PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lichtphasen bei Platinum p300

  • Hallo zusammen ,
    Ich habe mir neue led's gekauft (platinum p300) und habe dazu ein paar fragen.
    1. Man kann das Licht per Schalter auf Vegetationphase und auf Blühphase stellen aber auch beide Phasen gleichzeitig laufen lassen. Meine Pflanzen sind in der Blüte. Schalte ich, wie vom Hersteller empfohlen, die beiden Lichtphasen an, oder nur das rote Licht zur Blüte? Mit nur roten blühmodus, kann man in der Gemüsezucht unerwünschte Mutationen hervorrufen, welche bei unseren Zwecken ja unter Umständen gewünscht sein könnten. Oder für unsere Pflanzen schlicht ungeeignet oder gar schädlich?2. Ist es für Jungpflanzen, welche noch nicht einmal ansatzweise in der Blüte stehen schädlich, wenn diese mit den bühenden unter der Lampe stehen wenn beide Lichter leuchten , also Vegetationphase und Blühphase?
    Für den erfahrenen Gärtner vielleicht eine dämliche Frage, bin aber bis dato nur Sonnenlichterfahren ,aber die macht sich rar.
    Danke für jede Hilfe im voraus, und allen ein angenehmes Wochenende.

  • Jungpflanzen = Vegie = min 18/24 Licht, Blütephase = 12/24 Licht.

  • die Belichtungsdauer ist klar. Aber ich trenne nach zwölf Stunden die bühenden von den Jungpflanzen (schalte dann logischerweise das rote Spektrum ab). Zwei Lampen habe ich nicht. Anders gefragt: ich schade meinen Jungpflanzen nicht mit dem vollen Lichtspektrum? Eigentlich dürfte das ja nicht der Fall sein. Aber wissen tu ich es nicht. Denn den blühenden würde ich mit nur blauen Licht schaden.

  • du nimmst die bt Pflanzen nach 12std aus der Box und stellst sie dunkel? Oder wie meinst du das jetzt?..

  • du musst deine VEGI plants aber dann auch höher stellen , sonst nehmen die großen Pflanzen das Licht weg !!!
    Und zu deiner eigentlichen Frage... Du kannst ruhig beide Farbsequenzen anlassen... auch in der Vegi
    Rote Farbe ist vllt nicht ganz so geeignet in der Vegi besitzt aber einer um das 4fache höhere Quantenstärke als blaues Licht
    in anderen worten ... Rot wird von Pflanzen besser aufgenommen als blaues Licht


    diese umschaltung dient nur dazu um strom zu sparen weil Jungpflanzen noch nicht so viel benötigen


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Stay High

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

  • Den Rotanteil für die vegi mitzunutzen ist eher kontraproduktiv, da das zu einem beschleunigten
    Höhenwachstum führt. Die Noiden Abstände vergrößern sich unnötig und die kleinen neigen stärker
    zum spargeln. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die aussage von Wulfmann brauchst du nicht hinterfragen ;)

  • habe mal Iwo gelesen das man 1/3 rot und 2/3 blau in der Vegi nehmen soll und in der BT um gedreht ???? KP ob das stimmt
    ich mache momentan alles mit WEIß :whistling:

    Je länger man sich mit der Theorie beschäftigt und umso mehr man plant,
    desto härter trifft dich das Schicksal.
    In dem Sinne... Nüsse in die Erde und gucken was kommt!
    wachs01


    Adora quod incendisti, incende quod adorasti.
    Bete an, was du verbrannt hast; verbrenne, was du angebetet hast.
    -Remigius (437-533)

PREMIUM WERBUNG