1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

First Grow! Master Kush, Power Plant, Northern Lights, Purple Bud

• HamsHams
  • 3. November 2017 um 09:08
  • Grow Kobold
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.153
    Trophäen
    3
    • 17. November 2017 um 07:15
    Zitat von HamsHams

Wir haben so ein billiges, das ist aber sicher nicht wirklich genau

Wir, die Kobolde, haben auch ein billiges für 6 Euro aus dem Land der aufgehenden Sonne. Zwischendurch geeicht hat es meine Zwecke erfüllt. Auf Erde ist mit dem PH Wert rummachen übrigens Tuning auf hohem Niveau. Für gewöhnlich passt der PH Wert da bis ans Lebensende der Pflanze. Ich dünge mit Hesi Produkten und hab auch noch nie größere Probleme gehabt, da die den PH Wert nach unten regulieren, wo er hingehört.

• Bratatata00
    MITGLIED
    Reaktionen
    150
    Trophäen
    1
    • 17. November 2017 um 07:33

das stimmt durchaus mit hesi. Aber da ich nicht jede Ladung dünge. Sondern auch nur h2o regulier ich drn. Und für die zewa Tücher

Der 50 eus ist mir zu teuer solang der billige es tut

"Ich glaube, die Leute müssen über die Tatsache unterrichtet werden, dass Marihuana keine Droge ist. Marihuana ist eine Blume Gottes Gnade."

- Willie Nelson weed01

• Grow Kobold
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.153
    Trophäen
    3
    • 17. November 2017 um 08:01
    Zitat von Bratatata00

Aber da ich nicht jede Ladung dünge

Mache ich auch nicht, gibt nicht so viele Sorten die das gut vertragen. Habe einen Ausgangs PH von 7,2... Erde kann schon ne ganze Menge Puffern. Gruzndsätzlich isses natürlich idealer den PH des Gießwassers anzupassen, aber über Gedeih und Verderb entscheidet es auf Erde nicht.

@HamsHams Der PH Prügel braucht etwas bis er sich eingependelt hat... ich halte den schon für 20 sek in die Lösung bis er sich endgültig auf nen Wert geeinigt hat. Kalibrieren ist zwischendurch halt wichtig (mit Kalibrierlösungen aus dem Fachhandel). Wenn du es kalibriert hast, kannst du mit reinem Leitungswasser gegentesten, die Wasserwerte deines Versorgers stehen für gewöhnlich online. Wenn das Gerät dann immer noch idiotische Werte anzeigt, dann kannst es wegwerfen.

• mupfel
    Gast
    • 17. November 2017 um 08:20

@HamsHams
    Mach dich nicht verrückt wegen nem pH Messgerät. Den den du hast der ist vollkommen ausreichend für unsere Zwecke,
    regelmäßige Kalibrierung vorausgesetzt.

Zitat von Grow Kobold

Auf Erde ist mit dem PH Wert rummachen übrigens Tuning auf hohem Niveau

... u. sorgt am Anfang nur für noch mehr Verunsicherung. In 40 Jahren habe ich so gut wie nie den pH gemessen (auf Erde).
    Viel wichtiger ist es, das Leitungswasser 24 bis 48 Std. abstehen zu lassen u. fürs Gießen warm zu halten.

• HamsHams
    Gast
    • 17. November 2017 um 09:59

Danke Leute! Kann grad leider nicht ausführlicher antworten. Deshalb nur kurz: kann ich das Wasser was ich gestern zwecks Rlf mit rein gestellt hab, was ja durchaus heute abend warm sein dürfte, dann zum Gießen nehmen? Heute gieße ich nicht aber halt generell? Jetzt mal nur auf die Temperatur bezogen.

• Avi
    Gast
    • 17. November 2017 um 10:22

@HamsHams was sollte den dagegen sprechen? Solange es keine 35° hat sollte das kein Problem sein!

• HamsHams
    Gast
    • 19. November 2017 um 22:01

[vegietag]14[/vegietag]

Heute stand gießen auf dem Plan, außerdem hab ich mit Terra Vega angefangen. Beides hat ein paar Fragen aufgeworfen. Aber erstmal der Reihe nach.

Töpfe waren leicht und trocken. Die Nachzügler, die ja knapp ne Woche später erst in die Vegi kamen haben nur Wasser mit Wurzelstimulator bekommen. Die älteren haben Terra Vega mit reingekriegt.
    Eigentlich wollte ich mit Drain gießen, aber es kam unten einfach nichts raus. Wie mach ich das denn, dass da wirklich gewollt 10% unten raus fließen? Bei Gott, so viel hätte ich nicht gießen können/wollen, da hab ich echt Schiss sie zu ertränken. Also diesmal wieder ohne Drain. Nur Anfangs hatte ich es mal geschafft, obwohl ich nicht mal viel gegossen und eben wie immer auch 10 min vorher angegossen hatte, dass was raus kam. Grade leider nicht. Dementsprechend haben sie aber durch den Versuch jetzt doch recht viel Wasser bekommen und werden jetzt sicher die nächsten 4-5 Tage nichts brauchen. Behalte ich im Auge.

Unsere No.1 <3 Hach, die 3x MK entwickeln sich so gut <3 Der Stamm ist ein klein wenig dicker geworden, Wind funktioniert also :D Und 2 Blätter bekommen endlich ihre 5 Blätter ^^ Schöner Anblick!

Jetzt zu den Fragezeichen:
    Dünger... laut Düngeschema von CANNA soll man zig Dünger verwenden. Wir haben Terra Vega und Rhizotonic im Einsatz, Terra Flores noch nicht, aber vorhanden. Auf dem Schema stehen aber noch Canna Zym, PK 13/14 und Canna Boost. Alle tatsächlich notwendig? Oder grenzt das dann an Überdüngung wenn man wirklich nach Schema düngt (natürlich eh mit weniger als der Hersteller angibt)? Zeitweise gibt das Schema vor 5 verschiedene Dünger gleichzeitig anzuwenden. Ist das wirklich richtig? :/

Umtopfen... ich seh noch keine Wurzeln unten raus kommen (könnte das an der 1cm Schicht Blähton liegen? :/ ).. soll ich trotzdem bald mal umtopfen damit sie durch den größeren Platz schneller wachsen?

Sonst irgendwelche Anregungen/Tipps die zu dieser Zeit wichtig wären?

• einsdreisieben
    Gast
    • 19. November 2017 um 22:19
    Zitat von HamsHams

[vegietag]14[/vegietag]

Heute stand gießen auf dem Plan, außerdem hab ich mit Terra Vega angefangen. Beides hat ein paar Fragen aufgeworfen. Aber erstmal der Reihe nach.

Sonst irgendwelche Anregungen/Tipps die zu dieser Zeit wichtig wären?

Viel zu früh :) Vegidünger wegstellen bis die Töpfe da komplett durchwurzelt sind !
    Bei Light mix musst du doch noch lange keinen Dünger ranmachen, wenn die Info von Seite 1 korrekt ist.

Generell gilt IMMER beim Düngen, erst wenn Mangel auftritt! Niemals proaktiv, das geht nach hinten los.

Zitat von HamsHams

Eigentlich wollte ich mit Drain gießen, aber es kam unten einfach nichts raus. Wie mach ich das denn, dass da wirklich gewollt 10% unten raus fließen? Bei Gott, so viel hätte ich nicht gießen können/wollen, da hab ich echt Schiss sie zu ertränken. Also diesmal wieder ohne Drain. Nur Anfangs hatte ich es mal geschafft, obwohl ich nicht mal viel gegossen und eben wie immer auch 10 min vorher angegossen hatte, dass was raus kam. Grade leider nicht. Dementsprechend haben sie aber durch den Versuch jetzt doch recht viel Wasser bekommen und werden jetzt sicher die nächsten 4-5 Tage nichts brauchen. Behalte ich im Auge.

Hat dein Topf ein Loch unten, wo dein Finger reinpasst? Popel mal rein und fühle ob die Erde von UNTEN trocken ist, so wie man das normal von oben macht.

Wenn unten kein Wasser rauslief, hast du ein zu trockenes Medium gehabt, ODER keine Löcher wo die Drainage rausläuft in den Töpfen (letzteres eher unwahrsch.), In jedem Fall, nur MUT mehr giessen bis es rausläuft. Optimalerweise giesst du in 2 Etappen. Angiessen, und dann drainieren. Zwischendrin einen dicken dübel rauchen, damit es durchzieht. EDIT: Du schreibst weiter unten was von einer Blähtonschicht? Wie verdichtet ist die denn? <- (rethorische Frage^^)

Fürs nächste mal, PERLITE einmischen, das Wundermittel für Erde. Du kannst dann sogar hören wo das wasser Abläuft und im Topf absinkt :D Durch Perlit saugt die Erde richtig schön durch.

Zitat von HamsHams

Dementsprechend haben sie aber durch den Versuch jetzt doch recht viel Wasser bekommen und werden jetzt sicher die nächsten 4-5 Tage nichts brauchen. Behalte ich im Auge.

Genau so muss es sein! Nicht öfter :)

Zitat von HamsHams

Umtopfen... ich seh noch keine Wurzeln unten raus kommen (könnte das an der 1cm Schicht Blähton liegen? :/ ).. soll ich trotzdem bald mal umtopfen damit sie durch den größeren Platz schneller wachsen?

"Umtopfen immer erst dann, wenn du von oben keine Erde mehr siehtst" (c) Mupfel ^^ bester tip aller zeiten.

• HamsHams
    Gast
    • 19. November 2017 um 22:35
    Zitat von einsdreisieben

Viel zu früh Vegidünger wegstellen bis die Töpfe da komplett durchwurzelt sind !
    Bei Light mix musst du doch noch lange keinen Dünger ranmachen, wenn die Info von Seite 1 korrekt ist.

Generell gilt IMMER beim Düngen, erst wenn Mangel auftritt! Niemals proaktiv, das geht nach hinten los.

Damn! Warum sagt mir das keiner? Hab ich auch in all den Tutorials so nicht gelesen. Höre/lese überall nur nach ca. 2 Wochen soll man beginnen :/

Zitat von einsdreisieben

Hat dein Topf ein Loch unten, wo dein Finger reinpasst? Popel mal rein und fühle ob die Erde von UNTEN trocken ist, so wie man das normal von oben macht.

Hat er, hilft aber nichts weil mein Finger dann auf die Blähtonkügelchen stößt :D

Zitat von einsdreisieben

In jedem Fall, nur MUT mehr giessen bis es rausläuft. Optimalerweise giesst du in 2 Etappen. Angiessen, und dann drainieren. Zwischendrin einen dicken dübel rauchen, damit es durchzieht. EDIT: Du schreibst weiter unten was von einer Blähtonschicht? Wie verdichtet ist die denn? <- (rethorische Frage^^)

Ok mach ich beim nächsten Mal. Und Angießen tue ich ja eh schon von Anfang an, also angießen, 10 min warten und dann wieder. Einen rauchen fällt aus weil wegen Pause bis Ende vom Grow :/ Aber ich weiß was du meinst :D
    Jaaa, ok, war nur ne dumme Frage mit dem Blähton :D :P

Zitat von einsdreisieben

Fürs nächste mal, PERLITE einmischen, das Wundermittel für Erde. Du kannst dann sogar hören wo das wasser Abläuft und im Topf absinkt Durch Perlit saugt die Erde richtig schön durch.

Im BioBizz Light Mix sind ja schon Perlite enthalten. Reichen die nicht aus? Und ja, man hört es durchaus gluckern :D

Zitat von einsdreisieben

"Umtopfen immer erst dann, wenn du von oben keine Erde mehr siehtst" (c) Mupfel bester tip aller zeiten.

@mupfel die Wurzeln wachsen dann bis nach oben komplett den Ballen voll quasi? Und wie lange kann das ca. dauern? Haben jetzt 1L Töpfe.

• einsdreisieben
    Gast
    • 19. November 2017 um 23:10
    Zitat von HamsHams

Damn! Warum sagt mir das keiner? Hab ich auch in all den Tutorials so nicht gelesen. Höre/lese überall nur nach ca. 2 Wochen soll man beginnen :/

Deine Pflanzen sind noch viel zu klein für Dünger. Die haben doch erst 3 Nodien oder so :)
    Lass die mal wachsen bis du die Blätter die -jetzt- dran sind, als "winzige alte Blätter" anschaust, weil oben richtige Prachtexemplare Thronen. Das geht jetzt schnell... Dann kannste evtl Düngen :)

Starre Zeitspannen beim Growen sind immer ganz schlecht... "Dünger reicht für 1 Woche" auf ner Packung... heisst meistens , der reicht für 2 oder 3. Und dann topft man doch eh wieder um.... und muss schon wieder nicht düngen. Also um dich zu beruhigen, wenn die Dünger brauchen siehst du das SOFORT. :)

Zitat von HamsHams

Im BioBizz Light Mix sind ja schon Perlite enthalten. Reichen die nicht aus? Und ja, man hört es durchaus gluckern :D

Ich bestehe auf meine +25% extra Perlite in egal welcher Erde. Seit dem boomt das Wachstum und Wurzelwachstum enorm. Hat viele Vorteile die Luftspeicherfähigkeit und Durchlässigkeit seiner Erde zu fördern. :) Habs bei meiner Plagron damals auch gemacht. Mir wurde nur das "growerde" kaufen irgendwie lästig. (Mittlerweile benutz ich sogar die Compo Geranienerde +25% Perlit, das dürfte die schärfste Erde sein die noch geht^^ Für 8 Wochen "vorgedüngt") Ich brauch quasi garnichtmehr düngen.

Aber muss man jetzt nicht umbedingt machen, KANN man aber ;) Und wenn ihr im Baumarkt seid und Langeweile habt, für 14 Euro "Knauf Isoself Perlit" 100Liter, reicht für eine Ewigkeit.

• PREMIUM WERBUNG
  • einsdreisieben
    Gast
    • 19. November 2017 um 23:20

upsa, ich hab nochmal vorne nachgeschaut,
    du hast ja Biobizz Lightmix, das ist bioerde - und möchtest mit Mineralischem Canna Terra Dünger ran? Ich glaube das passt nicht ganz. Oder ist der dünger doch bio?
    Was dann passiert, weiss ich nicht da ich wie oben gesagt, selber mineralisch dünge durch die Compo Erde und 0 Plan von Bio habe.... aber eigentlich müsstest du Biobizz Dünger oder sowas nehmen, etwas das zur Erde passt oder?

• HamsHams
    Gast
    • 19. November 2017 um 23:21
    Zitat von einsdreisieben

Und wenn ihr im Baumarkt seid und Langeweile habt, für 14 Euro "Knauf Isoself Perlit" 100Liter, reicht für eine Ewigkeit.

Alles klar :D Dann wird beim umtopfen noch nen Haufen Perlite dazu gemischt :D Danke für die Tipps! :)

Zitat von einsdreisieben

upsa, ich hab nochmal vorne nachgeschaut,
    du hast ja Biobizz Lightmix, das ist bioerde - und möchtest mit Mineralischem Canna Terra Dünger ran? Ich glaube das passt nicht ganz. Oder ist der dünger doch bio?
    Was dann passiert, weiss ich nicht da ich wie oben gesagt, selber mineralisch dünge durch die Compo Erde und 0 Plan von Bio habe.... aber eigentlich müsstest du Biobizz Dünger oder sowas nehmen, etwas das zur Erde passt oder?

Der Typ im Laden der echt gut beraten hat (hat sogar vom Kauf mancher Dinge abgeraten, also war nicht stur auf verkaufen aus), meinte das wäre kein Problem den Dünger zu verwenden. Hatte extra nachgefragt, wollte ursprünglich Erde von CANNA kaufen, aber er hat mir BioBizz empfohlen und dazu den CANNA Dünger.

• pineapple
    MITGLIED
    Reaktionen
    4.212
    Trophäen
    3
    • 19. November 2017 um 23:44

du kannst biodünger nicht auf mineralischer erde nutzen umgekehrt ist das kein problem :P sehen ja bis jetzt ganz gut aus :thumbup: las den dünger weg den brauchste noch lange nicht :P

• Grow Kobold
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.153
    Trophäen
    3
    • 20. November 2017 um 06:36
    Zitat von pineapple

las den dünger weg den brauchste noch lange nicht

Und zwar richtig lange... Auf Erde reicht es meistens wenn du den unteren Bereich der Pflanze im Auge behälst. Wenn es da anfängt Gelb zu werden, kann man düngen (zumindest wenn man mineralischen Dünger verwendet). Dass andere Mängel als der von Stickstoff (deshalb den unteren Bereich beobachten) vorher auftreten wäre nach meiner Erfahrung ungewöhnlich.

Umtopfen tue ich sobald ca. ein Drittel des Pflanzendurchmessers über den Topf hinausragt.

• mupfel
    Gast
    • 20. November 2017 um 09:00
    Zitat von HamsHams

die Wurzeln wachsen dann bis nach oben komplett den Ballen voll quasi? Und wie lange kann das ca. dauern? Haben jetzt 1L Töpfe

... quasi ja ^^ aber wie lange das geht kann man so nicht beantworten, kommt auf die Sorte an (blöder Spruch, iss aber so) :rolleyes:

• HamsHams
    Gast
    • 20. November 2017 um 09:01

Ich glaub dann mach ich ne Mischung aus deiner und Kobis Methode :D

• mupfel
    Gast
    • 20. November 2017 um 09:15
    Zitat von HamsHams

Ich glaub dann mach ich ne Mischung aus deiner und Kobis Methode

:thumbsup:

Zitat von einsdreisieben

"Umtopfen immer erst dann, wenn du von oben keine Erde mehr siehtst"

.... bzw. wenn man keinen Topf mehr sieht
    oder...

Zitat von Grow Kobold

sobald ca. ein Drittel des Pflanzendurchmessers über den Topf hinausragt

... ist quasi das gleiche :thumbup:

• HamsHams
    Gast
    • 20. November 2017 um 09:17

Ich kanns kaum erwarten :D
    Soll ich eigentlich den Dünger lieber ausspülen? Oder es jetzt halt so lassen und dann aber erstmal nicht mehr düngen?

• mupfel
    Gast
    • 20. November 2017 um 09:34
    Zitat von HamsHams

Dünger lieber ausspülen? Oder es jetzt halt so lassen und dann aber erstmal nicht mehr düngen?

Nein musste nicht ausspülen, hast ja keine überdünguns Erscheinungen ... odäää?

Du topfst ja nochmal in die Endpötte, mit neuer, gut vorgedüngter Erde um. Da bekommen sie dann wieder Frischfutter
    und in der Regel musst du dann frühestens (wenn überhaupt) so ab der 3. o. 4. BW düngen,
    ansonsten gilt, die Damen werdens dir zeigen und da....

Zitat von Grow Kobold

reicht es meistens wenn du den unteren Bereich der Pflanze im Auge behälst. Wenn es da anfängt Gelb zu werden

:thumbup:

• Grow Kobold
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.153
    Trophäen
    3
    • 20. November 2017 um 09:42
    Zitat von mupfel

hast ja keine überdünguns Erscheinungen

Drücken wir unserem Hams mal die Daumen, dass es die nächsten Tage auch so bleibt...

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• LED P/L Benötige Infos @Schwarmwissen : Danke :P

mrsalz 17. Juni 2025 um 00:06
  • 2 x Runtz vom Gewinnspiel in 60x60 bei 100 W

mrsalz 17. Juni 2025 um 00:03
  • Music- ich hör gerade... :)

SativuS 16. Juni 2025 um 23:34
  • HILFE bei mein pflanzen

Cyberwolf_1997 16. Juni 2025 um 23:17
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 16. Juni 2025 um 21:28

Heiße Themen

• Critical & Big Bud / Linda Seeds E

14 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 6 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten

Neueste Mitglieder

• Sydd05

14. Juni 2025 um 19:33
  • PhlizonGrowLight

13. Juni 2025 um 04:12
  • TheCreyy

9. Juni 2025 um 18:04
  • Notchee

9. Juni 2025 um 12:04
  • deand8155

2. Juni 2025 um 00:22

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 2 Wochen, 3 Tagen und 9 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!