werden.


    Selbst ein konvenitonelles 250 Watt Vorschaltgerät kann irgendwann merkwürdig werden und mit jedem Schalten eine gute Zeituhr durch schießen. Die Billigen sollte man nie kaufen.


    ps: Gibt es im Baumarkt in den Elektroabteilungen oder dort in den Katalogen oder natürlich bei Conrad. :P

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Da muss ich aber auch noch was posten: Das Stromstoßrelais


    Absolut zuverlässig, man muss nur das Modell wählen, dass nicht einen Impuls gibt sondern durchgehend Strom durch leitet. Und natürlich einmal verstehen, wie die angeklemmt oder eher dazwischen geschaltet werden.

    Warum einfach wenn es auch umständlich geht ;(
    Ein Stromstoßrelais ist einfach nur ein relais mit mechanischer selbsthaltung und wird nur über einen kurzen Spannungsimpuls aktiviert ;)
    Ist also nur für den KB Betrieb ausgelegt ! Steuert man es über eine Zeitschaltuhr, müsste diese auf impulsaugabe einstellbar sein d.h
    die uhr dürfte nur wenige Sekunden ein und wieder ausschalten, ansonsten würde die Spule im Relais schnell verbrennen.
    Da die meisten ZSUs keine Einschaltzeiten < 1Min. zulassen könnte das fatale folgen haben.
    Der AUtor dieses Berichtes im Journal sollte besser über Gemüse berichten als solche Vorschläge zu veröffentlichen X(

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: korr.

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Wulfmann77


    Es gibt ganz verschiedene Relais, so auch das Impulsrelais, das beim Aktivieren nur einen Impuls leitet, dann aber aus geht.


    Das Stromstoßralis, welches ich verwendete und empfehle, wirft den Hebel genau so lange um, wie es Strom hat. Es ist also für Dauerstrom ausgelegt und extrem zuverlässig. Ich habe mit verschiedenen Relais gearbeitet und konnte noch nicht eines zerschrotten sowie ich auch nicht eine einzige Zeituhr geschrottet habe, die ich zum Ansteuern verwendete.


    Wie kommen wohl verschiedene Fotos damit zustande? Da ich damit über Jahre gearbeitet habe und noch immer ein Relais für mich arbeiten lasse.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Das was du als Stromstoßrelais bezeichnest ist ein ganz normales Relais d.h. es bleibt solange geschlossen solange Spannung anliegt :!:
    Ein richtiges Stromstoßrelais ist ein bistabiles Relais, d.h. sobald es Spannung bekommt schaltet es und bleibt auch nach dem abschalten der Spannung
    bis zum nächsten Spannungsimpuls aktiviert :!: und diese Relais sind i.d.R. nicht für dauerspannung ausgelegt.


    Ich entwickle und baue schon seit > 30 Jahren elektronische Steuerungen mit den versch. Ralaistypen und weis wovon ich rede ;)

  • Wenn es funktioniert, funktioniert es. Und das, wo der Strom auf A1 und A2 liegen bleiben soll, das funktioniert. Ich habe beide Geräte kennen gelernt und eines zurück gegeben, bevor es dahin war. Ganz ohne mich beruflich speziell mit solcher Technik zu befassen. Mir wurde es zumindest unter dem Begriff Stromstoßrelais erklärt, ich fragte danach und kaufte das richtige zuerst. Später auch andere solcher Bauteile. Kann man extrem viel mit machen. Kann aber auch extrem kompliziert werden.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

PREMIUM WERBUNG