PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gießen, Blätter hängen

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert> 7.0
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel600 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter hängen



    Hallo zusammen,



    Immer nach dem Gießen lassen meine Pflanzen die Blätter hängen - In der Nacht hängen sie dann schon ordentlich - Sieht nicht mehr feierlich aus.


    Am nächsten Tag kommen sie langsam wieder zum Leben und sehen am Abend wieder wie neu aus.


    Heute hab ich ca 3 Stunden nach Beginn der Beleuchtungsphase gegossen.


    Ist das ein Problem oder normal? Was muss ich ändern? Gieß ich zuviel? Ich gieße halt mit Drain alle 3,4 Tage, wenn der Topf halt leicht ist und die Pflanze leicht Ihre Blätter senkt. Schwer zu sagen Wieviel - Ist aber mehr als 1,5L pro Topf.


    Bin jetzt in 2ter BW.



    danke und lg,


    Klaus

  • hi,


    also ich würde dir evtl. empfehlen öfters, aber dafür weniger an menge zu gießen ! und wenn deine Ladys schon die arme fallen lassen,


    werden sie ohne licht nicht wieder aufstehen xD denn die pflanze richtet sich nach dem licht :) Evtl. anderer Gießintervall?


    was auch gut möglich ist



    die erde trocknet aus, zieht sich somit in deinem topf
    <10 L zusammen und die Erde erscheint nicht mehr fluffig zu sein.


    wenn du auf diese erde 1,5 L Wasser schüttest, läuft die hälfte an Gies Wässer, an der Erde und Topf vorbei und unten wieder raus.


    somit kann es sein das deine Ladys noch nicht den ganzen Topf durchwurzelt haben und erst sehr spät an die leicht feuchte Erde kommen.


    - Wie groß sind deine Töpfe?
    - Welche Erde?
    - Granulat Zusatz?

  • Ich versuch immer zuerst die Erde anzufeuchten bevor ich den Rest draufgieße^^ Wie gesagt, heute in der früh waren die Blätter wieder alle in Ordnung.


    Werde jetzt mal versuchen bisschen früher zu gießen, das Problem ist einfach der Drain - Ich gieße bis es unten rauskommt, aber das scheint grad um ein bisschen zu viel zu sein.

    Die Pflanzen scheint es nicht zu stören, war eigentlich eher eine rein Informative Frage als ein "Problem".


    Ich bin was das Gießen angeht sehr schlecht bedient - Hatte am Anfang immer das Problem zu viel und zu wenig gegossen zu haben. d.H ich hab mir einen Rat zu Herzen genommen und erst dann gegossen wenn die ersten Blätter sich senken und der Topf wirklich leicht ist.



    - 9l Töpfe
    - Plagron Lightmix
    - mit Perlite


    EDIT: Hatte vor 2 Wochen umgetopft und bin vor 1 Woche in die Blüte gegangen (von 6l auf 9l). Da war der 6L Topf wirklich ordentlich durchwurzelt! Glaub aber nicht dass es an den Wurzeln liegt^^
    Vielen Dank für deine Hilfe, wie gesagt, hab aktuell keine Gefahr, wollte mich nur informieren ob die typischen "Überwässerungsmängel" auch innerhalb von einem Tag wieder verschwinden, oder ob "Überwässerung" wirklich noch eine Stufe schlimmer ist.

PREMIUM WERBUNG