Hey wie schafft ihr es die luftfeuchtigkeit in euerem raum konstant zu halten?. hab jz keine luftbefeuchter gefunden die Konstant darauf achten, dass der wert unterschritten bzw überschritten wird.
Luftfeuchtigkeit konstant halten?
-
cgn3000 -
5. November 2017 um 20:45
-
-
jedes Gerät hat eine Leist mit stecker ( ein u,aus schalten ) -
jo es gibt auch die version die beides, temp u. luftfeuchte steuert, habe diesen.
-
jedes Gerät hat eine Leist mit stecker ( ein u,aus schalten )ist Luftfeuchtigkeit, tempertur wichtig als anfänger? wird ziemlich teuer alles insgesamt. growe 2 pflanzen lohnt es sich da?
--------------- 6. November 2017, 00:54 ---------------jo es gibt auch die version die beides, temp u. luftfeuchte steuert, habe diesen.
kansnt du mir den link schicken ? finde ihn leider nicht
-
solange die in der endblüte nicht über 55%rlf kommen ist die rlf ansonsten fast latte bei seedpflanzen
-
Zitat von cgn3000
Hey wie schafft ihr es die luftfeuchtigkeit in euerem raum konstant zu halten?. hab jz keine luftbefeuchter gefunden die Konstant darauf achten, dass der wert unterschritten bzw überschritten wird.
wenn bei deinen 2 Pflanzen die Luftfeuchtigkeit unter 40% fällt kannst du z.B. ein nasses Handtuch ins Zelt hängen oder einen Untersetzer mit Wasser dazustellen, in der Blüte mußt du aufpassen das du nicht über 55%-60% Luftfeuchtigkeit bist, kontrollieren kannst du das mit einem kombinierten Thermometer das neben der Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit anzeigt, die gibt es günstig in analog und/oder digital bei Dehner, Obi, Hornbach und Growshops
-
Es ist wesentlich einfacher die Zuluft zu optimieren, also der Raum, in dem der Garten steht, als im Schrank/Zelt, die Anbaufläche selber regel ich hier mit GrowControl
-
Eine Preisgünstige und recht brauchbare Option einer Regelung ist z.B. mit dem Sonoff TH 10/16 Controller
zu realisieren.
Der Kontroller selbst kostet < 20€ und ist mit dem Handy /Tablett einstell u. Kontrolllierbar
Die Steuerung des Verbrauchers (Lüfter, Heizung Klima usw.) kann wahlweise in Abhängigkeit von Temperatur oder RLF
gesteuert werden. Ausserdem kann man den TH auch als ZSU betreiben>>> Sonoff TH10/TH16 Temperatur Feuchtigkeit WiFi Smart Home Automation Schalter NEU | eBay
hier mal ein Blick auf die Steuerung über ein I-Pad wie ich es z.Z. zur Heizungssteuerung nutze >>
( da ich hier nur den Tempmessfühler nutze wird auch nur die Temp angezeigt, verwendet man statt dem 1820
( einem DHT11/22 wird natürlich auch die RLF überwacht u. angezeigt ) -
ist Luftfeuchtigkeit, tempertur wichtig als anfänger? wird ziemlich teuer alles insgesamt. growe 2 pflanzen lohnt es sich da?
--------------- 6. November 2017, 00:54 ---------------kansnt du mir den link schicken ? finde ihn leider nicht
Hab grad bemerkt dass es ihn auf amazon nicht mehr gibt, es ist aber der IHC 230.
-
Mal eher eine generelle Frage/Anmerkung zum Thema Luftfeuchtigkeit: Ist die (insb. für Anfänger) wirklich sooo wichtig? Ich meine, klar - Steckis brauchen davon mehr (haben ja noch keine Wurzeln), in der Blüte hingegen sollte er dagegen nicht zu hoch sein (wg. Schimmel). Aber dazwischen...?
Nach meinen (zugegeben, noch recht bescheidenen) Erfahrungen wird das Thema überschätzt. Bei meinem ersten Grow hatte ich noch peinlich genau darauf geachtet, möglichst immer im Optimum zu liegen. Bei nachfolgenden Grows hatte ich dagegen kaum noch darauf geachtet, und die Pflanzen sind (gefühlt) genauso gut gewachsen.
Mag ja sein, dass es vielleicht auch empfindlichere Strains gibt, wo das tatsächlich wichtig ist. Aber sonst würde ich einen Anfänger damit erstmal nicht zu sehr überfordern, bzw. unnötig Geld dafür verpulvern lassen. Da finde ich die richtige Beleuchtung und v.a. das Gießverhalten erstmal viel wichtiger.
Wie seht ihr das?
-
Wie bei uns Menschen auch hat die RLF immer einen gewissen Einfluß auch auf alle Pflanzen
Wobei die tatsächlichen Werte, aber sehr stark von der jeweiligen Pflanze abhängig sind
In der Vegiphase, vor allem bei Stecklingen, kann sie sich sogar überlebenswichtig auswirken,
da die Stecklinge, wie auch Jungpflanzen, immer einen gewissen Teil der Nährstoffe über
das Balttwerk aufnehmen.
Den Aufwand, den viele Hobbygrower betreiben ist aber i.d.R. übertrieben, denn die Spanne,
bei der RLF ist rel. groß
In der Vegi kann sie o.w. mal um +/- 30% schwanken, solange sie > 50% bleibt
In der Blüte sollte ist es ähnlich nur sollte sie hier möglicht < 50% liegen -
Meine Persönliche meinung ist ..
klar hast du recht wenn nur zwei Pflanzen und man das nur mal ausprobieren will nicht unbedingt nötig
Will man aber mit mehr Pflanzen arbeiten und mit 400 oder 600 Watt finde ich es sehr wichtig
begründung ist wie folgt ::
Erst mal richtige umgebung schaffen mit Temperatur / Feuchte /Be u Entlüftung .
denn sehr viele Probleme kann ausschlissen wenn alles so halb wegs stimmt ...sollten doch welche da sein kann mann sehr gut eingrenzen
was natürlich für ein anfänge recht viele sachen aufeinmal sind ,aber wenn mann sich damit beschäftigt bekommt man das schon hin