PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Tipp gegen Schnecken

  • Ich habe nun seit 3 Jahren die Japanische Weinbeere und konnte beobachten das kein Tier außer Spinnen und Hummeln an diese Pflanze gehen.
    Liegt an ihren zum Teil extrem feinen Stacheln.
    Hab zum Versuch einen Kreis aus trockenen Zweigen vom letzten Herbst um eine Nacktschnecke gelegt...die konnte nicht mehr raus !
    Dann habe ich diese Äste in meine Blumentöpfe gelegt und kein einziger Schneckenfraß mehr ! NULL !!!


    Die Pflanzen wächst auch in unseren Breitengraden sehr gut, sie liebt sonnige Plätze und treibt an diesen Standorten bei guter Düngung bis zu 3 Meter lange Ruten aus die im Folgejahren dann die Fruchtstände ausbilden. Sie vermehrt sich hauptsächlich über die Wurzel, kann aber auch durch Stecklinge (etwas anspruchsvoller) oder Samen vermehrt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von 4plant ()

  • Nur die sind den Schnecken wohl oft genug egal..und ich lese immer wieder das Leute Schneckenkorn in die Natur werfen...

    --------------- 2. Juni 2017, 19:29 ---------------
    Und die Pflanze kostet einmalig 7 Euro + Versand


    Ich sage nicht das es DIE Lösung ist...es ist für all die Menschen die keine Lust auf Gift oder töten oder absammeln oder ärgern haben, eine mögliche Lösung.


    Eine Andere die auch (bedingt) funktioniert und die ich intelligent nenne ist das "Beifüttern" Da kenn ich welche die haben verschiedene Futterplätze für die Schnecken im Garten. Was bewirkt das die Schnecken eher dort hin gehen zum Fressen....ich mach das erfolgreich bei meinen Ameisen und Erdbeeren...seit dem sind wir alle glücklich...nur die Blattläuse mussten umziehen.

  • Ich habe noch nie Probleme mit Schneckenkrägen gehabt, das hat man nur wenn man nicht aufpasst und naheliegende Äste die auf die Pflanze fallen könnten nicht abknickt.


    Weil die Schnecken gehen dann genau auf diese Äste und haben damit eine Art Leiter und können den Kragen umgehen.


    Das selbe passiert wenn man zu lange nicht am Spot war und wieder alles zugewachsen ist, da muss man die ersten 4-6 Wochen etwas aufpassen & danach sind die Pflanzen eh so groß das ihnen ein paar Schnecken nicht mehr viel antun, mal kein Totalschaden.
    Edit: Setzt Outdoor Pflanzen nicht zu klein aus, 25-30cm+ sind optimal. Sind sie kleiner halten sie keinen Schneckenangriff aus & sind in dem Stadium extrem anfällig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • hay Flashi :)
    das Problem hat man auch nicht mit dem Schneckenkragen sondern mit den Schnecken denen der Schneckenkragen egal ist...fg
    Mein Nachbar hat mir so einen Schneckenkragen unter die Nase gehalten an dem ne Schnecke saß die da einfach drüber kroch...
    Schnecken kriechen auf Bäume und seilen sich von dort aus auf ihr Futter ab, um so mehr schnecken um so erfinderischer werden die...was aus nem guten Hunger heraus alles erfunden werden kann...lach


    Ich denke dass wenn es zu viele Schnecken auf einem Gebiet gibt, es fast nichts gibt was sie in der freien Natur aufhalten könnte...aber zum Glück gibt es solche Massenpopulationen in einem gesunden Ökosystem nicht, deswegen werden Hobbygärtner immer mehr probleme mit Schnecken haben wie Leute die outdoor mal ne Plant ins Gebüsch pflanzen., höchstens es sind Gärten in der Nähe.


    Ich bin eher naturverbunden...wo es mir möglich ist arbeite ich mit Ihr, statt gegen sie, aber jeder darf selbst entscheiden. peace0

  • Moin,


    ich halte auch überhaupt nichts von den ganzen Schneckenmitteln, wobei das Neudorfer eins der wenigsten ist die aus Eisen III +Phosphat gemacht sind, der größte Teil anderer Hersteller verwendet Metaldehyd oder Methiocarb (letzteres ist ein Nervengift). Das kann der Erde und den dortigen Bewohnern nicht gut tun. :(


    Ich kaufe lieber ein paar mehr Seeds und berechne XY % Verluste durch Schnecken, Wild und Diebe gleich mit ein. ^^


    Edit: Was nicht bedeutet das ich einfach nichts gegen Schnecken und Co unternehme. :D^^


    Wie gesagt wenn Ihr euch Schneckenkorn kauft, dann nur eins das aus Eisen III/Phosphat hergestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Eisen 3....wasserlöslich und sorgt für Eisenausfällungen im Boden...und Phosphate...dazu muss man ja nix weiter sagen...oder ?


    Das Zeug (Eisen III) wird chemisch ( naturunverträglich) aufwändig und teuer hergestellt oder es wird einfach wieder irgenwo Raubbau deswegen betrieben... und die, die auch Kinder mit Gift arbeiten lassen, bekommen bei jedem Kauf ne finanzielle Unterstützung....es muss da doch noch was anderes geben als das !?!?


    Flashi macht es da schon viiiiiiiiiiiiel besser...er denkt nicht nur an die lieben Tierchen und versorgt die mit ner extra Portion Hampf...nein er denkt sogar an die fießen Mitmenschen die klauen. !!!!!
    Das ist Einklang !!!!


    Ich will den der Schneckenkorn (gegen die Natur) gebraucht ganz sicher nicht in die Ecke drängen...aber ich bin so ein ungemütlicher Zeitgenosse und bohre gern mal mit nem Salzstift in Wunden...vor allem wenn man sich die Wunden selbst zugefügt hat.


    Ich kann aber genau so gut einstecken, nicht umsonst bringe ich Infos die nicht alltäglich und weit verbreitet sind....ich ecke an...und provoziere...aber nicht zum blinden rumgrölen sonder zB im schlimmsten Fall für ein höflich geführtes und einigermaßen fachliches Streitgespräch...

PREMIUM WERBUNG