PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Berechnung KSQ


  • Genau.. die Lüfter sind schon ein Problem... ich habe halt nicht viel Platz nach oben, sowie nach links und rechts
    Die Box ist Lichte 1130mm lang... die Strips sind 1120mm lang.
    Da muss ich eh schon zaubern mit Kühlkörper und Lüfter...kann die Lüfter also nicht am Anfang einfach aufsetzen sondern muss ca 2c. von den Rippen entfernen um sie dann auf den Kühlkörper zu setzen


    Ich möchte diese Kühlkörper nehmen
    Radiator; Kęty; A5724 - FIRMA PIEKARZ
    je 2 Stcük für ein Abteil-LED-Panel.
    Unten werden auf der flachen Seite die Strips und Single-LED's angebraucht und oben bekommt der Kühlkörper eine Haube aus dem Grund das ich die warme Luft dahin leiten kann wo ich sie brauche.
    ich erhoffe mir so, dass ich meine Temps, vom Growroom , vom Wasser etc. stets ziemlich gleich halten kann ohne große Schwankungen zu haben.. Kühlere Luft im Sommer würde ich auch bekommen... die kann ich bei mir ansaugen... baulich vom Haus bedingt


    Natürlich wären 120mm Lüfter top.. aber da ich ca 2-3 cm nach oben zur Growboxdecke Luft brauche würde ich somit schon 15cm von der Boxhöhe wegnehmen.
    Ich muss schon mit dem AKF tricksen und diesen aussen bzw. auf der rechten Seite anbringen... die Umlüfter kann ich nur ans Lichtpanel schrauben links und rechts.. ich habe leider so wenig Platz.


    Da die 40'er und 50'er wohl nicht so langlebig sind wollte ich diese im Wechsel laufen lassen. 6x40mm Lüfter = 240mm so könnte ich 3 immer 30 min laufen lassen und dann die anderen.
    ich habe jedoch auch Bedenken das mir der Luftstrom nicht ausreicht... ich muss ja auch mit kleinen Lüftern hinten am Panel die Luft absaugen...ok.. da könnte ich z.b. größere Lüfter nehmen und einfach eine Reduzierung dann einbauen.. dfas würde gehen.. das würde sogar sehr gut gehen
    Bis 60mm Lüfter könnte ich noch gehen .. so hätte ich 4x 60mm Lüfter...


    Ich hoffe halt das ich die Luft bei in 3 x 50-60mm Schläuche weg bekomme. Ich kann dort fast unmöglich mit 100'er Schlächen arbeiten zumindest dann nicht wenn ich die Luft in versch. Kanäle leiten will... 3 Schläuche im Durchmesser von je 100mm... und das bei einem Panel...



    Rv.. ja ok... sorry.. ich bin etwas overflow gerade...


    Das mit den Parallelwiderständen und in Reihe hast Du mir schon erklärt... die Brauch ich ja um von 24V auf 22,5V zu kommen....
    das Parallel geschaltete Widerstände sich halbieren und in Reihe verdoppel habe ich noch im Kopf


    Hast du eine Formel für mich damit ich ausrechnen kann wie hoch der Widerstand sein muss um von einer bestimmten Voltzahl auf eine kleine Voltzahl zu kommen?


    edit:
    Widerstand berechnen um auf eine bestimmte Spannung zu kommen
    geht das so
    R1 = U1 / I1 (Spannung ud Strom vom KSQ hier 24V und 0,250Amp = 96 Ohm
    R2 = U2 / I2 (benötigte Spannung der LED 22,5V und 0,250Amp = 90 Ohm


    R = R1-R2
    R = 6 Ohm


    ist das richtig so?


    edit 2: Schallschutz
    ich habe sehr viel Masse in den Aussenwänden der Box.. also schweres Voll-Material die Türe zur Box genauso.. so hoffe ich das eigentlich gar nichts mehr zu hören ist
    dann wird alles entkoppelt... alles was fibrieren könnte oder den Schall übertragen könnte wird hier entkoppelt...
    wenn ich etwas stärkere Lüfter von dfer m³ zahl hätte könnte ich sie halt noch drosseln was noch besser wäre...
    Mein LTI ist ein Schneckenhauslüfter der acuh ausserhalb sitzt in einer Schallbox und der packt freiblasend 800m³.. den kann ich auch mit dem Stufentrafo recht gut drosseln


    die Box wird eh recht kompliziert werden... und ich denke ich werde sie nach Fertigstellen in Teilen wohl noch mehr anpasssen müssen.
    Da ich keine Erfahrung mit Grows habe und die Höhen nicht so einschätzen kann von bestimmten Sativa Strains macht das ganze noch mehr zum Glücksspiel

    2 Mal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Da du bei diesen KKs ja sogar schon fast ohne Lüfter auskommen müsstest, dürften die kleinen Lüfter sogar schon einigermassen ausreichen ;)
    Ein 120er Lüfter hätte halt, selbst mit 70% Leistung etwa die Luftverdrängung von 4 kleinen 40ern, aber wenn es nicht geht :/


    Die Berechnung ist rel. simpel
    Rv = Ue (Eingangsspannung) - Ub (Betriebsspannung) / Ig (Gesamtstrom )
    PRv (Benötigte min. Leistung Rv ) = Uv (Differenzspannung) x Ig


    Beispiel: Ue =24V // Ub = 22,5V // Ig =0,25A
    Rv = 24 - 22,5 = 1,5V /0,250 A = 6 Ohm (nächtliegender Normwert 6,2 Ohm)

    PRv = 1,5V x 0.25A = 0,375W


    Zugunsten unnötiger Wärmeentwicklung sollte man immer einen Rv mit etwas größerer max. Leistung verwenden ,
    in dem Beispiel also min. einen 2W Typ

  • ups.. Gesamtstrom... oho...da muss ich aufpassen wenn ich Strips oder leds parallel schalte dann addiert sich ja der strom


    Hätte ich 24V am KSQ und 22,5 an den 8 Strips die parallel geschaltet werden so hätte ich dort 8x250mA also 2 Amp
    1,5V / 2 Amp = 0,75 Ohm.. kann ja nicht sein


    ich vermute das es sich hier um den Strom handelt den das KSQ liefert also die 250mA
    ja, ich habe es oben zu kompliziert gemacht
    das wären dann
    24V-22,5V / 0,25 = 6Ohm


    das habe ich nicht verstanden===>
    PRv = 1,5V x 0.25A = 0,375W
    Zugunsten unnötiger Wärmeentwicklung sollte man immer einen Rv mit etwas größerer max. Leistung verwenden ,
    in dem Beispiel also min. einen 2W Typ


    1,5 Volt = Diff Spannung vom Netzteil zu Spannung der LED
    Die Wärmeentwicklung bezieht sich dan auf den Widerstand?
    wie bekomme ich einen Widerstand mit 2W
    Ich habe hier einen Schlag voll Widerstände rumliegen.. an was erkken ich wer nun 2W besitzt?


    Ist das immer ca. der Faktor 5-6 also 5 * 0,375


    das Thema ist für mich nun sehr wichtig da dies bei meiner Konfiguration evtl. öfters auftreten kann




  • Das mit der Wärmeentwcklung bezog sich natürlich auf die Widerstände ;)

    das dachte ich mir schon...aber trotzdem gut das du es nochmals erwähnt hast


    Die Wattangabe ... kann ich diese anhand einer Markierung an den Widerständen erkennen?


    ich habe hier ein ganzes Paket versch. Widerstände rumliegen.. die brauchte ich mal für ein kleines Arduino-Projekt
    Ich weiss leider nicht mehr wie deren Wattleistung angegeben war

  • Unter Umständen kann man,zumindest grob, durch die Größe der Rs die Leistung abschätzen,
    Je größer desto größer die Leistung. Wobei es dann auch wieder darauf ankommt ob es sich um
    Kohleschicht oder metallfilm Widerstände handelt.


    Da ich keine Schaltung mit dem Arduino kenne, die Lastwiderstände benötigt, dürfte da
    Nichts in deiner Sammlung zu finden sein ;)
    Hier kommen i.d.R. Nur 1/8 - Max. 1W zum Einsatz.

  • Je nachdem wie hoch dein Anteil an weisen LEDs bzw. auch welchen K Wert diese haben, kann man o.w. auf blau ganz verzichten.Ein etwa 15 - 20%tiger Rotanteil (640/660/740nm) hingegen kann sich in der Blüte als deutlich effektiver erweisen ;)

    Hallo Wulfmann
    meine LED-Strips in 3000K und 4000K sowie die 660nm, 730nm und 840nm sind nun heil angekommen


    Zuerst wollte ich ganz nach dem Vorbild von Growmaus gehen, möchte aber auch Deine Empfehlung hier beherzigen und da ich kurz vor dem Zusammenbau der LED's stehe und im Nachhinein nicht mehr groß rumbasteln möchte habe ich nun wohl zu wenig 660nm und 730nm LED's bestellt wenn ich nach Deiner Empfehlung von 15-20% ausgehe.


    Da du ja auch geschrieben hast das man am effizientesten die LED's mit 350-500mA bestromt würde ich gerade mal pro 660nm LED auf ca. 0,875Watt(bei 350mA und 2,5V) bis 1,25Watt(bei 500mA und 2,5V) kommen


    Ich weiß jetzt nicht ob du die Bestromungsempfehlung auch auf meine FB22B Samsung strips bezogen hast, da die laut Datenblatt mit 46V bei 1,12Amp(Strom-Test) laufen können. Ich dachte hier ja ursprünglich an einen Bereich von 350mA bis 700mA zumal wenn ich sie an ein MW HLG 185H C700b KSQ anschliesse.


    Gehe ich jetzt mal bei den 12 x 3000K strips von einer Bestromung von 500mA aus so habe ich immer noch 276 Watt.


    ich würde also zw. 41Watt und 55 Watt an roten LED's benötigen oder?


    Beziehst Du die 15-20% auf 660nm+730nm oder nur auf die 660nm?


    Ach ja, 640nm LED's fiinde ich im Netz nicht zuminest nicht mir Starplatine


    Aktuell habe ich ja
    18 Stck 660nm (2,5V/350mA) = gesamt ~ 14Watt
    8 Stck 730nm (2,25V/350mA) = gesamt ~ 6,3 Watt
    4 Stck 840nm (1,4V min- 2,4V max / 350mA) TSLC LED


    ich bin bei meiner Bestellung irrtümlich von 500mA ausgegangen... mist
    wären aber imer noch zuwenig gewesen.


    Würdest du an meiner Stelle nur die 660nm aufstocken oder auch die FarRed-LED's ?


    Würdest du die 660nm und 730nm LED's dann auch nur mit den 350mA bestromen?
    oder mit 500mA
    Laut Datenblatt sind sie bis max 1000mA ausgelegt... aber das bringt ja nichts ausser eine kürzere Lebensdauer...


    Wenn ich die Anzahl der LED's habe muss ich dann auch nochmal meine KSQ's für die Farb-LED's abändern...
    zum Glück habe ich die noch nicht bestellt :)


    Grüße Fiji


    edit: die ~ 6% Verlustleistung bei den KSQ's habe ich nicht mit eingerechnet

    Einmal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Sorry kann dir leider erst morgen antworten, da ich heute nicht mehr so ganz zurechnungsfähig bin :D
    vapo02joint01vapo02 usw... :saint:

    wird zeit das meine Box endlich mal ihren Dienst verrichtet... dann sitze ich nicht ständig auf dem Trocknen
    ihr seid echt alle zu beneiden die zu Hause ihren Garten haben drugs01 und endlich gutes Weed und nicht nur den öden Dope


    --------------- 25. November 2017, 03:01 ---------------
    ich versuche mal meine Vorstellung an KSQ's und Deine Empfehlung in einer Tabelle zu bringen


    Die 660, 730 und 840nm LED findet man bei Rapid-LED.
    Alternativ wohl auch inklusive Sar-Platine in China bei aliexpress


    Ich muss wohl noch 660'er 740 und evtl. 840'er nachbestellen. Würde dann aber gerne in China bestellen da es dort wohl günstiger ist. Da bekommt man sie gleich im 10'er Pack für Netto ohne Steuern ~ 2,-€
    Es unterscheiden sich aber komischer weise die Spannungen etwas.... wenn bei Rapid bei den 660'er z.B. 2,5 Vf angegeben sind, sind es dort dann 2,25Vf
    Macht das was aus?
    Bei Rapid LED scheinen eh wohl die Spannungen nicht zu 100% mit den Angaben von Cree zu stimmen
    hab mal den Code im Netz eingegeben und da sieht man die Cree-LED andere Spannungswerte z.B. XPEEPR-L1-0000-00C01
    obwohl das die gleichen wie bei Rapid sind confused01


    Abteil 1 (es sind 2 Growabteile vorhanden)
    Beispiel: wenn ich oben von 16 Led's geschrieben habe, so sind das die LED's für 2 Abteile


    LED's

    Vf

    mAmp
    max
    Datenblatt

    mAmp
    min

    mAmp
    max

    Anzahl

    Watt
    bei
    mA min

    Watt
    bei
    mA max

    nach Empfehlung Wulfmann
    fehlen noch X Led's

    KSQ

    Samsung FB22B 3000K
    1120mm (Länge) strips
    46v1120mA250mA500mA

    6

    69

    138

    MW
    HLG 185H-C500b
    alle seriell bei max 500mA
    b=über PWM dimmbar von
    0-500mA

    Samsung H282D 4000K
    270 mm (Länge) strips

    22,5v

    240mA

    125mA

    240mA

    8

    22,5

    45

    Edit: das MW

    HLG-60H-24B

    geht nicht!!!
    muss hier ein
    LDD-1000H nehmen und die Strips 4 x parallel mit je 2 seriell anschliessen
    so komme ich auf 45V mit 960mA

    660nm Deep Red




    Cree XPEEPR-L1-0000-00C01
    2,5v1000mA350mA

    8

    7

    10




    (bei 500 mA möglich/sinnvoll???)

    ?

    evtl. dann

    MW LDD 700H
    2 x parallel (50% seriell)

    720-740nm Far Red




    Cree XPEFAR-L1-0000-00701
    2,25v1000mA350mA

    4

    3,15

    5,63




    (bei 500 mA möglich/sinnvoll???)

    ?

    evtl. dann

    MW LDD 350H
    alle seriell
    Output 2 - 52V

    840-870nm TSLC Infrared




    C3535X-INL1-E1D11N B Series
    1,4V min- 2,4V max /1000mA350mA

    2

    1,67 watt
    bei 2,4V und 350mA

    2,4 watt
    bei 2,4V und 500mA

    ?

    KSQ ???



    edit:
    evtl.



    MEANWELL LDD-500L (1146R) alle seriell



    2-36V output

    640nm ???



    edit:
    das von Dir empfohlene MW (günstige Netzteil ) würde zwar meinen Geldbeutel schonen, lässt sich aber leider nicht dimmen.
    Auch bei den roten LED's möchte ich die ansteigende und abfallende Leistungskurven erzeugen können


    edit2: so ein Quatsch was ich da schreibe... benötige das Netzteil 5/5/24V eh da ich ja Saft für meine LDD's benötige


    edit3: musste auch oben in der Tabelle noch was ändern...

    --------------- 26. November 2017, 17:42 ---------------
    @Wulfman77 kannst du bitte nochmal drüber schauen?

    8 Mal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Die Agaben zu dem Rotanteil muß man jetzt nicht ganz so genau nehmen, da es sich , in der Parxis gezeigt hat, das die Ergebnisse selbst bei einem Anteil < 10%
    sich nur geringfügig (ev. +/- 2%) auswirken ;)


    Wenn du die Stripes mir normalem NT ohne Regelung betreiben willst kannst du auch einfach einen Buck-Modul einsetzten ;)
    mit diesem hier >> DC/DC LM2596S 60V 3A Stepdown-Modul | Buck-Modul zum Regulieren von CC & CV | eBay kannst du damit nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom regeln ;)


    Ansonsten schaut dein Planung recht gut aus ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Agaben zu dem Rotanteil muß man jetzt nicht ganz so genau nehmen, da es sich , in der Parxis gezeigt hat, das die Ergebnisse selbst bei einem Anteil < 10%
    sich nur geringfügig (ev. +/- 2%) auswirken ;)


    Wenn du die Stripes mir normalem NT ohne Regelung betreiben willst kannst du auch einfach einen Buck-Modul einsetzten ;)
    mit diesem hier >> DC/DC LM2596S 60V 3A Stepdown-Modul | Buck-Modul zum Regulieren von CC & CV | eBay kannst du damit nicht nur die Spannung, sondern auch den Strom regeln ;)


    Ansonsten schaut dein Planung recht gut aus ;)

    Hi Wulfman


    Das Step-Down-Modul macht mich schon wieder kirre im Kopf.
    Ich habe mich in den letzten Wochen nächtelang in das Thema LED, KSQ etc. eingelesen... ud bringe es nun gerade so auf die Reihe zu den LED's einigermaßen die richtigen LDD oder eben KSQ's auszuwählen.
    Ich will ja alles als jedes Farbspektrum via PWM dimmen können.


    Meine Box soll ja mehr Experimentierbox als normale Growbox werden.


    Kannst du mir bitte erklären welches AC to DC Netzteil ich benötige?
    Die Ausgangs-Amperzahl kann ich mir selber errechnen anhand der Summe an LED's die an den einzelnene LED's hängen.


    Was ich aber nicht checke ist...


    Die LDD's haben ja meist eine benötige Eingangsspannung von z.B 9-56VDC.
    und als Ausgangsspannung liefern sie meist zw. 2 und 52VDC
    Wenn ich nun am LDD-Ausgang LED's hänge mit gesamt z.B. 50 Vf
    so glaube ich als Laie das ich mindestens am Eingang des LDD 50 oder sogar 56 VDC haben müsste.


    Die Meanwell AC to DC oder das von dir empfohlene Noname Netzteil lieferen aber meist nur 12,24, 36 oder max 48VDC ...
    Wie geht das?
    muss ich nun ein Netzteil suchen was min. 56 VDC liefert oder gibt es da eine Möglichkeit das ich die VDC erhöhen kann?
    oder ?


    Grüße Fiji

    --------------- 26. November 2017, 21:04 ---------------
    ps...
    ist es echt so das ein annäherndes Vollspektrum als mit meinen roten660nm und 730nm LED's max 2% bringen.


    Das ich mit den 660nm und 730nm eher die Blütezeit verkürzen kann nach Emmerson-Effekt habe ich schon gelesen.


    Das mir mein Experimentierpanel aber dann bei meinem Vergeleichsgrow (ich fahre dann ja gleichzeitig mit 2 Abteilen wobei ein Abteil nur mit den 3000K strips gefahren wird und das andere Abteile eben mit den ganzen zusätzlichen Spektren) nur 2% bringt.. wulfmann das deprimiert mich gerade sehr ?(


    Ich hoffte eigentlich nicht nur auf eine etwas kürzere Blüte sondern auch auf kürzere Nodienabstände (mit dem etwas erhöten Baluanteil der 4000K strips) und somit kürzere Pflanzen und dann auch auf etwas dickere Buds mit dem erhöhten Rotanteil...
    ok zumindest wäre es dann eine klare Angelegenheit das sich der ganze Schlonz nicht lohnt und man rein auf simple aber qualitativ gute LED-Strips oder Cobs gehen kann

  • Die LDDs sind im Prinzip das gleiche wie KSQ mit den Unterschied das die als KSQs
    bezeichneten, i.d.R. die Stromversogung, also den AC> DC Wandler integriert haben ;)
    Bei den s.g. LDDs handelt es sich um kleine Schaltregler (Strombegrenzung) und diese
    Benötigen um regeln zu können eine Differzsspannung von etwa 2V d.h. Die Ue muss min
    2V größer sein als die Ua.


    Es gieb tauch Buck Coverter die Step Update u.down können u. sogar welche mit
    zusätzlichr CC Regelung Regelung, d.h. die Ue kann 12- 60V sein u. Ua 8 - 80V


    Wegen der NT Empfehlung kann dir erst morgen was raussuchen , fürs suchen bin ich
    Heute schon wieder zu :saint: gechillt :saint:

  • Du bist echt cool... lach mich weg.. immer gut unterwegs.. das gefällt mir
    Und um Dein Wissen bist du zu beneiden


    Ich habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert und angeblich soll dieses bei LDD's passieren


    Wenn ich z.B. 45Vf für meine LED's benötige dann müsste mein LDD am Ausgang angeblich ca. 35% mehr liefern (nach Angabe im Datenblatt) da die Verlustleistung angeblich so hoch wäre.
    Ich müsste danach angeblich ein LDD haben was ca 60VDC am Ausgang liefert.


    das klingt für mich schon etwas ungewöhnlich.. ist das so?


    da ich ja nur LDD's mit bis zu 52VDC am Ausgang bekomme würde das dann deswegen schon nicht gehen.
    Dann wäre noch das Netzteil was eh nur 48V liefern kann...


    Dein empfohlener o.g. Step Update u.down würde dann so wie ich es verstehe aus meinen am Netzteil anliegenden 48V somit bis zu 60Vdc liefern?
    was ist Ua und Ue (Spannung-Ausgang = Ua und Spannung-Eingang = Ue) ?


    das würde ja passen... wäre nur meine komische Info zu klären ob LDD's tatsächlich soviel Verlust haben


    Geniesse deine Tüte;)

  • Ich habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert und angeblich soll dieses bei LDD's passieren


    Wenn ich z.B. 45Vf für meine LED's benötige dann müsste mein LDD am Ausgang angeblich ca. 35% mehr liefern (nach Angabe im Datenblatt) da die Verlustleistung angeblich so hoch wäre.
    Ich müsste danach angeblich ein LDD haben was ca 60VDC am Ausgang liefert.


    das klingt für mich schon etwas ungewöhnlich.. ist das so?

    Da hast du etwas missverstanden :/ Die Differenzspannung zwischen Ue > benötigter min. Spannung der LEDs darf max. xx% betragen


    Beispiel: du möchtest 10 LEDs a´2,5V in Reihe betreiben, also benötigst du min. 25V um sie eff. zum leuchten zu bringen, dem entsprechend
    darf die Ue des LDD max. 35% höher (= ca. 34V) sein um die LDD nicht zu überlasten
    ;)



    Dein empfohlener o.g. Step Update u.down würde dann so wie ich es verstehe aus meinen am Netzteil anliegenden 48V somit bis zu 60Vdc liefern?
    was ist Ua und Ue (Spannung-Ausgang = Ua und Spannung-Eingang = Ue) ?

    Diese Buck Module giebt es in alle möglichen Varianten mit Ausgangsspannungen bis > 100V


    Zum besseren Verständniss ;)


    Ue = Eingangsspannung
    Ua = Ausgangsspannung


    Sorry, dass ich bei techn. Fragen immer, bestimmtes Grundwissen voraussetzte :saint: ist halt eine Gewohnheit aus meinen Zeiten als Ausbilder :D

  • Nein, das passt genau so sehr gut wie du es machst... Zuerst die Fachbegriffe... ich mach mir dann einen Kopf und lese im Netz nach.. grübel grübel... bin dann noch unsicher.. und dann von dir die Erklärung...
    das ist komisch bei mir... aber so lernte ich in der Vergangenheit Berufe (habe ganz versch. Berufe erlernt mit Abschlüssen...) aber dann hat es auch gesessen und ich war meist dann sehr gut in meinen Jobs...
    Ich brauche nur immer die richtigen Schupser...dann bin ich in der Spur


    Ok das mit den LDD's und Netzteilen sowie den LED's habe ich jetz einigermaßen gefressen.
    Ich mache am Donnerstag/Freitag nochmal eine neue Konfig mit den notwendigen Buch-Modulen
    Das Netzteil brauche ich ja eh für meinen ganzen anderen Spektren die nicht so viel Spannung benötigen...


    Ich frage mich nur gerade ob ich jetzt gleich ein Netzteil mit höherer Ausgangsspannung nehmen soll damit ich mit Buck-Modulen nicht so stark hoch puschen muss (nur ein paar Volt) aber dann eben bei den anderen LED's am Ausgang des LDD wieder auf die gewünschte Spannung mit Wiederständen runterdimmen muss. Das wärenen dann halt gleich ca. 6-8 LDD's die ich im Ausgang anpassen müsste


    Oder ich besorge mir ein Netzteil was gleich die richtige Spannung für die meisten LDD's und somit dann auch LED's die dranhängen liefert um da nicht zu viel Basteln zu müssen (das wären dann evtl. im Bereich bei 24 VDC und für die 2 LDD's die eine hohe Ausgangspannung benötigen pusche ich dann stark hoch also von z.B 24V (abzüglich verlust) auf vielleicht 45 oder 52 Volt....


    was wäre hier der bessere Weg?

    --------------- 1. Dezember 2017, 18:17 ---------------

    Wegen der NT Empfehlung kann dir erst morgen was raussuchen , fürs suchen bin ich
    Heute schon wieder zu :saint: gechillt :saint:

    Hallo Wulfmann
    ich brauche dich bitte nochmal ganz dringend. Muss diese Woche meine Bestellung zu den LDD , Netzteilen und KSQ aufgeben.. muss ja meine LED's die gekommen sind mal testen (wg. Umtausch falls defekt)


    Es geht immer noch um das Netzteil für die LDD's:


    Meine Konfiguration der 4000K LED's benötigt eine VDC von 45V.
    Das LDD verbraucht min. 4 Volt
    so müsste ich schon ein Netzteil größer 48Volt nehmen


    Ich dachte nun an dieses Netzteil da es sich in der Spoannung regeln lässt
    ELG-200-54A
    das bringt mir bis zu 54VDC bei ca 1.86...3.72A



    Damit könnte ich alle Farbleds, deren LDD's sowie die 4000K LED strips versorgen



    Da ich aber verscheidene Spannungen benötige


    z.B auf meine Konfigurationsschaltung Seriell/Parallel bezogen.


    alle 4000K = 45Vdc


    alle 660nm LED's = 23,4Vdc
    alle 730nm LED =16 Vdc



    ist es sinnvoll hier alles mit Widerständen auf die gwünschte Spannung zu bringen?
    oder
    sollte ich das ELG-200-54A auf die höchste Spannung (hier 45V+Verlust des LDD-1000 für die 4000K LED-Strips)) einstellen und dann diese Spannung abgreifen und weiitere mit Widerstäden oder Step-Down-Modulen herunter drosseln?


    was wäre da die sauberste Lösung?


    Grüße Fiji

  • Dann würde ich das 54V NT nehmen und für die anderen benötigten Spannungen dann entsprechend ein paar Buck Module
    um die jeweiligen Spannungen anzupassen.


    Das Problem ist nur, das ich Buckmodule bis ca 24Volt finde aber keines was man von 54VDC bzw 50VDC (sofern ich schon am Netzteil runter regle) auf evtl. 24 olt regeln kann oder noch weiter runter
    Hast Du einen Link?

  • Alternativ könntest du auch ein NT mit z.B. 24/36/48V verwenden und diesen Konverter >>> DC-DC 400W 6-40V to 8v-80v 10A Step Up Module Buck Regulator Boost Converter | eBay
    einsetzten ;)

    wow, du schüttelst das alles so easy aus dem Ärmel und je mehr ich von dir lerne desto scgwieriger wird es zu entscheiden


    Du kennst doch mein vorhaben


    ich benötige


    2 x 45 VDC bei 960mA
    2 x 23,33 VDV bei 1050mA
    2 x 20,25 VDC bei 700mA
    2 x 21 VDC bei 700mA


    angedacht wäre nun als Netzteil das ELG-200-54A da es genug Ampere liefert und genug Spannung , aber ich müsset dann alles runter dimmen mit den empfohlenen Modulen


    was ist nun besser?
    gibt es ein Netzteil mit 3 versch. Ausgängen 24/36/48V oder meintest Du eines von diesen und dan antsprecheng hoch pushen ?


    Wie würdest es Du machen?
    Hand muss ich wohl an jeder Spannung anlegen , ob ich nun hoch push oder runter dimme oder ?


    edit:
    wichtig: ich muss noch eine Ladung an 660nm led#s nachbestellen wenn ich nach der ca 15-20% Regel gehe...
    meine die ich schoin hier habe sind Cree mit 2,5V und may 1A die ich mit 350-500mA bestromen mächte


    ich möchte nun den Rest bestellen... die Cree kosten aber zw. 2,50 und 3,-€/Stück
    wenn ich sie in China bestelle dann zahle ich ohne Steuer/Zoll ca. ,60 €/Stück (sind aber keine cree, cree kosten dort ca 1,90€/Stck) das würde sich bei der Anzahl rechnen auch der Versand


    auf was muss ich achten? gleiche Vf?
    wenn sie etwas abweicht was muss/kann ich machen/ die bestehenden in Reihe schalten um auf eine Spannung z.b 22Vdc zu kommen und die neuen dann auch so viele das ich auf die gleiche Spannung komme?

    2 Mal editiert, zuletzt von fiji01 ()

  • Ich würde in diesem Fall ein 24V Schaltnetzteil mit min. 300W
    nehmen. Schaltnetzteil deshalb, weil diese meist zwischen 22 -27-28V
    Einstellbar sind. Somit hat man genug Differenzspannung für die LDDs
    und für die 54V würde ich den StepUp Wabdler nehmen.
    Da der Wandler och eine Currentcontrol Möglichkeit hat, könnte man
    bei den 54V COPs auf den LDD ganz verzichten ;)

    --------------- 2. Dezember 2017, 09:32 ---------------
    Hier noch ein passendes Beispiel NT ;) >> DC 12V 24V 15A 16.6A 20A 25A 30A Trafo Netzteil Driver Treiber LED Leiste Strip | eBay

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG