PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

GrowBox - Equipment für den ersten Grow

  • Ich bin kein Freund von viel Geld ausgeben.Nur weil irgendwelche "Profis" meinen das musst du kaufen.
    Auch ist die Information wieviel Geld Du ausgeben willst auch Blabla...


    Grundsätzlich sollte man sich die sogenannten W-Fragen stellen!und diese GOOGLE beantworten lassen!
    Somit hast Du schon einmal angefangen dich selbst zu informieren und bist dabei ein wenig schlauer.


    Wichtig dabei ist sich Zeit zu nehmen und viel viel lesen.


    Ich mag es persönlich nicht wenn jemand schreibt "bin Anfänger welches Zelt Blabla" und lässt sich dann alle Informationen Servieren. Meistens kommt dabei nur Grütze raus,die Beitragsjunkies kommen aus ihren Löchern und sind dann niemanden eine Hilfe.Und für die Nachwelt wieder ein Thrööt der nix sagt.



    Dein Vorhaben die Abluft über den Schornstein ab zulassen wurde ja schon "NEIN" beantwortet und kann ich auf jedenfall so stehen lassen. Habe selber ein versotteten Schornstein.Und nein, das kam nicht vom Grown.



    Bist Handwerklich geschickt ? Dann bauste dir was zusammen für die Hälfte des VK vom Zelt.


    Die 250w sind auch gut Und ein Hammerschlag ist zu Anfang auch ausreichend.


    Damit kann man sehr gut Grown. Und du wirst sehen ob dir das Grown liegt.


    TIP Von mir
    Schau dich nicht nur GROWSHOPS um.





    Vielleicht sollte man ein Anfänger Kaufberatungstip trööt erstellen.

  • Hey Leute,


    habe mir Auto´s White Widow "just for Fun" geholt und wollte mal versuchen einen ersten Grow zu starten.
    Logischerweise wollte/will ich nicht soviel in das Equipment investieren und habe mir deswegen ein par Sachen aus dem Baumarkt geholt und eine kleine Growbox zusammegezimmert.
    Mit meinem geringen Verständniss und das was ich in so manchen Seiten gelesen habe, sollte die WW ca. nach 60- 70 Tagen reif sein.
    Ich muss ehrlich sagen.. bin jetzt so bei ca. 60 Tagen und die kommt mir immer noch ganz schön klein vor.
    Hat eine größe von 20cm und ist relativ mager was Blattwuchs angeht. Zudem bekommt sie jetzt noch leicht gelbe Spitzen an dem einen oder anderen Blatt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben was ich falsch gemacht habe, bzw. nicht gemacht habe..
    Langsam trifft mich der ehrgeiz und ich will sie anständig haben.


    Zu den Eckdaten meiner behandlung:


    Sie steht in einem 2 l Topf mit Composana Blumenerde und wird täglich mit natürlichem Licht versorgt. Wenn es langsam dunkel wird stell ich sie in die Box und schalte die 250 Watt Glühlampe (Deckenfluterlampe) an.
    Ein kleiner Lüfter sorgt für die Luftzirkulation und ein Ab-Lüfter ( Wie in Toiletten ohne Fenster ) wird zum abluft verschaffen benutzt.
    Luftfeuchtigkeit: 60 %
    Temp: 23-27 Grad


    Gegossen wird wenn die Erde oben trockne wird und das auch nur mäßig um Sie nicht zu ersaufen.


    Hoffe ein par Tipps von Euch und wäre Euch sehr dankbar im voraus ^^

  • Hallo
    Schön das Du dir selbst was hoch ziehen möchtest !
    Der Anfang des Indoor Anbau ist meist sehr Kostenintensiv!Da wirst DU wenn DU es wirklich betreiben möchtest nicht drum herum kommen!
    Im Schnitt kannst schon gut mit 500€ rechnen. Hört sich im ersten Augenblick ziemich viel an,amortisiert sich dann relativ schnell.


    Leider ist aus deinem Beitrag nicht viel heraus zulesen wie fit DU im Thema Anbau bist ! Deswegen würde ich dir erstmal raten dich im Grundwissen einzulesen.


    Zu deiner WW wären ein Bildchen nicht schlecht.



    Bei den kleinen Schuh den deine WW trägt,würde ich auch schmerzen bekommen und nicht mehr wachsen wollen!
    Bei den gelben Blättern vermute ich das die Pflanze Nährstoffe aussagt. Sie hat HUNGER. Was gibst DU ihr zu essen ?
    Wie lange sich die Lichtphasen?
    Wie gross ist dein Growkasten?
    Wie stark ist die Zu und Abluft ?
    etc.



    Viele Fragen DU beantworten musst junger PADAWAN ! ;)

  • die 250 Watt Glühlampe

    super01 ,ernsthaft ne glühlampe muaha01 -stormverschendung. hoffe hast dich nur unglücklich ausgedrückt. ist die ww am blühen- bilder.


    ist en akf an dem scheisshauslüfter angeschlossen. wieviel lichstunden bekommt die insgesamt am tag. ´ stöber doch mal öfters in der rubrik grund wissenhttps://the-greenleaf.in/board/54-grundwissen/



    Zudem bekommt sie jetzt noch leicht gelbe Spitzen an dem einen oder anderen Blatt

    lt deiner beschreibunggießt sollten noch genug nährstoffe vorhanden sein, läuft wasser aus dem topf. hat der topf überhaupt bodenlöcher. wegen staunässe und so.


    gute besserung thump01

  • Hi Leute,


    danke schon mal für die Antworten... Recht habt Ihr.. :/ Wahrscheinlich zu wenig Fakten.. Erstmal zu den Fakten:


    Abluft-Lüfter : 14 Watt , rpm 2470 , 90 kubikmeter/Stunde , Durchmesser 98 mm ( Plastikrohr hinten "angeflanscht" mit Aktivkohlefilter für Dunstabzugshauben befestigt )


    Lüfter in der Growbox : Durchmesser 152 mm , 2,3 Watt


    Lampe : 250 Watt , Osram , aus einem defekten Deckenfluter zweckentfremdet


    Hygrometer : analog


    Growbox : 0,60 x 0,38 x 1,70 breite x tiefe x höhe ist eher ein Schrank aus Plastik aber müsste eigentlich ausreichen ( hoffe ich mal )



    Benutze Qualtätsblumenerde Compo und habe dazu den Dünger von Compo "Bio" Zitruspflanzendünger mit Kalium und Eisen


    Gedüngt habe ich bis jetzt nur 3 mal und das auch nur wenn ich der Meinung war , dass die Pflanze jetzt was braucht.
    Gegossen, wie gesagt, immer wenn die Erde sich trocken angefühlt hat..


    Lichtstunden 17 ... davon 4 Stunden mit künstlichem Licht


    Das ich langfristig schon mehr Geld in die Hand werden muss, um die anständig zu bekommen ist mir klar.. allein die Beleuchtung müsste ich regeln, bis hin zur ev. besseren Abluft. Das kann ich aber erst beurteilen , wenn die Pflanze anfängt zu riechen.
    Die Hitze könnte in Zukunft auch ein Problem werden. Habe da schon überlegt mir für die Zukunft so eine Cooltube zum Lampenequipment zuzulegen..


    Ich habe so vieles von anderen gelesen , gesehen anhand Pics... wo ich dachte; dass kann doch nicht sein, dass es "so einfach ist" in einem , Bsp. , PC-Gehäuse eine Pflanze hochzuziehen etc.


    Bevor ich mir teures Equipment zulege, wollte ich zumindest einen kleinen Start hinlegen,Erfahrungen sammeln, sehen ob es auch was für mich ist die Pflanzen hochzuziehen..


    Auch wie schon gesagt,Beluchtung.. wenn keiner zuhause ist, würde ich schon gerne ein sicheres Gefühl haben, dass das VSG nicht in Flammen aufgeht während ich am schaffen bin..usw.


    Der Verkäufer im Laden von SensiSeeds meinte sogar , dass man für diese Samen keine große Erfahrung brauch, sondern einfach nur Tageslicht würde genügen und natürlich regelmäsiges giessen...


    Bilder ill ich gerne noch hochladen, dass aber wenn ich mein Cam geladen habe.. Habe gelesen, dass man auch bei Smartphones sehr vorsichtig sein sollte was das hochladen solcher pics betrifft..


    Vielen Dank an alle noch mal..

  • Ich befürchte mit deimen Abluftsystem wird das nicht klappen. Zu schwach das du damit in der Box ein Unterdruck hinkriegst ( damit der Duft nicht aus der Box strömt ) Dann könnte die Wärme auch zum Problem werden, da wie gesagt das Abluftsystem nix Taugt. Zumal würde ich so einem AKF kein Vertrauen schenken... riech mal in der Nachbarschaft wenn gekocht wird...da riecht mal ziemlich viel.... Denke der wird unser Geruch niemals in Schach halten können.

  • ..jetzt wo du`s sagst.. klingt logisch.. bin mir bewusst dass ich "langfristig" auf ein ordentliches System umsatteln muss..
    Dachte da als erstes an eine anständige Beleuchtung... Jetzt habe ich genügend Sets angeschaut..
    Für meine Bedürnisse wäre das AnfängerKit für ca. 80 Ois ok...
    Nur.. bin mir unsicher mit dem Vorschaltgeräten.. hab muffe dass die Bude abfackeln könnte, wenn ich es mal unbeobachtet lasse..
    Vielleicht bin ich zu vorsichtig, lies mir öfters versch. "Angebote" oder Threads durch..
    Bei Vorschlägen wäre ich sehr dankbar.. Ansonsten das typische "learning by doing" Prinzip..


    (Muss euch mal par Bilder hochladen, damit Ihr ein Einblick zumindest habt, was für ein "Mist" ich da kamufliert habe.. :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • autos werden i.d.r mit 18 o. 20h beleuchtet. je nach strain gibts das unterschiedliche erfahrungen.

    . Habe da schon überlegt mir für die Zukunft so eine Cooltube zum Lampenequipment zuzulegen

    keine schlechte idee bei deinen maßen, die rechteckige fläche leuchtet eine ct besser aus. normale reflektoren leuchten eine quadratische fläche besser aus.


    wenn möglich nimm ein evsg mit mehren wattstufen. so kannst z.b in fortgeschrittener vegi 150w mh einsetzen, für die blüte 250w ndl. brauchts nur die leuchtmittel tauschen und am rad drehen. sind einfacher zum anschliessen. lumatek ist von der qualität/ zuverlässigkeit brauchbar, andere mögen andere marken bevorzugen/ erfahrungen gemacht haben.


    ein (e)vsg kannst z.b in ne blech backform stellen, normalerweise verschnorren sie nur. wenn es dir dein sicherheitsgefühl befiehlt, gibt z.b mabo selbsauslösende feuerlöscher

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    wenn keiner zuhause ist, würde ich schon gerne ein sicheres Gefühl haben,

    rein rhetorische frage. schaltest kühlschrank / froster aus, bevor du ins bett gehts, wohnung verlässt? ;)

  • hehe..natürlich nicht..bleibt an.. habe natürlich keine Ahnung von der Materie als solches.. lies mir die Themen zwar durch.. aber dann kommen mir fragen auf wie z.Bsp.
    Evsg mit größere Kapazität kaufen ( vielleicht bleibt es mal nicht nur bei einer bzw. 2-3 Pflanzen..) Leuchtmittel,bzw. Rfelektor, anpassbar für eine Cooltube beim späteren kauf..usw.
    Habe mir eben mal spasseshalber grob eine einkaufsliste gemacht und kam mit : AKF-Set, Leuchte (dual), Hammerschlagreflektor und Evsg Lumatek 400W bei knapp 400 Ois...
    Ist mal nicht eben so aus der "Haushaltskasse" zu entwenden.. :D dementsprechend langsam zusammenschürfen und ev. Schritt für Schritt dazu kaufen auch wenn es am Ende tick teurer wird, belastet aber nicht sofort die Kasse so stark.
    Und mit dem "Zeug" , wenn es denn möglich ist schrittweise damit zu arbeiten, die WW die ich habe weiter zu züchten..


    Hoffe du kannst mir folgen...?

  • Puhh harte Kost ;)
    Wo soll ich anfangen?
    Haushaltsalufolie ist das schlechteste Reflexionsmaterial was es gibt.
    Dein Plastikschrank ist mehr als UNGEEIGNET!
    Dein "Filter" lol finde ich echt lustig aber auch das ist kompletter murks.
    Von der Funzel und dem Rest wollen wir gar nicht erst reden.
    Sei mir nicht bös aber so wird da kein Schuh draus.


    Am besten noch mal von vorne anfangen!


    Ein Holzkasten zusammen Zimmern kann jeder. 4 OSB Platten zusammengenagelt und mit Acryl alles schön dicht machen mit Weißer matter Lackfarbe anstreichen fertig.
    Paar Löcher für Zu/Abluft noch dazu und fertig ist der Growraum!
    Das nur mal so grob angeschnitten. Kostenpunkt ~100€


    Ein Hammerschlag Reflektor kaufen kostet 5€
    Philips CDM-T 150W 930 Leuchtmittel kostet 10€
    Das passende EVSG 15-20€ oder weniger
    Kabel 5€
    Fassung 5€
    Das ist noch billig gewesen
    Aktivkohlefilter und der passende Rohrventilator wird etwas teurer schätze so auf minimum 150€
    Fertig ist deine DIY Growbo


    So würde ich Anfangen.Damit kann man schon sehr gut was anstellen und der rest kommt mit der Zeit. Angefickt wirst du erst dann werden, wenn DU dein erstes Weed geraucht hast.



    DEINE WW WÜRDE ICH AUF DEN BALKON oder falls vorhanden in den GARTEN STELLEN. Das kleine Ding riecht doch keiner :)
    In meinem ersten Post habe ich dir einen link gepostet GRUNDWISSEN. Da ist alles wichtig enthalten was DU wissen musst.


    Wenn Du weisst wie gross dein Schrank werden soll bin ich oder auch andere gern bereit dich zu unterstützen natürlich im LOWBUDGET Segment.

  • bin dir auf keinen Fall böse.. finde es sehr gut analysiert... so weiss ich jetzt wo dran ich auch bin mit dem Schrank.. schien für mich ok zu sein 1.als Anfänger und 2.als "klein Konsument 3. als Versuch es selbst anzubauen als mal um die Ecke zu gehen oder nach NL zu fahren..


    yes01 recht haste... das kleene Dinge richt gerade mal wenn du die Nase dran hälst... meinst du die könnte auch über Nacht draussen stehen, oder am besten über Nacht wegen der Temp. reinnehmen?!


    Habe mich schon im GRUNDWISSEN durchgelesen und werde mir so manches aneignen beim nächsten "Anfangsversuch"...
    Meinst du die WW , die ich jetzt habe ist dem "Tode geweiht" ?! Würde die gerne noch hochziehen.. Der Ertrag bei der spielt jetzt erstmal keine Rolle, nur die Übungsphase,das Erfolgserlebnis zumindest einen noch am Ende daraus zu basteln (hoffe es funzt) ... rauch08


    Wie gesagt..bin mir bewusst dass mir an EQ so manches fehlt.. aber vor allem die Erfahrung..
    Und noch mals.. vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Geduld mit uns so euphorischen Anfängern..


    super01

  • Ach die ist nicht dem Tode geweiht. Als erstes gibst ihr mal ein grösseren Schuh 2 Liter sind echt klein und dann ab nach draussen.
    12 Std Licht 12 Std Dunkelheit.Gib Ihr ein 6 oder 9 liter Schuh reicht.
    Ertrag ist erstmal völlig irrelevant.
    Wenn 3,4,5 Tütchen draus bekommst ist das doch geil,um mehr geht es doch nicht.
    In der zwischen Zeit kannste viel lesen und dir Gedanken über dein G-Raum machen.
    Wie schon geschrieben, erstmal kostet es Geld und wenn man keines hat, ist das viel Geld.


    Überlege dir welche Schrankgrösse DU dir leisten ermöglichen kannst den Rest machen wir zusammen ;)

  • das mach ich jetzt auch.. wenn ich so drüber nach denke..sieht der schrank ja "schick aus"... :D aber ist nichts halbes und nicht ganzes..
    dachte könnte noch was rauskitzeln bei der WW und den Schrank bei der WW "testen"...aber ich glaube wie du sagtst ist`s am besten...
    umpacken,auf`n Balkon damit und mir erstmal eine Growbox basteln ...
    Anleitungen für die grössen in etwa einer grösse S ( 80 x 80 x 160 ) müsste ich ja hier finden,ggf. Maße anpassen...


    Werde auf jeden Fall auf dich zurückkommen wenn ich soweit bin und Platz geschaffen habe, den "alten " Schrank zu entfernen..
    Unter anderem...auf dem laufendem zu halten was die WW betrifft..


    thump01


    Danke und einen angenehmen Abend noch

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG