PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sog oder scrog

  • Hey würde gerne mal hören ob ein scrog bei 2.4m boxhöhe überhaupt sinn macht.


    Welche vorteile hat jeweilige methode, ist der vorteil die stiele an gewünschtw position zu bringen viel ertragteicher?


    Weiss nicht ob der stress die pflanzen/töpfe nicht mehr bewegen zu können dem Vorteil der methode überwiegt oder ein sog genauso ertragstreich ist.


    Hoffe ich konnte mich einigermassen erklären, bin grad voll fett. rauch03

    only god can judge me

  • Hey würde gerne mal hören ob ein scrog bei 2.4m boxhöhe überhaupt sinn macht.

    eigendlich nicht, wozu ?

    Welche vorteile hat jeweilige methode

    bei SROG mit wenig Pflanzen die "Hütte" voll bekommen, bei SOG iwie auch

    Weiss nicht ob der stress die pflanzen/töpfe nicht mehr bewegen zu können dem Vorteil der methode überwiegt oder ein sog genauso ertragstreich ist.

    ich würde mir die Arbeit/Stress ersparen ..... und nu ?

  • wie groß ist die fläche???
    sog kannst mehr dröhntannen/qm² stellen.
    bei 2,4 h könntest zwischenboden installieren. mit 2x 1,2 bzw 3x0,8 höhe würde scrog imho mehr sinn machen.


    der vorteil die stiele an gewünschtw position zu bringen viel ertragteicher

    imho nein, die erntemenge pro pf bleibt ziemlich gleich. dafür bekommste bei scrog relativ viele kl buds, was z.b gegen budrot besser schützt. bei sog eher fette buds, die anfälliger für budrot sind. aber umluft ist bestimmt sowiso kräfitig genug vorhanden, oder
    ___________________________________________________________________________________________________
    sollten bei sog und scrog idealerweise cuts einer mutter sein. bei sog um gleichmäßiges höhen wachstum erwarten zu können. irgend ein multi sortenmischmatschmix oder verschiedene phänotypen und du hast den gannzen grow durch freudiges umstellen, runterbinden usw.etc etc etc..bei scrog dann die ganze arbeit umsonst wenn du stolzer vater eines sohnes wirst.....

  • 1.3×1.3×2.4
    Zwischenböden schliesse ich kategorisch aufgrund meines equipments aus


    Zurzeit hab ich 3 Sorten drin. (Endblüte)
    Eine hat mich aber vollends überzeugt und von dieser hab ich ca 20 stecklinge die gerade Wurzeln schlagen müssen + 3 stecklinge die ca 3-4wochen alt, 30cm gross sind.


    Es sind leider zurzeit nur 3 Damen davon in der vegi daher die Überlegung eines scrog.

    only god can judge me

  • 20 stecklinge die gerade Wurzeln schlagen müssen + 3 stecklinge die ca 3-4wochen alt,

    autsch, wenn die 20 soweit wären, hätten die 3 ~halbzeit, blockieren als scrog die box. hast soviel platz, um die 20cuts solang in vegi zu parken, bis die drei fertig wären. alternativ ne zweite box anschaffen bzw bereits vorhanden ^^


    imho:die 3 dicht zusammengestellt in blüte schicken, damit se nicht zu breit werden. sind die 20 bereit, die 3 an seitenwand stellen. und rein was geht, topf an topf als sog. ausgestreckte sonnensegel der drei, die dann den anderen licht rauben entfernen.
    oder
    die drei auf standby halten und mit den anderen zusammen in blüte schicken. 15-20cuts bescheren dir ein vielfaches mehr ernte als die 3.
    oder
    aber täte abwarten wieviele davon tatsächlich wurzeln. und evtl eine der 3 als mutter halten. damit genug cuts gleichzeitig für den übernächsten grow vorbereitet werden können. vor dem grow ist nach dem grow ^^ also nur noch 2 pf für scrog übrig, gegenüber 20 poteniellen gewurzelten stecklingen in 5-7wochen. oder, oder s. mrsalz^


    bin gespannt wie du dich letztlich entscheidets


    Lass Blühen weed01

    Einmal editiert, zuletzt von bonner ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Vielen Dank @mrsalz @bonner


    Werde die 2 in einigen Tagen sobald ich sicher bin dass sie fit sind in die Blüte schicken. Ohne scrog Netz.
    1 die etwas hinterher hinkt weil sie anders getoppt wurde wird als mutti gehalten.


    Müsste sonst für den nächsten Schub stecklinge zu lange warten da die 20 ja erstmal Wurzeln und vegi brauchen.


    Das scrog Netz kommt dann bei den 20 steckis zum Einsatz mal sehen.


    Danke nochmals.

    only god can judge me

  • Ich pers. bevorzuge seit Jahren schon scrog Methode und erreiche damit deutlich mehr Ertrag,
    mit weniger Material(Seeds, Töpfe usw. usw.) als mit sog ;)
    Ich gönne jeder Pflanze ca. 1 x 1 m -1,3 x 1,3 m :)


    Vorteile : höherer Ertrag pro Fläche, weniger Material u. Kosten Aufwand


    Nachteile: längere Vegiphase, etwas höheres Risiko falls etwas schiefläuft , Growraumhöhe

PREMIUM WERBUNG