PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leuchtmittelfrage.

  • Moin zusammen,


    Ich habe vor im kleinen Stil für den Eigenbedarf anzubauen (etwa auf einer Fläche von 0,8 Quadratmeter). Wie der Zufall es will machen wir in der Firma (Elektronikbetrieb) in der ich angestellt bin gerade Inventur, bei der auch viele Materialien weggeworfen werden die noch in Ordnung sind. Darunter auch sehr viele Leuchtstoffröhren + Amaturen. Ich habe mich mit dem Homegrowing bisher nur theoretisch beschäftig, aber aus den meisten Anleitungen könnte ich entnehmen das es auch möglich ist die komplette Zucht, natürlich mit weniger Ertrag, mit Leuchtstoffröhren durchzuführen. Gibt es unter euch schon den ein oder anderen der damit Erfahrungen gesammelt hat und diese eventuell mit mir teilen könnte?

  • hallo und ein harziges willkommen, schön das du hierhin gefunden hast thump01


    wieviel lsr mit wieviel watt kann eine armatur aufnehmen, 4x36? wieviel armaturen bekommts du in die box? größter nachteil mit lsr ist die magere tiefenwirkung. geringe effizenz lux/w verhältnis. daher solltest die pf möglichst niedrig halten. erreichst du dadurch, das du sie relativ schnell in blüte schickts.


    auch wenn die lsr umme sind. die sollten neu, bzw ungebraucht sein. verlieren schnell an leuchtkraft etc... außerdem müssen die lsr die passenden lichtfarben haben, wenn der grow einigermassen was werden soll. die richtige lichtfarbe zum jeweiligen growphase ist enorm wichtig. für vegi 865er oder höher, ergibt gedrungenes wachstumim blühstretch evtl mischlicht. z.b 830+865 nach dem blühstretch austauschen gegen 830,840. wird dir aber wahrscheinlich zu aufwendig werden aber mit der beleutung schreit es eigentlich geradezu nach einem scrog grow mit 1-2 pf.


    sofern die lsr die richtige lichtfarbe haben, sind lsr für keimen, aufzucht vegi, mutterhaltung, stecklings aufzucht brauchbar. mit 250w ndl in der blüte holst allerdings wesentlich mehr raus. einfaches 250w ndl set bekommts für um 90,-neu. würdest gras kaufen, ~10er/g. wär so ein ndl-set wegen dem mehr ertrag höchstwahrscheinlich gratis. gerade bei niedriger wattage wäre aber auch ein guter reflektor wichtig aber auch teuerer, z.b azerwing, adjust-a-wing enforcer....


    wie auch immer wachs01:thumbup:

  • Anstatt LSR verwende ich zur Vegi 6500er und 4500er Led Bars ausm Baumarkt und bin recht zufrieden da sie bei 15€/120cm lagen, haben ein fokussierteres Licht ergo mehr Tiefenwirkung
    edit: wäre mir zu riskant soviel Quecksilber im growroom zu bunkern... mir sind die auch schonmal runtergekracht und sogar verbogen... funtzen aber noch alle, aber was wäre gewesen wenn...

  • etwa auf einer Fläche von 0,8 Quadratmeter)

    @Valentin, wie sind masse genau, lxbxh
    __________________________________________________

    Led Bars ausm Baumarkt

    viele Materialien weggeworfen werden

    auch wenn die lsr mehr strom fressen/ passende lsr dazu gekauft werden müssten. die armaturen aus dem betrieb wären doch billiger. und die wiederverwendung ist rohstoff schonend und schützt dadurch wiederum die umwelt. und denkt doch mal einer an die kinder, denen wir die um-welt hinterlassen. die werden später mal dankbar auf knien an gerochen kommen vor lauter dankbarkeit für den umweltschutz :D

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Also wenn ich es richtig verstanden habe sollte ich dann wohl doch besser lsr nur für den Anfang nehmen und dann auf ndl umteigen? Also ich habe vor mir die nächsten Tage eine eigene Box zu bauen wo die Pflanzen dann rein kommen. Da ich eher mit einer geringen Anzahl an Pflanzen anfangen möchte dachte ich an so Maße wie 80cmx80cmx100cm oder so. Was wäre denn bei drei Pflanzen und nicht mal 1qm die empfohlene Wirkleistung einer ndl? Wir haben in der Firma noch eine 400Watt Birne mit Vorschaltgerät rumliegen (alte Baustellenlampe). Ich könnte mir aber vorstellen das diese ein wenig überdimensioniert wäre für mein eher kleines Projekt. Was meint ihr?

  • 250w, .
    töpfe i.d.r 20-25cm hoch. abstand leuchmittel pflanzenspitze faustregel 10w ndl-1cm abstand. plane aber eher mit 1,5cm. bei einer kistenhöhe mit 10dzcm h blieben noch 400mm höhe für die pf. aber halt das ist noch nicht alles. akf/abluft/reflektor fressen auch noch höhe. die damen dürften dann nicht höher als ~20cm werden ;(


    zelt 1,60 h passt. holzkiste min. 1,8 , besser 2m und mehr höhe wenn geht. der dünne zeltstoff gibt einiges der wärme an die raumluft ab, die deswegen nicht aktiv abgeführt werden muss.... das holz isoliert besser, die wärme wird stärker zurück gehalten. diese stärkere stauwärme muss mit kräfigerer abluft uundoder größerem boxvolumen ausgeglichen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonner ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG