PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Berechnung KSQ

  • Hallo


    ich möchte 5-6 Samsung H282D Strips in Reihe schalten und an ein KSQ hängen.
    Laut Datenblatt hat ein strip
    22,5 Volt
    250mA


    Wenn ich die strips nun in Reihe schalte addiert sich doch die Spannung und der Strom bleibt gleich oder?
    dann bräuchte ich ein KSQ (bei 6 strips) mit min 135V und 250mA
    kann das sein?
    Gruß fiji

  • Wenn ich die strips nun in Reihe schalte addiert sich doch die Spannung und der Strom bleibt gleich oder?
    dann bräuchte ich ein KSQ (bei 6 strips) mit min 135V und 250mA
    kann das sein?

    Das ist durchaus richtig gedacht ;) aber KSQs mit "nur" 250mA mit Spannungen > 120 V
    sind nicht so leicht zu bekommen.
    Ich würde für diesen Einsatz der LED Stripes eher dazu tendieren diese parralell zu schalten und mit einem entsprechenden Rv
    direkt an einem 24V NT betreiben. Das ist def. günstiger u. hat auch noch den Vorteil, dass, beim Ausfall einer LED nicht
    gleich alles dunkel ist ;)

  • Das ist durchaus richtig gedacht ;) aber KSQs mit "nur" 250mA mit Spannungen > 120 Vsind nicht so leicht zu bekommen.
    Ich würde für diesen Einsatz der LED Stripes eher dazu tendieren diese parralell zu schalten und mit einem entsprechenden Rv
    direkt an einem 24V NT betreiben. Das ist def. günstiger u. hat auch noch den Vorteil, dass, beim Ausfall einer LED nicht
    gleich alles dunkel ist ;)

    Ich glaube Du bist gerade meine Rettung da ich mich total im Kreis drehe
    Das mit Parallel leuchtet mir ein


    ich brächte dann also eine KSQ mit 24V und 5-6mal (ja nach Anzahl meiner strips) 250mA
    also entweder ein 24V KSQ mit 1250 oder 1500mA
    Was ist bitte ein Rv ?


    Sorry muss dich etwas löchern.
    Ich baue mir gerade eine Art Quantum Board jedoch mit bestimmten Erweiterungen an Farb-Spektren ganz nach growmau5 Beispiel.


    Wenn ich mir teils einzelne LED's ansehe und deren Datenblätter
    so kann ich dort die Werte nicht richtig deuten um mi dann mein kleines KSQ zu berechnen.
    Beispiel 740nm LED:
    Forward Voltage (@1000mA) :2.25V
    Maximum Current :1000mA
    Peak Wavelength :720-740nm
    Minimum Radiant Flux @350mA : 250mW


    Irgendwo habe ich gelesen das man LED's nicht unbedingt unter Vollast laufen lassen sollte
    wenn ich die LED nun mit 1000mA anfahre und einer Spannung von 2.25V dann hätte ich aber Vollast oder?
    Was hier in diesem Beispiel der richtige Wertz zur Berechnung
    700mA = 70% oder 500mA=50% oder diese Minimum Radiant Flux @350mA (sagt mir gar nix was das ist) = 35% der Maxleistung


    Grüße
    Fiji


    edit: Rv ist wohl der Poti um sie zu dimmen
    ich möchte das später mit Arduino erledigen...ich glaub das geht


    ich verstehe deine Empfehlung so.
    Wenn ich die Strips parallel schalte dann benötige ich nur ein 24V KSQ... und eines mit ca 1250 oder evtl. 1500mA.
    Falls ich kein passendes für diese Stromstärke bekomme dann muss ich eben mit einem Poto oder dem Arduino so runterregelen das diese 5 Strips eben nur max 1250mA bekommen... richtig?


    Edit 2: alle 5 parallel und dann auf 24V...dann würde ein MeanWell 24V 30Watt (1250mA) genau passen oder?
    MW PLC-30-24: LED-Trafo, 30 W, 24 V DC, 1250 mA bei reichelt elektronik

    Einmal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Rv = Vorwiderstand, das ist die einfachste Methode den Strom zu begrenzen ;)
    Zu deinem Beispiel:


    Man nimmt ein normales (Schalt-)Netzteil mit , in diesem Fall 24V
    Da die Stripes ja nur 22,5 V benötigen müssen an dem Rv also nur 1,5V abfallen
    bei 250mA wäre das dann z.B. ein Rv mit ca. 6 Ohm und u. min. 1W (besser gleich 2-4W)
    Da 6 Ohm kein Standartwert für R ist könnte man entweder 2x 12 Ohm par. verwenden oder
    auch , sofern man das NT etwas regeln kann, 5,6 bzw. 6,8 Ohm u. gleicht die Uv(Spannung) an ;)


    LEDs haben i.d.R. ihren besten Wirkungsgrad im Bereich zwischen 50 - max. etwa 70% des max. current
    d. h. also für deine Beispielled, wie du schon richtig angenommen hast , 500 - max. 700mA ;)

  • LEDs haben i.d.R. ihren besten Wirkungsgrad im Bereich zwischen 50 - max. etwa 70% des max. current
    d. h. also für deine Beispielled, wie du schon richtig angenommen hast , 500 - max. 700mA ;)

    Erstmal vielen vielen Dank für Deine Erklärung und Geduld.


    Ich möchte mir unbedingt ein experimentier LED-Panel bauen was als Basis eine typische DIC Quantum Board ist aber ganz nach Beispiel von Growmau5 erweiteret wird mit versch. Spektren die ich entsprechend zuschalten kann.


    Ich muss daher das Thema richtig gefressen haben damit ich mich auch sicher fühle. Deswegen hier eine Zusammenfassung mit der Bitte eines ja oder nein von dir ob es so stimmt


    1) 24V , 1250mA Netzteil für die 22,5V Strips.
    Ich hänge also einfach 2x12 ohm Widerstände (die parallel sind) zw. Ausgang Netzteil und den Eingängen meiner Strips somit würden da ca. 22,5V nach den Widerständen anlegen.


    2) Regeln kann ich ja das Netzteil (cih glaube hier den Strom) aber wie du das mit den 5,6 bzw. 6,8 Ohm meinst , huch,,, wäre aber egal wenn 1) auch geht


    3)wenn also im Datenblatt einer LED 1000mA stehen dann sollte ich maximal 700mA verwenden... sorry ich bin da ein Wortreiter... kann ich maximal 700mA im Dauerbetrieb verwenden oder empfiehlst Du eher nur 500mA zu nehmen... also die LED's müsse jetzt keine 100 Jahre halten!... aber so 20000 Std wäre schon ok


    4) je nach dem welche Stromstärke ich nehme muss ich dann aber auch die Anzahl meiner LED's anpassen um auf eine gewünschte Wattzahl zu kommen
    Grund:
    Da ich keine Ahung habe was nun das richtige Mischungsverhältnis von Weiß zu DeepRed, FarRed, Royal Blue etc. ist mache ich es auf die Dummie-Art. Ich habe mir growmaus Beispiel-Konfig angesehen die auf 1,35x1,35m Fläche ausgelegt wurde. Da ich ca die Hälfte habe nehme ich seine Wattangaben der Farb-LED's und der 4000K Led's und rechne sie auf emine Fläche runter



    Beim Rest habe ich eh FT-B22b Strips mit 3000K von Samsung


    Habe ich die Punkte oben so einigermaßen korrekt verstanden?


    Grüße und nochmals vielen Dank
    Fiji

  • 1) 24V , 1250mA Netzteil für die 22,5V Strips.
    Ich hänge also einfach 2x12 ohm Widerstände (die parallel sind) zw. Ausgang Netzteil und den Eingängen meiner Strips somit würden da ca. 22,5V nach den Widerständen anlegen.

    Ich würde hier z.B. ein Schaltnetzteil mit 24V /5A einsetzten (sowas >>>
    Schaltnetzteil LED Strip Netzteil Adapter 5/5/24V AC to DC Switch Power Supply#M | eBay)
    damit hättest du dann auch noch genügend Reserven für ev. Erweiterungen bzw auch um gleichzeitig noch Lüfter zu versorgen ;)



    2) Regeln kann ich ja das Netzteil (cih glaube hier den Strom) aber wie du das mit den 5,6 bzw. 6,8 Ohm meinst , huch,,, wäre aber egal wenn 1) auch geht

    die o.g. NT´s sind i.d.R. von etwa 22 - 26V regelbar u somit könnte man, falls man Normwiderstände verwendet den nötigen Spannungsabfall am Rv anpassen ;)
    Widerstände werden in Normreihen angeboten und sind dementsprechend nur in bestimmten Werten erhältlich. &Ohm ist leider kein Normwert u. die nächtliegenden Werte
    wären dann eben 5,6 bzw 6,2 Ohm.



    3)wenn also im Datenblatt einer LED 1000mA stehen dann sollte ich maximal 700mA verwenden... sorry ich bin da ein Wortreiter... kann ich maximal 700mA im Dauerbetrieb verwenden oder empfiehlst Du eher nur 500mA zu nehmen... also die LED's müsse jetzt keine 100 Jahre halten!... aber so 20000 Std wäre schon ok

    Da die Wärmeentwicklung sprich also auch der Kühlungsaufwand proportional zum Strom steigt sollte man eher mit etwas kleineren Strom arbeiten,
    also wären 350 - 500mA hier zu bevorzugen, zumal die Intensität bei 700mA nur geringfügig besser ist ;)



    4) je nach dem welche Stromstärke ich nehme muss ich dann aber auch die Anzahl meiner LED's anpassen um auf eine gewünschte Wattzahl zu kommen
    Grund:
    Da ich keine Ahung habe was nun das richtige Mischungsverhältnis von Weiß zu DeepRed, FarRed, Royal Blue etc. ist mache ich es auf die Dummie-Art. Ich habe mir growmaus Beispiel-Konfig angesehen die auf 1,35x1,35m Fläche ausgelegt wurde. Da ich ca die Hälfte habe nehme ich seine Wattangaben der Farb-LED's und der 4000K Led's und rechne sie auf emine Fläche runter

    Je nachdem wie hoch dein Anteil an weisen LEDs bzw. auch welchen K Wert diese haben, kann man o.w. auf blau ganz verzichten.
    Ein etwa 15 - 20%tiger Rotanteil (640/660/740nm) hingegen kann sich in der Blüte als deutlich effektiver erweisen ;)

  • Huhu,


    hier ist noch ein Tool von Samsung zur Berechnung verschiedener Daten Ihrer LEDs: Samsung LED │LED Components & Engines, Smart Lighting Solutions
    Ich habe einmal damit gerechnet und wenns stimmt was dabei raus kam, bräuchte ich alle ~5-6cm einen Strip, damit die Fläche perfekt ausgeleuchtet ist.



    Naja mir fehlt eh der Schotter weshalb ich jetzt mit den China HV COBs beginne. :D




    Edit: Bei Digikey dürften die Samsung Strips am günstigsten sein @fiji01

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Hitze Problem hätte ich nicht... bzw. ist falsch ausgedrückt... bei meinem Aufbau bin ich froh etas Abwärme der LED's zu bekommen... die klebe ich eh alle auf breite Kühlkörper und oben habe ich dann lüfter die mir die Wärme dahin leiten wo ich sie brauche.. kann ja sein das die Box zu kühl wird oder mein Wasser im Tank


    Ich würde hier z.B. ein Schaltnetzteil mit 24V /5A einsetzten (sowas >>>
    Schaltnetzteil LED Strip Netzteil Adapter 5/5/24V AC to DC Switch Power Supply#M | eBay)
    damit hättest du dann auch noch genügend Reserven für ev. Erweiterungen bzw auch um gleichzeitig noch Lüfter zu versorgen

    Ich muss da nochmals nerven.
    ich hab das mit dem Strom noch nicht richtig gefressen


    Wenn die parallel geschaltetetn Verbraucher (LED Strips) nun zusammen rund 1250mA ziehen und ich habe hinten eine 5A Netzteil, dann ziehen die trotzdem nur 1250 mA ?


    Wenn dem so ist, wie ich habe ich das zu verstehen das man KSQ_s über den Strom dimmt.
    Ich will ja auch dimmen.
    Für meine Verständnis was wohl falsch ist, müsste ich ja das KSQ erstmal auf 1250mA runter dimmen
    Was dimmt denn nun ein Netzteil? ich dachte den Strom?


    Ich habe hier wahrscheinlich einen absoluten Denkfehler


    Ist es also egal wieiel Ampere so ein Netzteil hat sofern es die Mindestampere liefert die die Verbraucher ziehen?
    aber wie verhält sich das dann beimDimmen?


    Huch...
    Grüße Fiji

    Da die Wärmeentwicklung sprich also auch der Kühlungsaufwand proportional zum Strom steigt sollte man eher mit etwas kleineren Strom arbeiten,
    also wären 350 - 500mA hier zu bevorzugen, zumal die Intensität bei 700mA nur geringfügig besser ist

    ok... gut dann fahre ich die einzelenen Farb-LED's mit 500mA... dann halten sie auch länger muss dann nur ein paar dazu kaufen damit ich auf die notwendige Wattleistung komme.. wie gesagt ich mach das ja auf die Dummiemethode um Gromau5 Beispiel nachzubauen


    Huch... wusste nicht das LED so ein Akt ist.. da hab ich mir was eingebrockt
    da ich aber damit angefangen hab ziehe ich es auch durch
    Grüße Fiji


    --------------- 12. November 2017, 15:45 ---------------

    Hi
    danke für den Link... digikey kannte ich schon.. aber trotzdem vielen Dank


    Bei dem Samsung Tool hast Du was entscheidendes vergessen.
    Damit man mit diesem tool arbeiten kann braucht man schon sehr sher viel Background wissen und das haben nicht allzu viele.
    Nicht jeder hat einen technischen Beruf studiertt oder erlernt.
    Das ist mein Manko... deswegen muss ich hier den Leuten Löcher in den Bauch fragen..
    Das Bauen später, das zusammenlöten... selbst ein tool programmieren mit nem Arduino um Schaltzeiten oder evtl. zu dimmen, dass bekomme ich noch hin... aber an aus Datenblätter dann alles korrekt zusammen zu stellen und drauf zu kommen das ich bei einem 24V Netzteil 2x12Ohm Widerstände reinbauen muss damit die Strips nur ihre 22,5V bekommen...wow das muss ich mir alles hier erfragen....und dann nützt mir auch so ein super t5olles Berechnungstool von Samsung nicht viel wenn ich nicht mal die Werte dort eintragen kann
    woher soll ich die auch nehmen... stehen die tatsächlich alle im Datenblatt mit den gleichen Kürzeln?


    Grüße Fiji

    --------------- 12. November 2017, 16:07 ---------------
    @Flashi
    kannst du mir das bitte erklären wie Du auf deine 5-6cm kommst
    ich bin gerade auf der Seite von Samsung und habe versucht soweit als möglich die Werte einzugeben


    unten kommt aber nur was mit mm² heraus... da bräuchte ich dann ja unsummen an Strips ...phooo... das kann nicht sein


    Grüße Fiji

  • Eine KSQ = Konstantstromquelle liefert, wie der Name schon sagt einen konstanten, teilweise einstellbaren, Strom und hat eine definierte Ausgangsspannung von min. - max.
    Ein Netzteil hat i.d.R. ein feste bzw auch einstellbare Spannung und liefert einen definierten max. Strom.


    Der max. Strom eines NT sollte immer etwas über dem Gesamtstrom des Verbrauchers (LED) liegen, wobei sich der Verbraucher immer nur soviel zieht wie er benötigt ;)


    Beim Betrieb einer LED mit einem Rv ist das Verhältnis von Ue > Ua (Eingansspannung > Ausgangsspannung) maßgeblich für den Strom,
    Erhöht sich also der Strom fällt an dem Rv mehr Spannung ab und die LED bekommt weniger Spannung, was dann widerum zur Begrenzung des Stromes führt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • @Wulfman77


    Danke und nochmals Danke für Deine Geduld und Erklärungen.


    Ich mache das so.
    ich stelle meine Teile zusammen, nennen dann auch die Daten der Verbraucher.
    Das schaffe ich dann erst am kommenden WE.


    Ich wäre Dir dankbar wenn du mal über meine Teileliste guckst damit ich keinen Fehler mache.


    Melde mich dann hier in diesem Thread wieder und wäre sehr froh wenn du dann nochmal das ganze prüfen würdest.



    Ps. zu den blauen 475nm LED's... da ich satia-lastige Strains grwoen möchte und meine Box nicht gerade hoch mit ~140cm Gesamt ist, möchte ich mit zusätzlich blauen LED's experimentieren ob ich das Wachstum bzw. die Nodienabstände beinflussen kann


    Im Endeffekt mache ich hier einen Mamut-Akt aus diesem kleinen Grow... da ich aber an dem ganzen großes Interesse habe und mich auch interessiert wie sich versch. Spektren auswirken möchte ich mir ein Panel bauen mit dem ich viel experimetieren kann


    Grüße
    Fiji

  • Ps. zu den blauen 475nm LED's... da ich satia-lastige Strains grwoen möchte und meine Box nicht gerade hoch mit ~140cm Gesamt ist, möchte ich mit zusätzlich blauen LED's experimentieren ob ich das Wachstum bzw. die Nodienabstände beinflussen kann

    Da die weisen LEDs mit > 5000K bereits mehr als nötig blauanteil haben sind extra blauch nicht nötig ;)

  • Da die weisen LEDs mit > 5000K bereits mehr als nötig blauanteil haben sind extra blauch nicht nötig ;)

    Ok... weißen LED's bestehen aber aus 70% 3000K und 30% 4000K... die nur in einem bestimmten Zeitraum zusammen laufen sollen (ich gehe nach dem Schema von growmau5 )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    der benutzt zwar keine Blauen, aber im Rest also Rot, FarRed , 3000K und 4000K sieht meine Konfiguration ähnlich aus


    Was ich bis jetzt so an LED-Grows sah, werden die meisten wohl nicht so hoch obwohl es meist auch indica-lastige Strains waren die ja etwas kompakter wachsen.


    Ich würde es auch erstmal ohne dem Royal-Blue experiment laufen lassen


    Bräuchte hier zu den Strains deinen Rat bei meiner Box Höhe


    Meine Box hat eine Höhe gesamt ca. 140cm
    davon fallen ca. 15-20cm am Boden weg für mein NFT-System.
    Dort stehen dann die Steinwollwürfel drauf.
    An der Decke benötigt mein LED-Panel ca 10cm Platz
    Wenn ich nochmals ca. 10-15cm min. Abstand der Pflanze zur Leuchte rechnen muss oder etwas mehr
    hätte ich noch effektiv
    140cm gesamt
    - 20cm NFT-System
    - 10cm LED-panel
    - 15cm Abstand der Pflanze zum Panel
    _________________________________
    ~ 90-95cm Rest
    an Höhe für die Pflanzen.


    Kann ich hier noch einen SOG fahren oder muss ich mich hier schon auf SCROG einstellen


    Als Strains würde ich gerne sativa-lastige Strains nehmen
    wie u.a.

    • Utopia Haze
    • Critical Haze
    • super silver haze (ist angebl. indica lastig drückt aber wohl nicht so in die Couch)
    • acapulco gold
    • evtl. satori
    • Super Lemon Haze
    • Amnesia (Amnesia Haze)
    • evtl. Blue Thai (Dinafem)


    Toppen sofern der Strain es erlaubt würde ich auch machen.


    Ich habe nur Sorge nicht das mir der Starin durch die Decke will :)


    Grüße
    Fiji

  • Wenn man die Pflanzen mit etwa 25 - max. 30cm in die Blüte schickt, werden sie i.d.R. (nicht nur unter LED ;) ) max. ca. 60 -80cm Hoch,
    also sollte deine Höhe soweit gut ausreichen ;)
    In meinem aktuellen HV-COB - Testgrow wurden die Plants(indica) z.B. diesen Vorgaben in die Blüte geschickt und haben jetzt,
    kurz vor der Ernte 50 - 70cm erreicht, wovon etwa das komplette obere Drittel aus Blüten besteht :D


  • kurz vor der Ernte 50 - 70cm erreicht, wovon etwa das komplette obere Drittel aus Blüten besteht :D

    ok das klingt super.


    Wulffmann, da ich nun meine ganzen LED's bestellt habe inkl. der Roten bis hin zu IR (das Panel und meine Box soll mur auch zum experimentieren dienen, deswegen der ganze Aufwand)
    und ich kurz davor bin meine KSQ's zu bestellen bitte ich dann hier nochmals reinzuschauen um meine KSQ gegen zu checken
    Ich bin in der LED-Sache noch nicht so ganz fit und auch diurchs viele Lesen etwas verunsichert da ich ja paralle und seriel schalten kann


    Das wäre wirklich super von Dir


    Grüße Fiji

  • Dann schick mir doch mal eine komplette Aufstellung, was du jetzt genau bestellt hast bzw. verwenden möchtest ;)
    und falls du schon einen Plan für den Aufbau im Kopf hast kannst du ev. auch gleich mit einstellen :D


    das ist wirklich cool von Dir das Du mich hier unterstützt.


    hat nun etwas gedauert, musste aber alles erst zusammenstellen.


    Es ist dabei etwas an Info für dich notwendig.


    Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem idealen kleinen Grow-System für mich und suchte stets Vergleichs-Grows z.B. NDL vs. LED, NFT vs. Aero, Ndl vs. CDM usw. um eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
    Echte Vergleichsgrows unter fast exakt gleichen Bedingungen findet man sehr selten oder gar nicht.
    Da mich selbst das ganze technische Drumherum interessiert auch was mit Arduino & Co zu tun hat, starte ich nun einen etwas aufwändigeren Bau einer kleinen Grow-Box in der ich diese Vergleichsgrows einigermaßen realisieren kann.
    Dabei ist meist nichst von der Stange, selbst die Grow-Tanks oder NFT-Tische muss ich mir selber mit Epoxi laminieren
    Das dauert zwar länger und ich muss mich eisern durchfragen und im Netz Nächte verbringen aber ist halt so bei einem Hobby und wenn dann das Weed noch gut ist, bin ich ganz zufrieden:)


    Hier mein Projekt:


    Aufbau der Box:
    1130mm x 560mm x 1430mm (L*B*H)
    Die Box in ihrem Grundgerüst steht schon.
    Diese wird mittels Springrollo in zwei Abteile getrennt.
    Alle Abteile auch die Trennwand mit dem Springrollo als auch die Mutti und Stecklingsbox werden mit ORCA-Folie ausgekleidet oder eben auf dne Springrollo aufgewickelt so dass ich hier die bestmöglichste Reflexion an Licht mir erhoffe.
    Die Grow-Tanks als auch die Grow-Tische werden auch getrennt.
    Die LED Strips in der Grow-Box (nicht Stecklingsbox) werden alle an Kühlkörper geklebt
    immer die 248mm Breit und 112cm Lang sind und 35mm hoch
    Die warme Luft oberhalb der Kühlkörper wird mit Lüftern dahin geleitet wo ich sie brauche... entweder Abluft oder wenn der Growtank zu kalt ist in den Growtank-Zwischenboden


    Das einzige was später dann gleich ist, ist der Nährlösungsmischtank und der Tank mit Osmosewasser


    Hier der LED Aufbau:
    Es steht meist "2 x" was bedeutet das es ja 2 Abteile sind, die getrennt voeinader geschaltet werden können.
    so kann ich z.B. Abteil 1 nur mit 3000K fahren und Abteil 2 nach dem Vorbild von Growmau5 und seinem Canoby Panel mit versch. Farbspektren um zu sehen was bringt mir welchen Vor,- oder Nachteil



    Um eine gleichmässige Ausleuchtung zu erzielen habe ich nun
    2 x (6 x LT-FB22b Samsung F Series Gen 3 3000K 46V, 1,12A , 168 lm/w ; 1120mm Länge)

    2 x (8 x LT-H282D Samsung F Series Gen 3 4000K 22,5V, 250mA 187 lm/w; 1120mm Länge)

    Farb-LED's



    2 x (3 Stck CREE XP-E Far Red LED; 2,25V; 1000mA; 720-740nm)

    2 x (8 Stck CREE XP-E HE Photo Red ; 2,5V; 1000mA ; (660nm))

    • je Abteile 1 x
    • evtl. an MW 700 mA, LDD-L Serie
    • Eingang 9...36 VDC
    • Ausgang konstant 700 mA (2...32 VDC)
    • PWM Dimmfunktion und Remote ON/OFF

    2 x (2 Stck Infrared LED (840-870nm) , 1.4-2.4V; 1000mA)

    • je Abteile 1 x
    • evtl. an MW 700 mA, LDD-L Serie
    • Eingang 9...36 VDC
    • Ausgang konstant 700 mA (2...32 VDC)
    • PWM Dimmfunktion und Remote ON/OFF

    Mutti/Stecklingsbox
    53x70x53cm (B*L*H)
    4 x Samsung LT-H282D 5000K; 22,5V; 240mA; 270mm länge


    Das verhältnis der 3000K, 4000K sowie 660nm, 730nm und 840nm LED's habe ich aus dem Beispiel von Growmau5 mir laienhaft herausgerechnet da er das Beipsiel auf eine Box von 134cmx134cm bezog.


    Die LED's sind alle schon bestellt


    ich brauche jetzt noch die dazugehörigen Treiber.


    Laut Info die ich erhalten habe, könnte ich die 3000K strips wohl alle an ein MW 185H 700c KSQ mit dfer Schaltung 2 parallel x (6 seriell) hängen
    das möchte ich so nicht unbedingt da ich ja getrennt steuern möchte Abteil 1 und Abteil 2 und müsste dann nur mit Relays etc. hantieren
    auch hätte ich dan gesamt max ~ 180 Watt Leistung...
    wenn ich jedes Abteil mit je 6 Strips an ein 185'er 700C KSQ hänge dann hätte ich noch etwas Luft nach oben


    Was meinst Du zu dem Aufbau?
    ich weiß ist etwas crazy.. aber egal :)
    Passen die KSQ's so
    oder was würdest Du ändern?


    Grüße Fiji


    edit: wieso werden die hochgeladenen Bilder nicht angezeigt?
    sind alle unter 1MB
    edit2: ok jetzt geht es

  • Interessante Konstruktion die du da geplant hast :)
    Ich hätte allerdings für den Vegibereich ehr 5- 6000K Stripes verwendet, da diese einen deutlich höheren Blauanteil
    haben und so, Erfahrungsgemäß, effektiver zu einem buschigen Wachstum beitragen :/


    Wie hast du denn die Kühlung dazu geplant ???


    Was ich allerdings in deiner Zusammenstellung vermisse, sind die Rv´s für die par. Geschalteten Stripes , ansonsten schaut das ja schon komplett zu sein. :)

  • Interessante Konstruktion die du da geplant hast :)
    Ich hätte allerdings für den Vegibereich ehr 5- 6000K Stripes verwendet, da diese einen deutlich höheren Blauanteil
    haben und so, Erfahrungsgemäß, effektiver zu einem buschigen Wachstum beitragen :/


    Wie hast du denn die Kühlung dazu geplant ???


    Was ich allerdings in deiner Zusammenstellung vermisse, sind die Rv´s für die par. Geschalteten Stripes , ansonsten schaut das ja schon komplett zu sein. :)

    anbei die Zeichnung für die Kühlung der LED-Strips
    Diest ist nur ein Panel (je Abteil 1 panel)
    ist etwas laienhaft gezeichnet :(
    vorne kommen 40mm Lüfter rein (6 Stck) wobei immer im Wechsel 3 laufen.
    Im Schacht selber möchte ich die beiden KSQ's verbauen für die 3000'er und 4000K strips
    Grund: ich brauche Wärme.
    Am Ende sitzen 3 Lüfter auf dem Deckel die mit einem Flexschlauch der einen nachträglich eingebaute innliegende Langfeder besitz. So zieht er sich automatisch zusammen oder auseinander je nachdem wie hoch die Panel gerade eingestellt sind.
    Diese Flexschläuche und die Ab-Lüfter transportieren die wame Luft genau dahin wo ich sie brauche.
    Entweder direkt zum AKF-Schacht, und/oder in das Abteil und/oder zum Grow-Tank-Zischenboden um das Wasser aufzuheizen wenn es mal unter 18° fallen sollte


    Du siehst die Rohre oben auf der Box.... musst dr vorstellen das sie verbunden sind und dann zu den jeweiligen Bereichen führen wo ich sie benötige


    Die Panel werden aus Kühlrippenmeterware zusammengebaut. Unten werden dann die Strips angebraucht sowie die einzelnen Farb-LED's


    Ja.. ich konnte eben nur nach dem Bespiel von growmaus gehen in der Zusammenstellung der z.B. 3000K und 4000K... mir fehlte der Background und Hilfe bekam ich recht wenig dazu, weshalb ich mich hier in dem Forum angemeldet habe.


    Mit dem Blauanteil (den ich evtl. so hoffe ich noch mit weiteren Royal-Blue LED's manipulieren kann) bzw. in Verbindung mit den 4000K strips erhoffe ich mir das in der Vegi-Phase ich a) die Pflanzen schön gedrungen und buschig halten kann sowie b) das sie kräftiger in den Stämmen und Abzweigungen werden...


    Ich hörte bis jetzt einiges das angeblich , je stärker die Pflanze in der Vegi-Phase wird desto mehr Ertrag kann sie dann auch produzieren.
    Ich möchte also Sativa-lastige Strains so manipulieren das sie kurz, buschig und kräftig sind damit dann in der Blütephase auch die buds getragen werden können.
    So eben meine erstmal blauäigige Vorstellung


    mmhh.. ok jetzt hab ich die 4000K strips...
    Ich habe nur ein paar 5000K strips mit bestellt wegen der Mutti/Stecklingsbox


    Was meinst Du mit Rv ?


    Grüße fiji

  • vorne kommen 40mm Lüfter rein (6 Stck) wobei immer im Wechsel 3 laufen.

    Das solltest du dir ev. nochmal gut überlegen, 40mm Lüfter sind deutlich lauter, kurzlebiger u. deshalb weinger effektiv als größere ;)


    Auf dem Bild ist leider nciht all zu viel zu sehen :D
    Ich würde die gesamten LED´s (Stripes) zusammen auf einer Aluplatte montieren u. zusätzlich dann
    auf der Obereite der Platte die KKs aufbringen ;)


    OK jetzt kann ich das Bild doch noch sehen ;)
    Wenn ich das richtig sehe, hast du über den KKs eine ABdeckung vorgesehen ?
    sollte dem so sein, würde ich dir empfehlen statt der kleinen 40er Lüftern, in der Abdeckung
    4 120er Lüfter zu installieren. Wenn du dann noch die Abdeckung geschlossen betreibst, könntest
    du z.B. eine 100 Flansch einbauen um die Abluft über einen Schlauch ab(um) zu leiten ;)



    Was meinst Du mit Rv ?

    einfacj mal weiter oben schauen (Post Nr. 5) :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG