PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erste Zusammenstellung eines Grow's. 600W

  • Hallo [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]
    Da es Anfang des Jahres auch für mich los gehen soll habe ich mal was nettes Zusammen gestellt [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]
    Wir verbrauchen insgesamt rund 500-600G.
    Zelt: 120x120x200
    Vorschltgeräte: Lumatek NXE digitales Vorschaltgeät 600 Watt EVG - dimmbar
    Blühte: Phillips Master SON - T PIA Plus 600W 230V HPS NDL
    Vegitation: Phillips Master Entladungslampe SON - T Pia Plus 250W,
    Phillips Master Entladungslampe SON - T Pia Plus 400W ( sind recht
    günstig etwa 40€ zusammen )
    Anzucht: LSR Grow mit Lightwave T5 Stecklingsamatur 6500K, 48W
    Reflektor: AZERWING Medium
    AKF + Lüfter: Prima Klima Set / 2 Stufen Lüfter 420/800m3/h
    Ventilator: Garden Highpro Clip Ventilator, 5W
    Dann für die Anzucht ein kleines Gewächshaus + Eazyplug Tray 24 Stück
    Dann Plagron Erde ( muss mich da nochmal schlau machen )
    Töpfe: Wollte mit 10 Pflanzen arbeiten und 3 mal umtopfen.. dachte an 1,5L, 5,5L, 11L



    Gibt es sonst noch etwas was man kaufen sollte? Zubehör für
    Temperaturen, LF, Uhren sind jetzt mal ausgeschlossen aber sonst?
    Scherren haben wir da ebenso wie Handschuhe [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]
    Wäre dann so bei rund 730€ für ein komplettes Set [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]



    Ich wollte bei dem Vorschaltgerät einfach immer auf die Wattzahl dimmen
    welche ich wirklich habe, so beanspruche ich die Lampe weniger, hoffe
    ich zumindestens.. [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]
    Passt meine Zusammenstellung? [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/smile1.gif]



    PS: Meine Sortenwahl wäre am Anfang erstmal eine Skunk und danach vielleicht ein White Widow Grow [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/update/wink.gif]



    LG Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben [Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/wave.gif][Blockierte Grafik: https://www.grower.ch/forum/styles/smiles/good.gif]

  • Joar, hört sich doch für den Anfang recht gut an was du da vor hast aber du schreibst du verbrauchst 500-600gr??..in welchem Zeitraum?..ob du das mit 10 Plantz schaffst ist fraglich denk ich..da muss es aber verdammt gut laufen ;)

  • Was bringen dir das schnellste Auto,wenn Du nicht fahren kannst?


    Die ersten Grows werden wahrscheinlich sehr mager ausfallen,was nicht schlimm ist.Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Wenn das euer Jahresverbrauch ist dann wirst du 2x im Jahr Growen müssen.Die wenigsten bekomme diese Menge in einem Durchgang hin.


    Manchmal ist weniger mehr.
    Knallste mal 3 planst rein und machst ein scrog :thumbup:


    Equipment ist ok.



  • --------------- 8. August 2017, 15:34 ---------------

    Joar, hört sich doch für den Anfang recht gut an was du da vor hast aber du schreibst du verbrauchst 500-600gr??..in welchem Zeitraum?..ob du das mit 10 Plantz schaffst ist fraglich denk ich..da muss es aber verdammt gut laufen ;)

    Ich verbrauche mit meinem Kumepel 500-600G im Jahr :)


    Werden wohl 2 Durchgänge sein ;)

  • nimm eine MH statt NDL für Vegi. :)


    Toll finde ich, dass du eine 250W und eine 400W für die Vegi nimmst, dann kannst du langsam steigern!
    In jedem Fall, nimm für Vegi MH. Die 600W NDL kannst du mit dem VSG auch auf 400W betreiben, sollte dir nach NDL sein - eine MH darfst du aber NICHT! dimmen, da musst du passend kaufen.


    Wenn ich heute ein Kompletttset in dieser Grösse kaufen müsste, wäre dies meine Wahl:
    PFLANZBURG ONLINESHOP



    PS: Ein Stufentransformator sollte her um deine Ohren zu schonen, und zu drosseln (inkl Ventis) dein Rohrlüfter (LTI) kann recht laut werden!

  • du brauchst doch kein extra VSG für eine MH :)
    Meine 250er MH läuft auch mit nem normalen VSG für NDL :)

  • Ich verbrauche mit meinem Kumepel 500-600G im Jahr


    Werden wohl 2 Durchgänge sein

    Jaaa DAS sollte dann auf jedenfall passen :thumbup: ich dachte schon :D muss auch sagen das sich da endlich mal ein "Neuling" präsentiert der sich ganz offensichtlich sehr gut VORHER informiert hat was er da vorhat..sieht man dieser Tage immer seltener ;) was die Erde Betrifft wirst du bei 10 Plantz in der Blüte schon so 200 L brauchen aber das hängt davon ab wie groß deine Töpfe sein sollen, da hat jeder so seine Philosophie..ich kann dir nur zu großen "Schuhen" raten dann musst du nicht soviel düngen ;)

  • Achso ok :) Also wenn ich bei meinem dimmbaren VSG 250W einstelle und eine 250W MH drinne habe ist alles ok?Vielen Dank :) Wie viel Erde sollte ich eigentlich einplanen? :)


    Korrekt so isset! 250w vsg (dimmed) -> 250w MH Birne (non-dimmed) passt.


    Bezüglich Erde und Töpfe, schreibst oben du willst 11L Endtöpfe und 10 Pflanzen. Ok kann man machen...


    Ich würde eher so rangehen: Endtöpfe 14L und 9 Pflanzen. Die 9 kannste 3 x 3 aufstellen und hast bei 1.20x1.20 ja gut Platz zum arbeiten. (Was auch folgende Topfgrössen (+ umtopfsequenz) suggeriert: 3.5l, 7l, 14l)


    Der 5W Ventilator ist übrigens zu wenig, plane noch entweder einen Towerventilator (ca 30 Euro) oder einen grossen Clipfan oder Boxlüfter ein (teurer?). Der 5w reicht bisschen für Anzucht und ganz frühe Vegi, aber spätestens vor und besonders während der Blüte willst du richtig starken Wind... (schimmel)

  • PREMIUM WERBUNG
  • muss auch sagen das sich da endlich mal ein "Neuling" präsentiert der sich ganz offensichtlich sehr gut VORHER informiert hat was er da vorhat..sieht man dieser Tage immer seltener ;)
    Ach, wenn mich was intessiert wird alles gelesen was mir in den Weg kommt :) Habe vor nem Jahr mal bisschen gelesen aber jetzt seit 4 Tagen sitze ich nur davor :) Bin halt wie gesagt ein Typ der alles aufsaugt :) Ich Danke dir :) Jedoch dauert es bis ich anfange immer noch 3-4 Monate... Ich könnte heulen. Naja bis dahin werde ich wohl theoretisch einiges können :=)


    was die Erde Betrifft wirst du bei 10 Plantz in der Blüte schon so 200 L brauchen aber das hängt davon ab wie groß deine Töpfe sein sollen, da hat jeder so seine Philosophie..ich kann dir nur zu großen "Schuhen" raten dann musst du nicht soviel düngen ;)

    Wollte eigentlich 50/50 Light & All Mix machen :) Die Endstuffe soll so 15L sein bei 10 Plants. Oder ich mache 16 Plants mit 11L. Bin mir dessen unschlüssig..
    Mal schauen :) Vielleicht hast du ja noch nen Tipp', ich danke dir jedenfalls :)

    --------------- 8. August 2017, 19:33 ---------------



    --------------- 8. August 2017, 19:35 ---------------
    Vielleicht hole ich mir auch Compo Erde, jedoch ist das glaube ich der Falsche Platz zum sparren.. Stimmt es das man bei Bioerde den PH wert nichtmehr checken muss?
    Erde kostet ja rund 40€ pro Grow, liege ich damit richtig? Wenn ich einen PH Wert in der Leitung von 7,5 hätte wie bekomme ich diesen runter? Vielleicht weiß ja jemand die Antwort ohne zusuchen..
    Wolle mit 6-6,5 PH growen :)

  • Wollte eigentlich 50/50 Light & All Mix machen Die Endstuffe soll so 15L

    Für die Blüte würde ich NUR den Allmix nehmen, hat sich zumindest bei mir bewährt..musst du wie gesagt kaum düngen und da düngen grad für Anfänger immer son Thema ist kannst du da weniger falsch machen..und mit den großen "Schuhen" bist du sehr gut dabei denk ich :thumbup:

  • Für die Blüte würde ich NUR den Allmix nehmen, hat sich zumindest bei mir bewährt..musst du wie gesagt kaum düngen und da düngen grad für Anfänger immer son Thema ist kannst du da weniger falsch machen..und mit den großen "Schuhen" bist du sehr gut dabei denk ich :thumbup:

    Dankeschöööön :)
    Wie viel bezahlst du in etwa für die Erde? :)
    Ich dügere garnicht, außer bei Mangelerscheinungen :/ Gießen tue ich übrigens so das ich soviel gieße bis unten Wasser rausläuft... Dann hebe ich ihn an und schaue ob er schwer ist..
    Nach 2-3 Tagen hebe ich ihn ebenfalls und wenn er leichter ist dann gieße ich ordentlich wenn nicht dann nicht...
    Alles richtig so?

  • Wie viel bezahlst du in etwa für die Erde?
    Ich dügere garnicht, außer bei Mangelerscheinungen Gießen tue ich übrigens so das ich soviel gieße bis unten Wasser rausläuft... Dann hebe ich ihn an und schaue ob er schwer ist..
    Nach 2-3 Tagen hebe ich ihn ebenfalls und wenn er leichter ist dann gieße ich ordentlich wenn nicht dann nicht...
    Alles richtig so?

    Für 50 L bezahlst du ca 15 Euro..Dein Plan fürs düngen ist genau richtig und dein geplantes Giessverhalten ist auch korrekt :thumbup: wenn du das jetzt auch praktisch so umsetzt bist du auf nem sehr guten Weg..bin echt schon auf deinen ersten Report gespannt ;)

  • Für 50 L bezahlst du ca 15 Euro..Dein Plan fürs düngen ist genau richtig und dein geplantes Giessverhalten ist auch korrekt :thumbup: wenn du das jetzt auch praktisch so umsetzt bist du auf nem sehr guten Weg..bin echt schon auf deinen ersten Report gespannt ;)

    Ich freue mich so riesig euch das alles mitteilen zulassen :) Baue übrigens die Skunk#1 an :) Danach vielleicht White Whidow? Mal sehen ;)
    Wie ist das gießen eigentlich bei den ganz kleinen? Und ab wann kann man so gießen wie ich es vorgeschlagen habe? :)
    Hoffe die Ernte wird gut ausfallen :) Mache derzeit 6 Monate Pause ;)

  • Wie ist das gießen eigentlich bei den ganz kleinen

    In der Vegi brauchen die Kleinen noch nicht viel..frisch nach der Keimung macht es Sinn die Töpfe mit Klarsichtfolie abzudecken, da die Kleinen noch kein Wurzelwerk besitzen um Wasser aufzunehmen und sie dann das Wasser aus der Luftfeuchte die sich unter der Folie bildet aufnehmen können..das steigert sich dann mit zunehmender Größe logischerweise aber im Prinzip machst du es da auch nicht anders wie bei den großen..Topfgewicht checken beim anheben, wenn leicht gibst du ihnen was..ich benutze zum Beispiel beim aktuellen Grow grad zum ersten mal Kokoswasser als Zusatz in der Vegi und bin davon sehr begeistert aber das muss du beim ersten Grow noch nicht unbedingt ;)

  • In der Vegi brauchen die Kleinen noch nicht viel..frisch nach der Keimung macht es Sinn die Töpfe mit Klarsichtfolie abzudecken, da die Kleinen noch kein Wurzelwerk besitzen um Wasser aufzunehmen und sie dann das Wasser aus der Luftfeuchte die sich unter der Folie bildet aufnehmen können..das steigert sich dann mit zunehmender Größe logischerweise aber im Prinzip machst du es da auch nicht anders wie bei den großen..
    Einfach Klarsichtfolie drüber spannen? Wie viele Tage reicht das? Hätte jetzt gesagt ich mache das die ersten 5-7 Tage?


    Danke für deinen Comment :)

  • Wenn du die Seeds einpflanzt (Topf nur bis zur Hälfte mit Erde füllen) machst du gleich Folie drüber und in der Regel brauchen die Plantz dann 48 Stunden bis sie an die Klarsichtfolie "stoßen", dann nimmst du sie ab, füllst Erde bis zum Topfrand nach und los gehts ;)

  • Wenn du die Seeds einpflanzt (Topf nur bis zur Hälfte mit Erde füllen) machst du gleich Folie drüber und in der Regel brauchen die Plantz dann 48 Stunden bis sie an die Klarsichtfolie "stoßen", dann nimmst du sie ab, füllst Erde bis zum Topfrand nach und los gehts ;)

    Dankeschön :) Wie viel L soll der erste Topf denn haben? Und wie viele Töpfe würdest du bei 120x120x200 rein stellen? :)
    Sind jetzt noch so die einzigen Fragen die mir einfallen :)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG