PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meine erste Growbox Hilfe bei Lüfter

  • Hallo Forumcommunity!


    Ich habe mich nun durch etliche Foren durchgelesen und möchte euch meine Zusammenstellung präsentieren. Ich freue mich über Kritik und Anregungen.


    Ich habe mich für die Box HomeLab 80x80x180cm entschieden. Beleuchtet wird die Box mit einer NDL 250W und mit einer MH 250W mit Hammerschlagreflektor.


    Die Abluft ist das Bescheidenste. Meine Box besitzt 130mm Tubes. Größere und stärkere Lüfter haben aber meist 150-160mm Tubes. Wie soll ich an dieses Problem rangehen?


    Lüfter und AKF kann ich mittels Reduzierungsstück verbinden. Aber einen Sonodec 150mm werde ich schwer durch einen 130mm Tube durchbekommen.


    Ich hätte an einen Rohrventilator RVK Sileo 720 m³ 150mm gedacht, der mit einem Stufentrafo reguliert wird.


    Liebe Grüße :)

  • Huhu, ja du könntest dann 125mm Flansch/Schläuche wählen und da den grössten Lüfter nehmen der noch qualitativ i.O. ist. Ich finde es auch schade, dass man bei den kleinen Boxen deswegen zu den 125mm gezwungen wird.


    Bin kein Sonodec fan, ich habe meine durch Combidec ersetzt übrigens. :) Du könntest alternativ auch mit Adapterstücken durch die Growboxöffnungen wenn du zwei zusammenbastelst mit Gaffa, oder Schlauch-Zwischenstück... aber will man das? Mich graust es vor diesen Reduzierstücken, die verkomplizieren die schöne Verschlauchung nur^^


    Schau mal hier: reicht auch für deine Box, selbst mit Trafo. :thumbup:
    Was für ein Monster ich grade auf der Suche nach 125mm Lüftern gefunden habe KLICK (PK Blue Line 680cbm für 220 Euronen ;( )

  • Danke dir für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass der Lüfter reicht? 420m3/h sind zwar gut, ich habe nur Angst wegen der Geräuschentwicklung...


    Liebe Grüße :)

  • Keine Empfehlung aber ich wills nur einwerfen weils ne Option ist,
    bevor du iwelche teuren Lüfter anschaffst, kannst du nicht die Homelab retour geben und ne Homebox holen ?
    Die Q80 hat zB an der Decke 160mm, wenn du 180cm Höhe willst und es stellen kannst event. das R120..?

  • Keine Empfehlung aber ich wills nur einwerfen weils ne Option ist,
    bevor du iwelche teuren Lüfter anschaffst, kannst du nicht die Homelab retour geben und ne Homebox holen ?
    Die Q80 hat zB an der Decke 160mm, wenn du 180cm Höhe willst und es stellen kannst event. das R120..?

    Ich dachte auch an diese Box. Ich bin jedoch kein SCROG Freund sondern möchte mit einem SOG anbauen. Und ich habe Angst, dass die 160cm Höhe zu niedrig dann ist. Was meinst du? LG

  • 160 cm wäre mir zu wenig

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Grad bei einem Sea of Green will man ja vieeelle kleine Pflanzen die nicht gross wachsen,
    da sollte die Höhe schon reichen. Du weisst aber schon das, dass nur vernünftig funktioniert wenn man
    eine Mutti hat (oder eine Quelle woher man Steckis bekommt) damit alle davon möglichst gleichmässig wachsen.

  • Ja das ist mir bewusst und an diese komme ich auch sehr leicht ran, da ich aus Österreich komme.


    Ich dachte mir nur, dass wenn man nicht mit einem SCROG runterbindet, der Pflanze freien Raum nach oben lässt und es schnell nach oben hin eng wird. Natürlich sollte man darauf achten Indica Sorten anzubauen wenn die Box kleiner ist, aber ich will auch nicht gezwungen sein, früher als nötig in die Blüte zu schicken.


    :)

    --------------- 13. Juli 2017, 23:34 ---------------
    Ich glaube, dass ich das passende gefunden habe. Ich sehe jeden Tag so viele Lüfter... langsam wird es unübersichtlich.


    Rohrlüfter PrimaKlima 680m³ - PK125-EC mit Drehzahlregler,


    Je nach dem kann ich einen Sonodec und Schalldämpfer nehmen. Dieser Lüfter sollte genug Leistung haben und brummt nicht :) zudem erspare ich mir den Stufentrafo und komme so ca. auf den selben Preis. Zudem hat er einen Durchmesser von 125mm :)

PREMIUM WERBUNG