PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage bezüglich EVSG

  • High,


    ich hab ein EVSG für 250w LM. Momentan jedoch gedimmt auf 150w.
    Könnte ich einfach den Regler auf 250w stellen, obwohl es noch im Betrieb ist ?
    Oder ist das schlecht für meine LM und lieber erstmal ausschalten, abkühlen lassen, und dann hoch regeln und erst dann wieder einschalten ?


    Ich finde dazu einfach nichts über google und hier.. :/
    Ich hätte jetzt gesagt, müsste ohne probleme gehen, aber lieber frag ich nochmal die Fachmänner :whistling::thumbup:

  • Hab mir noch mal die Gebrauchsanweisung durch gelesen.
    Ist eine My Ballasts 250W dimmbar.
    Stand nichts da. Habs ausprobiert, hat kurz geflackert da es Heller wurde.
    Aber jetzt gerade wurde es aufeinmal rötlich direkt und hat wieder geflackert .. und sie tut es leicht immer noch aber ist heller wieder geworden..
    Lieber abstöpseln aus der Steckdose ??
    Das LM macht zumindest keine einzigen geräusche dabei, das beruhigt mich zumindest gerade etwas.


    Edit: Hab es ausgeschaltet. Das flimmern wollte nicht aufhören. Warte jetzt bis es sich etwas abgekühlt hat und dann direkt mit 250w.

    Einmal editiert, zuletzt von horks ()

  • ....also ich regel mein EVSG im eingeschaltetetn Zustan von 250-660 Watt, ohne das ich irgendwelche Probleme feststellen konnte.
    Dein Leuchtmittel ist auch für 250 Watt ausgelegt?

  • Ja, ist eine Philips Master HPI-T Plus 250 W.
    Ist schon passend zu einandner.


    Eben wieder eingeschaltet, wurde es rötlich, wurde dann immer heller bis es Neutral Weiß war.
    Hielt ca für 15-20 sek. und dann ging es wieder runter abrupt mit der Helligkeit in orange/rot und wurde dann wieder Heller.
    Scheint aber jetzt zu funktionieren.

  • Wolltest du eigentlich die Blütphase einleiten?
    weil:



    Beschreibung
    Leuchtmittel Philips HPI-T 250 W mit 20.500 Lumen hat ein rein blau/weißes Licht für die Wachstumsphase der Pflanze.


    Dieses Metallhalogen-Leuchtmittel eignet sich nicht für die Blühphase, da ihr der gelb/rot Anteil im Licht fehlt.


    Technische Daten:
    - Energieklasse: A
    - Leistung 250 Watt
    - Lichtstrom 20500 Lumen
    - Farbtemperatur 4.500 Kelvin
    - Lichtausbeute 84lm/ Watt
    - Sockel E40
    - Maße ca. 29 cm x Durchmesser 4,6 cm

  • nein nein, wollt ich nicht.
    Ich hab mir extra für die Vegi ja dieses LM besorgt.
    Hab mich selber gewundert dass es auf einmal rötlich wurde, aber ist alles nun Stabil :rolleyes:

  • hey ne MH darf nie gedimmt werden.
    Der Fehler war schon die 250W Lampe auf 150W zu betrieben.


    Desweiteren auch keine MH im Laufenden betrieb switchen.
    Das kannst du alles mit NDL machen- kein Problem, MH sind aber etwas anderes.

  • hey ne MH darf nie gedimmt werden.
    Der Fehler war schon die 250W Lampe auf 150W zu betrieben.


    Desweiteren auch keine MH im Laufenden betrieb switchen.
    Das kannst du alles mit NDL machen- kein Problem, MH sind aber etwas anderes.

    Hab ich vorhin auch schon gelesen .. X/
    Naja, hoffe es hält durch :/ Ab und an flackert es wieder mal.. aber fängt sich direkt wieder und weiterhin keine einzigen Geräusche wahrzunehmen.


    edit: hab das bezüglich des flackerns auf 1000seeds gefunden, falls sich mal deswegen sorgen macht.


    • Halogen-Metalldampflampen: Ein schnelles blitzartiges pulsierendes Flackern zeigt das der Lichtbogen 120x pro Sekunde aufflammt. Wenn die Beleuchtung ansonsten konstant ist, ist alles ok und normal.

    Einmal editiert, zuletzt von horks ()

  • und wenn wir mal ehrlich sind, so eine Birne kostet ja nicht die Welt. Kann man einfach und simpel ersetzen :)
    Ich würde mir die Leuchtmittlel - Kaltstarts anschauen nach der Dunkelphase - wenn du da zuhause bist. Denke da siehst du am ehesten ob das LM einen Schaden hat, oder ggf nicht mehr anspringt. Wird schon passen denke ich :thumbup:


    Ich benutze die gleiche Birne übrigens für die Vegi :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • hey ne MH darf nie gedimmt werden.

    hmmm, echt jetzt? .....ich habe meine 600 Watt MH im letzten Grow auf 250 Watt dann auf 400 Watt und zum Ende hin mit Superlumen 660 Watt betrieben!
    Kann keine Nachteile feststellen!

  • und wenn wir mal ehrlich sind, so eine Birne kostet ja nicht die Welt. Kann man einfach und simpel ersetzen :)
    Ich würde mir die Leuchtmittlel - Kaltstarts anschauen nach der Dunkelphase - wenn du da zuhause bist. Denke da siehst du am ehesten ob das LM einen Schaden hat, oder ggf nicht mehr anspringt. Wird schon passen denke ich :thumbup:


    Ich benutze die gleiche Birne übrigens für die Vegi :)

    Ebend :) Aber hoffe dass es dann auch bei dem einen dabei bleibt. Will nicht jeden Monat eine neue kaufen :D
    Und, was sagst du ? War es eine gute Wahl die zu kaufen, oder doch eher zu einer anderen schwenken ?
    Was sind bisher so deine Ergebnisse damit in der Vegi, mehr pos. oder neg. ? :)

    hmmm, echt jetzt? .....ich habe meine 600 Watt MH im letzten Grow auf 250 Watt dann auf 400 Watt und zum Ende hin mit Superlumen 660 Watt betrieben!Kann keine Nachteile feststellen!

    Wurde bisher auch nirgendwo erklärt, wieso dass so ist. Zumindest hab ich bisher nirgends was gefunden.

  • Was sind bisher so deine Ergebnisse damit in der Vegi, mehr pos. oder neg. ?

    ...man merkt definitv einen Unterschied zu einer NDL oder Dual Lampe! Allerdings empfinden es die meisten als Stromverschwendung und unötig!


    Guggst du da: .....weiter gehts Vegietag 28 und teilweise Pflanzenhöhe von 43-45 cm :D habe allerdings auch mit 600 Watt MH volle Pulle drauf gehalten ( bzw. erste Woche auf 250 Watt gedimmt 2 Woche auf 400 Watt gedimmt, dann feuer frei!)! Im Grow1+2 habe ich das mit einer Dual nicht erreicht in der kürze der Zeit

  • @Avi: Das steht auf den herstellerseiten der leuchtmittel meine ich - auch auf diversen growshops liest man da schon eine Warnung, hab letztens irgendwas davon gelesen dass der Grund darin liegt, dass dadurch irgendwie!! Zwischen Kathode und dem anderen Pol eine Reaktion der gase stattfände. An einem Pol würde sich dann irgendwie ein Überschuss binden und das sei schädlich da die Qualität der gasmischung leiden würde.bin kein Chemiker oder Physiker als dass ich das adäquat verstehen könnte cry


    Das Problem ist ich hab grad nur mobiles netz (fucking provider!) und so macht das suchen keinen Spaß böse01 sorry ich liefer diese Quelle noch nach wenn hier alles wieder geht und falls ich es finde.


    horks: na auf jedenfall eine gute Lampe. Besser als die mh die ich davor von Elektrox hatte. Kannst ja mal in meine Threads reinschauen. ;) in der vegi sind die mit fast allem zufrieden plant01

  • Im Allgemeinen ist das Dimmen der LM nicht sinvolll, da sich das Farbspektrum verändert. Also im 250w Modus 250w LM im 400w Modus 400w LM. Auf SL stellen sollte keine nennenswerten Änderungen auftreten.
    Im Betrieb sollte man da nix rumschrauben, kann das LM zerstören.

  • ....habe dazu ne coole PDF von osram gefunden, nur kein Plan wo und wie ich die hochladen kann.....


    @mrsalz @einsdreisieben @Amnesia1978 ihr habt recht, hängt mit dem Aufbau der MH zusammen!



    Ich schau mal die Tage das ich das irgendwie hochgeladen bekomme!



    @Goodpeace wo kann ich ne 38 Seite PDF hier hochladen?

PREMIUM WERBUNG