1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Indoor
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erster Grow auf kleinem Raum

• DGOML
  • 5. September 2017 um 11:25
  • DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 11:25

Servus,

würde gerne demnächst bei mir zuhause ein paar Pflänzchen ziehen. Habe mir bereits mehrere Beiträge hier durchgelesen, trotzdem bleiben noch einige Fragen:

Ich würde gerne 3-4 Pflanzen ziehen, in einer Growbox von 40x40x120, ist das überhaupt möglich?

Habe mir bis jetzt folgendes Equipment rausgesucht:

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Growzelt Growschrank Secret Jardin 40x40x120cm

Lüftungsset 1 oder Lüftungsset 2 (wie schneiden die beiden was Lärmbelästigung angeht ab?)
    Lampe
    Reflektor
    VSG
    + Zeitschaltuhr,Kabel und Halterungen

Ich möchte das ganze wie man vlt. sehen kann möglichst günstig halten :D

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 12:19

Hi,

nimm doch mal einen Meterstab, mache ein 40x40cm Quadrat und lege es auf den Boden, dann siehst du wie krass wenig das ist.

Ich habe auch kurz überlegt so ein Zelt zu nehmen, aber das war mir viel zu schlauchig (schon wegen der späteren Ausleuchtung), weshalb ich das Ambient 80x60x70cm genommen habe, das 90x60x60 oder 90x60x90 wäre mir lieber gewesen, aber geht hier nicht.

Dein Zelt müsste vom Raumvolumen einen Tick kleiner sein wie meins, daher reicht auch dir ein Lüfter mit 180m³/h, ich habe aber gleich dieses 280m³ Set gekauft & schließe später einen Stufentrafo dran. Unser Wetter kann ein Arschloch sein, da gehe ich kein Risiko ein. Abluftset eco 280 cbm/h - 100mm - growland.net

Wenn du später ein größeres Zelt willst, würde ich den Lüfter gleich 2 Nummern größer nehmen und runter regeln.

In mein Zelt passt die 2x55W Secret Jardin Armatur perfekt rein, habe ich schon hier. Eine billigere LSR würde ich nicht kaufen, ich kann mir nicht vorstellen das diese 2€ Elektrolux Reflektoren irgendwas taugen. Wenn ich das Geld hätte würde ich die Lightwave T5 kaufen.

Anbei paar Buds von Plants die da unter der 2x55W LSR stehen (riecht zu sehr ohne EQ daher vor 5-6 Tagen ausgesetzt):

4 Mal editiert, zuletzt von Flashi (5. September 2017 um 12:27)

• pineapple
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.124
    Trophäen
    3
    • 5. September 2017 um 12:29

den 2ten akf wirste wohl auch kaum in die box bekommen denke der reflecktor muss auch zurecht geschnitten werden :P

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 12:42

Danke erstmal für die Antworten und den Tipp mit der Beleuchtung.
    Wenn ich mir die 2x55W Secret Jardin Armatur kaufe, ist keine weitere Beleuchtung zum Grow nötig oder doch?

Wie groß 40x40 ist ist mir durchaus bewusst, die Frage ist ob es reichen würde um dort 3-4 Pflanzen aufzustellen :D

Hatte überlegt erstmal mit Automatic Seeds zu arbeiten, das scheint mir am Anfängerfreundlichsten, oder was haltet ihr davon?

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 14:28

Wie willst du 4 Töpfe auf 40x40 unter kriegen ? Sofern die nicht nur 1-2L haben und das dürfte schon fast zu eng werden.

Mehr wie 1-2 Pflanzen gehen da nicht rein. Für 2x10l Töpfe ist der Platz schon zu klein, hmm... Wenn dann 60x40, kleiner würde ich nicht nehmen. Ich weiß das ist schlechter zu verstecken (40x40 passt in jeden Schrank, für 40x60 muss man bissle rum werkeln) aber viel Sinn macht das nicht m.M.n..

Mit einer LSR würde ich keine 1m hohen Pflanzen beleuchten, du brauchst Power nach unten, sprich Tiefenwirkung.

Für die LSR wäre eine Zelt wie meins oder eins mit 90x60x60/90 viel besser. Also eher flach gehalten, dafür in die Breite/Tiefe, wodurch eine viel größere Oberfläche entsteht, aber jeder wie er meint.

Einmal editiert, zuletzt von Flashi (5. September 2017 um 14:36)

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 14:54

Habe mir deine Box angesehen,damit wird es platztechnisch schon eng bei mir.

Was wäre denn hiermit?

Diese Pflanzen sollen darin wachsen: Klick
    Würde das von der Höhe her passen, bzw. würde bei dieser Höhe noch ein brauchbarer Ertrag herausspringen?

Welches 180m³/h Set würde sich denn für einen leisen Betrieb im günstigen Bereich empfehlen?

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 16:23

Kein Plan da musst die anderen fragen. Von den billigeren Lüftern liest man sehr oft das Sie laut sind, darum habe ich mir wenigstens einen Prima Klima geholt.
    Ein paar aus dem Forum benutzen Ihn selbst und alle sind zufrieden. Von dem PrimaKlima mit Klimacontroller wurde mir abgeraten, weil der anscheinend brummt und lauter ist.

Das DP60x40x60 wollte ich auch erst kaufen.
    Ich hatte aber Angst das es doch zu eng wird weil meine Secret Jardin Lampe knapp 580mm lang ist, das Zelt 600mm breit.

Laut Bloomtech sei das aber kein Problem (dort kostet das SJ DP60 nur 50€).... Sie sehen das Zelt aber eher in der Vorzucht anstatt Pflanzen darin auszureifen (kein Grund es nicht doch zu tun! es gibt genug Mini Grows). :(:D

Wenn es echt nicht anders geht nimm halt das Kleine. Aber ich würde den Lüfter gleich so groß wählen das er auch für die 1-2 nächst größeren Zelte reicht. Ich wills halt sehr leise und kaufe einen Stufentrafo dazu (30-35€). :D
    Viel Buds darfst mit dem Mini Zeit nicht erwarten. So 10-25g :?::!: dürften drin sein, aber dann wirds schwer und es braucht ein besseres Licht wie eine LSR/Energiesparlampe. Die neuen LED Strips kommen bestimmt gut in dem Zelt.

Edit: Hier zum Lüftervolumen berechnen, ich habe die "x30 Formel" genommen: Belüftung, Lüfter im Growroom - 1000Seeds

3 Mal editiert, zuletzt von Flashi (5. September 2017 um 16:35)

• bonner
    Gast
    • 5. September 2017 um 17:55

der strain ewe2, soll ausgesprochen wenig blühstretch haben. vielleicht kannst damit paar pfl in box stellenklick-> EWE 2

suche in der suche nach der scrog anbaumethode. wenn du bei der boxhöhe bleibst. musst die pfl konsequent runterbinden und evtl knicken damit nichts verbrennt. mindestens 5-10cm abstand pfl-leuchtmittel+15-20cm topfhöhe bleibt bei 60cm h nicht mehr viel für die pfl an höhe übrig. dadurch braucht die pfl viel fläche. mit einer pf ne fläche von 60x40 oder 60x60 zu bedecken ist keine große kunst wenn der grow einigermaßen läuft.

was wären die max maße wenn du dir im baumarkt für paar euro spannplatten zurecht schneiden lässt. daraus z.b ne box zusammenklebst mit montagekleber. und paar löcher für zu und abluft reinhaust.

für die vegi bis zum ende vom blühstretch nimmst kalt weisses licht, 6500k oder vielleicht 9500k. für die blüte wenn der blühstretch durch ist warm weisses licht, 3000k oder weniger. hab zwar keine erfahrung mit, en billo led-penel mit vegi-blühlicht wär vielleicht sinnvoller wie die pl-l-röhren.

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 18:27

@bonner, unter billo LED Panel lässt sich leider nix finden, kannst die Lampe bitte mal verlinken, Thanks.

Für Lampenfragen würde ich mir Wulfman77 seine vielen Lampen Tests rein ziehen, da findest du sicher preiswerte & taugliche LEDs.

Ich will der engen Platzverhältnisse wegen am liebsten die Samsung LED Strips aus der F-Serie Gen3... Die ich auch seitlich anbringen würde ("NoName" Strips gibts auch): LED-Beleuchtung - COB, Generatoren, Module | DigiKey

Edit: die H-Serie Gen3 gibts auch noch: H Series Gen3 Series - Samsung Semiconductor, Inc. - Light Modules | Online Catalog | DigiKey Electronics

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 18:35

Habe gerade auch gesehen, dass die 280m³/h Sets nicht viel teurer sind als die mit 180m³/h, werde also gleich zu einem etwas größeren greifen.
    Silent Sets unter 250€ habe ich nicht gefunden, erzielt der Stufentrafo einen vergleichbaren Effekt?

Habe mir mal die Methode mit dem Runterbinden der Pflanzen angesehen, das sollte machbar sein.
    Würde allerdings gerne mit Automatic Seeds anbauen, da ich blutiger Anfänger bin und diese wohl Fehler bei der Zucht eher verzeihen :D

Die Maximalmaße für die Box wären 50x90x110.
    Von Selberbauen wäre ich nicht der größte Fan, wenn sich das vermeiden ließe.

Wäre der Ertrag in einem kleinen ( und vor allem niedrigen Zelt) durch andere Beleuchtung steigerbar( LED/NDL), bzw. würden die Mehrkosten das rechtfertigen?

EDIT: Habe mal zwei LED-Panels aus Wulfman77's Tests rausgesucht: Popular Grow 300W Vollspektrum Grow Light
    Blütepanel SunSpect 200W

Wären diese Lampen für besagte Größe angebracht, bzw. würden sie den Ertrag im Vergleich zu ESLs steigern?

Einmal editiert, zuletzt von DGOML (5. September 2017 um 18:49)

• PREMIUM WERBUNG
  • Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 19:21

Ne die TD Silent sind schallgedämmt und deshalb sehr leise (je nach Lüfter & Größe nur ~20-30db). Wollte normal den mit 325m³ kaufen, aber für das Geld habe ich jetzt das Zelt und alles EQ bekommen (auf Ebay sind die Silents am günstigsten), ergo tuts auch später. :D

Bei anderen Lampen wie meiner LSR bin ich raus xD, sonst markiere mal den Wulfman oder frage Ihn in seinen Threads.

Bei NDL/MH hast keine Mehrkosten, die sind nicht teurer wie die LSR aber viel besser, werden aber viel wärmer und oft brauchen die Leute eine Cooltube was in unseren Mini Zelten zu viel Höhe klaut, bei 1m und mehr juckt das bestimmt nicht mehr so.

Einmal editiert, zuletzt von Flashi (5. September 2017 um 20:27)

• bonner
    Gast
    • 5. September 2017 um 19:37

@Flashi,
    wundert mich nicht., :D billo - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE

zum thema led selbst ist wohl so ziemlich jeder kompetenter wie mich, wollt nur mal drauf hinmweiden. da leds insbesondere bei solchen mikroboxen scheinbar vorteile (in der Hitzeentwicklung?) haben. wenn ich mir reporte z.b mit sanlight anschaue, auch wenn sanlight nicht gerade billo ist.

Zitat von DGOML

wenn sich das vermeiden ließe

das musst du für dich entscheiden. mit den maßen ließen sich wirklich paar pf growen. imho würde ich mir was zusammenkloppen. muss ja nicht "schön" sein, zweckmässig reicht. jeder wie er mag, viele wege führen zur bong weed01

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 20:29

Haha ^^voll rein getreten, Mist ey... :Dlol01affe01

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 20:34

Findet einer von euch vlt. eine Growbox mit Maßen im Bereich von 50x100x50-100 ?
    Habe leider selbst nichts finden können, die meisten Boxen haben leider ne 60er Breite.

@Wulfman77 Welche Art der Beleuchtung hälst du in einer Box dieser Größe für angebracht? Würde eines der LED Panels, die ich gepostet habe passen?

Danke euch schon mal bis hierhin :thumbsup::thumbsup:

EDIT: Habe hier ein Zelt mit passenden Grundmaßen (50x100) gefunden. Leider ist es mit 180cm viel zu hoch. Weiß einer von euch zufällig von welcher Marke dieses Zelt ist, damit ich mich nach anderen Modellen des selben Herstellers umsehen kann?

Einmal editiert, zuletzt von DGOML (5. September 2017 um 20:40)

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 20:52

Ich habe die Tage selber nach einem 50iger gesucht aber nichts gefunden.

Eine Sonderanfertigung würde ich immer selber bauen, das ist echt fix gemacht und kein Hexenwerk.

Mein helles Ambient Zelt ist fast zu schade um es irgendwie zu verstecken (habs vorher mal ausgepackt, Rest kommt Morgen), sieht echt stylisch aus... grins :D

Mammoth hat ein DP90 mit 90x60x60. Oder eben das DP90 von Secret Jardin mit 90x60x90. Das passt am ehesten, aber ich weiß es ist wieder 60cm breit, was dir wahrscheinlich zu breit ist.

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 21:10

Habe hier mal eine Skizze gemacht, damit man sich das Ganze etwas besser vorstellen kann.
    Das Problem mit der Breite von 60cm ist, dass sie damit direkt an meinen Schreibtisch anstoßen würde. Dadurch würde es sich schwierig gestalten an den hinteren Teil der Growbox zu gelangen.

Bilder

• 1da931a4.jpg
      • 20,8 kB
      • 799 × 640
  • mrsalz
    MITGLIED
    Reaktionen
    11.619
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 21:18

stell um, Schrank mit Box "Platz" tauschen

• DGOML
    MITGLIED
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2017 um 22:37

:rolleyes::rolleyes: Darauf hätte ich irgendwie auch kommen können, stand wohl etwas auf dem Schlauch :D
    Ja gut, das löst mein Problem bezüglich der Größe natürlich, danke.
    Werde mich dann für die Maße 90x60x90 entscheiden ( wohl immer ne gute Wahl :P ).
    Muss ich bei dieser Höhe die Pflanzen auch abbinden (Automatic Super Skunk) oder müsste das reichen?

Bleibt noch die Frage der Beleuchtung,da warte ich nochmal ab ob Wulfman sich meldet.

• mrsalz
    MITGLIED
    Reaktionen
    11.619
    Trophäen
    2
    • 5. September 2017 um 22:44
    Zitat von DGOML

Muss ich bei dieser Höhe die Pflanzen auch abbinden (Automatic Super Skunk) oder müsste das reichen?

wird man sehen, eigendlich nicht ...

Zitat von DGOML

Bleibt noch die Frage der Beleuchtung,da warte ich nochmal ab ob Wulfman sich meldet.

mach das ;)

• Flashi
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.389
    Trophäen
    2
    • 6. September 2017 um 11:26

Hi,

die Autos werden wohl eh nicht so riesig, aber ansonsten würde ich die Plants in solch flachen und breiten Boxen, wenn nötig immer runter binden, damit die oberen Haupt Triebe/Buds alle auf einer Höhe sind und somit direkt unter dem Licht stehen.

Ohne Scrog Netz kann das so aussehen:

Du siehst beim aufwachsen ob die Höhe zum Problem wird oder nicht (rechtzeitig anfangen zu binden sonst wird der Stamm holzig und lässt sich kaum biegen).
    Anfang Blüte geben die Plants noch mal richtig Gas und treiben je nach Sorte mehr oder weniger (Blütestretch).

Heute kommt mein EQ und ich fange nachher auch an das ganze Zimmer umzustellen, zur Not fliegt das Sofa gleich raus.. Ende Gelände und ich mache einen coolen Dreh-Sessel rein. Sitze eh nie auf dem Sofa

2 Mal editiert, zuletzt von Flashi (6. September 2017 um 11:32)

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• der Test-Thread

Core T. Son 9. Mai 2025 um 09:54
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 9. Mai 2025 um 09:54
  • Black Forest

Core T. Son 9. Mai 2025 um 09:05
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Tommy Gomez 9. Mai 2025 um 06:19
  • Amnesia im Aeroponik System

magicr00t. 8. Mai 2025 um 22:05

Heiße Themen

• HILFE bei mein pflanzen

331 Antworten, Vor 4 Monaten
  • 1ter Grow eines Anfängers!

94 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Hazelbox mit neuer Hazelbeam3 erster Test, meine Erfahrung im ersten Homegrow 2024

52 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Neuer Versuch mit Banana Punch

26 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SOG Planung

24 Antworten, Vor 6 Monaten

Neueste Mitglieder

• bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17
  • magicr00.

25. April 2025 um 21:16

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, einem Tag, 10 Stunden und 2 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!