PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Servus Freunde der natürlichen Medizin :P


    Möchte mal fragen ob Jemand von euch schon Erfahrung mit einem Wurmkomposter gemacht hat?
    Was sind eure Erfahrungen mit so einer Wurm Box?


    Bin es mir am überlegen sowas in Betrieb zu nehmen :P Falls ich auf Bio bleiben werde, was wahrscheinlich der Fall sein wird :D Love Bio

  • Ich habe eine Wurmfarm,ist super
    Aber dauert lange,mindestens 6 monate bevor du die erste erde verwenden kannst

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Hört/liest sich gut an u. wenn man Platz hat sicherlich auch eine prima Sache, wenn es bio/organisch sein soll
    Ist aber schon auch ganz schön aufwändig, da würde ich glaube lieber Bokashi machen.
    Nur so als Anregung, falls du das noch nicht kanntest. :thumbup:

  • Ich habe beides ,wurmbox und Bokashi
    Super zusammen,ist nur einiges zu beachten

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Hört sich gut an die Wurmbox und Platz hätte ich auch, würde mir auch gerne so eine Bauen habt ihr ein paar Tipps für nen Anfänger ? Links wären super bevor ich das WWW durchforste, Bokashi hab ich auch schon gehört und hab sogar den Eimer dazu aus Japan :P^^ doch hab es nie in betrieb genommen. Bin aus der Thematik raus... werde mich mal wieder reinlesen ;)


    vlt kommen ja noch ein paar Beiträge :)

  • @Ist Wurst87


    Guckst du, so in etwa ist das System aufgebaut.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • hab mich zu dem Thema auch mal ein wenig eingelesen... klingt ja super.
    Klar, es dauert am anfang etwas, bis man etwas davon hat, aber denke die zeit lohnt sich.
    So spart man sich auf Dauer den Kauf von neuer Erde und kann selbst schon verwendete Erde damit aufwerten.


    Denke ich werde mir auch eine solche Wurmfarm zulegen. Gut für den garten, gut für die kinder, gut für die eigenen Pflanzen und gut für die Umwelt.
    Also insgesamt ne super Sache :thumbup:

  • Hay :D


    hab mich auch scho n ganzes Weile damit beschäüftigt...


    Ein Bekannter von mir macht das schon viele Jahre ganz einfach....ich wollst natürlich wieder komliziert mit Wurmfarm basteln usw...
    immer wenn wir bei ihm zu Besuch sind zeigt er mir kurz beim entsorgen von irgenwelchen Küchenabfällen (rauchen gehen) seine "Wurmfarmen"


    Er hat da einfach nur große Eimer, Fässer und Zementwannen überall liegt ein Brett mit Steinen drauf, er nimmt den Küchenabfall im Zeitungspapier wirft den Müll rein und das wars...
    Er sagt die Würmer kommen irgenwann hoch dann holt er sie raus nimmt die oberen 3/4 fertigen Humus raus verteilt die Würmer im Garten, in großen Blumentrögen usw und fängt im eben geleerten Behältnis wieder an zu Schichten....er sagt im unteren Drittel sind immernoch genug Würmer.
    Ganz neu macht er es alle 1-2 Jahre.
    Citrus- und Bananenschalen kommen mit den Knochen und dem Fleisch in den Biomüll bei ihm.


    Er bietet mir auch ständig diese Würmer an...doch ich denk bei mir klappt das nicht so..und wieder überlege ich doch ne Wurmfarm zu basteln 8|:rolleyes:


    @Amnesia1978
    Hab gehört das die gekauften stapelbaren Wurmfarmen...



    guckst Du ^^
    der macht es so ähnlich... war die Bestätigung für mich das ich es auch mal so machen werde...
    wahrscheinlich :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4plant ()

  • Klingt als ob es bei deinem Bekannten gut läuft.
    Ich für mich hätte dann doch lieber schön gestapelte Boxen und so, wobei ich nicht dran zweifle das es auch so geht.
    Überlege aber auch noch, wo ich die Würmchen optimal unter bringe. Im Garten wären es wohl doch zu hohe Temp.-Schwankungen
    Gekaufte oder doch selbst gebaute Box. Gibt noch genug Fragen die ich für mich klären müsste. Aber mit der Zeit kommt ne Farm ins Haus :thumbup:

  • das wäre auch ne Überlegung wert. Sone Wurmfarm im Aussenbereich.
    Hätte hinterm Haus schön Platz dazu :P
    Wurmfarm, Kompostwürmer-Zucht und Humusproduktion - 7SG-Blog


    --------------- 13. Oktober 2017, 11:55 ---------------
    so, habe mir heute diese Wurmbox bestellt Wurm Farm | de.vidaxl.ch. Würmer bestelle ich dann 1000 Stk. Wenn die Box da und aufgestellt ist.

    legal01 Greez Amni legal01

    Einmal editiert, zuletzt von Amnesia1978 ()

  • richtig, der Link der Box funzt. nur der andere "http://www.quant-vital.de/blog/wurmfarm-kompostwuermer-zucht-und-humusproduktion/?wppa-occur=1&wppa-cover=0&wppa-album=17&wppa-photo=280" führt bei mir, wenn ich drauf klicke zu deinem thread. rauskopiert komme ich auf die Seite, die du zeigen wolltest "wäre eine angestrebte Selbstversorgung ohne den natürlichen Kreislauf der Humusproduktion?Bioabfälle werden von Kompostwürmern, Asseln, ..."

  • komisch, jop da haste recht
    hoffe nun funzt es Wurmfarm, Kompostwürmer-Zucht und Humusproduktion - 7SG-Blog

    --------------- 20. Oktober 2017, 12:41 ---------------
    So, die Wurmbox soll heute kommen. 1000 Würmer sind auch schon geordert ;)
    Projekt Bio kann langsam beginnen :thumbup:

    --------------- 20. Oktober 2017, 18:07 ---------------
    Da ist das Teil, unsre kleine e Maus hat so Freude wie der Papa :P:D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG