PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe beim Erst Grow

  • Hallo Liebe Community,


    Bin grade frisch Angemeldet und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben . :D


    Ich habe die nächsten 2 Wochen vor meinen Ersten Grow durchzuführen und benötige noch ein paar Tipps.


    Über das Starter pack hab ich mich ausgiebig informiert und bin zu dem Schluss gekommen das ich damit anfangen werde ---> LED HOMEbox Q80 / S Growbox Komplettset - grow-shop24.de


    von der Größe reicht mir das vollkommen und LEDS, einfach weil sie Stromsparender sind habs mal durchgerechnet auf 56 Tage sprich 8 Wochen spare ich pro Tag 5 Euro bei einer Beleuchtungsdauer von 18 Std .
    Habe vor mir 4 Pflanzen zu Starten.
    Feedback? :thumbup:


    Ich Fange mit Automatics an , da wie ich denke diese am einfachsten sind.


    jetzt zu meinen paar Fragen ?(


    Welche Erde benutze ich bei Automatics? ist der Biobizz Lightmix zu Empfehlen für Autos.


    Ist es Ratsam seine Autos zu Düngen? Da hat wohl jeder Grower andere Erfahrungen gemacht. Ich möchte den Ersten Grow zu einfach wie Möglich halten und würde nicht Unbedingt Düngen wenn es nicht notwendig ist-
    ansonsten würde Ich mich über eure Ratschläge bezüglich eines Indoor Grow mit Autos freuen


    schon mal Danke im vorraus


    Lg Euer Kalle :D:D

    --.Wenns es Gut genug für dich ist, dann ist es Gut genug für mich.--

  • hallo und willkommen, harzigen glückwunsch zu deiner entscheidung respect01



    spare ich pro Tag 5 Euro

    sensa01 na klar. was für ndl/mh wattage bezieht du als vergleich
    (18hx0,250kw ndl/mh bei 800x800mm anbauflächex 0,3€ mehr sollt en kw nicht kosten in brd= )1,35€ , sind noch 3,65€übrig. verbrauchst den rest für ab-zu-um-luft?


    Ich Fange mit Automatics an , da wie ich denke diese am einfachsten sind.

    normalos wären wesentlich günstiger im stromverbrauch, da diese in der blüte mit nur 12h licht täglich verstrahlt werden. ausser das die zsu nicht umgestellt werden braucht, warum soll das mit autos einfacher sein. die brauchen ebenfals ein anständiges klima, licht, medium....sind durch das einkreuzen von ruderalis weniger thc-potent und ertragsreich. gehen bei übergiessen ebenfalls kaputt, und genauso wie normale wenn sie vertrocknen.

    Ist es Ratsam seine Autos zu Düngen? Da hat wohl jeder Grower andere Erfahrungen gemacht.

    entgegen anders lauteten gerüchten können auch autos nicht nur von lichtenergie und luftfeuchte existieren. allg ist es sinnvoll die pf erstmal in anzucht/kräuter/lightmix erde zu stopfen. so mancher sämling verkraftet es nicht direkt den allmix oder sonstige vorgedüngte growerde zu gedeihen und geht ein. kann grower auch als natürliche selektion ansehen.


    viel erfolg, lasse keimen thump01

  • Erst mal Danke für die Beiträge.




    Lass doch diesen Automatik Unsinn, die sind alles andere als einfach und machen indoor noch weniger Sinn.

    Da ich wenig Erfahrung habe, möchte ich erstmal Autos testen da Sie laut mehreren Berichten weniger Arbeit erfordern und Heutzutage Ziemlich gut Gezüchtet sind.





    Hatte mich verrechnet^^ wobei LED noch was günstiger ist und überall Angepriesen wird :D


    Hab mich für ne ganz gute Sorte entschieden wie ich finde Amnezia Haze 18% THC und CBD- Medium auf einen qm2 kommt laut Lieferant 450-500g aber wie gesagt ist mein erster versuch und wenn es mit den Autos mir nicht gefällt starte ich das projekt neu mit normalos :D


    heisst das ich sollte komplett auf Lightmix setzen und ggf Düngen??


    Was haltet ihr den von der Box ??


    LG Kalle

    --.Wenns es Gut genug für dich ist, dann ist es Gut genug für mich.--

  • thump01 AH ist was leckeres. aber eher was nach 1-2 grows. u.a auch durch die relativ lange blühphase. als anfänger soll doch meist schnell was in der bong landen :) äh, möchte grower flott seine erfolgs erlebnisse haben bong05


    such dir vielleicht was einfacheres, schnelleres aus. 100% indica/ mostley indi. als recht pflegeleicht und abwaschbar haben sich z.b skunk#1, nothern lights, top44, powerplant erwiesen.


    homebox ist qualitativ mit das beste am markt.

    heisst das ich sollte komplett auf Lightmix setzen und ggf Düngen??

    wie es allg. heisst sollten autos direkt in endtopf gesetzt werden. gerechnet ab dem zeitpunkt wo se die samenschale abgeworfen haben. bezogen auf endtöpfe mit mindestens 11l volumen:


    spätestens nach 3-4 wochen vegi wirst dann anfangen müssen zu düngen. imho, eher nach zwei einhalb. mit der geringen wattage empf sich biodung. immer mit der hälfte vom düngeschema beginnen, abwarten wie der dung anschlägt...
    oder
    den endtopf 2/3 mit allmix füllen; obendrauf 1/3 lightmix. wird wahrscheinlich kurzt vor übergang zum blühstretch dung gebraucht
    oder
    allmix pur, wirst in der vegi kaum düngen müssen. hast aber die gefahr das der ein oder andere samen als keimling das nicht mag und sich frühzeitig disqualifiziert. nur die harten kommen in den garten....i.d.r kommen alle gekeimten durch. aber die möglichkeit besteht und bei 5€ und mehr pro seed immer ärgerlich.
    ______________________________________________________________
    alternativ mit guten erfahrungen meinerseits. zuerst in 0,2l anzuchttöpfchen mit anzucht-kräuter-lightmix-erde/ bzw in easyplugs o.ä. keimen. nach der 2. nodie sind se i.d.r kräftig genug. ohne das evtl. ausfälle durch vorgedüngte erde zu erwarten sind. wachs01

  • Moinsen...
    ich bin noch nicht wirklich erfahren, hab erst ein grow durch aber möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben :)


    habe mich natürlich auch vorher informiert, was man am besten als Neuling anbauen sollte, war anfangs auch voll der Meinung, Autos bringen es, sind einfacher usw usv.
    nach mehreren berichten von Neulingen mit Autos, hab ich dann doch gesehen, es ist nicht unbedingt einfacher als reguläre oder fem. Seeds, beachtet man vieles nicht, sogar noch anspruchsvoller.
    natürlich lernst du damit umzugehen, dinge beim nächsten mal anders zu machen, aber vielleicht mach es dir doch etwas einfacher.


    da es der erste Durchgang ist, kennst du also die Gegebenheiten der Box nicht, wie entwickelt sich das Klima, also wie hoch sind die Temperaturen und rlf, strahlt die LED wie erhofft genug Licht ab, benötigst du evtl eine heizung für die Nacht usw usw.


    nervig fand ich persönlich die lange Laufzeit der Lampe, ok du sparst durch led Technik, aber abhängig vom Strain benötigst du mindestens 18h Licht, habe auch schon von grows mit 20-24h Licht gelesen.


    nimm dir vorher die Zeit, informiere dich, ließ grow Reports von automatiks und schau was dir eher liegt.
    gibt bei Autos einige Dinge, die bei fem bspweise nicht so entscheident wichtig sind (topfgrösse, richtige erde/vordünger Mischung, düngen)


    solltest du Seeds gekauft haben und entscheidest dich doch für was anderes kannst du sie ja später noch Indoor grown oder für Outdoor ansetzen.


    im Grunde genommen ist es egal, ob reg/fem/Auto, du wirst sicherlich Spass an der haben :)


    Good luck have Fun

  • PREMIUM WERBUNG
  • Erstmal Danke für das Feedback.



    Die Samen sind nun gekeimt und ich habe Sie in 12 L Töpfe eingesetzt jetzt müssen Sie nur noch rauskommen.


    Habe Verschiedene Foren Durch aber finde nicht wirklich eine passende Antwort bzw keine Spezifische.


    Meine Frage , auch wenns eine dumme ist


    Soll die Belüftung direkt an sein oder erst sobald die Pflanze rausbricht?


    Licht hab ich jetzt schon an damit die kleinen wissen in wo oben ist :D


    will halt nix falsch machen und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet


    LG euer Kalle

    --.Wenns es Gut genug für dich ist, dann ist es Gut genug für mich.--

  • belüftung an, irgendwie muss die abwärme der led weg.
    lampe, wie nah bist an den dran. im zweifel weiter weg, sind schnell vertrocknet
    könntest für die 1.te bis ca ~2.te woche abgeschnittene getränkefl drüberstülben. verschluss abdrehen. dadurch habens sie es schön feucht. danach ist die rlf egal. ist aber mkein muss.


    lass knacken, die nuss thump01

    Einmal editiert, zuletzt von bonner ()

  • Hat alles Super geklappt Danke nochmal ,

    und? ist schon was zu Sehen? :)
    den Tipp mit der Flasche find ich gut

    Ja die kleinen sind jetzt so 5 cm Groß :D hat echt alles super funktioniert . Das einzige was zu bemängeln wäre ist die Temperatur da die LED nicht so viel Hitze ausstrahlt, bin immer so um die 22 grad Nachts wenn die Lampe an ist, und wenns Dunkel ist so 17 grad RLF ist bei 50-70 % erhöhe die mit einem feuchtem Handtuch in der Box
    bin ja mal echt gespannt

    --.Wenns es Gut genug für dich ist, dann ist es Gut genug für mich.--

  • So dann kannste ja jetzt mal deinen ersten Report im richtigen Bereich starten ;) dieser Bereich hier ist öffentlich einsehbar.

  • Zuluft aus dem Raum.


    Mit der Temperatur hab ich mir son Heitzstab bestellt mal schauen.


    andere Frage:


    Hab ne Greenception GC4 für 4 Damen , Macht es einen Unterschied wenn ich die Lampe n gutes Stück Höher hänge, damit alle die Selbe Beleuchtung abkriegen?


    Weil Die Damen Spargeln ein bisschen Richtung Licht , daher hab ich die Lampe höher gestellt . wobei bei LED ist es ja eigentlich Egal wie Nah die sind oder Irre ich mich??


    schon mal Danke für die Antworten


    muss echt sagen mit dem Forum hier hab ich mir einen gefallen getan :D


    Schönen Sonntag an euch Grower

    --.Wenns es Gut genug für dich ist, dann ist es Gut genug für mich.--

  • Moin Kalle75, ich kenne die GC-4 zwar nicht, aber die macht auf mich keinen schlechten Eindruck :thumbup:
    evtl. kann dir @Wulfman77 unser LED-Spezialist hier im Forum, mehr zu der LED sagen?

    Macht es einen Unterschied wenn ich die Lampe n gutes Stück Höher hänge

    Klar macht das einen Unterschied, die photosynthetisch aktive Strahlung/Photosynthetically Active Radiation = PAR nimmt erheblich ab.
    D.h. man sollte die PAR-Werte in etwa kennen die bei versch. Abständen u. den verschiedenen Schaltungen (Wuchs/Blühte) bei den Plants ankommen.
    Soweit ich das beurteilen kann, solltest du mit der GC-4 während der Wuchsphase nicht weiter weg als 30 cm von den Babys weg sein.


    Weil Die Damen Spargeln ein bisschen Richtung Licht

    Das machen die Pflanzen für gewöhnlich wenn sie zu wenig/zu schwaches Licht bekommen.
    Wie groß war der Abstand den die GC-4 zu deinen Pflanzen hatte?


    wobei bei LED ist es ja eigentlich Egal wie Nah die sind oder Irre ich mich??

    Wie oben schon gesagt, es ist nicht egal. Mit einem LED Licht kannst du deine Pflanzen auch verbrennen (zu viel Licht) wenn du zu nah dran bist.
    Das kommt eben auf die PAR-Werte an die die Lichtquelle liefert ... egal was für eine Lichtquelle das ist.


    Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Box u. deinen Grows :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG