PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Jauche Basis

  • Hey, wollte nicht die Themen anderer zweckentfremdet daher mein thread ..


    Habe letzte Woche unseren Kirschbaum beschnitten und dabei einiges an bio Müll angehäuft.
    Daher hab ich mal 5l Leitungswasser und 5l Regenwasser mit ca 5kg Kirschbaumblätter und eine handvoll vergammelter Kirschen angesetzt.


    Nach 1 Woche war es schon am gären sodass ich das Biomaterial ab gesiebt und ca 2kg Brennnessel in diese plörre zum gären gegeben.


    Da ich mich in dem Thema nicht besonders auskennen, hab ich mal an 1 Pflanze probiert ob sie es verdünnt vertragen.


    Soweit alles gut,
    Meine Frage welche Inhaltsstoffe sind zu erwarten?
    Ist das so in Ordnung oder war es keine gute Idee die kirschblatter dafür zu nehmen?

  • Ui,


    im prinzip kannst du aus allem ne Jauche machen. Wie du es gemacht hast hört sich soweit ganz gut an wobei 2Kg Brennessel könnte etwas viel sein würd ich echt nur 50/50 verdünnt geben...


    Jetzt musste mal raus finden was Kirsche für Inhaltsstoffe hat :D Eiweiss=Stickstoff gibts ne formel für kenn ich grad nicht auswendig, und dann noch die Mineralien Kalium,Phosphor u.s.w.
    dann musste das mit den Werten der Brennnessel addieren dann hast deine NPK werte :)

    Der Typ der loszog um die Welt zu retten und besoffen zurückkam. rauch06


  • Hi, danke schon mal.
    Eher gesagt ich kenne mich garnicht damit aus und muss mich da tatsächlich mal einlesen.
    Danke für den Hinweis dass es dafür ne Faust"Formel" gibt...



    Edit: Kirschen (süß) sind sehr kaliumhaltig der Rest ist kaum nennenswert für die Berechnung.
    Da kommt jetzt noch 1 trieb aloevera rein den ich abschneiden musste ;)


    Mal sehen wie sich meine jauche macht.


    --------------- 11. Juli 2017, 20:19 ---------------
    Joa die jauche sieht ganz gut aus...
    Hab zwischendurch noch kartoffelschale zugefügt und heute gesehen dass die schimmelschicht langsam dunkler wird.
    Hätte das Biomaterial eigentlich jetzt wieder abgeschüttet aber hab mal n Liter Wasser 1:20 mit purolyt versetzt.
    Soll desinfizieren und mit dem giesswasser verabreicht werden dürfen.
    Mal sehen was sich da tut...

    Einmal editiert, zuletzt von TrichomAllover ()

  • Hi,



    in den meisten Brennesseljauche Anleitungen nimmt man 1kg Brennesseln für 10L Wasser.


    Ich habe bei meiner Jauche diesen Jahres nur 830g geschnittene Brennesseln in die 11L Wasser bekommen, war einfach zu viel Masse, zumindest für die ersten 2-3 Tage wo die Blätter noch nicht zersetzt sind.


    Meine Pflanzen reagieren richtig heftig auf eine Dosierung von 10/1 Teilen Wasser/Jauche.


    Eine halbstarke 35cm Pflanze ist mir mit der Dosierung fast verbrannt, seither gebe ich kleinen Pflanzen unter 1m eher 15/1-20/1 Teile H²o/B-Jauche

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG