PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft Reihenfolge Sputnik

  • Moin


    Ich bin seit einigen Tagen dabei mein Equipment zusammen zu setzen.


    Meine Frage = Gibt es Probleme wenn der LTI durch den Sputnik bläst oder sollte grundsätzlich gesaugt werden? (Hitzestau?)


    Meine favorisierte Reihenfolge aufgrund von optimaler Raumnutzung wäre AKF > LTI > Sputnik > Schalldämmpfer und raus. Isolierte Schlauchverbindungen


    Was sagt ihr dazu?

  • AKF > LTI > Sputnik > Schalldämmpfer und raus.

    genau so sollte es aussehen.


    Ich bin mittlerweile von den Sonodec schläuchen abgekommen (die isolierten). Bringen mir zu wenig Geräuschreduktion, sind starr und unflexibel - zu dick und schlecht für Einsatz an Cooltube/Sputniks meiner Meinung nach... Ich benutze Combidec Schläuche mittlerweile, da man megalange Schläuche einfach zusammenschieben kann. Damit sieht die Box ordentlicher aus und ich muss nicht umbauen. Ausserdem fliegt keine Steinwolle rum ^^


    Wenn du aber eine sehr grosse Box hast, und echt jeden Dezibel sparen willst, nimm Isolierte.... Ich war auf jeden total enttäuscht, nach all den Lobpreisungen im Netz.



    edit: und probier dann mal aus, ob der Schalldämpfer ganz am Ende der Kette vielleicht noch mehr dämmt? Ich hab meinen zumindest als Endstück (oben auf der Box liegend, schön schwer - und hält den Schlauch fest mit dem Gewicht)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben ()

  • Moin
    Erst mal danke für die Tipps!
    Habe jetzt alles zusammen gesetzt. Läuft auch gut, allerdings kristallisiert sich jetzt stark das Ansauggeräusch am AKF herraus. Die gesamte Lüftungsanlage ist auch lediglich um 3db leiser geworden, was ich ziemlich mau finde. Hatte den Dämpfer ganz am Ende allerdings war das Ergebnis dann noch schlechter. Habe ihn nun kurz hinterm LTI.
    Neuer Aufbau= AKF > LTI > Sono > Schalldämpfer > Sono > Sputnik > Sono > Raus


    Könnte es etwas bringen den Dämpfer direkt zwischen AKF und LTI zu hängen?

PREMIUM WERBUNG