PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Prima Klima 160m3/280m3

  • Hey, im Verhältnis zur Leistung laut und Verbrauch eher hoch. Auf jeden Fall lieber 3x überdimensionieren wie zu wenig. Im Sommer musst du evtl schnell mal doppelt so stark lüften und am besten wohl eher leise. Wenn du es eher Silent haben willst und Effizienz dann lieber den 125EC (extrem sparsam/BRUMMT NICHT) (80€). Oder den 160er mit (mes motor) Temperatursteuerung, gibts schon ab 130.

  • Jup lieber den L+fter viel zu groß auswählen und Ihn mit einem Trafo runter regeln, das macht Ihn ja auch schon extrem leise... viel leiser wie wenn du einen kleinen Lüfter auf Vollgas laufen hast.


    Du musst also erst mal das Raumvolumen von deinem Growraum ausmessen und das ganze ausrechnen, nur so weißt du wie viel m³/h dein Lüfter mindestens haben muss...


    Ich habe es mit der Raumvolumenformel gemacht: Belüftung, Lüfter im Growroom - 1000Seeds



    Kopie^^:
    Diese Formel sieht folgendermaßen aus, in Klammern ist eine Beispielrechnung mitangeführt:

    • Ermittlung der Raumgröße: Höhe x Breite x Tiefe des Raumes (z.B. 2m x 2 m x 2m= 8m³)
    • Zuschlag für den Aktivkohlefilter: der AKF reduziert die Leistung, deshalb muss man für ihn nochmal ca. 35 % des Raumvolumens hinzurechnen (8m³ x 0,35= 3m³)
    • Zuschlag für den Luftschlauch: Pro laufendem Meter ca. 1m³ (bei 3 Metern Schlauch also 3m³)
    • Berechnung des Absaugvolumens: Das berechnete Volumen wird mit 12 multipliziert, in engen Räumen (Growschränke) multipliziert man aufgrund der hohen Temperatur mindestens mit 30.
    • Die Formel lautet also folgendermaßen: 12 x (Raumvolumen + Zuschlag für Aktivkohlefilter + Zuschlag für Luftschlauch) = notwendige Kapazität des Lüfters
    • Ergebnis des Beispiels: 12 x (8m³ + 3m³ + 3m³) = 168m³/h.
  • Also ich hab irgendwas von 40 Watt gelesen das finde ich jetzt nicht sooo viel... Natürlich auf Stufe 1... Sommer oder Winter ist egal das ist ein altes kellergewölbe da sind Sommer wie Winter um die 12 bis 14 Grad... Der raum ist 0.8 auf 0.8 mal 1,80 dafür müsste er auch gut reichen er so auch nur den Geruch filtern luftfeuchte und Temperatur sind völlig in Ordnung er hat also ausser den Geruch aufzunehmen sonst keine Aufgabe....

  • Du hast aktuell auch nichts im Raum stehen, habe mal 4+ blühende Pflanzen drin, lass das Wetter durch drehen und schon passt die RLF und Temperatur nicht mehr. :D


    Ein Venti ist für mich Pflicht. Tut den Pflanzen gut & es hilft das nirgends Luft stehen bleibt... Wenn man ein RLF/° Prob hat wird der Venti noch wichtiger. ^^




    Was willst du mit 40W anpflanzen, wie Stufe 1 ? Hast du eine Lampe & was ist das für eine ?


    Für deine Raumgröße brauchst mindestens das zehnfache (nicht am Anfang aber später schon). :D

PREMIUM WERBUNG