Dann 50% bis 75% der Herstellerdosis düngen... aber nur bei jedem zweiten gießen.... und genau beobachten was abgeht.
Wird gemacht. Dankeschön
Dann 50% bis 75% der Herstellerdosis düngen... aber nur bei jedem zweiten gießen.... und genau beobachten was abgeht.
Wird gemacht. Dankeschön
[bluetetag]32[/bluetetag]
Nachdem ich nun 3 Tage krankheitsbedingt nicht nach den Pflanzen geschaut habe musste ich grade leider feststellen, dass wieder ziemliche Mängel aufgetreten/schlimmer geworden sind.
Ich denke:
Phosphormangel
"Rote Stiele und langsames, verkümmertes, oder verformtes Wachstum"
Kalzium-Mangel
"Blätter sind gesprenkelt, haben tote Stellen, neue Blätter werden kleiner und kringeln sich"
Was meint ihr? Soll ich vielleicht doch noch PK 13/14, Canna Zym und Canna Boost kaufen und draufklatschen? Bin verunsichert. Zu hilf!
high
bin mal wieder bei Bittersalz, sonst nichts
Ehrlich? Und in welcher Form/Dosierung?
0,5g pro l
In nur pH reguliertes Wasser? Oder zusätzlich zum Terra Flores?
nur Bittersalz rein, sollte den PH regeln
Oh, ok Und dann wie gewohnt einmal damit gießen? Mit Drain? Ohne? Sorry für die vielen doofen Fragen
Muss morgen dann auch erstmal Bittersalz besorgen
Und dann wie gewohnt einmal damit gießen?
ja
Mit Drain? Ohne?
mit Drain, 10% , und das 2x dann abwarten .....
und das 2x dann abwarten
Also einmal und dann beim nächsten Gießen auch nochmal so? (Bevor ich was falsch verstehe ^^)
genau
Super, dankeschön fürs beantworten jeder noch so blöden Frage
Ich besorg dann morgen Bittersalz und werde berichten wie es ihnen bekommt
Kann bitte nochmal einer schauen?
Wasser mit 0,5g/L angerührt, ergibt nen pH Wert von 7,8. Das kann ich da doch jetzt nicht so drauf kippen?!? Wuah?!
warum denn nicht ?
Hi,
@pineapple wirklich nur ein halbes Gramm Bittersalz auf 1L H²o ? Ist das nicht etwas wenig, gerade bei einem Mangel ?
kannst dem Herrn Salz schon mal vertrauen ! Ich würde 2 g aufn Liter nehmen
Weil das doch normalerweise ein viel zu hoher Wert ist?! Ich bin verwirrt
kannst dem Herrn Salz schon mal vertrauen !
Ich vertrau hier allen, aber ich wills verstehen Das verunsichert mich nämlich grade echt
Pflanzen nehmen Magnesium über die Wurzeln auf. Etwa sechs Prozent des vorhandenen Magnesiums in Pflanzen werden im Chlorophyll gebunden. Kommt es zu einer Mangelsituation, wird Magnesium von den älteren Blättern zu den jüngeren Blättern transportiert, also umverteilt. Innerhalb der Pflanze sorgt Magnesium für die Stabilität von Zellmembranen, ist ein wichtiger Bestandteil des Nukleinsäuremechanismus und ein Kofaktor für zahlreiche Enzyme. Überschüssiges Magnesium in den Pflanzen wird in bläschenartigen Zellorganellen (Vakuolen) gespeichert.
Magnesiummangel bei Pflanzen
Fehlendes Magnesium zeigt sich in einer Abnahme der Fotosynthese und einer darauf folgenden Gelbfärbung des Blattes, wobei die Blattadern zunächst grün bleiben (Chlorose). Bei manchen Pflanzenarten zeigen sich rötliche Flecken. Es kann nicht ausreichend Chlorophyll gebildet werden, wenn das zentrale Magnesium-Ion fehlt. Dabei beginnt die Gelbfärbung bei den älteren Blättern und greift langsam auch auf die jüngeren Blätter über. Bleibt der Magnesiummangel bestehen, kommt es zu einer frühen Alterung der Pflanze: Blätter werden abgeworfen, die Früchte bleiben kleiner und werden holzig.
Besonders häufig kommt ein Magnesiummangel bei Pflanzen auf sauren, leichten Sandböden vor, wo Magnesium sehr leicht ausgewaschen werden kann. Auch ein Überangebot an Kalium, Phosphor und Stickstoff, z. B. durch konventionellen Dünger, kann dazu führen, dass weniger Magnesium für die Pflanzen zur Verfügung steht.
Im Gartenbau wird in der Folge mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) oder Kalk behandelt, das das vorhandene Magnesiumdefizit bei den Pflanzen ausgleichen soll. Im Bio-Garten wird empfohlen, besonders nach ausgiebigen Regenfällen Kompost zu verteilen, der ausreichend Magnesium für die Pflanzen liefert.
Magnesiumüberversorgung
Im Allgemeinen spielt ein Überangebot an Magnesium bei Pflanzen eine geringe Rolle, da zusätzliches Magnesium gespeichert wird. Wird dies jedoch von einem Wassermangel oder gar einer Dürre begleitet, kommt es zu einer Versauerung der Pflanze, durch die Freisetzung von freien Radikalen auch zu oxidativen Schädigungen. Bei länger bestehender Überversorgung entwickeln die Pflanzen einen Kalzium-Mangel.
Eben, ich glaube das ein halbes Gramm fast wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
Du hast ja einen Mangel & brauchst sowieso mehr wie wenn man es vorbeugend rein macht.
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».