PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Umkehrosmose-Anlage, wer nutz es..

  • Wer sich ein paar Stunden lesen sparen möchte, dieser Typ hier deck sich mit meiner Recherche .


    Nun hat aber ein Argument bei mir eingeschlagen: "Die Natur in all ihrer Vollkommenheit"

    Super Link thump01 Endlich mal für Jedermann sehr anschaulich erklärt.


    ein paar Monate getestet und mit 100% Osmosewasser

    Sehr Interessant. Wie ist es mit PH Schwankungen? Was nutzt du, falls mal erforderlich, um den PH zu erhöhen?

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Wie ist es mit PH Schwankungen? Was nutzt du, falls mal erforderlich, um den PH zu erhöhen?

    Mittlerweile habe ich mir dafür 50% Kalium Hydroxid besorgt (PH+ von Advanced Hydroponics). Habe aber auch keine Nachteile feststellen können als ich dafür Natrium Hydroxid benutzt habe. Dafür sind aber geeignete Handschuhe und Schutzbrille Pflicht, da NH als stärkste bekannte Lauge gilt und entsprechend ätzend ist.


    Meistens muss ich aber eher den PH senken, wofür ich dann Salpetersäure verwende (PH- für die Vegi von Advanced Hydroponics).


    ABER, ich korrigiere auf Erde das RO Wasser nicht nach. Durch die extrem geringe Pufferkapazität schlägt das Wasser sowieso sofort um auf den PH Wert der verwendeten Erde.

  • ABER, ich korrigiere auf Erde das RO Wasser nicht nach. Durch die extrem geringe Pufferkapazität schlägt das Wasser sowieso sofort um auf den PH Wert der verwendeten Erde.

    ich will auch auf ro Wasser umsteigen und suche verzweifelt nach einem pH + Produkt was ich mit biobizz Erde benutzen kann.


    Ich hab jetzt öfters gelesen sogar von biobizz selbst man soll Produkte wie ghe pH regulierer nicht benutzen. Schädlich für den Boden.


    Das heißt du regulierte den pH garnicht ? Auch wenn du extreme Werte wie 4-5 hast?

  • Das heißt du regulierte den pH garnicht ? Auch wenn du extreme Werte wie 4-5 hast?

    Richtig, ich reguliere überhaupt nicht. Biobizz hat ja von Haus aus einen sauren PH Level. Wenn du nun RO gießt, wird das RO Wasser aufgrund seiner niedrigen Pufferkapazität ebenfalls ins saure umschlagen. Dafür genügt übrigens schon der Sauerstoff, welcher sich in der Luft befindet und mit dem RO Wasser reagiert. Würdest du etwas basisches mit dem Wasser in Kontakt bringen, würde der PH Wert des RO Wassers steigen.


    Auf Erde sind Werte von 5 und darunter ausschließlich auf Fehler beim Grow zurück zu führen. Entweder weil man das Wasser zu heftig absäuert, gleich mit welchem Mittel, oder wenn irgendwas organisches im Boden (z.B. die Wurzeln der Pflanze oder Zitronenreste) zu faulen beginnen. Ansonsten ist Erde ein gewaltiger PH Puffer, der so einiges wieder ins Lot bringen kann.

  • Ich benutze eine Osmoseanlage und habe diese eigentlich für meine ersten Hydro Gehversuche angeschafft. Irgendwann kam

    ...ich wieder zur Erde und das Ding verstaubte :D .


    @Grow Kobold :thumbup: schön erklär(BÄR)t :thumbup: , hatte die auch für die Hydronautik und funzte auch ganz gut, aber auf Erde??? nie nimmer.
    Du hast das richtig gut geschildert, das war bei mir ähnlich, zumal ich damals auch noch (voll) mit Bio Bizz Produkten gearbeitet habe. Da muss/brauch/kann/sollte man nicht zuviel mit Senkern und Hebern arbeiten, die Bio Bizz Produkte regeln das meiste schon selbst, es sei denn man hat so "unnormale" Werte wie in Holland? :whistling: Aber wer misst sich heute schon noch mit TULPENKNICKERN? ;):D:thumbup:

  • Kommt auf die Pflege an. Wenn du mal Wasser entnimmst und dann lässt du die Anlage 2 Wochen still stehen, kann das bereits die Membran ruinieren (Bakterienteppich), genauso, wenn die Membran austrocknet, da ist es dann auch schnell vorbei mit Osmose, weil der Kalk des vertrockneten ungefilterten Wassers die Membrane zusetzt.. Wenn man also alle 3 Tage mal Wasser durchschickt, dann hält die Membrane ewig, da die gefilterten Stoffe ja nicht in der Membran verbleiben, sondern über das Abwasser ausgespült werden.

  • Laut Herstellerangaben einiger gängiger Osmoseanlagen ist die Empfehlung, die Membrane Jährlich, Sediment und Aktivkohlefilter halbjährlich zu wechseln. Was ich als zu kurz empfinde. Da ja eh der Ausgangs EC gemessen wird sieht man schnell ob die Anlage noch funktioniert. Sollte der Ausgangs EC über Null sein lässt die Filterleistung nach und ein Wechsel, zumindest der Filter, steht an. ;)


    Um eine Austrocknung der Membrane zu verhindern, kann man es sich angewöhnen Osmosewasser in sein täglichen Wasserbedarf einzubauen. Ich trinke mein Kaffee damit, koche z.B. Kartoffeln/Nudeln nur in Osmosewasser usw... :)

    erklärt es einfach wunderbar.... ^^

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

    Einmal editiert, zuletzt von Jollenreiter ()

  • Richtig, ich reguliere überhaupt nicht. Biobizz hat ja von Haus aus einen sauren PH Level. Wenn du nun RO gießt, wird das RO Wasser aufgrund seiner niedrigen Pufferkapazität ebenfalls ins saure umschlagen. Dafür genügt übrigens schon der Sauerstoff, welcher sich in der Luft befindet und mit dem RO Wasser reagiert. Würdest du etwas basisches mit dem Wasser in Kontakt bringen, würde der PH Wert des RO Wassers steigen.

    sorry, muss nochmal nachhaken weil ich heute das erste mal mit osmose Wasser gegoßen habe. Das Wasser hat einen Tag gestanden und hatte einen pH von 7,2, nach CalMag 6,5 und nach dem Dünger 5,5. Soll ich das jetzt so, ohne es zu korrigieren gießen und die Erde macht das schon??

  • Interessante Frage, ich würde sagen, nachdem du das Wasser mit Dünger im EC gehoben hast müsste es nun entsprechend stabil sein, was mit 5,5 auf Erde schon etwas niedrig wäre.
    Ich verwende Hesi Dünger, der ergibt bei mir mit 2/3 der vom Hersteller empfohlenen Dosierung einen EC von 6,2. Damit habe ich keine Probleme.


    Ich möchte an dieser stelle nochmal ganz klar sagen, meine Aussagen über RO Wasser und der Einfluss der Erde auf den PH Wert beziehen sich ausschließlich auf reines Osmosewasser ohne Zusätze.


    Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich deutlich später anfangen muss zu Düngen seit ich RO Wasser gieße. Als ob dadurch die Vordüngung der Erde effektiver für die Pflanze verfügbar bleibt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Osmose Wasser, wenn temperiert, muss man nicht stehen lassen. Sind ja so gut wie keine Stoffe mehr drin ;)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Interessante Frage, ich würde sagen, nachdem du das Wasser mit Dünger im EC gehoben hast müsste es nun entsprechend stabil sein, was mit 5,5 auf Erde schon etwas niedrig wäre.

    gibt es organische ph +?

  • Wie ist denn der PH Wert wenn du diese Zusätze in gleicher Dosierung in normales Leitungswasser kippst?

    gute Frage. Muss ich mal ausprobieren...aber dann wiederum müsste ja jeder so einen niedrigen ph haben wenn er sich einigermaßen ans biobizz Schema hält...weil man ausgangs ph ist ja ziemlich hoch

  • Hallo


    Entschuldigt bitte meine Frage - ich bin absoluter Neuling - kann ich auf Erde mit Biotabs komplett mit reinem Umkehrosmose Wasser Gießen oder kommt es zu Mangelerscheinungen weil im Wasser was fehlt ?
    So wie ich es hier lese und verstehe also - nicht


    Vielen Dank

  • Hi @GreenPoison :)
    du brauchst dich für Fragen hier im Forum nicht entschuldigen. Dafür ist das Forum da und hier wird gerne geholfen.


    Wenn dein Nährstoffarmes Wasser mit ausreichend Nährstoffe (z.B. Biotabs-> Nährstoffzusammensetzung lesen) aufgefüllt wird. Ist es eine vollwertige Nährlösung.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Und Danke der Hilfe
    Verstanden habe ich es trotzdem nicht wirklich :rolleyes: Sorry
    Ich finde Bio gut und habe mir gedacht diese BioPlus Erde von C. Biotabs starter set und dann blos mit Umkehrosmosewasser Gießen.
    Irgendwie hört sich das für mich alles plausibel an .. bestes Wasser für meine Geliebte und den Rest regeln die Bakterien .. ^^ oder laufe ich dann nach 2-3 Wochen CalMgn Mangel nach?
    Danke

    --------------- 13. April 2018, 12:15 ---------------

    Hi @GreenPoison :)
    du brauchst dich für Fragen hier im Forum nicht entschuldigen. Dafür ist das Forum da und hier wird gerne geholfen.


    Wenn dein Nährstoffarmes Wasser mit ausreichend Nährstoffe (z.B. Biotabs-> Nährstoffzusammensetzung lesen) aufgefüllt wird. Ist es eine vollwertige Nährlösung.

    sorry - verstehe das nicht wirklich :whistling:
    Ich habe meine Erde und halte mich an die Vorgabe des starter Pakets Biotabs
    Das werden paar Dinge in die Erde gestreut und die tabs halt - mehr erstmal nicht
    Durch den Boden und die Feuchtigkeit werden die Bakterien und Pilze zum Leben erweckt und diese ziehen sich die Nährstoffe aus dem Torfhaltjgen Boden welcher die Pflanze versorgt.


    Gieße ich nun nur mit UO-Wasser fehlen ja Mineralien - werden diese durch die Pilze und Bakterien im Boden für die Pflanze ausreichend sein oder sollte man lieber wie bewährt 50:50 mischen ?


    Grüße

  • Gieße ich nun nur mit UO-Wasser fehlen ja Mineralien

    Macht nix, hast ja Erde und wenn die ausgelutscht ist hast du Dünger. Das meiste an Mineralien was in Wasser vom Versorger drin ist, schmeckt dem Hanf sowieso nicht. Immer dran denken: Die Natur machts uns vor... Regen ist destilliertes Wasser

  • Ok - so hört es sich plausibel an - genauso wie in dem Video ( siehe weiter oben )
    Düngen habe ich bei den Biotabs nicht wirklich vor - etwas BioPk5-8 mehr habe ich nicht eingeplant - soll wohl so reichen


    Bitte korrigiert mich liege ich falsch
    Danke

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG